ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium Freisprech-Einrichtung Upgrade

Premium Freisprech-Einrichtung Upgrade

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:09

Hallo Leute,

mein Golf stammt von 2009 (EZ im März) mit der damalig aktuellen Premium Freisprecheinrichtung am RCD510. Diese Variante beherrscht leider nur rSAP - und nicht wie die aktuelle Variante rSAP und Hands-Free.

Meine Frage: Läßt sich die "alte" Premium Freisprecheinrichtung gegen die aktuelle austauschen und wenn ja, was benötige ich dafür?

ps: Besitze darüberhinaus die Schwarz/Weiß MFA Premium - falls das wichtig ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 14. Juli 2012 um 15:21

einfach eins zu eins tauschen evtl die neue codieren das wars

Dafür gibt es dieses Austauschkit: 000 051 473 F. Voraussetzung ist ein MFL und eine weiße MFA+. Vieleicht hilft dir das.

 

Themenstarteram 15. Juli 2012 um 9:19

Super, vielen Dank. Dann werd ich die Tage mal zu meinem VW Händler fahren und den Kram bestellen. :-)

Ist der Einbau kompliziert, oder kann man das auch ohne Probleme selber machen? Muss dazu sagen, dass ich keine Möglichkeit habe, irgendwas zu codieren.

am 15. Juli 2012 um 9:59

Zitat:

Original geschrieben von kreppel

Ist der Einbau kompliziert, oder kann man das auch ohne Probleme selber machen? Muss dazu sagen, dass ich keine Möglichkeit habe, irgendwas zu codieren.

Hardwaretechnisch nicht. Unterm Beifahrersitz die Styropor Box umdrehen, Stecker ab, Box raus, neue rein, Stecker wieder dran und alles wieder unterm Sitz verstauen. Anschließend Codieren. Am besten suchst du dir einen VCDS User, bevor der Freundliche wieder anfängt unwissend im Steuergerät rumzuhampeln.

Preiswerter könnte es werden, wenn man mal in der Bucht nach folgenden Steuergeräten Ausschau hält:

3C8 035 730A

5N0 035 730D

3C8 035 730B

3C8 035 730C

Diese vier Steuergeräte unterstützen neben rSAP auch HFP und sind iPhone/Android/WP7 kompatibel.

Das entsprechende Steuergerät gibt es auch separat beim Freundlichen für ca 240,-€.

Zitat:

Original geschrieben von golfer0510

Das entsprechende Steuergerät gibt es auch separat beim Freundlichen für ca 240,-€.

Dann wären wir bei der Teilenummer 000 051 473 G, deren Vorgänger du oben schon gepostet hast. Liegt preislich aber bei 350 Euro, die meisten Händler gehen da nicht soo weit runter mit dem Preis. Die 240 Euro passen eher zum Upgrade-Kit für die FSE Plus. Aber das alles ändert nichts an der Tatsache, dass der Marktpreis deutlich niedriger ist :)

vg, Johannes

Das oben gepostete ist das gesamte Kit. Das Steuergerät einzeln wird günstiger abgegeben.

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 4:48

Benötige ich denn das Komplett-Kit, oder reicht ein neues Steuergerät?

@Jubi: Was ist denn der Untschied zwischen den von dir geposteten Steuergeräten?

Zitat:

Original geschrieben von Jubi TDI/GTI

Preiswerter könnte es werden, wenn man mal in der Bucht nach folgenden Steuergeräten Ausschau hält:

3C8 035 730A

5N0 035 730D

3C8 035 730B

3C8 035 730C

3C8 035 730D

Diese vier Steuergeräte unterstützen neben rSAP auch HFP und sind iPhone/Android/WP7 kompatibel.

das sollte das aktuellste sein

Zitat:

Original geschrieben von kreppel

 

Benötige ich denn das Komplett-Kit, oder reicht ein neues Steuergerät?

@Jubi: Was ist denn der Untschied zwischen den von dir geposteten Steuergeräten?

Zu Frage 1: Nur ein anderes Steuergerät.

 

Zu Frage 2: Habe ich doch geschrieben:

Zitat:

Diese vier Steuergeräte unterstützen neben rSAP auch HFP und sind iPhone/Android/WP7 kompatibel.

Falls du eventuelle Unterschiede zwischen diesen Steuergeräten meinst, die sind mir nicht bekannt.

@mika85

Danke, werde es mit in meiner Liste aufnehmen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von mika85

3C8 035 730D

das sollte das aktuellste sein

Wo/seit wann wird das denn verbaut? Meinen Infos nach wurde das 3C8 035 730 C ab KW22/2012 verbaut, sollte es da nach wenigen Wochen schon wieder was Neues geben?

vg, Johannes

war C die letzte die gekommen war? war der meinung das die D jetzt zum MJ gekommen is

Themenstarteram 17. Juli 2012 um 16:39

Danke für die Antworten bisher. Schon mal gut zu wissen, dass ein neues Steurgerät reicht.

Heißt zusammengefaßt: Mit MFA+ und MFL und bereits verbauter Premium FSE benötige ich das Steuergerät 3C8 035 730 mit C oder D am Ende - je nachdem, welches das neuere ist.

Die entsprechenden Funktionalitäten werden dann zusätzlich noch programmiert/freigeschaltet, sodass ich die "neue" FSE dann entweder per rSAP oder Handsfree weiterhin über MFA+/MFL/RCD510 wie gewohnt bedienen kann.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium Freisprech-Einrichtung Upgrade