ForumGolf 5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Premium FSE nachrüsten RNS 510 (iPhone)

Premium FSE nachrüsten RNS 510 (iPhone)

VW Golf 5 (1K1/2/3)
Themenstarteram 2. Mai 2011 um 12:03

Hallo zusammen,

möchte mir die Premium FSE nachrüsten. Hab schon viel in vielen Beiträgen darüber gelesen, jedoch sind noch einige Fragen offen:

- Viele empfehlen die Skoda-Lösung (1Z0 035 729 B), da es hier anscheinend keine Probleme mit dem iPhone gibt. Allerdings sind diese Steuergeräte schwer zu finden. Was für Einschränkungen hat diese Lösung?

- Ich habe noch keine FSE verbaut und wollte daher fragen: Hat mir jemand ein Anleitung (find nur Anleitungen mit bereits verbauter FSE)?

- Hatte Werksseitig ein Navi verbaut (RNS 300) und auf das RNS 510 umgerüstet. Brauch ich jetzt trotzdem eine neue Antenne (habe keine Haifischflosse)

- Gibt es noch andere Lösungen das iPhone an die Premium FSE zu koppeln? Verzichte auch gerne auf die rSAP-Funktionen. Oder geht dies dann definitiv nich wenn ich nicht die Skoda Lösung nehme???

Würde mir ja das neue Steuergerät 3C8 035 730 A nehmen, dieses soll aber nicht mit de roten MFA+ gehen. Oder gibt es hier auch Möglichkeiten dies zu verbauen (würde auch auf die MFA Anzeige fürs Telefon verzichten).

Danke schonmal für die Antworten.

Könnt mir auch gerne Links schicken, vielleicht hab ich ja doch noch nicht alles darüber gelesen...

Ähnliche Themen
33 Antworten

@ Denk: Du siehst für dich bleibt nur Skoda oder die von Kufatec (die wohl ähnliche Basis hat).

Hier könnte SMS funktionieren doch da der Funktionsumfang vom Tel abhängt gehe lieber nicht davon aus, dass es geht, dann bist du positiv überrascht wenn es doch funzen sollte.

@Bronken: Er hat die rote MFA+ wie du dem Link zu der Einbauseite entnehmen kannst und auch einem anderen Thread im Passat Forum geht das dann nicht zusammen, weshalb es vorliegend mit der UMTS Box keine Option ist.

Es bleibt dabei, das sind die Möglichkeiten:

-Neues KI mit weißer MFA verbauen (dann musst du mindestens auf die Wegfahrsperre verzichten) kannst dann aber wohl die neue UMTS BOX gehen, hast dann aber scheinbar kein SMS

-Skoda oder Kufatec Box hier könnte aus dem Stand alles funktionieren und der Einbauaufwand ist überschaubar

-Anderes Handy zulegen: Dann kannst du bei richtiger Wahl mit RSAP unterstützung voll auf die PFSE von VW zugreigen und hast allen Kommort...!

-Die FSE LOW dann geht das MFL aber nichts über RNS in Verbindung mitdem Adapter geht dann auch viel:

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

http://www.volkswagen-zubehoer.de/.../product_info.php?...

-irgend etwas z.B. von Parrot... verbauen

-Alles bleiben lassen

 

Die wie ich finde realistischen und sinnvollen markiere ich mal fett!

Gruß,

Pit!

am 7. Mai 2011 um 17:52

Zitat:

Original geschrieben von Denk

Kann mir mal jemand alle Artikelnummern schreiben, die mit einem Golf 5 (rotes MFA+) kompatibel sind.

 

Auf folgende bin ich bisher gestoßen...

 

5N0 035 730 B (A,C und D sind nicht kompatibel)

1Z0 035 730 (welche Endnummern???)

3C8 035 730 (A,D nicht kompatibel, sind A und C kompatibel?)

1Z0 035 729 B (Skoda) gibt es hier noch andere Endnummer oder andere Geräte die kompatibel sind ev. auch mit Handfree... (für iPhone Nutzung)?

 

Wer kennt sich hier aus???

Wo hast Du denn diese Informationen her?

Habe gehört 5N0 035 730 bis 5N0 035 730 C sind alle mit Golf 5 Rote MFA+ kompatiebel wenn schon eine Low Freisprecheinrichtung verbaut ist.

5N0 035 730  D ist für weisse MFA.

Hab mir auf jeden Fall jetzt eine 5N0 035 730 A  bestellt, aber ich brauche die auch nicht für ein I Phone, möchte halt nur das mein Telefonbuch auf dem RNS 510 angezeit wird und das ich auch anrufen kann und der ! :mad: ! Handyhalter verschwindet.

...und gehts???

am 14. Mai 2011 um 20:13

Ja hab es  eingebaut erkennt mein Handy Samsung Wave gut, habe Telefonbuch und SMS im Kombiinstrument. Telefon meldet sich auch immr wieder automatisch an. Sprachsteuerung funktionirt. Es musste nichts umprogamiert werden.

Schade ist. Wenn ich jetzt die Sterntaste am Lenrad drücke kann ich nicht meht den Sprachbefehl fürs Radio eingeben, es passiert das gleiche wie wenn ich die Telefontaste drücke. Er nimmt nur Befehle fürs Telefon an. aber das werde ich wohl noch ändern. Überlege gerade ob ich mir ein VCDS zulege.

MFG Woody

 

Das ist ja nur eine Codierungssache...

 

Hab auch das Interface mit Endung A nachgerüstet, funzt alles bestens.

Ja das ist ja die Premium FSE!

Die kann ja kein Handsfree soweit ich weiß und somit geht auch kein IPhone...

Zitat:

Original geschrieben von Woody1001

Ja hab es  eingebaut erkennt mein Handy Samsung Wave gut, habe Telefonbuch und SMS im Kombiinstrument. Telefon meldet sich auch immr wieder automatisch an. Sprachsteuerung funktionirt. Es musste nichts umprogamiert werden.

Schade ist. Wenn ich jetzt die Sterntaste am Lenrad drücke kann ich nicht meht den Sprachbefehl fürs Radio eingeben, es passiert das gleiche wie wenn ich die Telefontaste drücke. Er nimmt nur Befehle fürs Telefon an. aber das werde ich wohl noch ändern. Überlege gerade ob ich mir ein VCDS zulege.

MFG Woody

Themenstarteram 18. Juli 2011 um 12:17

Hallo zusammen,

 

habe gestern endlich meine FSE nachgerüstet. Habe mir dazu die Skoda-Box gekauft, wegen der fehlenden rSAP Unterstützung.

 

Jetzt habe ich folgende Fragen:

 

- Bei mir tut das Tonwahlverfahren nicht, sprich wenn ich die Mailbox anrufe kann ich nicht über das Bedienfeld die Mailbox bedienen...

 

- Kann ich den Klingelton und die Lautstärke des Klingeltons ändern?

 

- Die Tasten am Lenkrad funktionieren leider nicht (Hörer und Stern). Die Sprachsteuerung brauche ich nicht aber der Hörer wär schon praktisch...

 

- Mein Provider wird nicht angezeigt ("Kein Netz") steht im RNS, Telefonieren geht aber. Ich hab gelesen das es mit HSDPA usw. zusammenhängt. Gibt es hier ein Upadate oder eine Möglichkeit das es trotzdem angezeigt wird ohne das Mobiltelefon auf nur GPRS zu stellen???

 

- Wird im MFA nur das Telefonbuch und die Telefonlisten angezeigt oder sind da normalerweise auch Einstellungen möglich? Ich kann allgemein fast nichts einstellen auch nicht im RNS.

 

- Wenn ich die Pfeilhochtaste im Telefonbuch (MFA) lange drücke komm ich in die Verbrauchsanzeige. Ist das normal???

 

- Wie komm ich aus dem Telefonbuch zurück z.B. zu den gewählten Nummer ohne einmal alles durchzuschalten???

 

Sonst funktioniert aber alles ;-)

 

Achso hat zufällig jemand die Anleitung von der FSE???

 

THX

am 19. Juli 2011 um 7:23

Wie ist denn die Teilenummer Deiner "SkodaBox"?

bei interesse: hab noch ne skoda box 1z0 035 729B fürs iphone und ne rsap Box fürn golf 5 5N0 035 730B

beides premium ohne zusätzliche konsole

am 19. Juli 2011 um 7:45

Zitat:

Original geschrieben von G0lf-V-GT

bei interesse: hab noch ne skoda box 1z0 035 729B fürs iphone und ne rsap Box fürn golf 5 5N0 035 730B

beides premium ohne zusätzliche konsole

Wenn das mit meinem iPhone 3 und roter MFA funktioniert hätt ich schon interesse

---> PN

Themenstarteram 19. Juli 2011 um 7:59

Meine Teilenummer ist die 1Z0 035 729B!

Habe als Zweitwagen ein Golf 5 BJ 2007 1.6 FSI mit MFA+ rotem Display.

Das Auto hat kein FSE und auch kein FSE-Vorbereitung und auch kein Halter oder Handyschale.

Für uns ist FSE wichtig, Musik über Handy nicht so wichtig.

Als Handy haben wir Iphone X falls es wichtig ist.

Autoradio ist ein RNS 510

VCDS ist vorhanden.

Kabelsatz sowie passenden Mikrofon werde ich separat kaufen.

Möchte also nur Original einbauen kein Kufatec usw.

MFA Anzeige ist auch nicht so wichtig, wichtig ist das wir "Frei" sprechen können

Hier in der Bucht habe ich folgende Auswahl an VW - Steuergeraete, welche würde an meinem Golf passen und brauche ich noch was anderes ausser Steuergeraet+Kabelsatz+Mikrofon ?

7P6 035 730C

7P6 035 730K

5N0 035 730A

5N0 035 730B

3C0 035 729E

3C0 035 729F

3C0 035 729G

1K8 035 730

5K0 035 730

3C0 035 729E

waere für jede Hilfe dankbar.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original FSE nachrüsten was brauche ich?' überführt.]

Hast Du schon mal über ein RCD330 nachgedacht? Hier musst Du, außer vielleicht das Gateway tauschen, relativ wenig machen. Das hat Bluetooth, das Mikro ist integriert.

Habe das bei meiner Tochter eingebaut, sie ist super zufrieden damit.

 

Hier gibt es Infos dazu:

 

https://www.rcd510.de/?page_id=231

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original FSE nachrüsten was brauche ich?' überführt.]

Warum soll er über ein anderes Radio ohne Navi nachdenken, wenn er ein RNS510 hat?!:confused::rolleyes:

@TE

Vielleicht hilft dir das?:

https://fiscon-mobile.de/products/rns_510.php

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original FSE nachrüsten was brauche ich?' überführt.]

Danke sehr nett aber wie oben geschrieben möchte nur originale Teile nachrüsten.

Mir ist wichtig welchen oben angegebene Steuergeraet ich Einbauen muss.

 

ps: Am Tacho ist grosser MFA mit rotem Anzeige und kein MFA+

Zitat:

@golfer0510 schrieb am 10. November 2021 um 13:07:39 Uhr:

Warum soll er über ein anderes Radio ohne Navi nachdenken, wenn er ein RNS510 hat?!:confused::rolleyes:

@TE

Vielleicht hilft dir das?:

https://fiscon-mobile.de/products/rns_510.php

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Original FSE nachrüsten was brauche ich?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 5
  7. Premium FSE nachrüsten RNS 510 (iPhone)