Premium Soundsystem (Burmester) in der A-Klasse, Alle Modellvarianten mit MBUX und Modell EQA
Lange hat es gedauert,... aber nun ist es endlich fertig. Ein genial einfaches Sound-Upgrade des "Premium" Soundsystems, mit den Burmester Deckelchen im Innenraum.
Was muss gemacht werden, um den Sound markant zu verbessern?
1.) Es werden 4 neue Hochtöner gebraucht. Ich empfehle nach vielen Messungen und Hör Tests die Andrian Audio A 25 als "Standard" Bestückung. Wenn es etwas Highendiger sein darf: Helix C-1T. Der Hochton Bereich gewinnt durch die Maßnahme gewaltig an Transparenz und Luftigkeit. Die erzielbare und verzerrungsfrei wiedergegebene Lautstärke nimmt deutlich zu.
2.) 4 spezielle 2teilige 2-Wege Frequenzweichen werden nachgerüstet. Speziell von mir für diese Lösung entwickelt, mit sehr ausgeglichenem und linearen Frequenzgang mit den vier original verbauten Türbässen. Der Bass läuft dann sehr sauber zwischen 50 Hz und 3200 Hz. Darüber übernimmt zu 100% der Hochtöner. Durch diese niedrige Trennfrequenz rückt auch die Bühne deutlich nach oben! Also gleich 2 sehr markante Verbesserungen, Klang und Bühne!
3.) Die Bässe des Premium Systems machen einen echt guten Eindruck. Die Beschaltung sieht man an den Fotos . (s. Anlage)
4.) Der Einbau ist ein Kinderspiel. Die Zuleitungen zu den Türbässen werden 5cm vor dem Stecker gekappt, und mit den fest an den Weichen verbundenen ausreichend langen Kabeln mit dem Eingang der Weiche verbunden. Die Ausgänge der Weiche sind narrensicher beschriftet, und werden zum Einen mit dem vorhandenen Stecker wieder mit dem Bass verbunden, und mit dem nachgerüsteten neuen Hochtöner.
5.) Besonderheit Weicheneinbau Front: Die aus 2 einzelnen Modulen bestehende Weiche lässt sich auch ausserhalb der Fronttür einbauen (Fußraum A-Säule hinter der Blende unten L/ unten R). Daher muss die Türverkleidung vorne nicht runter! Der Hochtöner sitzt eh in der A-Säule, und lässt sich problemlos austauschen.
6.) Der Andrian Audio A25 Hochtöner passt Plug & Play in die vorhandene Halterung des Premium Soundsystems vorne und hinten
mfg
Rüdiger
103 Antworten
Passen denn die Helix C-1T beim Einbauen genauso gut rein, wie Andrian Audio A25?
Die Helix Hochtöner sind größer.
Nein, für die Helix muss man die Hochtöner Aufnahmen anpassen. Die passen nicht Plug & Play.... ist aber auch keine Hexerei, ist nur dünnes Plastik.
mfg
Rüdiger
Hallo zusammen,
ich möchte nun mal für alle Rückmeldung geben nachdem ich mir die Weichen von Rüdiger + die passenden A25 Hochtöner gekauft und am Wochenende verbaut habe.
Die Hochtöner habe ich mir hier bestellt: https://www.carhifi-store-buende.de/andrian-audio-a25-1-stueck
Es beschweren sich ja viele, dass der Druck/Bass bei Burmester fehlt, auch wenn die MBUX Version 081 bereits installiert ist.
Kurz und knapp, die Investition lohnt sich in jedem Fall! Durch die Weichen und die neuen Hochtöner kommt auch deutlich mehr Druck aus den Boxen (Bässe) in den Türen. Der Raumklang ist sehr deutlich verbessert um nicht zu sagen perfekt. Ich nutze leicht abweichende Einstellungen was die Empfehlung von Rüdiger betrifft.
Bass +6 / Mitten -6 / Höhen +6
Den Fader kann man sogar eins nach hinten setzen, was vorher gefühlt unmöglich war.
Ich kann und möchte es jedem, der Interesse hat, in jedem Fall empfehlen. Die Kosten liegen in Summe grob bei 500 Euro, was m.M.n. gut investiertes Geld ist. Die Weichen sind übrigens perfekt von Rüdiger beschriftet.
Man muss sich beim Einbau nur zutrauen die Kabel zu trennen um die neuen Weichen + Hochtöner einzusetzen bzw. zu verlegen. Die Höchtöner werden aus der kompletten Plastik herausgelöst und passen somit genau in die originalen Halterungen.
Ich höre übrigens 90er, gern mal Hardstyle und mein Frauchen ab und an Schlager. 😁
Für evtl. Rückfragen stehe ich gern zur Verfügung.
LG Thomas
Hier mal Feedback von mir,
Habe dasselbe im GLB mit Burmester.
Auch bei Rüdiger Weichen bestellt plus die HT siehe oben.
Bisher habe ich nur hinten umgebaut. Ich habe die hinteren Sitzairbags, daher musste der Resonanzraum für den Seitenaufprallsensor frei bleiben. Habe alles fest mit KFZ Montagekleber am Modul in der Tür verklebt und die Kabel mit Stoffklebeband ummantelt, wie ein echter Kabelbaum. Alles fest verlegt.
Was soll ich sagen: Der Unterschied zwischen hinten und vorne ist erstaunlich. Stimmen kommen nun hinten klar, ebenso werden Instrumente klarer aufgelöst. Freue mich schon darauf, wenn vorne auch erledigt ist.
Rüdiger aka Teddybärchen.. ist ein Super-Kontakt, absolut zuverlässig und liefert perfekte Arbeit ab.
Danke auch an Benz-Tom, der mir viele Tipps aus der Praxis gegeben hat.
Ähnliche Themen
Aber gerne doch! Freut mich auch, dass du zufrieden bist. :-)
Zitat:
@TottoGLB schrieb am 5. September 2021 um 19:52:03 Uhr:
Hier mal Feedback von mir,
Habe dasselbe im GLB mit Burmester.
Auch bei Rüdiger Weichen bestellt plus die HT siehe oben.
Bisher habe ich nur hinten umgebaut. Ich habe die hinteren Sitzairbags, daher musste der Resonanzraum für den Seitenaufprallsensor frei bleiben. Habe alles fest mit KFZ Montagekleber am Modul in der Tür verklebt und die Kabel mit Stoffklebeband ummantelt, wie ein echter Kabelbaum. Alles fest verlegt.
Was soll ich sagen: Der Unterschied zwischen hinten und vorne ist erstaunlich. Stimmen kommen nun hinten klar, ebenso werden Instrumente klarer aufgelöst. Freue mich schon darauf, wenn vorne auch erledigt ist.
Rüdiger aka Teddybärchen.. ist ein Super-Kontakt, absolut zuverlässig und liefert perfekte Arbeit ab.
Danke auch an Benz-Tom, der mir viele Tipps aus der Praxis gegeben hat.
Du hast davon zufällig kein Video oder Bilder gemacht 🙂 ?
Ein paar. Wenn fertig, mach ich ein PDf. Hab auch einen Verdrahtungsplan gemacht. Komme nicht weiter, Auto in der Werkstatt. Scheibe pfeifft, typische GLB Krankheit. Beim Ausbau geschrottet, Neue kommt Morgen..
Hier auch ein kleine >Feedback< von mir, Anfangs war der Einbau Recht Schwierig, wen man dann aber eine Türe gemacht hat ist alles recht simple, ich habe selbst vorne die Türverkleidung abgebaut weil es etwas einfacher ist als im Kabelbaum nach den Kabel zu suchen, lieber direkt die Weichen kurz vor den Boxen einbauen :-)
Soundtechnisch nicht zu Vergleichen, man kann die Musik lauter drehen da, es sich deutlich klarer anhört und auch sehr viel angenehmer für die Ohren ist. Der Bass kommt auch viel besser zur Geltung!
(Komischer Weise, haben selbst die Türen aufgehört zu klappern ; bei Lauter Musik)
Vielen Dank für die kräftige Unterstützung und Beratung von Benz-Tom!
Und Vielen Dank an Rüdiger aka Teddybärchen für die Tollen Weichen!
Aber gerne doch und viel Spaß damit! 😎
Ich hab die Weichen von Rüdiger jetz auch endlich eingebaut.
Der Unterschied zu den Orginalen Adanced system ist schon extrem.
Die Höhen konnte ich auf 0 runtersetzen (vorher 5) und die Mitten hoch setzen auf auf0 (vorher-3)
selbst den Bass konnte ich bisel runter stellen auf 4 (vorher 6)
nur Halt das problem mir dem Tiefbass ist halt noch nicht gelöst.??
Hallo zusammen!
Ich habe es jetzt auch getan :-) Daher möchte ich euch kurz meine Erfahrungen schildern. Wir haben eine A- Klasse (meine Frau) und ich fahre einen CLA.
Bei der verbauten Qualität der Standardlautsprecher hat sich MB ja nicht gerade mit Ruhm bekleckert.... Manche meinen ein IKEA Duschradio hätte einen besseren Klang. Wie auch immer, es war an der Zeit um ein Upgrade zu suchen.
Glücklicherweise bin ich dann auf die Beiträge von Teddie-Baerchen (Rüdiger) gestoßen. Gemeinsam haben wir dann die Alternativen ausgelotet. Ich habe mich für 3 Ausbaustufen entschlossen.
Stufe 1: Austausch der Türbässe und HT vorne + Einbau eines Center LSP
Stufe 2: Austausch der Türbässse hinten und Einbau von HT hinten
Stufe 3: Einbau eines original HK Subwoofers in der Reserveradmulde.
Als Türbässe habe ich mich nach geduldiger Beratung von Rüdiger für die Ground Zero GZRK 165SQ und als HT für die Andrian A25 entschieden. Für das gesamte Fahrzeug habe ich die jeweiligen Weichen von Teddie - Baerchen geordert.
Kosten ca : Stufe 1: 500€
Stufe 2: 400 €
Nach dem Einbau von Stufe 1 hatte ich schon ein schönes Grinsen im Gesicht. Auch das Arbeitfahren früh morgens machte auf einmal Spaß. Die Bühne kam nach oben die HT machen gute Arbeit und der Bass war auch um ein Vielfaches besser.
Nach dem Einbau der Stufe 2 war ich eigentlich zufrieden. Aber mit dieser Bestückung kam das Audio 20 an seine Grenzen. Somit habe ich wieder Rüdiger um Rat gebeten. Er hat mit die ESX QM Four pp empfohlen.
Also Stufe 3 abgeändert und Verstärker bestellt (€ 270). Eingebaut und am Sonntag mit einem noch größeren Grinsen an der Bundesstraße das System abgestimmt. Hätte ich das in der Siedlung gemacht, hätte das sicher die Rennleitung unterbunden.
Den HK Subwoofer habe ich schon geordert (also jetzt Stufe 4). Wobei ich ehrlich gesagt nicht weiß ob ich die noch einbaue. Mit dem von Rüdiger empfohlenen System und seinen Weichen ist das schon richtig geil und ich bin keine 18 mehr.
Der Einbau wurde ja schon mehrfach beschrieben. Paar kleine Hinweise noch.
Beim Einbau der Ground Zero GZRK 165sq müssen die Einbaurahmen mit dem Dremel bearbeitet werden. Alle 3 Aufnahmen müssen aussehen wie die untere. Also der grün markierte Bereich muss weg. Der rot markierte Bereich ist Teil der Türe. Dies muss auch erweitert werden und muss weg. Im Chassis der GZRK sind Z eingearbeitet. Eines musste ich rausnehmen, sonst hätte ich die LSP nicht in die Türe gebracht. Eines noch schaltet nicht die Zündung ein wenn ihr den Notruf LSP abgeschlossen habt. Das gibt den Fehler SOS ohne Funktion im KI. Hoffe nächste Woche kann das bei MB mittels Software Update behoben werden.
Nochmals einen herzlichen DANK an Rüdiger!
LG aus dem Ösiland
Deni
Zitat:
@Teddie-Baerchen schrieb am 10. Juni 2021 um 11:32:01 Uhr:
In Rücksprache und im Quercheck mit Mercedes möchte ich die Kompatibilitätsliste für das neue Premium Soundsystem ergänzen und deutlich erweitern.Das oben angesprochene Weichen-Soundupgrade ist zusätzlich kompatibel für folgende Fahrzeugtypen:
- EQB (W 243)
- EQA
- CLA (W 118)
- A-Klasse (A 177)
- B-Klasse (W 247)
- GLB (X 247)
- GLA (H 247)Da ich das optional mit passenden Steckern anbieten möchte, kann evtl. einer mit Teilenummern für Stecker am Lautsprecher und die nötige Kupplung helfen?
mfg
Rüdiger
Ich glaube, dass eure Verbesserungen natürlich mit der Hardware noch mal viel mehr aus dem System rausholen.
Ich habe auch immer an der Anlage gezweifelt.
Mit dem letzten Update FUP4 klingt es echt okay.
Es kommen keine emotionalen Tränen aber das burmester 0815 ist somit wirklich erträglich geworden. Das hätte ich nicht gedacht. Obwohl ich die Kiste seit 2019 fahre und mich oft geärgert habe.
Die hochwertige Hardware als Nachrüstung wird das natürlich noch mal verbessern
Ist das hier beim Händler 1 Stück oder 1 Paar?
https://www.carhifi-store-buende.de/andrian-audio-a25-1-stueck
Andernfalls kosten die ja sonst 150 Euro.
Was brauche ich noch für weitere Boxen für den GLB wenn ich das System nutzen möchte? Aktuell habe ich die Standard Lautsprecher, also nichtmal das Advanced.
Danke im voraus
Zitat:
@mauro79 schrieb am 8. Juni 2024 um 15:48:10 Uhr:
Ist das hier beim Händler 1 Stück oder 1 Paar?https://www.carhifi-store-buende.de/andrian-audio-a25-1-stueck
Andernfalls kosten die ja sonst 150 Euro.
Was brauche ich noch für weitere Boxen für den GLB wenn ich das System nutzen möchte? Aktuell habe ich die Standard Lautsprecher, also nichtmal das Advanced.
Danke im voraus
1 Hochtöner ... ist das Angebot!
Paarpreis = 160,-€