ForumV168, W168 & W414
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. V168, W168 & W414
  7. Schwachstellen an der A-Klasse?

Schwachstellen an der A-Klasse?

Themenstarteram 26. Februar 2004 um 18:56

Hallo Leute!

Da bei mir demnächst eine berufliche Veränderung ansteht und ich nun auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug bin, da hab ich auch die A-Klasse in die engere Wahl gezogen.

Bisher habe ich immer nur "kleine" Autos gefahren und die A-Klasse würde mir vom Platz her vollauf reichen. Desweiteren soll es zukünftig eher ein "Vernunftauto" als ein "Spaßmobil" sein. Mein bisheriger hat mir zwar immer treue Dienste geleistet, aber ein Benziner bei 45.000 km/Jahr ist nicht mehr tragbar.

Wenn dann käme für mich nur ein A 170 CDI (egal ob kurz oder lang) mit besserer Ausstattung infrage. Es soll kein Neuwagen sein, aber auch nicht älter als zwei Jahre.

Was gibt's denn für gute Tipps und worauf soll man achten?

Gibt es generelle Schwachstellen?

Schonmal besten Dank für Eure Postings!

Ciao, Tobi

Ähnliche Themen
11 Antworten

schwachstellen gibts bei der a sicher jede menge:

hintere achslenker

stabistangen

rost am motorträger / an der karosserie unter unterbodenverkleidund

tankgeber

reifenverbrauch a.d. VA

folienaufkleber an den türen lösen sich / bekommen blasen

AKS spinnt oder kuppelt sehr "grob" wieder ein

blinkerschalter (lenkstockschalter)

und eine richtige schwachstelle ist wohl der glühlampenwechsel.

und alles was ich noch vergessen habe :D

45.000 km mit der A-Klasse???

 

Also sei mir nicht böse, aber wenn Du wirklich so viel fährst, muß es dann wirklich eine A-Klasse sein? Meine Frau fährt einen A 160 Avantgarde. Ich mußte den Wagen ebenfalls als Stadtwagen, für die Autobahn ist der kurze meines Erachtens nicht allererste Wahl. Er ist relativ unbequem. Willst Du Dir nicht vielleicht doch eine Nummer größer "gönnen"?

Zu den Schwachstellen hat mein Namensvetter eigentlich schon alles gesagt.

Gruß

Andreas

Schwachstelle???? machst du Witze? Das ganze Auto ist eine Schwachstelle.

Aber man kann ihn lieb haben.

Re: Schwachstellen an der A-Klasse?

 

Zitat:

Original geschrieben von Weilheimer

Was gibt's denn für gute Tipps und worauf soll man achten?

Gibt es generelle Schwachstellen?

Der A170 CDI ist eine gute Wahl für Leute, die es eher gemütlich angehen. Wenn der Motor gefordert wird, wird er sehr laut.

Eine gute Kombination mit diesem Motor ist die Vollautomatik (mit Tempomat!). Weniger toll finde ich das AKS (automatisches Kupplungssystem) - weder Fisch noch Fleisch.

Grundsätzlich empfehle ich die Langversion (auf jeden Fall ein Auto nach der Modellpflege 03/2001), da sie sich besser fährt und das clevere Raumkonzept richtig zum Tragen bringt.

Bezüglich Probleme: Hier lässt sich wohl keine allgemeine Aussage treffen. Viele der genannten Probleme traten bei den Autos vor der Modellpflege auf.

Bei meinem Neuwagen (EZ 12/02) ist bislang eine Vielzahl von - überwiegend kleineren - Mängeln aufgetreten, was sehr viele Werkstattaufenthalte nach sich gezogen hat (sehr ärgerlich).

Bei einem Gebrauchtwagen sollte das Meiste aber schon gerichtet worden sein.

Insgesamt ist die A-Klasse erheblich weniger solide als andere MB-Modelle. Von der Sicherheit, Variabilität und den Unterhaltskosten her ist sie 1A, ansonsten eher 3-.

einen A- klasse-mercedes der ersten generation habe ich schon selbst gefahren und vom fahrverhalten fand ich ihn äusserst merkwürdig. der hohe schwerpunkt mit den kleinen rädern lässt sich nicht leugnen. was ich aber absurd finde, ist das design. das sieht aus, als wollte eine konservativ/ rational ausgerichtete automarke mal "cool" sein. der geschwungene schlitz für den lüftungshebel ist nicht mal ansatzweise lustig(den gibt es aber glaube ich auch nicht mehr) das manchmal anfallende kondenswasser der heckscheiben hat in verbindung mit uv-licht die stoffbezüge der hinteren tür bereits ordentlich alt aussehen lassen warum haben andere autos am unteren scheibenrand keinen stoffbezug?- jetzt weiss ich es!

ich frage mich nur, warum a-klasse? frei von markendenken würde ich dir einen konventionellen klein/kompaktwagen empfehlen (oder eine c-klasse, wenn es mercedes sein soll)

das einzige, was eine a-klasse besonders gut kann, ist das wegtauchen des motors unter dem passagierraum, aber damit wurde nur ein problem gelöst, das man sich durch die bauform selbst geschaffen hat. andere kleinwagen brauchen das nicht. schau bevor du dich für einen gebrauchten entscheidest am besten in ein gebrauchtwagenmagezin mit adac/ tüv-statistik (wenn diese auch teilweise von den besitzern beeinflusst werden) und bei euroncap.com.

Ich bin sicher nicht der Ehren Retter von der

A Klasse . Muss aber sagen : Meiner ist 2 jahre alt und hat 84.000 gelaufem, OHNE Stress !

Nur Die Sitzhöhen Verstellung wurde mal neu gemacht , der REST ist original !

Und das , obwohl ich Anhäger ziehe um 700 kg und 2 mal im Jahr einen 9 Mtr. Schiffstrailer ziehe !

Also ich hab mit meinem Elchi (4/00, 40500 km) auch bislang kein ganz problemloses Auto gehabt, aber insgesamt betrachtet ist das Auto sehr zuverlässig und es waren bislang immer nur Kleinlichkeiten, weshalb mal nachgebessert oder getauscht werden musste:

- Kühlergrill bei der Montage gepfuscht eingebaut und statt mit 6 Schrauben nur mit deren 5 befestigt (Klappergeräusche)

- Stabilisatorstangen ausgeschlagen bei ca. 30tkm

- Hebel der Sitzhöhenverstellung abgebrochen (war meine eigene Dummheit, dennoch auf Kulanz ersetzt bekommen)

- Frontscheibe hatte Steinschlagschaden aufgrund der Bauform (da kann Elchi aber auch nix für)

- elektrische Fensterheberführung war lose und machte Klappergeräusche, offensichtlicher Bauteilefehler aus der Bauhreihe Anfang 2000, auf Kulanz getauscht

- Sitzgestänge mehrfach getauscht wegen Knarzgeräuschen

- Bremsbeläge bei ca. 35tkm getauscht (Automatikgetriebe schluckt wohl doch mehr)

- Deckel der Mittelarmlehne selbst beledert, weil Stoff sehr empfindlich und unansehnlich war.

- hintere Federauflage besitzt Gummiüberzüg gegen Knarzgeräusche, diese war abgenutzt (vollständige Kulanz)

- hintere Federn waren an der oberen Windung defekt (Teilkulanz 50%, hab mich für einen Sportfedernsatz entschieden)

- original NSW-Birnchen kaputt (elendes Gefummel...)

- Heckklappenscharniere waren locker (kostenfrei nachgestellt und mit Loctite fixiert)

- EDIT und fast vergessen: eine Batterie war auch mal fällig, hab ihr mit meiner Anlage wohl zuviel zugemutet *grins*

oftmals sind das Verschleißreparaturen gewesen oder Dinge, die ich reklamiert hab, weil ich noch Garantie drauf hatte und es mich einfach genervt hat. Bei einem anderen Auto hätte man das als gottgegeben hingenommen, beim Elch schlägt jeder drauf, weil's "ja ein Mercedes ist"...

Ich bin davon überzeugt, daß A-Klassen mittlerweile ähnlich zuverlässig und ausgereift sind wie die W124er und zumindest die Diesel eine ähnlich hohe Laufleistung erreichen sollten...

Mein Dad hat seit 2002 einen A170CDI kurz mit Vollautomatik und der Wagen war bislang ausschließlich zum Assyst in der Werkstatt! Nichtmal die sonst so berüchtigten Sitzgestänge knarzen, obwohl mein Dad auch nicht wirklich viel weniger wiegt als ich...

Hi Mercedesfans!

Ich habe eine Frage an euch!

Ein bekannter von mir will sich eine A-Klasse kaufen (Hier der link http://www.bluecar.at/.../851-Mercedes-A-Klasse-180-CDi-Elegance.html ) da ich mich bei Mercedes nicht gut auskenn wollte ich euch fragen:

-Könnt ihr dieses Fahrzeug empfehlen???

-Kennt ihr häufig auftretende Schwächen dieser A-Klasse...wenn ja welche???

-Zahnriemen oder Steurkette beim Ventiltrieb???

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Schwächen der A-Klasse' überführt.]

Hallo BMW Freak 320D,

für den Wagen bist du hier ins falsche Forum gerutscht, der verlinkte Benz ist ein W169, kein W168. Daher einfach nochmal im W169-Forum nachfragen ;)

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Schwächen der A-Klasse' überführt.]

Hallo !

Guck mal hier

http://www.elchfans.de/b-klasse_vaneo/bklasse.php?st=9

Sind verschiedene Mängewl aufgelistet

Gruß

Manfred

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Schwächen der A-Klasse' überführt.]

Hallo danke für eure Antworten!!!

An fertref: Aha so ist das danke für die info...hahaha hab ich ja gesagt dass ich mich bei mercedes nicht gut auskenn :D !!!

An Mamba-56: Danke für den link!!!!

Mfg Simon

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Häufige Schwächen der A-Klasse' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen