ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Preisverfall bei Tiguan II Diesel

Preisverfall bei Tiguan II Diesel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. März 2018 um 13:43

Hallo liebe Gemeinde,

 

Aktuell würde ich ganz gerne unseren Tiguan verkaufen, doch das ist nicht ganz so leicht, zum einen besteht kaum noch Nachfrage nach den TDI Modellen, zum anderen geht es nur wenn der Preis absurd tief ist.

 

Einige von euch wissen sicher, dass ich den Tiguan nach 6 Monaten mit 10.000 (selbst Händler), extremst günstige eingekauft habe, doch selbst da stelle ich fest werde ich noch ordentlich Verlust machen.

 

Zum Vergleich der Tiguan ist absolut Vollausgestattet (außer Head up) als Highline mit R-Line, 20 Zoll, Vollleder. Natürlich als 4 Motion und DSG. Baujahr ist 12/2016 und hat jetzt 46.000 km drauf, also es wird schwer 30.000 Euro für dieses Fahrzeug zu erzielen. Normalerweise fahre ich die Autos immer kostendeckend, also ich verkaufe sie immer noch für mehr, oder dasselbe, was ich ihn erworben habe, aktuell werden 5000,- Euro minus mindestens entstehen.

 

 

Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht oder wer versucht auch vergeblich seinen Tiger zu verkaufen.

 

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2018 um 14:24

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 5. März 2018 um 14:54:46 Uhr:

Sehr interessant, denn es ist Indentisch, bekomme in kürze 6 Monate alte Audi Q5 bzw. in dem Fall SQ5 und meine Frau würde dann gerne wechseln. Ich habe überlegt, den Tiguan zu behalten, aber wenn ich mir das alles hochrechne und die KM die noch dazukommen, sowie die Politik, die keiner Vorhersagen kann, möchte ich den Tiguan schnell loswerden.

Ich denke das Minus ist unausweichlich, die Frage ist am Ende, wieviel es werden wird... die Preise sind derart im Keller, bzw. die aufgerufenen Preise bekommt niemand.

Solltest du die Fahrzeuge in deiner Signatur tatsächlich dein eigen nennen / genannt haben dürfte dich der Wertverlust wohl eher nicht tangieren und es handelt sich hier lediglich um jammern auf besonders hohem Niveau. Zurück an die Arbeit!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@dreyer-bande schrieb am 5. März 2018 um 15:17:46 Uhr:

Zitat:

@Ruuuf schrieb am 5. März 2018 um 15:15:53 Uhr:

..........................................

Hab den Absprung gerade noch rechtzeitig geschafft...geb meinen A5 (Diesel) nächste Woche zum fest vereinbarten Preis ab...und bekomm nen 220er Tiger

Ohne OPF wird Dich der TSI auch nur kurzfristig glückselig machen.

Gruß

Hannes

3 Jahre reichen mir ;)

Themenstarteram 5. März 2018 um 18:58

Zitat:

@A6_Fan_4ever schrieb am 5. März 2018 um 15:24:01 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 5. März 2018 um 14:54:46 Uhr:

Sehr interessant, denn es ist Indentisch, bekomme in kürze 6 Monate alte Audi Q5 bzw. in dem Fall SQ5 und meine Frau würde dann gerne wechseln. Ich habe überlegt, den Tiguan zu behalten, aber wenn ich mir das alles hochrechne und die KM die noch dazukommen, sowie die Politik, die keiner Vorhersagen kann, möchte ich den Tiguan schnell loswerden.

Ich denke das Minus ist unausweichlich, die Frage ist am Ende, wieviel es werden wird... die Preise sind derart im Keller, bzw. die aufgerufenen Preise bekommt niemand.

Solltest du die Fahrzeuge in deiner Signatur tatsächlich dein eigen nennen / genannt haben dürfte dich der Wertverlust wohl eher nicht tangieren und es handelt sich hier lediglich um jammern auf besonders hohem Niveau. Zurück an die Arbeit!

Nur weil ich andere Fahrzeuge habe und ja die habe ich oder hatte ich, kannst du selbst in den jeweiligen Foren lesen, verschenke ich nicht meine Autos, denn davon lebe ich und davon kommt es, dass ich mir solche Autos kaufe, aber der tiguan geht nun weg und selbst wenn es am Ende 25.000 sind, egal Hauptsache das Ding ist weg.

Themenstarteram 5. März 2018 um 19:04

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 5. März 2018 um 16:38:05 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 5. März 2018 um 14:43:56 Uhr:

Einige von euch wissen sicher, dass ich den Tiguan nach 6 Monaten mit 10.000 (selbst Händler), extremst günstige eingekauft habe, doch selbst da stelle ich fest werde ich noch ordentlich Verlust machen.

... Baujahr ist 12/2016 und hat jetzt 46.000 km drauf, also es wird schwer 30.000 Euro für dieses Fahrzeug zu erzielen. Normalerweise fahre ich die Autos immer kostendeckend, also ich verkaufe sie immer noch für mehr, oder dasselbe, was ich ihn erworben habe, aktuell werden 5000,- Euro minus mindestens entstehen.

Habe ich das so richtig verstanden, du bist mit dem Tiguan selbst 36000km in einem Jahr gefahren und willst ihn wenn es geht wieder zu Einkaufspreis loswerden? Das ist schon optimistisch!

Nein das ist nicht optimistisch, weil ich Fahrzeuge im

Pakte kaufe und zwar ab 30 Stück aufwärts in den Paketen, kostet so ein tiguan etc 50% vom NP nach 6 Monaten mit 10.000 km, das ist normal, das ist mein Geschäft und wir also ich und mein Kollege verkaufen im Jahr zwischen 1500 und 2000 Fahrzeuge, das heißt also dieser tiguan hat in 2 Jahren über 65% Wertverlust, weil ich nicht mal mehr auf die 50% vom EK komme.

Was stört dich denn am tiguan das er weg muss?

 

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 5. März 2018 um 20:04:25 Uhr:

Zitat:

 

... ich Fahrzeuge im Pakte kaufe und zwar ab 30 Stück aufwärts in den Paketen, kostet so ein tiguan etc 50% vom NP nach 6 Monaten mit 10.000 km, das ist normal, das ist mein Geschäft und wir also ich und mein Kollege verkaufen im Jahr zwischen 1500 und 2000 Fahrzeuge, das heißt also dieser tiguan hat in 2 Jahren über 65% Wertverlust, weil ich nicht mal mehr auf die 50% vom EK komme.

Da frage ich mich aber auch wer verkauft z.B jetzt einen Tiguan nach 10000km und 6 Monaten für 50% des Neupreises? Das machen nicht mal mehr die Autovermietungen. Auch wenn es in Paketen mit mehreren Fahrzeugen ist? Wo bleibt der Gewinn des Verkäufers? Wenn du jetzt einen Tiguan mit 60000€ Listenpreis nimmst, ihn dann für 30000€ einkaufst kannst du ihn ja sofort locker für 45000€ verkaufen. Wären dann gut 15000€ Gewinn. Das ist enorm! Und wenn man in den einschlägigen Internetbörsen nachschaut hat der Tiguan keine 65% Wertverlust nach 2 Jahren (bei Vollausstattung und großem Diesel).

Habe gerade Kopfkino... Bei 2000 verkauften Autos mit sagen wir mal "nur" 5000€ Gewinn pro Auto sind das 10 Mio€ im Jahr...

am 5. März 2018 um 20:44

@Investigativer39 ,

das heißt also dieser tiguan hat in 2 Jahren über 65% Wertverlust, weil ich nicht mal mehr auf die 50% vom EK komme.

-----------------------------------------------------------------

Ich hab noch so einen Spruch, wird dir sicher auch nicht gefallen. :D

Manchmal gewinnt man, manchmal verliert man. Das nennt sich Leben. :)

Themenstarteram 5. März 2018 um 21:24

Zitat:

@GTI7-PP-BP schrieb am 5. März 2018 um 21:42:22 Uhr:

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 5. März 2018 um 20:04:25 Uhr:

 

Da frage ich mich aber auch wer verkauft z.B jetzt einen Tiguan nach 10000km und 6 Monaten für 50% des Neupreises? Das machen nicht mal mehr die Autovermietungen. Auch wenn es in Paketen mit mehreren Fahrzeugen ist? Wo bleibt der Gewinn des Verkäufers? Wenn du jetzt einen Tiguan mit 60000€ Listenpreis nimmst, ihn dann für 30000€ einkaufst kannst du ihn ja sofort locker für 45000€ verkaufen. Wären dann gut 15000€ Gewinn. Das ist enorm! Und wenn man in den einschlägigen Internetbörsen nachschaut hat der Tiguan keine 65% Wertverlust nach 2 Jahren (bei Vollausstattung und großem Diesel).

Habe gerade Kopfkino... Bei 2000 verkauften Autos mit sagen wir mal "nur" 5000€ Gewinn pro Auto sind das 10 Mio€ im Jahr...

Das was du rechnest wäre schön, standzeiten, Zwischenfinanzierung etc... und Pacht, Betriebskosten, Mitarbeiter. Was denkst du was das alles kostet und es kommt noch eine Kleinigkeit namens Steuer!

Äußerem verkaufen wir nicht an Endrunde sondern an Händler in ganz Europa, also pro Fahrzeug kannst du mit 2000 Euro rechnen. Abgesehen davon, die Autos laufen durch noch 3 Hände ehe sie beim Endkunden landen. Im übrigen sind alle Pakete von den Herstellern selbst!

 

Deine internetbörsen sind ziemlich uninteressant für Menschen die Großhandel betreiben... du kannst nicht dich als Endkunden mit Aufkäufern und Wiederverkäufern vergleichen.

Themenstarteram 5. März 2018 um 21:27

Zitat:

@0815musik schrieb am 5. März 2018 um 21:26:45 Uhr:

Was stört dich denn am tiguan das er weg muss?

Die Kilometer und da wir günstige SQ5 bekommen macht das Sinn

Also an Händler... 2. Hand.. mit unfallschaden.. da sind die 25k wahrscheinlich sogar netto gemeint?

Themenstarteram 5. März 2018 um 21:31

Zitat:

@0815musik schrieb am 5. März 2018 um 22:27:33 Uhr:

Also an Händler... 2. Hand.. mit unfallschaden.. da sind die 25k wahrscheinlich sogar netto gemeint?

Er wird morgen abgeholt und geht nach Spanien, wurde bei bei vw repariert, war nur der kotflügel. Ja netto Spanien.

25 k netto sind wohl deutlich über 35%

 

Ps: viel Spaß mit dem sq5

Themenstarteram 6. März 2018 um 6:46

Danke, wird auch eine Umstellung... gerade was den Verbrauch angeht.

Und der Schwachsinn geht weiter::mad:

dunkelblaue und hellblaue Plakette.

https://www.n-tv.de/.../...rt-zweierlei-Plaketten-article20321369.html

Man könnte ja meinen, mich als TSI-Fahrer betrifft es ja nicht, aber eins ist sicher:

wenn es wegen der angedrohten Fahrverbote keinen großen Widerstand gibt, ist als nächstes der Benzinmotor dran.

Das ist so sicher, wie das Amen in der Kirche.

Zitat:

@scoty81 schrieb am 5. März 2018 um 14:49:54 Uhr:

Befasse mich gerade auch mit dem Thema da ich Ende des Jahres vermutlich auf einen Q5 umsteige und berufsbedingt die Anforderungen an das Auto wechseln.

Sieht im Moment wirklich nicht gut aus, rechne auch mit einem Minus. Stellt sich in meinem Fall nur die Frage womit fahre ich günstiger, Verlust beim Verkauf oder monatlich ordentlich drauflegen um die Mehrkilometer auszugleichen.

Grüße

@scoty81

wieso musst du von einem Diesel auf einem Diesel wegen mehr-KM umsteigen?

macht das wirklich sinn, ein 1 jahr altes auto auf ein anderes neues auto zu wechseln nur weil man mehr km im Jahr fährt? Da kann man doch nur verlieren?

Oder ist das Gewicht, welches der Tiguan ziehen darf für dich zu gering, dass du deshalb einen Wechsel anstreben "musst"?

@investigativer39

viel spaß mit dem SQ5:) durften den letztes WE mal fahren....nice, nice

Nein, es geht tatsächlich um die Mehrkilometer die das aktuelle Finanzierungsmodell nicht vorgesehen haben.

Klar könnte ich die Summe auch einfach drauflegen, wer sich aber mal die Preise für Mehrkilometer angeschaut hat wird verstehen, dass das irgendwann ziemlich uninteressant wird. In meinem Fall müsste ich fast 65000km zu zahlen, da ist ein Fahrzeugtausch in Verbindung mit einem Verlust beim Zwischenverkauf gar nicht so weit weg :D

Rechnet man dann noch weitere Vorteile ein (einsparen der 60k Inspektion, neue Reifen, etc) könnte es interessant sein, die Dieselthematik macht es gerade aber nicht so einfach.

Zur Not kann ich das Auto auch weiterfahren, und muss tatsächlich die Kilometer zahlen.

Gruß Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Preisverfall bei Tiguan II Diesel