ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. BAS/ESP-Leuchte, A-Klasse

BAS/ESP-Leuchte, A-Klasse

Themenstarteram 9. Oktober 2004 um 21:00

Habe zur Zeit ein für mich unlösbares Problem mit der A-Klasse A 160 von meinen Eltern.

Im Kombi leuchtet zwischendurch die "BAS/ESP Leuchte" auf. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Die Leuchte leuchtet auch nach einem kompletten Check und Reinigung der Radsensoren und Kabelsteckerverbindungen. Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter. Auch in der Werkstatt hat man jetzt keine Ideen mehr.

Hat irgend ein A-Klasse Fahrer das gleiche Problem und vielleicht dieses schon gelöst?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar! (-:

Ähnliche Themen
20 Antworten

Wie alt ist den der Wagen? Hast schonmal geschaut ob das Mantelrohr Spiel hat ??? Einfach mal am Lenkrad hin und herdrücken und prüfen ob es axialspiel hat. Wenn das der Fall ist dann ist dein Mantelrohr defekt. Kann dann von Zeit zu Zeit vorkommen das die ESP/BAS Leuchte aufleuchtet. Wäre auch möglich das es bei laufendem Motor herzubekommen ist wenn du oben aufgeführte Prüfung machst wenn der Motor läuft. Kann sein das dann die Lampe angeht.

Re: BAS/ESP-Leuchte, A-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von rk-carservices

Habe zur Zeit ein für mich unlösbares Problem mit der A-Klasse A 160 von meinen Eltern.

Im Kombi leuchtet zwischendurch die "BAS/ESP Leuchte" auf. Im Fehlerspeicher ist kein Eintrag vorhanden. Die Leuchte leuchtet auch nach einem kompletten Check und Reinigung der Radsensoren und Kabelsteckerverbindungen. Jetzt weis ich einfach nicht mehr weiter. Auch in der Werkstatt hat man jetzt keine Ideen mehr.

Hat irgend ein A-Klasse Fahrer das gleiche Problem und vielleicht dieses schon gelöst?

Ich wäre über jeden Tipp dankbar! (-:

Re: Re: BAS/ESP-Leuchte, A-Klasse

 

Zitat:

Original geschrieben von chicane

Sorry falscher Klick

Also, ich hatte das Problem auch!

Dabei wurde der Lenker demontiert und der Blinkerhebel ausgetauscht. Wenn dann das Lenkrad eine Raststellung links weiter wieder eingesetzt wird, stimmt die Sellung zum Lenksensor nicht mehr.

Bei mir hatte es geklappt nachdem ich den Lenker eine

Raststellung zurück eingesetzt hatte. Keine Anzeige mehr.

Evtl. klappt das auch bei Dir

Hallo,

konnte Dein Problem nachhaltig gelöst werden? Wenn ja, wie?

Bei mir (A190) leuchtet auch ab und zu während der Fahrt die BAS/ESP Lampe und das Fahrzeug fährt dann nur noch 50km/h (Notprogramm). DC hat bereits zweimal den Bremskraftverstärker ausgetauscht, da lt. Fehlerprotokoll ein Schalter im BKverstärker defekt war.

Nun geht man vom Steuergerät aus.

Wäre toll wenn Du antworten könntest.

Gruß, Thomas Nagel

ESP Problem

 

Zitat:

Original geschrieben von tocc.nagel

Hallo,

konnte Dein Problem nachhaltig gelöst werden? Wenn ja, wie?

Bei mir (A190) leuchtet auch ab und zu während der Fahrt die BAS/ESP Lampe und das Fahrzeug fährt dann nur noch 50km/h (Notprogramm). DC hat bereits zweimal den Bremskraftverstärker ausgetauscht, da lt. Fehlerprotokoll ein Schalter im BKverstärker defekt war.

Nun geht man vom Steuergerät aus.

Wäre toll wenn Du antworten könntest.

Gruß, Thomas Nagel

Ist dein Fahrzeug mit einem Automaticgetriebe ausgestattet? Wurde der Fehlerspeicher vom Getriebe schon mal ausgelesen?

Ich habe das Halb-Automatikgetriebe = (Gangwechsel ohne zu kuppeln).

Bisher hat der DC Diagnosetest keine Fehler meldung beim AKS gezeigt.

Der bisherige BAS/ESP Fehler wurde immer mit dem Fehlercode C1332 (Magnetventil BAS) angezeigt. DC hat daraufhin stets den kompletten Bremskraftverstärker ausgewechselt. Für 500km war die SAche i.O. Jetzt fängt scheinbar alles wieder von vorne an...

Hmm dann ist wohl mal eine Überprüfung der Verkabelung nötig. 500 Km Ruhe hättest du wahrscheinlich auch gehabt wenn nur der Fehler gelöscht worden wäre.

Hallo rk-carservices,

zunaechst wuerde ich mal den Lenkwinkelsensor neu kalibrieren.

Dazu bei laufendem Motor die Lenkung zunaechst ganz nach links, dann nach rechts einschlagen, dann Raeder gerade stellen.

Liegt es an der Kalibrierung, dann gehen die beiden Lampen aus.

Viel Glueck !

am 17. März 2005 um 6:50

Hey,

habt Ihr das Problem schon gelöst? Bei unserem A 160 haben wir auch das Problem mit den beiden Lampen.

Der Wagen hat vor knapp über einem Jahr ein neues Automatikgetriebe bekommen, vor 5 MOnaten ging das dann mit den Lampen los. Denm Fehlerspeicher haben wir allerdings noch nicht auslesen lassen.

Ja das Problem hatte ich auch,

es war das Steuergerät vom ESP und BAS defekt. Das kam bei mir immer wenn ich von Nasse auf trockene Fahrbahn kam oder das ESP auf Schnee gefordert wurde, es ging dann wieder aus, wenn ich den Wagen aus und wieder angemacht habe. Wenn das auch bei euch auftritt, lasst mal das ESP Steuergerät austesten.

Gruß

am 31. Mai 2005 um 6:09

Laut Fehlerspeicher auslesen ist der Bremslichtschalter defekt. Kommt Euch das bekannt vor?

Wäre ja froh, wenn es "nur" der Schalter wäre.

Laut Diagnose ist das Steuergerät in Ordnung, auch die Lenkung zeigt keinen Fehler an. Nach Löschen des Fehlerspeichers und Betätigung der Bremse wird sofort wieder der besagte Schalter als Übeltäter entlarvt.

am 31. Mai 2005 um 16:27

hallo !!!

 

hallo erstmal.. ich bin neu hier...

und hoffe ich bekomme von euch ein wenig unterstützuung bei meinen problemen mit meiner a-klasse...

...so.. aber nun zu deinen ABS/BAS/ESP Lichtproblem...

hatte ich auch... aber die Lösung, war bei mir ganz einfach

ich habe den bremslichtschalter ausgebaut (das teil am bremspedal), alle kontakte gereinigt und wieder eingebaut.

man darf nur nicht vergessen den weissen "kolben" der den kontakt gibt einmal auf maximal rausziehen... erst dann wieder einbauen... so kann sich das pedal da wieder kalibrieren... wenn man es so sagen koennte...

danach einmal den fehlerspeicher löschen und alles ist wieder ok.. und kosten .. naja.. paar euro in die kaffekasse einer netten werkstatt...

bisher nie wieder probleme damit gehabt...

aber ich hab ein viel grösseres...

daher eröffne ich gleich mal einen neuen thread und hoffe auf hilfe...

es geht um einen abgelehnten kulanzantrag, da bei mir die hinterachsaufhaengung komplett im eimer ist..

biiiiiteee hilfe... wer weiss rat...

danke im voraus

Rabbit aus HH

am 1. Juni 2005 um 6:50

Re: hallo !!!

 

Zitat:

Original geschrieben von Rabbit1977HH

hallo erstmal.. ich bin neu hier...

und hoffe ich bekomme von euch ein wenig unterstützuung bei meinen problemen mit meiner a-klasse...

...so.. aber nun zu deinen ABS/BAS/ESP Lichtproblem...

hatte ich auch... aber die Lösung, war bei mir ganz einfach

ich habe den bremslichtschalter ausgebaut (das teil am bremspedal), alle kontakte gereinigt und wieder eingebaut.

man darf nur nicht vergessen den weissen "kolben" der den kontakt gibt einmal auf maximal rausziehen... erst dann wieder einbauen... so kann sich das pedal da wieder kalibrieren... wenn man es so sagen koennte...

danach einmal den fehlerspeicher löschen und alles ist wieder ok.. und kosten .. naja.. paar euro in die kaffekasse einer netten werkstatt...

bisher nie wieder probleme damit gehabt...

aber ich hab ein viel grösseres...

daher eröffne ich gleich mal einen neuen thread und hoffe auf hilfe...

es geht um einen abgelehnten kulanzantrag, da bei mir die hinterachsaufhaengung komplett im eimer ist..

biiiiiteee hilfe... wer weiss rat...

danke im voraus

Rabbit aus HH

Das mit dem Schalter haben wir exakt so probiert, der gelöschte Fehlerspeicher hat sofort den Schalter als Fehler wieder diagnostiziert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen