ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse Mängel ohne Ende... und was kommt jetzt??

A-Klasse Mängel ohne Ende... und was kommt jetzt??

Themenstarteram 18. April 2004 um 19:47

Hi Leute,

ich fahre eine A-Klasse 160 Benziner Baujahr 98, erst 50.000 km und habe seit dem folgende Mängel an dem Auto:

-Kupplung defekt

-Tankschwimmer defekt

-Elektronik für Motorkühlung kaputt (auf einer Auslandsreise , sehr ärgerlich.

-und nun das: bei der Tüv Überprüfung mussten die beiden Kugellager für die Räder an der Hinterachse ausgewechselt werden

Grund: völlig durchgerostet und korrodiert. Teile die eigentlich hochglanzpoliert und gehärtet sein sollten.

Das lässt den Schluss zu auf billges minderwertiges Material.

Da ist nun meine Frage, ob die Lager der Vorderachachse sich bald auch in dem Zustand befinden werden?

Und welche Mängel kommen bei der A-Klasse als nächstes?

Würdet ihr mir raten das Auto schleunigst zu verkaufen?

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 20. April 2004 um 10:27

kann mir hier denn entwa keiner einen tip geben?

Also ich denke, demnächst sollten noch die Stabis fällig sein. Aber Spaß beiseite. Verkaufen würde ich den Wagen trotzdem nicht, da alles andere in diesem Wagensegment (ist ja nun mal ein Kleinwagen) insgesamt nicht wirklich besser ist, aber bei weitem nicht so viel Klasse (wenn man davon sprechen kann) und Ausstrahlung (in Form von einer Art Charisma) hat.

Ist einfach ein schönes Fahrzeug.

Themenstarteram 20. April 2004 um 16:30

die Schönheit eines Wagens ist mir so ziemlich egal, wenn er mich andauernd teure Reparaturen kostet.

Nur wollte ich nun wissen, ob das in dem Stil so weiter geht, wenn schon bei 50.000 km die Lager verrostet sind?

was hat denn die niederlassung/der haendler dazu gesagt? oder war das ein gebrauchter ohne checkheft? teilweise werden auch noch teile bis 60000km auf kulanz getauscht. gerade wenn's bekannte schwachstellen sind. die stabis fallen mir da ein... ;)

einfach mal nett nachfragen kostet nix.

am 26. April 2004 um 12:39

Das Problem mit der Hinterachse hatte ich auch. Nicht gerade billig gewesen... Ich hörte, dass es eine "Kinderkrankheit" der A-Klasse sei (nur die Hinterachsen triff's übrigens, vorne scheint nix zu passieren). Ich fragte bei dem Freundlichen meines Vertrauens, ob Mercedes das auf Kulanz repariert. Natürlich nicht! Das Auto sei ja schon "zu alt". Klar, knapp 5 1/2 Jahre ist schon echt alt! (??) Wie konnte ich mich erdreisten, überhaupt diese Frage zu stellen?!? Bei auch so knapp 50.000 km Fahrleistung!?! Allerdings haben Bekannte - ihr Elch war etwas jünger - diese Reparatur von Mercedes bezahlt bekommen. Na, egal, ich verkaufe meinen nächsten Monat...

Themenstarteram 26. April 2004 um 14:30

ich glaube des wird wohl echt des beste sein, den zu verkaufen...

Zitat:

Original geschrieben von cu@n8

Aber Spaß beiseite. Verkaufen würde ich den Wagen trotzdem nicht, da alles andere in diesem Wagensegment (ist ja nun mal ein Kleinwagen) insgesamt nicht wirklich besser ist, aber bei weitem nicht so viel Klasse (wenn man davon sprechen kann) und Ausstrahlung (in Form von einer Art Charisma) hat.

Ist einfach ein schönes Fahrzeug.

Bin ich anderer Meinung:

Kann den Audi A2 nur empfehlen! Gefällt mir persönlich viel besser und bzgl. Verarbeitung und Reparaturanfälligkeit ist er laut neuestem ADAC-Bericht mit Abstand Testsieger geworden!

Ich bin ansich auch eher Mercedes Fan, aber bei uns in der Familie wird auch ein A2 gefahren. Die A-Klasse kenne als Mietwagen (A 140) sehr gut. Das Auto finde ich fürchterlich. Zieht nicht die Wurst vom Teller und auch der Innenraum der aktuellen A-Klasse kann dem A2 in der Wertigkeit nicht das Wasser reichen.

Tut mir leid, aber Mercedes fängt für mich erst bei C an

Yup, besser weg damit.

Zitat:

Original geschrieben von Pit 32

Tut mir leid, aber Mercedes fängt für mich erst bei C an

Aber auch an C kann man sehen, dass Mercedes nicht mehr das ist, was es mal war.

am 16. Mai 2004 um 2:42

@colur.storm

in dem genannten Jahr war die A-Klasse aber auch gleich auf Platz 2 in dieser Klasse :-)

am 17. Mai 2004 um 10:58

meine liste...

 

hi, zum thema probleme kann ich auch was sagen:

A 190 cdi, ez 06/01, als neuwagen gekauft.

winter 01: keilriemen gerissen (kulanz)

frühjahr 02: stabistangen getauscht (kulanz)

winter 02: keilriemen gerissen (kulanz)

sommer 03: bremsbeläge (selber zahlen)

sommer 03: heckklappenverkleidung lose (s.z.)

sommer 03: KD 2; seitdem heckscheiben-waschanlage defekt, wird nicht repariert.

jetzt: heckklappenverkleidung wieder locker, da nicht richtig repariert; stabistangen, keine chance auf kulanz.

so wie ich dass sehe, könnte ich mich drauf einstellen alle 2 jahre die stabis tauschen zu lassen und das auch immer schön selbst zu zahlen. das problem ist jetzt grad in berlin in bearbeitung, wenn da nix geht (was ich glaube) verkauf ich den ***** oder zündt ihn an (is ja noch in vollkasko; nur spass?!)

am 17. Mai 2004 um 16:31

Hallo,

also, ich hasse MB eigentlich (normalerweise setzte ich mich nur in einen BMW mit Sechszylinder, meiner ist ein 99er 528iT), aber die A-Klasse (2.wagen) ist zwar nicht perfekt, aber trotzdem sehr genuegsam und zuverlaessig.

...zieht nicht die Wurst vom Teller.... -> sind halt nur 1.400 ccm Hubraum....

...A2 ist wertiger.... -> aber bei gleicher Ausstattung fast exakt so teuer, dafuer aber kleiner und weniger variabel.

...immer gleiche Defekte wie Stabis und Heckverkleidung (haengende Fahrertuer nicht vergessen).... -> jedes Auto hat Schwachstellen.

Also, ich fahr die Karre, bis sie auseinanderfaellt. Ist ein A140, Bj. 98 und hat 140Tkm auf der Uhr und faehrt und faehrt....

Schoenen tach noch

am 5. Juni 2004 um 22:54

Aaaah.....klasse??

 

Also ich hatte auch eine a-klasse bj 5/98 (A140 avantgarde, bis auf anklappbare Spiegel Vollausstattung!). Habe sie im Sommer 2001 echt günstig von einem "normalen" Händler erworben. Bis zur nächsten Inspektion war noch alles i.O. doch dann ging es los: 1. Sitzheizung Fahrerseite defekt (Kulanz), 2.Hinterachslager defekt (Kulanz, Arbeitslohn meinerseits: 350 Euro) 3. surrendes Geräusch (Umlenkrolle Keilriemen) Kostenpunkt ca. 150 Euro, 3. Klapperndes Geräusch vorne rechts, Diagnose: Achsgelenk ausgeschlagen.

Und das bei einer Laufleistung von 93.000km!! Habe jetzt ein BMW 318i, Bj 97, 105.000km, e 36 und bin voll zufrieden. Ein Jahr älter als der Benz, aber BESSER! Fahre nie mehr A-Klasse, versprochen!! Vielleicht fängt Mercedes wirklich erst ab C-Klasse an! Ich war jedoch von meinem Elch im Bezug Preis/Leistung/Haltbarkeit echt enttäuscht!!

Gruß von einem

Neu BMWler

Leute, kauft Euch nen Civic, der macht echt keine Probs.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. A-Klasse Mängel ohne Ende... und was kommt jetzt??