ForumGolf 6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auffahrt - 17% Steigung zu viel?

Auffahrt - 17% Steigung zu viel?

Themenstarteram 30. August 2011 um 11:53

Moin,

habe soeben erfahren, dass die zukunftige Auffahrt für die Stellfläche meines VIers mit VW Sportfahrwerk 17% Steigung haben wird. Derzeit kann ich an der Zahl nichts drehen, deshalb wollte ich mal in die Runde Fragen, ob der VI das schafft, ohne das er aufsetzt? Hat da jemand von Euch Erfahrungswerte?

Beste Antwort im Thema
am 30. August 2011 um 17:53

So habe mal die Abmessungen vom GTD rausgesucht.

Rampenwinkel Schürze vorne: 11,2°

100 % Steigung wären 45° Rampenwinkel (da 1m Steigung zu überwinden auf 1m Strecke!)

Somit: 45° / 100 % = 0,45

Steigung 17 % wären somit Rampenwinkel 7,65°. Denn: 0,45 x 17 % Steigung = 7,65°

Vorne passt es also locker.

Rampenwinkel Mitte: 9°

Hier wird es schon enger, passt aber trotzdem noch.

Rampenwinkel Schürze hinten: 14°

Hier ist wieder massig Luft.

Siehe Grafik unten...

Grüße

Peter

25 weitere Antworten
Ähnliche Themen
25 Antworten

Die reine Steigung dürfte nicht das Problem sein ! Allerdings ist die Frage, wie die 17% verlaufen !

Heißt, steigt es erst mit 5%, dann mit 12% und dann auf 17% oder steigt es recht steil auf 17% an.

Sollte das der Fall sein, wirst du mit ziemlicher Sicherheit aufsitzen ! Ich habe das Problem bei meiner Garageneinfahrt schon und die hat keine 10%, endet unten aber ziemlich heftig. Wenn ich zügig reinfahre setze ich mit der GTD-Schürze vorne auf.

Laut Datenblatt vom GTD ist der maximale Rampenwinkel 8,8°, was ca. 15,5% entspricht. Da liegst du mit den 17% natürlich deutlich drüber (9,6°) ! Der Rampenwinkel wird bei allen Golf gleich angegeben, kann ich mir aber nicht ganz vorstellen, hier hilft wahrscheinlich wirklich nur ganz vorsichtig probieren.

Themenstarteram 30. August 2011 um 14:11

Moin,

die 17% werden Gleichmässig auf einer Länge von ca. 7,50m erreicht. Es sind 17% Steigung und einem 10° Winkel bis zum geraden Stück, wo das Auto dann geparkt wird. Wo haste Du den die Gradangabe gefunden? Irgendwo im Handbuch?

am 30. August 2011 um 14:26

Die Steigung von 17% wird ja wohl nicht gleich unten am Anfang sein. Sonst würden da ja massenweise Leute aufsetzen, so eine Auffahrt wäre eine totale Fehlkonstruktion.

Aber selbst wenn würdest du mit dem Golf sogar noch drüber kommen ohne aufzusetzen wenn du langsam fährst. 17 % Steigung entsprechen 7,65° Rampenwinkel.

Erst ab 21 % würdest du aufsetzen, das entspricht dann 9,45° Rampenwinkel.

Grüße

Peter

Das meinte ich ja, die Steigung einer normalen Rampe steigt ja entsprechend langsam an.

Aber ich komme mit deinen Werten nicht so ganz klar. Kannst du mir mal erklären, wie du den Rampenwinkel gerechnet hast ?

Edit:

Ich glaube, ich habe mich auch etwas vertan, der Rampenwinkel soll angeblich nur "zwischen den Achsen" gelten.

Bedeutet also nicht, dass du mit der Schnauze beim Runterfahren nicht aufsetzt! Ist die Interpretation so richtig ?

Zitat:

Original geschrieben von redsnake3

Ich glaube, ich habe mich auch etwas vertan, der Rampenwinkel soll angeblich nur "zwischen den Achsen" gelten.

Das ist richtig. Was Du mit "Schürze aufsetzen" eigentlich ansprichst, nennt man Überhang- oder auch Böschungswinkel. 17% Steigung entsprechen natürlich einem Winkel von 9,65° (gerundet). Satz des Pythagoras. Auch hier hast Du recht.

Meines Wissen sind die VW-Angaben zu Bodenfreiheit, Rampen- und Überhangwinkel im Hinblick auf ein maximal beladenes Fahrzeug (unter Einhaltung des zul. Gesamtgewichts) zu verstehen. Vor diesem Hintergrund sehe ich - auch mit Blick auf den vorderen Überhang meines Golf V mit Sportfahrwerk ab Werk (20 mm tiefer) - kein Problem mit einer 17-prozentigen Rampensteigung. Selbst dann nicht, sofern die Auffahrrampe einen harten, unmittelbaren Übergang, quasi eine "Abrisskante", zur Ebene aufweist.

am 30. August 2011 um 17:53

So habe mal die Abmessungen vom GTD rausgesucht.

Rampenwinkel Schürze vorne: 11,2°

100 % Steigung wären 45° Rampenwinkel (da 1m Steigung zu überwinden auf 1m Strecke!)

Somit: 45° / 100 % = 0,45

Steigung 17 % wären somit Rampenwinkel 7,65°. Denn: 0,45 x 17 % Steigung = 7,65°

Vorne passt es also locker.

Rampenwinkel Mitte: 9°

Hier wird es schon enger, passt aber trotzdem noch.

Rampenwinkel Schürze hinten: 14°

Hier ist wieder massig Luft.

Siehe Grafik unten...

Grüße

Peter

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

So habe mal die Abmessungen vom GTD rausgesucht.

Rampenwinkel Schürze vorne: 11,2°

100 % Steigung wären 45° Rampenwinkel (da 1m Steigung zu überwinden auf 1m Strecke!)

Somit: 45° / 100 % = 0,45

Steigung 17 % wären somit Rampenwinkel 7,65°. Denn: 0,45 x 17 % Steigung = 7,65°

Vorne passt es also locker.

Rampenwinkel Mitte: 9°

Hier wird es schon enger, passt aber trotzdem noch.

Rampenwinkel Schürze hinten: 14°

Hier ist wieder massig Luft.

Siehe Grafik unten...

Grüße

Peter

Super, so was nenn ich: Service!

Danke!!!

Gruß, Ulli :)

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

100 % Steigung wären 45° Rampenwinkel (da 1m Steigung zu überwinden auf 1m Strecke!)

Somit: 45° / 100 % = 0,45

Steigung 17 % wären somit Rampenwinkel 7,65°. Denn: 0,45 x 17 % Steigung = 7,65°

Das Problem an der Dreisatzrechnung ist, dass sich Steigung (in Prozent) und Steigungswinkel nicht proportional zueinander verhalten. Das wird umso deutlicher, je größer der Steigungswinkel ausfällt.

17% Steigung = 9,648° Steigungswinkel. 13,43% entsprechen den von Dir genannten 7,65°. :)

Hätte ich jetzt auch gesagt: arctan(0.17) = 9,648

Gruß Hubie

am 30. August 2011 um 21:19

Zitat:

Original geschrieben von Rigero

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

100 % Steigung wären 45° Rampenwinkel (da 1m Steigung zu überwinden auf 1m Strecke!)

Somit: 45° / 100 % = 0,45

Steigung 17 % wären somit Rampenwinkel 7,65°. Denn: 0,45 x 17 % Steigung = 7,65°

Das Problem an der Dreisatzrechnung ist, dass sich Steigung (in Prozent) und Steigungswinkel nicht proportional zueinander verhalten. Das wird umso deutlicher, je größer der Steigungswinkel ausfällt.

17% Steigung = 9,648° Steigungswinkel. 13,43% entsprechen den von Dir genannten 7,65°. :)

Ahhh Kurvendiskussion... :p Bei dem Thema hab ich immer gepennt :D Nehme alles zurück du hast Recht. Steigung und Winkel verlaufen nicht proportional! ;)

Ich stelle mir ein rechtwinkliges Dreieck vor, die längere der beiden Katheten hat den Wert 100, die kürzere (die mit der längeren den rechten Winkel bildet) den Wert 17. Alles weitere erschließt sich mir mit Online-Rechnern wie beispielsweise DIESEM.

Hubie123 hat das mit dem "Invers-Tangens" (arctan) freilich besser, weil mathematisch, formuliert.

Ich wollt's nicht zu Erbsenzählerei ausarten lassen.

am 30. August 2011 um 21:46

Jo eigentlich auch logisch. Bei 100 % Steigung hat man 45° Rampenwinkel. Bei 200 % aber keine 90° Rampenwinkel sondern nur 63,43°.

Denn bei einem Winkel von 90° ist die Steigung unendlich hoch.

Hier kann man sich alle Steigungen ausrechnen:

http://www.analyzemath.com/Calculators_2/arctan_calculator.html

Bei x immer Steigung durch 100 eingeben. Bei 17 % also 0.17. Unter degrees steht dann der Rampenwinkel in ° ;)

Macht aber eben den feinen Unterschied: 17 % Steigung sind zuviel, wenn diese sofort beginnen!

Grüße

Peter

Um ehrlich zu sein würde mir die Lösung ohnehin nicht gefallen. Denk doch auch mal an den Winter, wenn du dort Schneeschippen musst. Wenn du da nicht mal den Abgang machst. Oft ist das ein Resultat davon, dass Häuser an Hanggrundstücken einfach durch planieren eines Plateaus einfach draufgestellt werden wie ein Fremdkörper - meist eben ziemlich weit oben, weil man ja die Aussicht genießen möchte (verständlicherweise).

Wenn du einen guten Architekten hast schafft der es ein Hanggrundstück so zu bebauen, dass das Haus zum Grundstück passt und am Ende harmonisch aussieht. Ein Ansatz wäre zum Beispiel zu versuchen die Garagen nahe dem Straßenniveau unterzubringen, dann ersparst du dir die Problematik mit dem Hochfahren und hast aus dem Wohnzimmer immer noch eine tolle Aussicht. Geht natürlich nicht immer, aber es wäre trotzdem zu hinterfragen, ob es nicht eine elegantere Lösung gibt.

vg, Johannes

Zitat:

Original geschrieben von Nytro_Power

So habe mal die Abmessungen vom GTD rausgesucht.

Rampenwinkel Schürze vorne: 11,2°

100 % Steigung wären 45° Rampenwinkel (da 1m Steigung zu überwinden auf 1m Strecke!)

Somit: 45° / 100 % = 0,45

Steigung 17 % wären somit Rampenwinkel 7,65°. Denn: 0,45 x 17 % Steigung = 7,65°

Vorne passt es also locker.

Rampenwinkel Mitte: 9°

Hier wird es schon enger, passt aber trotzdem noch.

Rampenwinkel Schürze hinten: 14°

Hier ist wieder massig Luft.

Siehe Grafik unten...

Grüße

Peter

Hallo Peter, vielen Dank fuer Deine Hilfe;

muss aber doch noch fragen: Wie berechne ich die Rampenwinkel (an der Schürze / Mitte / hinten) bzw wo bekomme ich die Daten her?

Beste Grüße

oscar0019

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Auffahrt - 17% Steigung zu viel?