Preisverhandlung Neuwagenkauf

Audi A3

Hallo,

hab mal eine Frage an alle, die erst kürzlich ihren A3 bestellt haben oder dies demnächst tun werden:

Was ist denn so z.Z an Rabatten drin bei den Händlern?

21 Antworten

Also das beste was ich bei einem Audi-Zentrum hier vor Ort nach längerem Verhandeln rausholen konnte waren 11%.

Generell wirst Du bei Audi-Zentren wohl etwas mehr rausschlagen können als bei ganz normalen Händlern - zumindest meistens.

Habe mich dann doch für Jütten&Koolen entschieden, da waren es dann gleich etwas mehr als 13%.

Greetz,
Der_Korrekte

Musstest du denn bei Jütten & Koolen auch noch verhandeln für diesen Rabatt oder geben die von vornerherein soviel Nachlass?

Hast du die vom Audi-Zentrum mit dem Angebot von Jütten & Koolen konfrontiert und falls ja, was sagen die denn dazu?

Vielen Dank für deine Antwort!

Nein bei Jütten&Koolen kannst und musst eigentlich auch nicht verhandeln - die geben Dir die Preise einfach so mit dem Hinweis, dass auch kein weiterer Rabatt mehr drin ist - aber bei dem Preis find ich es auch nicht unbedingt nötig 🙂

Ja, ich hab das Audi-Zentrum mit dem Preis von J&K konfrontiert, wobei mir der gute Mann dann sagte, dass er bis 11%, aber nicht weiter gehen könne, da Audi die Margen für Händler seit Oktober 2003 gekürzt hat.
Er sagte nur, dass er nicht wisse wie die zu solchen Preisen kommen und er nicht weiter als 11% gehen könne ohne von seinem Chef mächtig Ärger zu bekommen.. Er könne halt nur noch ein paar Extras dazu anbieten wie kostenlose Mietwagen bei Inspektionen/Reparaturen und einen kostenlosen Mietwagen für die Abholung in Ingolstadt etc.

Hätte gern dort meinen Wagen geholt, aber wenn man über 1000 Euro sparen kann kommt man schon ins Grübeln...

Greetz,
Der_Korrekte

Ich habe per Fax 20 Audi-Zentren auf ein mal angeschrieben mit der genauen Konfiguration und habe um ein Angebot gebeten.
Das beste habe ich genommen und bin damit los zu den örtlichen bzw. nahen Audi-Zentren und habe erst so rechnen lassen, dann das Angebot vorgelegt. Dieses wurde IMMER unterboten. Mit dem Angebot dann zum nächsten etc. ..!
Ich habe immer etwas geblöfft, von wegen Mund-Zu-Mund-Propaganda etc. .
Beim 5. nahegelegenden Händler war ich dann soweit, dass angeblich nichts mehr ging! War im Juli 2003. Er hat mir sogar seinen PC zu mir gedreht und mir seine Rechenprogramme gezeigt! Er hat rechts eine Leiste (so einen Schieberegler gehabt), bei dem er den Rabatt hoch schieben konnte.
Beim Audi-Zentrum Frankfurt z.B. lag eine Liste mit den höchsten Rabatt-Grenzen unter der Schreibtischunterlage.
Ich habe oft Abends meine Lippen eincremen müssen, da diese sehr ausgefranzt waren.
Aber es waren mehr als die MWST. drin...!

Ähnliche Themen

Das mag sein, aber ich habe jetzt schon mehrfach (nicht nur von einem Händler) gehört, dass Audi die Margen für seine Händler gekürzt hat - seit Oktober 2003 - deswegen wirst Du auch wohl nicht mehr auf solch einen Rabatt kommen..

@Der_Korrekte

Da hast Du recht....!
Das mit den neuen Margen habe ich auch erfahren, als ich Mitte Oktober das Auto abgeholt habe...!

Ich würde zum aktuellen Zeitpunkt das gleiche Spiel versuchen, wobei ich beim Audi-Zentrum momentan max. 12-13% als Höchstwert annehmen werde.
Deshalb würde ich jetzt wahrscheinlich bei J&K bestellen. Das läuft ja auch alles super über Audi!

Audi und VW haben mit den neuen Händlerverträgen die Margen ziemlich gekürzt, deshalb ist beim "normalen" Händler nicht mehr so viel drin.

Ich hab bei meinem hier gerade Müh und Not um ihm 10% rausleiern zu können. Für Golf oder A3 eben..

Für 12-13% musst Du aber nach meiner Erfahrung echt Glück haben - J&K spielt ja anscheinend auch nur Vermittler für andere Audi-Zentren und dass die 13% anbieten können liegt wohl nur dran, dass sie Großabnehmer sind - wie das genau bei denen geregelt wird weiss ich auch nicht.

Im Nachhinein...

Habe meinen A3 am letztmöglichen Tag (10.01.04) vor der Preiserhöhung bestellt. Eine Woche im voraus habe ich von ca. 15 Händlern aus dem Umkreis bis 150 km Angebote eingehohlt mit dem Telefonat: "Hallo, kaufe am 10.01. definitiv einen A3 beim günstigsten Händler, bieten Sie mir als 9% und 4 Jahre Gewährleistung?" ... denn das war das Angebot meines "Stamm"-Händlers. Kein Audi-Partner wollte mir mehr Rabatt bieten. Die meisten wollten gar wissen, wer mir dieses Angebot gemacht hat und waren teils verärgert. Daher Glückwunsch zu euren Rabatten von teilweise deutlich über 10 %, die konnte ich nicht rausschlagen. Meine Konfig. bei J+K ergibt allerdings auch "nur" knapp 12% Rabatt (wenig Extras), und die Gewährleistungsverlängerung kostet 460 EUR extra. Von daher finde ich mein Angebot noch erträglich, wobei ich mir schon 10% erhofft hätte. Naja, beim nächsten mal ist man immer schlauer...

Weil hier immer wieder J&K erwähnt wird:

Kann es sein, dass man bei denen alles außer dem S-Line-Fahrwerk bestellen kann? Nur die Pakete werden angeboten.

Auf Anfrage kannst Du natürlich auch das SLine Fahrwerk bestellen - steht auf meiner Preisliste drauf, die ich bei der Angebotserstellung bekommen habe..

Ich denke bei J&K kann man wohl alles bestellen dass es bei Audi gibt, die leiten den Auftrag eh nur an ein Audi-Zentrum weiter.

Das Sline Sportfahrwerk steht nur nicht in der Preisliste! Habe es über J&K auch bestellt! Beim Auto sind es ca. 12% beim Zubehör sind es laut J&K ca. 14%!

Ich habe nur gute Erfahrung gemacht mit J&K!

Gruss Scoty81

Was ist den J&k. Das kenne ich net.

@sunnyboy123: J&K = Jütten&Koolen
Hier die Website: www.juetten-koolen.de

Die Preisliste auf der Seite stimmt nicht zu 100%, ist aber eine gute Richtlinie für die Preise. Eine konkrete Anfrage stellen bringt dann den genauen Preis.

Deine Antwort