ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Preisverfall bei Tiguan II Diesel

Preisverfall bei Tiguan II Diesel

VW Tiguan 2 (AD)
Themenstarteram 5. März 2018 um 13:43

Hallo liebe Gemeinde,

 

Aktuell würde ich ganz gerne unseren Tiguan verkaufen, doch das ist nicht ganz so leicht, zum einen besteht kaum noch Nachfrage nach den TDI Modellen, zum anderen geht es nur wenn der Preis absurd tief ist.

 

Einige von euch wissen sicher, dass ich den Tiguan nach 6 Monaten mit 10.000 (selbst Händler), extremst günstige eingekauft habe, doch selbst da stelle ich fest werde ich noch ordentlich Verlust machen.

 

Zum Vergleich der Tiguan ist absolut Vollausgestattet (außer Head up) als Highline mit R-Line, 20 Zoll, Vollleder. Natürlich als 4 Motion und DSG. Baujahr ist 12/2016 und hat jetzt 46.000 km drauf, also es wird schwer 30.000 Euro für dieses Fahrzeug zu erzielen. Normalerweise fahre ich die Autos immer kostendeckend, also ich verkaufe sie immer noch für mehr, oder dasselbe, was ich ihn erworben habe, aktuell werden 5000,- Euro minus mindestens entstehen.

 

 

Wer hat die gleiche Erfahrung gemacht oder wer versucht auch vergeblich seinen Tiger zu verkaufen.

 

 

LG

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2018 um 14:24

Zitat:

@Investigativer39 schrieb am 5. März 2018 um 14:54:46 Uhr:

Sehr interessant, denn es ist Indentisch, bekomme in kürze 6 Monate alte Audi Q5 bzw. in dem Fall SQ5 und meine Frau würde dann gerne wechseln. Ich habe überlegt, den Tiguan zu behalten, aber wenn ich mir das alles hochrechne und die KM die noch dazukommen, sowie die Politik, die keiner Vorhersagen kann, möchte ich den Tiguan schnell loswerden.

Ich denke das Minus ist unausweichlich, die Frage ist am Ende, wieviel es werden wird... die Preise sind derart im Keller, bzw. die aufgerufenen Preise bekommt niemand.

Solltest du die Fahrzeuge in deiner Signatur tatsächlich dein eigen nennen / genannt haben dürfte dich der Wertverlust wohl eher nicht tangieren und es handelt sich hier lediglich um jammern auf besonders hohem Niveau. Zurück an die Arbeit!

54 weitere Antworten
Ähnliche Themen
54 Antworten

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 6. März 2018 um 16:03:27 Uhr:

Grundsätzlich habe ich mich auch wieder für einen Diesel interessiert. Aber bei der gesamten Entwicklung in der EU bin ich, als Privatperson, davon abgekommen.

Es gibt eine interessante APP unter

https://www.green-zones.eu/.../info-green-zones-app.html

peso

Das ist eine privat betriebene Seite, die vom Verkauf von Umweltplakette zu teilweise überhöhten Preisen lebt. Beispiel französische Umweltplakette für schwere Wohnmobile:

Bei Green-Zones 29,65 €

https://www.crit-air.fr/de/bestellshop.html

Bei offiziellen französischen Stellen 4,80 €

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Die hatten auch vor zwei Jahren schon behauptet, dass es die blaue Plakette in Deutschland braucht. Die betreiben diese Seite unter verschiedenen url‘s und in verschiedenen Sprachen und hatten damals schon, auch bei ausländischen Fahrern, versucht den Eindruck zu erwecken, dass man die von Ihnen angebotenen Plaketten braucht.

Klar, dass die diese Plakette so schnell wie möglich haben wollen, damit sie diese verkaufen können.

Unter normalen Umständen (ohne Diesel Hexenjagt) orientiere ich mich gerne zwecks Restwert an den Angeboten / Preisen für 1 -jährige WA Autos und hier ist Erfahrungsgemäß ein Abschlag von ca. 30-35% realistisch.

Nochmals, jetzt unter Panik was verkaufen würde wohl den Abschlag „Ungewissheit“ wie es weiter geht in die Höhe treiben.

Vielleicht sollten die Diesel Fahrer (mich eingeschlossen) nicht über das Stöckchen springen..

Weshalb auch Panik?

Es gibt noch keine Plakette, kein Fahrverbot und keinerlei Einschränkungen für unsere Diesel.

Sollte tatsächlich EU6 verboten werden nicht vor 2020/21 und dann halt auch nur in einigen Städten. Kann ich mit leben. Sollte Ende des Jahres der Preis beim Verkauf nicht stimmen fahre ich den Tiguan weiter. Eins ist Fakt, das Auto macht einfach Spaß und sieht gut aus :)

am 6. März 2018 um 22:53

Zitat:

@Thomas81377 schrieb am 6. März 2018 um 21:47:44 Uhr:

Zitat:

@tcsmoers schrieb am 6. März 2018 um 16:03:27 Uhr:

Grundsätzlich habe ich mich auch wieder für einen Diesel interessiert. Aber bei der gesamten Entwicklung in der EU bin ich, als Privatperson, davon abgekommen.

Es gibt eine interessante APP unter

https://www.green-zones.eu/.../info-green-zones-app.html

peso

Das ist eine privat betriebene Seite, die vom Verkauf von Umweltplakette zu teilweise überhöhten Preisen lebt. Beispiel französische Umweltplakette für schwere Wohnmobile:

Bei Green-Zones 29,65 €

https://www.crit-air.fr/de/bestellshop.html

Bei offiziellen französischen Stellen 4,80 €

https://www.certificat-air.gouv.fr/de/

Die hatten auch vor zwei Jahren schon behauptet, dass es die blaue Plakette in Deutschland braucht. Die betreiben diese Seite unter verschiedenen url‘s und in verschiedenen Sprachen und hatten damals schon, auch bei ausländischen Fahrern, versucht den Eindruck zu erwecken, dass man die von Ihnen angebotenen Plaketten braucht.

Klar, dass die diese Plakette so schnell wie möglich haben wollen, damit sie diese verkaufen können.

das ist mir alles bekannt. ich finde die app aber sehr informativ. die fr-vignette habe ich direkt in frankreich geordert. fuer dies vier euro.

peso

am 6. März 2018 um 23:00

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. März 2018 um 22:33:41 Uhr:

Sollte tatsächlich EU6 verboten werden nicht vor 2020/21 und dann halt auch nur in einigen Städten. Kann ich mit leben. Sollte Ende des Jahres der Preis beim Verkauf nicht stimmen fahre ich den Tiguan weiter. Eins ist Fakt, das Auto macht einfach Spaß und sieht gut aus :)

ich bin viel im ausland unterwegs und dieser vignettenflickenteppich geht mir auf den senkel. da ist so eine info app nicht schlecht. vor einiger zeit bin ich in strassbourg zwangsabgeleitet worden. wenn ich dann ins stadtgebiet fahre, moechte ich keine probleme haben. die paar euro sind dann vernachlaessigbar.

ich fahre, wahrscheinlich dieses jahr, nach kalabrien. bin mal gespannt, was es auf dieser strecke fuer schikanen gibt.

peso

am 8. März 2018 um 10:33

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. März 2018 um 22:33:41 Uhr:

Eins ist Fakt, das Auto macht einfach Spaß und sieht gut aus :)

Weißte Bescheid! Genau, kürzer und treffender kann man es nicht schreiben. :D:)

Zitat:

@Huiwaellerallemol schrieb am 8. März 2018 um 11:33:48 Uhr:

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. März 2018 um 22:33:41 Uhr:

Eins ist Fakt, das Auto macht einfach Spaß und sieht gut aus :)

Weißte Bescheid! Genau, kürzer und treffender kann man es nicht schreiben. :D:)

Auf den Punkt genau... ;)

https://www.focus.de/.../...t-fuer-vw-bmw-und-mercedes_id_8646694.html

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Preisverfall bei Tiguan II Diesel II?' überführt.]

Zitat:

@scoty81 schrieb am 6. März 2018 um 20:16:04 Uhr:

Das würde für einen Tiguan mit 57000€ (Liste) noch 35000€ bedeuten. Wäre etwas viel, oder?

Besonders da der kalkulierte Restwert nach 48 Monaten bei ca. 25000€ liegt.

Kann dazu noch eine Antwort geben. Ich war so sadistisch :D und habe den Ankaufspreis für den Tiguan nach 14 Monaten berechnen lassen (bei Neukauf eines Q5). Der Händler will noch 28000,- zahlen :D

Nicht schlecht für ein Fahrzeug mit einem Listenpreis von 56000,- :D

BTW, die Abschlussrate liegt bei ca. 25000,-

Grüße

Scoty81

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Preisverfall bei Tiguan II Diesel