Premium Soundsystem (Burmester) in der A-Klasse, Alle Modellvarianten mit MBUX und Modell EQA
Lange hat es gedauert,... aber nun ist es endlich fertig. Ein genial einfaches Sound-Upgrade des "Premium" Soundsystems, mit den Burmester Deckelchen im Innenraum.
Was muss gemacht werden, um den Sound markant zu verbessern?
1.) Es werden 4 neue Hochtöner gebraucht. Ich empfehle nach vielen Messungen und Hör Tests die Andrian Audio A 25 als "Standard" Bestückung. Wenn es etwas Highendiger sein darf: Helix C-1T. Der Hochton Bereich gewinnt durch die Maßnahme gewaltig an Transparenz und Luftigkeit. Die erzielbare und verzerrungsfrei wiedergegebene Lautstärke nimmt deutlich zu.
2.) 4 spezielle 2teilige 2-Wege Frequenzweichen werden nachgerüstet. Speziell von mir für diese Lösung entwickelt, mit sehr ausgeglichenem und linearen Frequenzgang mit den vier original verbauten Türbässen. Der Bass läuft dann sehr sauber zwischen 50 Hz und 3200 Hz. Darüber übernimmt zu 100% der Hochtöner. Durch diese niedrige Trennfrequenz rückt auch die Bühne deutlich nach oben! Also gleich 2 sehr markante Verbesserungen, Klang und Bühne!
3.) Die Bässe des Premium Systems machen einen echt guten Eindruck. Die Beschaltung sieht man an den Fotos . (s. Anlage)
4.) Der Einbau ist ein Kinderspiel. Die Zuleitungen zu den Türbässen werden 5cm vor dem Stecker gekappt, und mit den fest an den Weichen verbundenen ausreichend langen Kabeln mit dem Eingang der Weiche verbunden. Die Ausgänge der Weiche sind narrensicher beschriftet, und werden zum Einen mit dem vorhandenen Stecker wieder mit dem Bass verbunden, und mit dem nachgerüsteten neuen Hochtöner.
5.) Besonderheit Weicheneinbau Front: Die aus 2 einzelnen Modulen bestehende Weiche lässt sich auch ausserhalb der Fronttür einbauen (Fußraum A-Säule hinter der Blende unten L/ unten R). Daher muss die Türverkleidung vorne nicht runter! Der Hochtöner sitzt eh in der A-Säule, und lässt sich problemlos austauschen.
6.) Der Andrian Audio A25 Hochtöner passt Plug & Play in die vorhandene Halterung des Premium Soundsystems vorne und hinten
mfg
Rüdiger
103 Antworten
Ist es richtig dass die Lautsprecher für vorne die Endung mit (003) also A2478201502/003 und für hinten die beiden A2478201502/002 sind?
Habe Mercedes Burmester Lautsprecher bestellt und alle haben die Endung 003.
Update: Es reicht wenn man einfach die A2478201502 bestellt. Die sind dann für alle 4 Türen.
Habe jetzt auch die Weichen von Rüdiger und bin sehr zufrieden. Jetzt fehlt nur noch ein Verstärker für mehr Bass, aber das mache ich dann in aller Ruhe. Danke nochmal für den Tipp mit den Weichen, kann ich jedem Empfehlen, der mit dem Sound nicht zufrieden ist. 2 Freunde haben sich das bei mir angehört und die waren vom sauberen Klang begeistert.
Hi,
würde das gerne auch beim A45s nachrüsten. Gibt es die Weichen von Rüdiger noch? Ich habe das Advanced Soundsystem und würde erstmal nur die vorderen HT + Weichen verbauen. Der Bass des Sub ist für mich ausreichend und hinten habe ich sowieso keine HT. Der Klang der HT tut mir jedoch in den Ohren weh. Wäre nett, wenn mich da jemand auf den neuesten Stand bringen kann.
Ja die bietet er an. Schreib ihm einfach eine Nachricht
Ähnliche Themen
OK danke.
Hallo @all,
ich hole diesen Thread aus aktuelle, Anlass mal wieder nach oben.
Auch ich wollte das Standardsystem unbedingt aufrüsten, da in unserem Auto nicht mal das Advanced system verbaut war, sondern tatsächlich nur 4 Türlautsprecher und die Mini-Hochtöner in den A-Säulen....
Von Rüdiger habe ich die Weichen innerhalb von gerade mal drei Tagen bekommen, von Masori habe ich die FF1 genommen, die einen Tag später kamen und nachdem an Silvester nun endlich noch die Lautsprecherabdeckungen gekommen sind, hatte ich heute endlich Zeit für den Einbau.
Wie schon "befürchtet" war es wieder am spannendsten die Verkleidungen ab- und wieder anzubauen. Hat aber alles geklappt, bis auf eine Kunststoffnase, deren fehlen aber sicher nichts ausmacht. Dadurch, dass die in den hinteren Türverkleidungen erst noch Ausschnitte für die zwei hinteren Hochtöner ausschneiden musste und auch die anderen Abdeckungen getauscht habe, hat es alles in allem gut 4 Stunden gedauert.
Zum Klang: ein Unterschied wie Tag und Nacht! Einfach unglaublich was die Weichen von Rüdiger im Zusammenwirken mit neuen Hochtönern leisten.
Viel mehr Volumen, klar und differenziert, sehr harmonisch und einfach nur schön.... - oder im Vergleich zu vorher: um Welten besser!
Vielen Dank nochmals an alle, die hier berichtet haben - besonders an Rüdiger - und viele Grüße sowie alles Gute im Neuen Jahr!
Karsten
Hallo an alle, bin neu hier im Forum und hätte mal ne Frage: auch ich habe mir von Rüdiger die Weichen und die A25 von Andrian besorgt und möchte es am Wochenende einbauen. Jetzt wäre meine Frage wie ich die A25 am einfachsten aus der Fassung raus bekomme ohne sie zu schrotten? Wäre euch sehr dankbar für einen Tipp.
MfG Thomas
Hallo Thomas
Hier ein paar Bilder
Du entfernst zuerst das "Außengehäuse". Dann gibt es ein 2. Gehäuse, das auch das Gitter des Hochtöners hält. Du schneidest von hinten mit einem Seitenschneider auf 2 gegenüberliegenden Seiten in den Plastik Aussenring und entfernst den. Dann fällt vorne das Gitter ab, und du hast den "nackigen" Hochtöner in der Hand, der auch so in die Halterung deines Wagens passt.
Noch ein Tipp zur Polung: der schwarzklare Draht ist Plus, der klare Draht Minus
Viel Spaß bem Einbauen,... und berichte mal wie es fertig eingebaut klingt.
mfg
Rüdiger
Supi, vielen Dank. Ich gebe Bescheid wenn's fertig ist.
Hallo Rüdiger,
eine kurze Frage noch: Eingangsseitig an Deinen Weichen ist die Polung doch egal da es sich ja um ein Wechselspannungssignal handelt, oder? Hauptsache beide Seiten sind gleich. Sehe ich das richtig?
MfG
Thomas
Hallo Thomas
die "Polung" der Anschlussleitungen an den Weichen ist essentiell wichtig, und keinesfalls zufällig. Sie bestimmt die "Phasenlage" der an der Weiche angeschlossenen Chassis.
Beispiel: Du klemmst eine Seite "richtig" mit rot an Plus, und die andere Seite mit dem roten Kabel an Minus, so bewegt sich das Chassis am richtig angeschlossenen Kabel mit der Membran nach vorne. Das falsch angeschlossene Set bewegt sich zeitgleich nach hinten!!!
Während also das richtig gepolte Chassis "drückt", "zieht" das falsch angeschlossene Chassis. So kann sich im Innenraum keinerlei "Druck" aufbauen.
Für eine perfekte Performance muss also zwingend auch die richtige Polung beachtet werden. Das gilt einmal für die Eingänge der Weichen und deren Anschluss an das Bordnetz, sowie der Anschluss der Lautsprecher. Du erkennst bei deinem Wagen die Polung sehr einfach. An den Bordsteckern sind der Plus immer auf Pin 2 geschaltet, Minus auf Pin 1.
Gerade beim W177 und auch schon beim Vorgänger W176 weicht die Beschaltung vorne und hinten in der Kabelbelegung /Kabelfarben ab! Darauf habe ich ausdrücklich mehrmals hier hingewiesen. Daher unbedingt an der Pinbelegung des Steckers orientieren!
Wenn du dir unsicher bist, checke es lieber 2 mal!
mfg
Rüdiger
Hallo Zusammen,
eine kleine Verständnisfrage.
Ist es richtig, dass man hier eine Weiche benötig, weil Hochtöner in der A-Säule und der Türlautsprecher an einer Leitung (einem Kanal?) hängen, und daher werksseitig Vollsignal bekommen?
Falls ja, wäre es alternativ die Aufgabe eines DSP Hochtöner und Türlautsprecher getrennt (zwei getrennte Kabel, zwei Kanäle) mit dem „gewünschten“ Frequenzband zu versorgen?
Lieben Dank für klärende Antworten 🙂
Eine Frequenzweiche trennt einen "NF" Vollbereichskanal, so wie er meist vom Autoradio kommt, in 2-3 Frequenzbereiche (zB. 2Wege oder 3 Wege). Idealerweise sind die Trennfrequenzen zwischen den verwendeten Chassis dann so gewählt, dass jedes der Chassis nur den Anteil an Strom bekommt, den er sauber übertragen kann. Man hat mit einer Weiche, die speziell für ein bestimmtes Chssis gebaut und entwickelt wurde, sehr viele Möglichkeiten in den Frequenzverlauf, Impulsverhalten und die Phase einzugreifen. Ziel ist es meist, den Frequenzgang so linear wie irgend möglich zu bekommen. Frequenzweichen sind im Hifi Bereich bei allen Lautsprechern dieser Welt absolut unverzichtbar, im Auto findet man sie eher selten bis gar nicht.
Ein DSP mit nachgeschaltetem Verstärker benötigt für die gleiche Wirkung auf das Chassis pro verwendetem Chassis einen Kanal beim DSP und je einen Kanal von dem verwedneten Verstärker. Wenn ich so, ein durchschnittliches Fahrzeug beschalten will, brauche ich also mindestens 8kanäle für die Türen, und 1-2 Kanäle für den Center zusätzlich, zzgl. evtl. Subwoofer mit weiteren Kanälen, oder als separate Endstufe. Ein 10kanal DSP Verstärker schlägt dann schnell mit 1200 .-€ und auch deutlich mehr ins Kontor. ....entsprechende Technik fürs unerlässliche zwingend nötige Einmessen und entsprechendes Know How mal vorausgesetzt. Da sind doch etliche Parameter die eingestellt gehören.
Ich brauche als "alter Hase" für die Einmessung eines 10 Kanälers locker 4 Stunden!.... wenn´s vernünftig gemacht sein will. Beide Vorgehensweisen haben ihren Reiz und Berechtigung.
mfg
Rüdiger
Hallo Rüdiger,
vielen Dank für die Antwort. Jetzt meine hoffentlich letzte Frage: ich würde die Weichen für die Tief/Mitteltöner gerne im Fussraum verbauen damit ich die Türverkleidung nicht demontieren muss. Finde ich dort auch einen Stecker wo ich Pin 1 und 2 erkennen kann. Ich hoffe ich nerve nicht zuviel.
MfG
Thomas
Vielen Dank, für deine klärende Antwort, Teddie-Baerchen