ForumW177
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Premium Soundsystem (Burmester) in der A-Klasse, Alle Modellvarianten mit MBUX und Modell EQA

Premium Soundsystem (Burmester) in der A-Klasse, Alle Modellvarianten mit MBUX und Modell EQA

Mercedes A-Klasse W177
Themenstarteram 9. Juni 2021 um 13:05

Lange hat es gedauert,... aber nun ist es endlich fertig. Ein genial einfaches Sound-Upgrade des "Premium" Soundsystems, mit den Burmester Deckelchen im Innenraum.

Was muss gemacht werden, um den Sound markant zu verbessern?

1.) Es werden 4 neue Hochtöner gebraucht. Ich empfehle nach vielen Messungen und Hör Tests die Andrian Audio A 25 als "Standard" Bestückung. Wenn es etwas Highendiger sein darf: Helix C-1T. Der Hochton Bereich gewinnt durch die Maßnahme gewaltig an Transparenz und Luftigkeit. Die erzielbare und verzerrungsfrei wiedergegebene Lautstärke nimmt deutlich zu.

2.) 4 spezielle 2teilige 2-Wege Frequenzweichen werden nachgerüstet. Speziell von mir für diese Lösung entwickelt, mit sehr ausgeglichenem und linearen Frequenzgang mit den vier original verbauten Türbässen. Der Bass läuft dann sehr sauber zwischen 50 Hz und 3200 Hz. Darüber übernimmt zu 100% der Hochtöner. Durch diese niedrige Trennfrequenz rückt auch die Bühne deutlich nach oben! Also gleich 2 sehr markante Verbesserungen, Klang und Bühne!

3.) Die Bässe des Premium Systems machen einen echt guten Eindruck. Die Beschaltung sieht man an den Fotos . (s. Anlage)

4.) Der Einbau ist ein Kinderspiel. Die Zuleitungen zu den Türbässen werden 5cm vor dem Stecker gekappt, und mit den fest an den Weichen verbundenen ausreichend langen Kabeln mit dem Eingang der Weiche verbunden. Die Ausgänge der Weiche sind narrensicher beschriftet, und werden zum Einen mit dem vorhandenen Stecker wieder mit dem Bass verbunden, und mit dem nachgerüsteten neuen Hochtöner.

5.) Besonderheit Weicheneinbau Front: Die aus 2 einzelnen Modulen bestehende Weiche lässt sich auch ausserhalb der Fronttür einbauen (Fußraum A-Säule hinter der Blende unten L/ unten R). Daher muss die Türverkleidung vorne nicht runter! Der Hochtöner sitzt eh in der A-Säule, und lässt sich problemlos austauschen.

6.) Der Andrian Audio A25 Hochtöner passt Plug & Play in die vorhandene Halterung des Premium Soundsystems vorne und hinten

 

mfg

Rüdiger

Polung des Basschassis
Rückansicht
Membranansicht Premium Bass
+1
Ähnliche Themen
42 Antworten

Hi, ich hab nen GLB. Du redest vom Burmester, richtig? Wie käme ich denn an die Weichen und eine genaue Einbauanleitung? Und geht das auch im GLB?

Da oben steht doch "in der A-Klasse" was ist daran falsch zu verstehen ?

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. Juni 2021 um 19:50:27 Uhr:

Da oben steht doch "in der A-Klasse" was ist daran falsch zu verstehen ?

Und da steht auch .... alle modellvarianten mit MBUX.

Modellvarianten von A-Klasse würde ich meinen. So wie man @Teddie-Baerchen auf MT kennt wird er keinen Modellreihen-übergreifenden Einheitsbrei offerieren.

Sonst hätte er auch wohl kaum den EQA separat mit aufgeführt.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. Juni 2021 um 19:50:27 Uhr:

Da oben steht doch "in der A-Klasse" was ist daran falsch zu verstehen ?

Es könnte ja immerhin sein, dass auf der Compact Car Plattform auch Gleichteile im Bereich Audio verwendet werden.

Zitat:

@Andimp3 schrieb am 9. Juni 2021 um 20:39:15 Uhr:

Modellvarianten von A-Klasse würde ich meinen. So wie man @Teddie-Baerchen auf MT kennt wird er keinen Modellreihen-übergreifenden Einheitsbrei offerieren.

Sonst hätte er auch wohl kaum den EQA separat mit aufgeführt.

Verstehe ich. Danke.

Zitat:

@TottoGLB schrieb am 9. Juni 2021 um 21:03:16 Uhr:

Es könnte ja immerhin sein, dass auf der Compact Car Plattform auch Gleichteile im Bereich Audio verwendet werden.

Das ist schon richtig... die Fahrzeuginnenräume sind aber nunmal unterschiedlich und die spielen in Sachen Klang auch eine gewichtige Rolle.

@Teddie-Baerchen hab da ein paar rein hypothetische Fragen:

1) Ist die Fassung der Hochtöner beim Advanced und beim Burmester baugleich, sodass die Hochtöner auch beim Advanced nachgerüstet werden könnten?

2) Würde man auch nur die Weichen ohne Hochtöner verbauen können und dadurch schon eine Verbesserung erzielen?

3) Macht eine Umrüstung beim Advance, wenn bautechnisch möglich, überhaupt Sinn? Oder ist die Differenz der Leistungsaufnahme zum Burmester da im Weg?

Hab da wirklich nicht viel Ahnung und bin unschlüssig, ob ich überhaupt was machen wollen würde, aber die technische Neugierde ist geweckt :D @ @ @ @ @ @

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 7:17

Hallo zusammen

hallo @Vuldro

Ich möchte mal auf die oben gestellten Fragen kurz eingehen,.....

Gemeint ist natürlich die aktuelle A-Klasse, denn nur die hat MBUX, und deren verwandten "Karosserie-Variationen" inkl. EQA. Damit ist ausdrücklich nicht die aktuelle B-Klasse (MJ 2020/21) gemeint.

zu 1 ) Die Hochtöner Fassung ist ausreichend groß, dass der A25 von Andrian Audio dort hinein passt.

zu 2 ) Das ist keine Gute Idee, die Weichen an den vorhandenen Hochtönern zu betreiben. Das liegt an der Trennfrequenz von 3200 Hz. Die ist bewusst so tief gewählt, um die Bühne etwas aus dem Fußraum hoch zu holen. Der werksseitig verbaute Hochtöner kann die 3200 Hz aber nicht, denn der beginnt erst ab ca. 5 KHz sauber zu spielen. .... oder anders ausgedrückt, an der Weiche betrieben, würde der HT des Burmester/Premium Systems sehr aufdringlich klingen, und relativ kurzfristig durchbrennen. Er ist für diese Frequenzen nicht gebaut!

zu 3 ) Meines Wissens nach sind die Türbässe des Advanced Systems anders als die des Premium/Burmester Systems. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Weichen dafür passen ist eher sehr gering. Du kannst mir aber gerne einen der Türbässe schicken, und ich überprüfe das gerne für dich,... natürlich kostenlos!

Grundsätzlich ist die vorhandene Leistung der Türkanäle des Premium / Burmester Soundsystems absolut ausreichend. Die erzielbaren Pegel sind kein Brüller, aber für normalen Gebrauch absolut ausreichend. Zusammen mit dem oben geschilderten Upgrade sind aber deutlich höhere unverzerrte saubere Pegel als vorher möglich. Einzig der Bassbereich könnte etwas mehr Dampf vertragen, aber das lässt sich ja mit einer kleinen QM 400.1 Bassendstufe ohnehin sehr einfach und mit verblüffender Wirkung upgraden.

mfg

Rüdiger

Zitat:

@Teddie-Baerchen schrieb am 10. Juni 2021 um 09:17:34 Uhr:

Hallo zusammen

hallo @Vuldro

Ich möchte mal auf die oben gestellten Fragen kurz eingehen,.....

Gemeint ist natürlich die aktuelle A-Klasse, denn nur die hat MBUX, und deren verwandten "Karosserie-Variationen" inkl. EQA. Damit ist ausdrücklich nicht die aktuelle B-Klasse (MJ 2020/21) gemeint.

zu 1 ) Die Hochtöner Fassung ist ausreichend groß, dass der A25 von Andrian Audio dort hinein passt.

zu 2 ) Das ist keine Gute Idee, die Weichen an den vorhandenen Hochtönern zu betreiben. Das liegt an der Trennfrequenz von 3200 Hz. Die ist bewusst so tief gewählt, um die Bühne etwas aus dem Fußraum hoch zu holen. Der werksseitig verbaute Hochtöner kann die 3200 Hz aber nicht, denn der beginnt erst ab ca. 5 KHz sauber zu spielen. .... oder anders ausgedrückt, an der Weiche betrieben, würde der HT des Burmester/Premium Systems sehr aufdringlich klingen, und relativ kurzfristig durchbrennen. Er ist für diese Frequenzen nicht gebaut!

zu 3 ) Meines Wissens nach sind die Türbässe des Advanced Systems anders als die des Premium/Burmester Systems. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Weichen dafür passen ist eher sehr gering. Du kannst mir aber gerne einen der Türbässe schicken, und ich überprüfe das gerne für dich,... natürlich kostenlos!

Grundsätzlich ist die vorhandene Leistung der Türkanäle des Premium / Burmester Soundsystems absolut ausreichend. Die erzielbaren Pegel sind kein Brüller, aber für normalen Gebrauch absolut ausreichend. Zusammen mit dem oben geschilderten Upgrade sind aber deutlich höhere unverzerrte saubere Pegel als vorher möglich. Einzig der Bassbereich könnte etwas mehr Dampf vertragen, aber das lässt sich ja mit einer kleinen QM 400.1 Bassendstufe ohnehin sehr einfach und mit verblüffender Wirkung upgraden.

mfg

Rüdiger

Danke für die ausführlichen Antworten. Ich glaub an den Ausbau vom Türbass trau ich mich nicht ran, aber danke für das Angebot :)

Würde es denn Sinn machen, die Hochtöner ohne Weichen einzusetzen? Um passende Weichen für das Advanced zu finden, wäre bestimmt wieder einiges an Testaufwand nötig, oder?

Gruß Nico

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 8:54

Hallo Nico

Ich kann deine bei dir verbauten Hochtöner gerne auf Tauglichkeit prüfen, also auch messen, und wenn tauglich dafür passende Weichenmodule bauen. Die Hochtöner ausbauen ist übrigens relativ simpel.

mfg

Rüdiger

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 9:32

In Rücksprache und im Quercheck mit Mercedes möchte ich die Kompatibilitätsliste für das neue Premium Soundsystem ergänzen und deutlich erweitern.

Das oben angesprochene Weichen-Soundupgrade ist zusätzlich kompatibel für folgende Fahrzeugtypen:

- EQB (W 243)

- EQA

- CLA (W 118)

- A-Klasse (A 177)

- B-Klasse (W 247)

- GLB (X 247)

- GLA (H 247)

Da ich das optional mit passenden Steckern anbieten möchte, kann evtl. einer mit Teilenummern für Stecker am Lautsprecher und die nötige Kupplung helfen?

mfg

Rüdiger

 

 

Und wie komme ich an diese schicken Weichen?

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 14:11

@TottoGLB

habe dir ne PN geschickt

mfg

Rüdiger

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W177
  7. Premium Soundsystem (Burmester) in der A-Klasse, Alle Modellvarianten mit MBUX und Modell EQA