ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. empfohlene Ausstattung A-Klasse

empfohlene Ausstattung A-Klasse

Themenstarteram 29. April 2004 um 8:20

Hallo Leute,

wir wollen meiner Frau ein neues Auto kaufen und haben da an eine A-Klasse gedacht.

Es soll keine neue sein und Automatik haben.

Als Motorisierung habe ich mir den 170 CDI vorgestellt.

meine Fragen:

-Welche zusätzlichen Ausstattungen könnt ihr empfehlen und warum?

- Welche Modellpflegemaßnahmen gab es wann?

- Worauf muss man sonst achten?

Vielen Dank!

Ähnliche Themen
10 Antworten

Hallo,

habe vor 5 Jahren einen A170CDI fuer meine Beste von allen

zusammengestellt. Im Laufe der Zeit hat sich herausgestellt,

was sie am liebsten von der Ausstattung mag:

- Die vielen Schubladen unter den Sitzen, um das Werkschaffen

der CD-Industrie der letzten 10 Jahre mitfuehren zu koennen.

- Das Radio mit CD-Laufwerk fuer Punkt oben.

- Das Lamellenschiebedach: Durch die weite Oeffnung des Dachs

kommt eine Art Cabriofeeling auf, da sie nicht gerne mit Klimaanlage faehrt.

- Die Klimaanlage: Besonders im letzten Sommer kam sie wesentlich

erholter zu Hause an.

- Die Mittelarmlehne des Fahrersitzes: Das Fahren ist entspannter,

ausserdem gibt es wieder etwas mehr Stauraum.

- Option Zentralverriegelung mit Funkfernbedienung: Prima, um die ganzen Einkaeufe und den nervenden Enkel schnell einladen zu koennen.

Da ich das Auto auch ab und zu brauche, um etwas zu transportieren, hier meine Highlights:

- Option Beifahrersitz ausbaubar: Absolut riesig beim Transport langer Gegenstaende. Es gelingt, lange Gegenstaende bis 2,50m mit geschlossener Heckklappe zu transportieren.

- Option vollwertiges Reserverad: Auch bei einem Flankenschaden eines Reifens kommt man noch weiter.

Option getoentes Glas: Die Windschutzscheibe ist riesig, der Wagen wird in der Sonne granatenheiss. Hilft ein bisschen.

Viel Glueck und Allzeit Gute Fahrt !

Themenstarteram 30. April 2004 um 8:59

Vielen Dank!

Allerdings werde ich auf das klapprige Lamellenschiebedach wohl eher verzichten.

Hallo,

sachte, sachte, das Lamellenschiebedach ist gar nicht mal

so klapprig, wie es scheint. Man liest zwar eine Menge hier im Forum, jedoch ist es sehr zuverlaessig, wenn man sich zweimal pro Jahr die Zeit nimmt, die Lamellen und die Fuehrungen zu reinigen und zu schmieren. Unser Dach musste noch nie neu justiert oder repariert werden. Dafuer verwende ich einen kleinen Pinsel mit recht steifen Borsten, um das Fett in die Fuehrungen zu bekommen. Die Arbeit braucht etwa 30 Minuten.

Also nur zu, wenn sich die Moeglichkeit ergibt ;-)

Allzeit Gute Fahrt !

am 30. April 2004 um 13:41

Hallo,

also die oben angesprochenen SA habe ich alle auch und finde sie alle auch sehr praktisch. Ich habe noch zusätzlich Sitzheizung. Die möcht ich in keinem Auto mehr missen. Ist schon bei gemässigten Temperaturen draussen äusserst angenehm und kostet nicht die Welt.

Zusätzlich habe ich noch Windowbags + Feuerlöscher über deren Sinn und Unsinn sich jeder auf Grund seines Sicherheitsanspruches selbst gedanken machen muss.

Telefon Nokia ist bei mir ebenfalls drin, auch hier muss jeder selber entscheiden ob er das braucht

Was ich unbedingt nehmen würde, falls du eine Classic Variante kaufen willst sind die Fensterheber elektrisch hinten. Auch wenn du sie evtl nicht für die hinteren Türen brauchst. Mit dieser Option kannst du dann auch die vorderen FH mit einem kurzen Druck ganz öffnen und schliessen. Bei nur FH vorn musst du dazu immer auf dem Schalter bleiben. Das nervt gewaltig.

Dann wünsche ich dir eine gute Entscheidung und hoffe etwas geholfen zu haben.

Gruss

Hotte

Ich fahre auch einen Classic und bin beim Durchblättern der A-Klasse Betriebsanleitung auf die Optionen gestoßen.

Nun frage ich mich: Wo kaufen und selber einbauen bzw (bei Elektrische FH hinten) einbauen lassen?

Generell

Baut Ihr alles selbst um oder ist das ehr Sache eines A-Klasse-Technikers?

Gruß

Tim

Re: empfohlene Ausstattung A-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von falk69

-Welche zusätzlichen Ausstattungen könnt ihr empfehlen und warum?

- Welche Modellpflegemaßnahmen gab es wann?

- Worauf muss man sonst achten?

Ich empfehle dir die Line Elegance. Vorteile: 4 eFH mit Tippfunktion, Funkfernbedienung, Schubladen unter den Vordersitzen, Mittelarmlehne und diverse Styling-Geschichte wie Edelstahleinstiegsleisten, Alufelgen etc.

Zur Automatik zusätzlich den Tempomat (bei A-Klasse-Automatik nicht serienmäßig dabei).

Ansonsten Klima (unverzichtbar wg. Aufheizung), Sitzheizung (sehr angenehm), herausnehmbarer Beifahrersitz (falls du längere Sachen transportieren willst), keine Einzelsitze hinten, da die weniger variabel sind als die Bank, evtl. Regensensor (beinhaltet blaue Scheibentönung als Sonnenschutz).

Die Radios taugen alle nicht viel, lassen sich aber problemlos durch DIN-Radios ersetzen. Anschlüsse passen.

Falls du hinten Platz brauchst, würde ich die Langversion nehmen. Die ist allerdings weniger handlich, da der Wendekreis recht groß ist. Dafür ist der Fahrkomfort besser.

Die Modellpflege war 03/01. Ach ja, ggf. darauf achten, dass eine Kofferraumbeleuchtung vorhanden ist (kam erst kurz nach der Modellpflege).

Ansonsten wichtig: Am besten ein Fzg. mit Europa-Garantie kaufen, also vom Händler. Würde ich aufgrund meiner persönlichen Erfahrungen mit meinem Auto sehr empfehlen.

am 30. April 2004 um 20:50

Nimm Zwei ... Naschen ist gesund !

 

Hallo Falk69,

Dein Anliegen kann man natürlich nicht in solch einem Forum beantworten: Wenn Du einen Gebrauchten kaufst, kannst Du leider nicht wie beim Neuwagen Dir Deine Wunschausstattung zusammenstellen. Aber trotzdem versuche ich es mal:

ELEGANCE ist für die komfort-verwöhnten Fahrer, AVANTGARDE ist für die sportlicheren.

Nimm' auf KEINEN FALL eine A-Klasse mit Automatik, die saufen, sind wesentlich langsamer als die vergleichbaren Schalter (besonders beim 170 CDI); ich hatte einen 190 mit Automatik ... und mein jetziger Vaneo ist trotz 500 kg Mehrgewicht SCHNELLER und SPURTSTÄRKER.

Ich habe eigentlich jede erdenkliche Sonderausstattung damals gewählt, bin wie jeder Mann gerne am Spielen:-)))

Brauchen tut man aber eigentlich nichts weiter als das Audio 10 CD-Radio sowie die Klimaanlage.

Angenehm sind natürlich auch Sitzheizung, Standheizung, COMAND, Handy-Freisprecheinrichtung, Lamellenschiebedach, abnehmbare Anhängerkupplung, ..., hahaha, aber BRAUCHEN wirst Du sie natürlich nicht (Auto fährt auch so prima !).

Viel Spaß und herzlich willkommen im Kreis der Lenker WIRKLICH innovativer Fahrzeuge !

Gruß,

Docnordsee

am 1. Mai 2004 um 13:40

Re: Nimm Zwei ... Naschen ist gesund !

 

Zitat:

Original geschrieben von docnordsee

Nimm' auf KEINEN FALL eine A-Klasse mit Automatik, die saufen, sind wesentlich langsamer als die vergleichbaren Schalter (besonders beim 170 CDI);

Da halte ich dagegen: Verbrauch (real): unter 6 Liter (A170 Langversion, Elegance, fast Vollausstattung), kann mit jedem Schalter mithalten (hatte schon 170er Schalter, die schlechter gingen als mein Automat).

Dazu kommt noch, dass der 170er mit Automatik leiser läuft (meine Erfahrung). Vom Konfortzugewinn ganz zu schweigen - als würde man ein anderes Auto fahren.

Beim Schalter nervt zudem die Mittelarmlehne (so vorhanden), die höchstens auf der Autobahn benutzbar ist, außer, man vollführt irgendwelche Verrenkungen zum Schalten.

Themenstarteram 3. Mai 2004 um 12:27

Wow, bin etwas platt wegen der vielen guten Tipps, dankeschön.

Wir sind bei DC am WE einen 170 CDi probegefahren.

Respektable Fahrleistungen, wenig Geräusche und gutes Fahrwerk.

Hätte ich der A-Klasse gar nicht zugetraut, (DC allerdings schon)

Die Tipps bezüglich der Elegance Ausstattung werden wir uns zu Herzen nehmen, (Avantgarde ist wegen fehlendem Xenon-Licht keine Option)

Ansonsten will meine Beste auch deswegen kein Lamellendach, weil sie Schiebedächer prinzipiell ablehnt. Aber das es bei etwas Pflege nicht klappert, reicht mir schon. Sitzheizung ist mehr oder weniger auch egal, weil eine Standheizung reinkommt.

PDC sollte auch rein, weil sie dann die kurze Länge beim Parken besser ausnutzen kann.

Leider ist der Nissan Micra (dann neu) auch eine Option, Frauen kaufen eben gern ein ach so süßes Auto. Na mal sehen, ob ich ihn ihr wieder ausreden kann. Also: weitere Argumente für Frauen in der A-Klasse? ;-)

Übrigens docnordsee: Diesel saufen nicht so viel mehr, ob mit oder ohne Automatik, Benziner schon.

Falk

am 4. Mai 2004 um 13:50

Zitat:

Original geschrieben von falk69

Leider ist der Nissan Micra (dann neu) auch eine Option, Frauen kaufen eben gern ein ach so süßes Auto. Na mal sehen, ob ich ihn ihr wieder ausreden kann. Also: weitere Argumente für Frauen in der A-Klasse? ;-)

Weitere Argumente?

Die SICHERHEIT. Die A-Klasse liegt ja beim NCAP-Crashtest nah bei der E-Klasse (W210), ist punktuell (soweit ich mich erinnere) sogar besser.

Die gute Rundumsicht (höhere Sitzposition).

Die herausragende Variabilität (da passen garantiert mehr Einkaufstüten rein als in einen Micra ;-)

Die sehr gute Automatik (gibt's im Micra überhaupt eine Vollautomatik?).

Der insgesamt bessere Komfort.

So, das sollte reichen, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen