Preiserhöhung beim Golf?

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo,

habe gehört, dass ab 01.06. die Preise bei VW (speziell beim Golf) steigen sollen.

Um wieviel Prozent soll erhöht werden?

Beste Antwort im Thema

Wie wäre es, wenn Du mal besser hinhörst oder noch besser einfach mal so liest, was in der Presse steht.

Hier nur mal ein Beispiel.

http://www.auto-motor-und-sport.de/.../...erhoehung-bei-vw-705874.html

107 weitere Antworten
107 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

btw .... das mit den 5% stand in der AB von eisschrank .... hat also keine Allgemeingültigkeit ....

natürlich hat das allgemeingültigkeit (mehr als 5% ist unverhältnismäßig). das ist vom gesetzgeber so vorgesehen, muss also in keinster weise in deinem vertrag stehen. wäre ja auch schlimm wenn nicht und der kunde sich jegliche erhöhung gefallen lassen müsste.

edit: wenn du als kunde mit deinem händler eine individuelle preisanpassungsvereinbarung getroffen hast, dann kann da ggf. auch etwas anderes drin stehen. aber wenn sie nur über die AGB vereinbart wurde, hat man ein rücktrittsrecht wenn der preis übermäßig stark steigt (>5%).

quelle: http://www.das-rechtsportal.de/.../6zahlung.htm

Klärt mich bitte einmal auf: Ich habe mit meinem Händler einen Kaufpreis ausgehandelt. Also eine genaue Summe (heisst im Kaufvertrag "Hauspreis"😉, welche laut Kaufvertrag bei Auslieferung zu zahlen ist. Von Preisanpassungen und ähnlichem steht nichts im Kaufvertrag.
Kann der Händler jetzt trotzdem einen Aufschlag verlangen?

Im Kaufvertrag steht bei mir auch nix, aber leider auf der AB. 😉

Zitat:

Original geschrieben von crysel

Im Kaufvertrag steht bei mir auch nix, aber leider auf der AB. 😉

Stimmt!

Wie passt denn das zusammen?

Ähnliche Themen

Mein Bruder hat eine ganz wirre Bedingungslage zur Frage der Preiserhöhung. In den AGB des Kaufvertrags steht nichts. In der AB steht der Hauspreis und zusätzlich steht da, es gelte der gültige Listenpreis bei der Lieferung, obwohl ja ein Hauspreis und kein Listenpreis ausgemacht wurde.
Und dann gibt es noch ein Anschreiben zur AB, unterschrieben vom Geschäftsführer, dass natürlich NUR der Preis auf dem bereits ausgehändigten Kaufvertrag (=wohl die verbindliche Bestellung) gelte.

Mich interessiert nicht, was genau im Vertrag steht.
Mein Händler hat mir versichert, dass der Preis auf dem Papier gilt und sich nur ändern könnte, wenn sich aufgrund des Wechsels zu MJ 2010 die Serienausstattung bzw. meine gewählte Sonderausstattung ändert und z.B. "das neue Radio" oder was auch immer halt mehr kostet.

mich würde mal interessieren wer mit absprache mit seinem händler schon definitiv weiß, dass er mehr zahlen muss..

...super - erst die leute mit 2500€ und mehr vw-umweltprämie ködern und dann einen teil der kohle, gleich wieder über ne preiserhöhung reingeholt ----- unerhört 😠

Zitat:

Die Preiserhöhung soll einem Sprecher zufolge nur für neue Kaufverträge gelten. Bereits fest bestellte Fahrzeuge seien nicht betroffen. Zahlreiche Kaufverträge hätten die Möglichkeit einer nachgelagerten Preiserhöhung zugelassen. Das betrifft VW allerdings nur indirekt, da es von den Vereinbarungen zwischen Autokäufer und Autohändler abhängt.

Quelle:

http://www.welt.de/.../...rackpraemien-Boom-hebt-VW-die-Preise-an.html

Diese Aussage habe ich bis jetzt auch nur bei Welt gefunden. Ich verstehe aber dennoch nicht wirklich was das jetzt für mich bedeutet. Weder in Kaufvertrag noch in der Auftragsbestätigung wird eine möglich Preiserhöhung erwähnt.

Zitat:

Original geschrieben von chimo0703

Zitat:

Die Preiserhöhung soll einem Sprecher zufolge nur für neue Kaufverträge gelten. Bereits fest bestellte Fahrzeuge seien nicht betroffen. Zahlreiche Kaufverträge hätten die Möglichkeit einer nachgelagerten Preiserhöhung zugelassen. Das betrifft VW allerdings nur indirekt, da es von den Vereinbarungen zwischen Autokäufer und Autohändler abhängt.

Quelle: http://www.welt.de/.../...rackpraemien-Boom-hebt-VW-die-Preise-an.html

Diese Aussage habe ich bis jetzt auch nur bei Welt gefunden. Ich verstehe aber dennoch nicht wirklich was das jetzt für mich bedeutet. Weder in Kaufvertrag noch in der Auftragsbestätigung wird eine möglich Preiserhöhung erwähnt.

Dann betrifft es dich auch nicht ... 🙂

Aber einige haben entsprechende Klauseln in der Verbindlichen Bestellung und/oder Auftragsbestätigung ... und da ist es natürlich echt ärgerlich ....

*edit*
Ganz toll ist ja auch dieser Satz aus dem Artikel: "VW profitiert derzeit besonders von der Abwrackprämie für Altautos und kann seine Werke weitgehend auslasten."
.... weitgehend .... und was sollen dann diese langen Lieferzeiten ..... 😰 🙄

Wie gut, das ich einen GTI bestellt hab 😉

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Ja, der hat seine Preiserhöung ja schon von beginn an mit drin, nur fällt es nicht auf 😉

Hallo!

Zitat:

Original geschrieben von Cianluca

Ganz toll ist ja auch dieser Satz aus dem Artikel: "VW profitiert derzeit besonders von der Abwrackprämie für Altautos und kann seine Werke weitgehend auslasten."
.... weitgehend .... und was sollen dann diese langen Lieferzeiten ..... 😰 🙄

Ist zwar OT, aber natürlich hat auch VW Autos im Programm, die nicht laufen. Ich denke da an den Routan, da hab ich zwar keine Zahlen, aber es kommt mir trotzdem so vor als sei das ein Flop. Im Februar/März bin ich zuletzt 7000 km in den USA umhergefahren und habe genau einen gesehen: bei einem VW-Händler.

Der Phaeton scheint auch kein Dauerbrenner zu sein.

-> nicht alle Werke sind ausgelastet, da die meisten Modelle momentan aber ganz gut laufen sind sie *weitgehend* ausgelastet 😉

-Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Zitat:

Original geschrieben von WarriorII

Ja, der hat seine Preiserhöung ja schon von beginn an mit drin, nur fällt es nicht auf 😉

Beim Golf Plus das gleiche. Habe mich eh schon über die unterschiedlichen Preise für die gleiche Zusatzausstattung gewundert. Beim Golf wird das jetzt wohl entsprechend dem Golf Plus angepasst.

Zitat:

...super - erst die leute mit 2500€ und mehr vw-umweltprämie ködern und dann einen teil der kohle, gleich wieder über ne preiserhöhung reingeholt ----- unerhört

🙄

Deine Antwort