preiswert mehr leistung mondeo v6
hi!
wie kann ich meinen 97er v6 automatik relativ schnell sicher und möglichst preiswert zu mehr leistung verhelfen ?
wer kennt sich da aus, auch preismässig ? k&n filter und kompltte links rechts abgasanlage von supersprint ist schon drinn.
lg
melli
21 Antworten
http://www.suhe-motorsport.de/Motortuning-Mondeo%202.5%2024V.html
Schau dir mal das hier an, aber nicht auf die Preise schauen 😉
Hallo,
hat jemand erfahrung mit den leistungskit 1 oder 2 gemacht? also ist es rentabel?
Gruß Michi
Ähnliche Themen
von suhe würde ich die Finger lassen a) weil es auf nichts ein Gutachten gibt (habe selber gefragt) und b) weil seriöse Chiptunings ab 700€ zu erhalten sind. Von allem anderen sollte man die Finger lassen... suhe is halt wieder so eine Klitsche... :/
abgesehen davon nützt Chiptuning bei Saugmotoren so gut wie gar nichts, wenn sonst nix gemacht wird. Wenn du mir nicht glaubst, frag mal bei Wolff. Die sind seriös und offizieller Ford-Tuner - Wolff hat mir eben selbst davon abgeraten.
Etwas kleinere Firmen sind meistens besser als größere wo die linke Hand nicht weiss was die rechte macht...
@unilev
Hab bis jetzt nichts schlechts über die Firma gehört. Und nur weil du persönlich Probleme mit der hast heißt es nicht das sie gernerell schlecht ist.
gutes hast du aber auch nicht viel gehört. Irgendwer hat hier mal behauptet, die seien seriös... ich kann das nicht behaupten. Hat nicht einer hier im Forum mal nen Focus RS auf 270 PS aufreißen lassen von denen und unter Vollast nen Motorschaden erlitten?
Google doch mal nach Berichten bzgl. billigen Chiptunings. Die raten alle von ab. Und irgendwie gibts außer Wolff keien Tuner, die Leistungssachen mit TÜV für Ford anbieten.
Wie gesagt: Chiptunings nützen bei Saugern wenig.
Ich wüßte auch gern mal mehr über SUHE. Hab die unterschiedlichsten Meinungen gehört. Die einen sagen, daß realistische 6 Mehr-PS rausgeholt werden. Wieder andere meinen, daß NULL dabei herauskommt.
Meinen Cougar habe ich mit Sportluftfilter und Fächerkrümmer + Komplettanlage ausgestattet, was laut Prüfstand schon 8 PS mehr brachte. Vielleicht könnte hier SUHE durch einen optimierten Chip noch mehr rausholen?!
Chips bringen erst dann was, wenn du an der Nockenwelle oder so was machst. Sprich: du musst den Motor wirklich ändern. Dann ist eine Veränderung der Steuerung auch notwendig.
Das einzige. das die geholfen haben wird, war wohl die Änderung des Krümmers.
... vielleicht auch die Auspuffanlage, aber der Sportluftfilter wird nix ausgemacht haben 🙂
Zudem wird ein Offener Sportluftfilter auch noch Leistung fressen!
Ich habe das erst vor kurzem mit einer Rechnung dargestellt!
Chippen ohne Änderungen am Motor selbst nützt beim Benziner wirklich nichts! Da kannst du die 500€ lieber fürs Tanken benutzen!
Preis/Leistung beim chippen eines Saugers ist mehr als mangelhaft!
Bei einem Auto mit 200PS fallen die 5PS mehr nicht auf! Die sind nicht spürbar! Liegen oft sogar unterhalb der Serienstreung! Mein alter Mondeo hatte auch 11% mehr Leistung als er haben sollte! Hast du schon mal einen Leistungstest gemacht!?
Einige merken nicht mal den Untersichied zwischen 50PS und 60PS beim Ford KA! Bekannte hat erst 50 dann 60 gehabt! Sie sagt, sie merkt keinen Unterschied!
Dabei sind das knapp 20%!
MfG
Also, ich merke die 8 Mehr-PS im Bereich Durchzug - der Cougar geht einfach einen Tick besser. Auf keinen Fall darf man atemberaubende Steigerungen erwarten, aber 8 PS sind spürbar.
Was halt richtig Dampf bescheren würde, das wäre ein Kompressor-Kit - aber das schlägt mal locker mit 6000 EUR und mehr zu Buche, da ja fast alles am Auto modifiziert werden muß (Getriebe, Kupplung, Bremsanlage). Damit stellt sich der Sinn eines solchen Umbaus wieder in Frage und man greift besser zum größeren Motor (falls verfügbar).
NoLimit (mittlerweile pleite) bot ein Kompressor-Kit für den Focus an. Brachte den braven 2Liter auf satte 185 - 210 PS.
8 PS spürbar? Na wenn du meinst. Spürbar ist es sicherlich, wenn man das Innenleben aus dem Auto rausrupft. Das kostet auch nix 😁
8 PS spüren...
8 PS und noch mehr beträgt ja bei den Autos schon manchmal allein die mögliche Streuung in einer Serie, dafür würd ich keinen Cent ausgeben.
Der Seat Ibiza den ich mal hatte, 1,4l Benzin, 60PS eigentlich, wurde daraufhin getestet und hatte allermeist über 70 PS auf dem Prüfstand.
(der Tester der Zeitschrift hatte sich gewundert warum diese Motoren für 60 PS so gut laufen)
Wenn man sich bei solch einem Tuning noch was an der Maschine versaut, bzw. versauen lässt, ist das dann ECHT ärgerlich.
gruß, hook
Meiner hat ja wie schon beschrieben 11% mehr Leistung gehabt als nominell angegeben!
Und wenn man schon hunderte von Euros ausgibt, merkt man auch bei Serie 100 PS die 8 PS mehr! Sonst hätte man das Geld ja in den Sand gesetzt! 😉
MfG