1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Preiserhöhung 1,5 %

Preiserhöhung 1,5 %

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Ich war heute beim Händler und er sagte mir alle die ein Fahrzeug ab 1.März Kaufen und es nicht vor dem 20 Mai bekommen gibt es eine Preiserhöhung von 1,5 %.
Weis jemand noch mehr dazu ? mfg

Beste Antwort im Thema

hallo zusammen,

wenn ein fahrzeug am 01.03.09 bestellt wurde, greift der preisschutz von 4 monaten !!

sollte das fahrzeug eine längere lieferzeit haben, kann und darf der neue preis nach preiserhöhung berechnet werden, ausser es ist im vertrag was anderes schriftlich niedergeschreiben ( was denk ich kein verkäufer tun wird ) !!!

war selbst vw verkäufer und kenn die richtlinien !! alles was länger als 4 monate lieferzeit hat, hat keinen preisschutz !!

lg

83 weitere Antworten
83 Antworten

Hallo

es wird ja "heiß" diskutiert um die Berechnung der Preiserhöhung usw

gibt es denn von VW was "offizielles über eine Preiserhöhung"

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

Yapp, diejenigen ohne Abwrackprämie zahlen doppelt und dreifach drauf.
  • keine Abwrackprämie
  • keine VW-Prämie (max. Eroberungsprämie)
  • mitfinanzierung der Abwrackprämie als Steuerzahler
Was dein Golf wird teurer ? Wo steht denn, das du auf den Listenpreis drauf zahlst? Das wär ja echt der Hammer!
Du zahlst mehr Steuern als sonst wegen der Abwrackprämie? Das ist ja wirklich ein Ding!

Wie wäre es wenn man einfach mal aufhört, diejenigen zu beneiden, die sich ohne Unterstützung keinen Neuwagen leisten könnten und mal daran denkt das, der Preis ohne Abwrackprämie auch nicht sinken würde.

Zitat:

Original geschrieben von azadis

Die sollten mal 2500 Euro für die geben die keine Abwrackprämie beantragen. Dann wäre bei VW der Teufel los und es könnten wieder preiswerte gebrauchte PKW gekauft werden.

Eine Senkung der Listenpreise auf ein marktfähigeres Niveau hätte die gleiche Wirkung. Damit könnte der Hersteller auch den teilweise ausufernden Rabattschlachten etwas Einhalt gebieten.

Zitat:

Original geschrieben von Daniloo

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von SPMan

Yapp, diejenigen ohne Abwrackprämie zahlen doppelt und dreifach drauf.

• keine Abwrackprämie
  • keine VW-Prämie (max. Eroberungsprämie)
  • mitfinanzierung der Abwrackprämie als Steuerzahler
Was dein Golf wird teurer ? Wo steht denn, das du auf den Listenpreis drauf zahlst? Das wär ja echt der Hammer!
Du zahlst mehr Steuern als sonst wegen der Abwrackprämie? Das ist ja wirklich ein Ding!

Wie wäre es wenn man einfach mal aufhört, diejenigen zu beneiden, die sich ohne Unterstützung keinen Neuwagen leisten könnten und mal daran denkt das, der Preis ohne Abwrackprämie auch nicht sinken würde.

Du brauchst nicht die gesamte Zeit in Fettschrift schreiben.

Selbstverständlich kommst du mit dem Totschlagargument Neid.

Mehr Steuern zahlt man natürlich nicht, nur erhöhen sich die Schulden des Staates auf unsere Kosten und auf Kosten unserer Nachkommen.
Umso mehr Geld, wie auch bei den Banken, seitns des Staates, ohnn Gegenwert, in den Markt gepumpt wird, desto höher ist die Gefahr einer massiven Inflation.
Die Abwrackprämie dient zur Stützung der Automobilkonzerne und die Banken hängen selbstverständlich auch mit drin.
Denn ein Großteil der Abwracker wird wohl den neuen Wagen nicht bar zahlen können. Dies sind faktisch keine Allmosen!
Warum sollte auch in einer Marktwirtschaft jemand ohne Grund ein Auto mit finanzieren?
Das Problem besteht auch bei den Konzernen, die den Kunden, die nicht abwracken können, fast im Regen stehen lassen und den Abwrackern noch mehr Anreize geben.

Zum Thema Neid noch einmal:
Wir schaffen uns zwangsweise einen neuen Wagen an, weil jetzt die Reperaturen mit dem alten Wagen anfragen werden. Wirtschaftlich würden wir Geld in einen Wagen pumpen, wie die Reperaturen den Gegenwert des Wagens nicht mehr wirtschaftlich rechtfertigen. Denn für größere Reperaturen müsste meine Familie eine zusätzliche Finanzierung aufnehmen.

Ähnliche Themen

Du bekommst als normaler Käufer 15% Rabatt !!!! 15 % ! Das ist fast die MWST die du da erlassen bekommst!
Wo lässt man dich denn da im Regen stehen?

Im Regen stehen zur Zeit die Leute, die sich selbst das Abwracken nicht leisten können und einen Gebrauchtwagen kaufen hätten müssen. Diese sind mittlerweile sowas von unverschämt teuer geworden, das sie quasi in die Finanzierung getrieben werden.

Also ich hab eben nochmal die Bestellung inkl. der Verkaufsbedingungen rausgekramt, und finde nirgends einen Absatz, der besagt,dass Preiserhöhungen weitergegeben werden (weder nach 4 Monaten noch sonstwie). Auch einen Satz "Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers" oder irgendwas, das auch nur annähernd in die Richtung geht, gibt's bei mir nicht.

Bei mir steht auf der ersten Seite der Verkaufsbedingungen: "Unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG - Stand April 2008". Kann es sein, dass mein Händler im Gegensatz zu vielen anderen die VW-Vertragsempfehlungen 1:1 übernommen hat, und dort einfach keine Preiserhöhung vorgesehen ist?

Würde für mich ja heißen, mir kann nix "zustoßen", und ich könnte Preiserhöhungen gelassen entgegensehen...was mich natürlich freuen würde 🙂

Zitat:

Du bekommst als normaler Käufer 15% Rabatt !!!! 15 % ! Das ist fast die MWST die du da erlassen bekommst!
Wo lässt man dich denn da im Regen stehen?

Im Regen stehen zur Zeit die Leute, die sich selbst das Abwracken nicht leisten können und einen Gebrauchtwagen kaufen hätten müssen. Diese sind mittlerweile sowas von unverschämt teuer geworden, das sie quasi in die Finanzierung getrieben werden.

Wir bekommen als "normale" Kunden sicherlich nicht 15% Rabatt! Das sind die Umstände auf die wir sehr gerne verzichten würden!

Ein Großteil der deutschen Bevölkerung finanziert, da kaum jemand schnell z.B. 20k Euro sparen kann.
Mit im Regen stehen lassen meinte ich nicht die private finanzielle Situation, die den Konzeren am A**** vorbei geht, sondern die Konzerne, die einseitig fördern. Nur weil man Abwracken kann steht man im Umkehrschluss nicht fionanziell schlechter da und muss "gefördert" werden.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Also ich hab eben nochmal die Bestellung inkl. der Verkaufsbedingungen rausgekramt, und finde nirgends einen Absatz, der besagt,dass Preiserhöhungen weitergegeben werden (weder nach 4 Monaten noch sonstwie). Auch einen Satz "Es gilt der am Tag der Auslieferung gültige Listenpreis des Herstellers" oder irgendwas, das auch nur annähernd in die Richtung geht, gibt's bei mir nicht.

Bei mir steht auf der ersten Seite der Verkaufsbedingungen: "Unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG - Stand April 2008". Kann es sein, dass mein Händler im Gegensatz zu vielen anderen die VW-Vertragsempfehlungen 1:1 übernommen hat, und dort einfach keine Preiserhöhungen vorgesehen ist?

Würde für mich ja heißen, mir kann nix "zustoßen", und ich könnte Preiserhöhungen gelassen entgegensehen...was mich natürlich freuen würde 🙂

So ist es.

Treffen die Parteien des Kaufvertrages keine diesbezüglichen Vereinbarungen, verbleibt es unabhängig von der vereinbarten und tatsächlichen Lieferzeit bei dem Kaufpreis, der bei Vertragsabschluss festgelegt worden ist. Auch eine Kennzeichnung der vereinbarten Einzelpreise als „gegenwärtige Preise“ schafft keine rechtliche Grundlage

für eine spätere Preisanpassung.

In den vom ZdK empfohlenen Neuwagenverkaufsbedingungen ist das Kapitel "Preise" nicht ausgefüllt. Jeder Händler muss seine eigene Klauseln  einfügen.
Offensichtlich hat Dein Händler dies nicht gemacht mit dem für Dich erfreulichen Ergebnis.

O.

Zitat:

Original geschrieben von Sneets

Bei mir steht auf der ersten Seite der Verkaufsbedingungen: "Unverbindliche Empfehlung der Volkswagen AG - Stand April 2008". Kann es sein, dass mein Händler im Gegensatz zu vielen anderen die VW-Vertragsempfehlungen 1:1 übernommen hat, und dort einfach keine Preiserhöhung vorgesehen ist?

ist bei mir genauso.

also sehe ich einer Preiserhöhung (obwohl das ein Unding wäre) sehr gelassen entgegen 🙂

Zitat:

Original geschrieben von FatEric

So wie die Stahlpreise angezogen haben in letzter Zeit ist eine Preiserhöhung doch nur gerechtfertigt.

*Ironie aus*

das war der Grund für die letzte Preiserhöhung. 😁

Und der Grund für dieses Jahr, sind

sinkende

Rohstoffpreise! 🙄 😕

Zitat:

Die Preise für Erze, Metalle und Metallhalbzeug verringerten sich auf Großhandelsebene gegenüber dem Vorjahr um 17,8% (– 6,2% gegenüber Februar 2009).

Quelle:Statistisches Bundesamt

Klick

Muß mich revidieren. In keiner meiner Vertragsunterlagen steht etwas bezüglich einer Preisanpassung. Dächte aber ich hätte es gelesen ? Naja das Alter.... *fg*

Mit der Einführung der Abwrackprämie ist leider auch
das Niveau der Kompaktklassefahrer gesunken.

Kann man hier im VIer-Forum gegenüber
dem Vorgänger-Forum Golf V wunderbar
nachvollziehen.

Natürlich rücken dort jetzt auch die,
sagen wir mal ''Minderbemittelten'' nach 😁 😁 😁

Eine Preiserhöhung könnte nur gut tun . . .
um das Niveau wieder zu korrigieren,
am besten so 15 - 20 % 😉 😁 😉

GPunto

Zitat:

Original geschrieben von GPunto

Mit der Einführung der Abwrackprämie ist leider auch
das Niveau der Kompaktklassefahrer gesunken.

Kann man hier im VIer-Forum gegenüber
dem Vorgänger-Forum Golf V wunderbar
nachvollziehen.

sagen wir mal ''Minderbemittelten'' nach 😁 😁 😁

Eine Preiserhöhung könnte nur gut tun . . .
um das Niveau wieder zu korrigieren,
am besten so 15 - 20 % 😉 😁 😉

GPunto

Fährst du jetzt auch Kompaktklasse?

Zitat:

sagen wir mal ''Minderbemittelten'' nach

Naja, wenn du Golf fahren mußt kannst du es ja auch nicht so dick haben...

Lieber im Geldbeutel minderbemittelt als im Kopf 😉

Deine Antwort