ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium Freisprech-Einrichtung Upgrade

Premium Freisprech-Einrichtung Upgrade

VW Golf 6 (1KA/B/C)
Themenstarteram 14. Juli 2012 um 15:09

Hallo Leute,

mein Golf stammt von 2009 (EZ im März) mit der damalig aktuellen Premium Freisprecheinrichtung am RCD510. Diese Variante beherrscht leider nur rSAP - und nicht wie die aktuelle Variante rSAP und Hands-Free.

Meine Frage: Läßt sich die "alte" Premium Freisprecheinrichtung gegen die aktuelle austauschen und wenn ja, was benötige ich dafür?

ps: Besitze darüberhinaus die Schwarz/Weiß MFA Premium - falls das wichtig ist.

Ähnliche Themen
33 Antworten

Der Händler ist schon seit 2008 dabei, hat überwiegend positive Bewertungen (284) und zu einem Vergleichbaren Preis bieten auch andere Händler das Teil an. Das C-Modul ist ja ein Ausläufer, da jetzt die D-Module verbaut werden. Vermutlich bekommt man es deswegen auch günstiger. Ein Handy hat mehr Technik drin und ist vergleichsweise günstiger zu bekommen.

Zur Verdrahtung der Pins, schaut es so aus:

PFSE Steuergerät T54/Pin4 -> Radio T12l/Pin 11

PFSE Steuergerät T54/Pin5 -> Radio T12l/Pin 5

Reparturkabel gibt es auch einzeln aber an beiden Enden mit dem gleichen Kontakt? Am Radio und an der PFSE sind aber unterschiedliche Kontakte anzuschlagen.

Media Kabel:

1x – 000 979 009 EA – Einzelleitung je ca. (Stecker Radio) – 2,44€

1x – 000 979 010 – Einzelleitung ca. (FSE) – 1,90€

Die Kabel muss man dann durchtrennen und über kreutz wieder verbinden? Oder man besorgt sich die Kontakte einzeln.

Die Einzelleitungen bei VW sind dazu gedacht, dass man sie in der Mitte durchtrennt, ja. Sind ja auch nur einen halben Meter lang. Die vergoldeten Kontakte kannst du dir beruhigt sparen und "000 979 009 E" nehmen.

Kontakte einzeln ist eleganter, aber die Preise bei VW sind schon extrem (normalerweise sind das Centartikel und keine 15-30ct-Artikel) und an die für die FSE kommt man sehr schlecht ran.

vg, Johannes

Ok, danke für die Info.

Die Kontakte für das 000 979 009 Kabel zum Radio, sind diese hier N 907 647 01.

Die zur PFSE sind hier leider nicht angegeben.

Aber egal, man kann auch ein Reparaturkabel verwenden.

Jetzt muss ich mir nur was überleben, wie man die Blende vom RNS510 Schadfrei abbekommt.

Hallo,

 

Ich habe an meinem Passat 3c bj2007 original eine Freisprecheinrichtung mit der Ladeschale am Armaturenbrett. Ich habe aktuell das „Nokia“ Steuergerät drinnen 3c8035730A und würde gerne aufrüsten, damit ich noch die Titelanzeige habe im Display und am Lenkrad die „Titel weiter“ Taste nutzen kann.

Ich habe nun ein Steuergerät aus dem Golf. Was ja gehen würde. Das nämlich 5k0035730D.

 

Display und die Tasten gehen auch, aber meine ladeschale, lädt mit diesem Steuergerät nicht! Muss ich da noch zusätzlich Kabel legen?!

 

Die für den Audio Ton rechts, die beiden Kabel , habe ich schon, wie in der Anleitung hier gemacht.

 

Danke euch

Grüße Chris

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Premium Freisprech-Einrichtung Upgrade