ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Preisverfall alte A-Klasse?!

Preisverfall alte A-Klasse?!

Themenstarteram 4. Januar 2005 um 10:01

Hallo,

hatte vor Weihnachten eine Probefahrt (3 Tage) mit der neuen A-Klasse (A 170). Daraufhin wurde zwecks Inzahlungnahme mein A 160 EZ 10/00 33.000 km, Sitzheizung, AKS, Lammellendach bewertet.

Und dann der Schock. Man bot mir sage und schreibe 7.950 € an. Ich habe den Wagen vor knapp zwei Jahren für 13.900 € gekauft.

Nun meine Frage. Hab ich damals schon zu viel bezahlt oder ist der Preisverfall wirklich so hoch?

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hallo,

eine gute Einschaetzung ergibt sich auf der Seite des ADAC,

wenn man Mitglied ist. Hier kann man den Gebrauchtwagen eingeben und bekommt einen Wert. Dort wird auch darauf hingewiesen, dass Haendler von diesem Betrag etwa 10-15%

abziehen und das dann als Angebot unterbreiten. Da aber auch

ueber einen Neuwagenkauf in diesem Zusammenhang diskutiert

wird, wuerde ich nach einem Paketpreis fragen. Ist preislich

nichts zu machen, gibt es noch die Moeglichkeit, sich eine Liste

zusammenzustellen und die dann zu verhandeln. Listenpunkte:

- Wer zahlt die Ueberfuehrung

- Wer zahlt die Zulassung

- Wer zahlt die erste Inspektion

- Tank voll ?

- Gummimatten

- Zubehoer der Niederlassung ? ( Winterreifen ).

Es gibt eine Menge Moeglichkeiten, aus einem Deal einen guten

Deal zu machen.

Sonst auch z.B. bei autoscout24.de vorbeischauen, wie ein

vergleichbares Modell gehandelt wird.

Allzeit Gute Fahrt !

am 4. Januar 2005 um 16:54

Re: Preisverfall alte A-Klasse?!

 

Zitat:

Original geschrieben von antjem18

Nun meine Frage. Hab ich damals schon zu viel bezahlt oder ist der Preisverfall wirklich so hoch?

Allgemein: Du hast ein 4 Jahre altes Auto mit 33tkm. Kurzstreckfahrzeug! Die Wahrscheinlichkeit, dass größere Motor-Probleme auftauchen ist hoch.

Intern: Mercedes hat den Hof vollstehen mit Gebrauchten. Jahrewagen und DCFA-Leasingfahrzeuge (Das sind die Kisten, die ein Daimler-Mitarbeiter leasen kann (Für 1.2% Leasingrate im Monat vom Bruttolistenpreis gerechnet inkl. Versicherung/Steuern bei einer max. km-Leistung von 12tkm). Der Händler ist nicht scharf auf Deine "alte" Kiste, weil er bessere Fahrzeuge, für weniger Geld aus dem DC-Pool beziehen kann.

Schlag nen 1000er drauf und inserier in einmalig im lokalen Anzeigenblatt.

Dein Händler wird Dir dies mit sehr viel Entgegenkommen danken und Du bekommst ein paar Münzen mehr!

MBI

Re: Preisverfall alte A-Klasse?!

 

Zitat:

Original geschrieben von antjem18

Daraufhin wurde zwecks Inzahlungnahme mein A 160 EZ 10/00 33.000 km, Sitzheizung, AKS, Lammellendach bewertet.

Und dann der Schock. Man bot mir sage und schreibe 7.950 € an. Ich habe den Wagen vor knapp zwei Jahren für 13.900 € gekauft.

Kurzstreckenverkehr und nach 4 Jahren bereits 2.Hand. Das drückt auf den Preis.

am 4. Januar 2005 um 19:08

Ja, und der Händler stellt ihn dann für 11.990€ ins Fenster. Top Deal!

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

Ja, und der Händler stellt ihn dann für 11.990€ ins Fenster. Top Deal!

Ob der Händler dann letztlich auch diesen Preis erzielt, steht allerdings noch in den Sternen...

am 5. Januar 2005 um 21:53

Zitat:

Original geschrieben von Brigitte

Ja, und der Händler stellt ihn dann für 11.990€ ins Fenster. Top Deal!

Legt ne komplette Inspektion und eine Gebrauchtwagen-Garantie drauf. Bei so einem Fahrzeug für den Händler alles andere als ein Top Deal!

MBI

Themenstarteram 6. Januar 2005 um 7:34

Guten Morgen,

also ist versteh hier einiges nicht mehr. Was heißt denn "bei so einem Fahrzeug". Das Auto hat einen Vorbesitzer. Hatte, als ich ihn bekam 17.000 km auf dem Tacho. Stand dann wahrscheinlich einige Zeit beim Händler. Ich fahre ca. 10.000 km im Jahr und keinesfalls nur Kurzstrecken. Außerdem ist mein kleiner blauer Elch optisch und technisch einwandfrei in Schuss. Hatte bisher keine, auch hier im Forum viel zu lesende Probleme. Absolut zuverlässig.

Ich hab jedenfalls den Entschluß gefasst, mich vorerst nicht von meinem "Alten" zu trennen. So absulut überzeugt hat mich die neue A-Klasse dann doch nicht.

am 6. Januar 2005 um 14:21

Hi,

Zitat:

Ich hab jedenfalls den Entschluß gefasst, mich vorerst nicht von meinem "Alten" zu trennen. So absulut überzeugt hat mich die neue A-Klasse dann doch nicht.

Klar, wenn man sich etwas nicht leisten kann...

MBI

Zitat:

Original geschrieben von MB Insider

Klar, wenn man sich etwas nicht leisten kann...

Diesen Schluß halte ich für reichlich spekulativ...:rolleyes:

am 6. Januar 2005 um 21:25

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Diesen Schluß halte ich für reichlich spekulativ...:rolleyes:

Zustimmung, und für besonders nett auch nicht (kopfschüttel)

Zitat:

Klar, wenn man sich etwas nicht leisten kann...

Wenn das der neue Ton wird, dann armes Deutschland - in vielen Teilen der Welt weiß man Umgangsformen noch zu schätzen!

Zum Thread:

Mein ehemaliger 170 CDI, jetzt fünf Jahre alt, 36500 km, neue Kupplung, wurde vor einem halben Jahr für 11500 in Zahlung genommen und mit moderatem Aufschlag angeboten. Das Auto ist unfallfrei und "in bestem Zustand". Es steht bis heute.

am 14. Januar 2005 um 22:57

Traue keinem ... nur Dir selbst !

 

... schließlich will jeder nur Dein bestes - nämlich Dein Geld !

Ich kann nur sagen "vergleichen, vergleichen, vergleichen" um sich selbst ein Bild der aktuellen Marktlage machen zu können.

Selbstverständlich sollte zuvor noch ein Blick auf DAT & Schwacke erfolgen, denn nach etwa 1,5 bis 2 Jahren ist für jedes Fahrzeug ein entsprechender Richtwert zu finden.

Und "last but no least" eine lange Probefahrt sollte allemal erfolgen, um ein Gefühl für das künftige Fahrzeug zu bekommen - selbstverständlich ohne plappernden Verkäufer und dudelndes Radio !

Wenn man sich dann unklar ist oder komische Geräusche einem ein ungutes Gefühl vermitteln ... Finger Weg !

Ich selbst bin bisher ganz gut so gefahren und kann er jedem nur empfehlen - schließlich geht es beim Autokauf schon lange nicht mehr um Peanuts !

Gruß aus München ... Ritter_Ivanhoe

Re: Traue keinem ... nur Dir selbst !

 

Zitat:

Original geschrieben von Ritter_Ivanhoe

Ich kann nur sagen "vergleichen, vergleichen, vergleichen" um sich selbst ein Bild der aktuellen Marktlage machen zu können.

Nach diesem Motto verfahre ich stets...

Preisverfall

 

Serwus, ich würde vorschlagen mehrere Angebote von verschiedenen Händler einholen.

Der Preisverfall, geht in etwa 2000 Euro im Jahr. Für händler einkauf.

Oder man schaut sich in verschiedenen stellen an, wie hoch das die Preise sind. Für diese Klasse.

Und dem entsprechend in Zeitung und Internet Inserieren.

Ich konnte vor einem Jahr 1/3 mehr an Preis erzielen.

Viel Glück im verkauf.

Deine Antwort
Ähnliche Themen