Preise und Lieferzeiten Golf Variant

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Wir überlegen einen Golf Variant zu bestellen.

Mit welchem Rabattniveau kann man zur Zeit bei einem normalen VW-Händler bei Barzahlung rechnen und wie sind aktuell die Lieferzeiten für den Golf Variant?

Jütten und Kohlen bietet ja aktuell so rund 17,5 % Nachlass auf den VW-Listenpreis für ein deutsches Fahrzeug. Ich denke, diesen Rabatt wird ein VW-Händler freiwillig nicht geben, oder? Wenn es beim Händler aber so um die 15% wären, wäre das für mich kein Grund mehr bei J&K zu bestellen. Ein Ansprechpartner vor Ort ist halt auch was Wert, wenn später mal was mit dem Auto ist.

Wäre schön, wenn Ihr von Euren Angeboten bzw. Käufen berichten könntet.

Gruß

Peter

Beste Antwort im Thema

Hallo,
Ich habe vor ca. 3 Wochen meine Bestellung Variant TSI mit DSG Panoramadach usw.
Storniert, da ich bestellt im März 08 lt. Kundenbetreuung den Wagen erst ende Quartal
1/ 09 erhalten sollte, ist doch lächerlich auf einen Golf ein Jahr warten zu müssen.
Habe mir jetzt einen Citroen C5 Tourer HDI 170 Biturbo 125 kw Exclusive auch mit Panoramadach bestellt und bekomme ihn Nov / Dez. Der Wagen ist seit April 08 auf dem Markt, und 18% Rabatt habe ich auch noch bekommen.
Hoffentlich habt ihr mehr Glück mit eurer Bestellung, der Variant wahr eigentlich mein Traumwagen.

174 weitere Antworten
174 Antworten

Scheint ja ein absolutes Tabuthema zu sein. Jede Menge Aufrufe des Threats aber nicht eine Antwort...

Dann fange ich mal selbst an:

Habe bisher zwei Angebote von ortsnahen VW-Händlern im Ruhrgebiet für einen Golf Variant Comfortline vorliegen.

Bei dem ersten gab der Verkäufer knapp 10% auf den Listepreis. Mehr sei nicht drin, sagte er mit dem hinweis, dass der Golf und speziell der Variant ein gut laufendes Fahrzeug sei.

Beim zweiten gab es ohne zicken sofort knapp 13 %.

Beide Angebote bei Barzahlung ohne Sauber und Sorglos oder Finanzierungsschnickschnack.

An die 17,5 % von Jütten & Kohlen kommt mal dann scheinbar nicht annähernd dran.

Hallo,

zum Thema Lieferzeiten gibt es hier einen grossen Sammelthread.

Und zum Thema Preise bitte mal die Suchfunktion nutzen 😉

Grüße
Chris

Zitat:

Original geschrieben von Chris1968

Hallo,

zum Thema Lieferzeiten gibt es hier einen grossen Sammelthread.

Und zum Thema Preise bitte mal die Suchfunktion nutzen 😉

Grüße
Chris

Danke für den Tipp lieber Moderator. Allerdings habe ich weder mit der Suchfunktion noch in dem mir natürlich bakannten und gelesenen threat die Infos gefunden, die ich suche. Mich würden AKTUELLE Lieferzeiten interessieren. Es hilft mir wenig, wenn ich erfahre, wie die Lieferzeiten vor ein paar Monaten waren. Auch bei den Preisen geht es ind dem genannten threat fast ausschließlich nicht um den Variant sondern um die Golf Limo.

Ich hatte mit das in etwa so vorgestellt:

Ich habe in KWxx bestellt, XX% Nachlass auf den Listenpreis bekommen und der Liefertermin ist auf KWxx datiert.

Nichts für ungut, aber es werden teilweise threats mit Themen aufgemacht über deren Sinn man sicht streiten könnte. Ich dachte, das dieses Thema viele interessieren würde und eine Hilfestellung beim Kauf und den damit verbundenen Preisverhandlungen wäre.

Viele Grüße
Peter

ALSO:
Bestellt: 18.10.2007
Wird Gebaut: 3.KW 2008 !!!SCHON NÄCHSTE WOCHE!!! (ebend die info erhalten)
Soll geliefert werden: 11.KW 2008

Es ist ein Golf Variant BM Trendline !!!OHNE KLIMA!!!, mit kleinem RCD300 MP3, AUX-IN Buchse, Winterpaket, Winterräder zusätzlich, Seitenairbag + Gurtstraffer hinten, höhenverstellbaren Sitzen vorn und einstellbaren Lendenwirbelstützen
Bestellschlüssel: 1K5024 2008 X0A 4Y4YHR RCK WW1 9WL 1S1 7P4 4X4 3L3 7DD
Listenpreis: 24.236,00 €
Gezahlt: 20.224,92 €

Ähnliche Themen

Hallo hier gibt es auch noch infos.
 www.motor-talk.de/.../wer-hat-schon-neuen-golf-v-variant-t1514881.html

Bestellt am 21.12.2007
Liferung Vorraussichtlich 3.2008
G5V BM Sportline, Licht&Sicht, Winterpacket, Nebelscheinwerfer, Netztrennwand, RCD300 MP3 8Lauts., Swarz perl, Seitenairbags hinten, Seitenscheiben hinten dunkel.

Listenpreis: 27.800,--
Mein Preis 24.200,-- incl. Werksauslieferung

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

ALSO:
Bestellt: 18.10.2007
Wird Gebaut: 3.KW 2008 !!!SCHON NÄCHSTE WOCHE!!! (ebend die info erhalten)
Soll geliefert werden: 11.KW 2008

Es ist ein Golf Variant BM Trendline !!!OHNE KLIMA!!!, mit kleinem RCD300 MP3, AUX-IN Buchse, Winterpaket, Winterräder zusätzlich, Seitenairbag + Gurtstraffer hinten, höhenverstellbaren Sitzen vorn und einstellbaren Lendenwirbelstützen
Bestellschlüssel: 1K5024 2008 X0A 4Y4YHR RCK WW1 9WL 1S1 7P4 4X4 3L3 7DD
Listenpreis: 24.236,00 €
Gezahlt: 20.224,92 €

Wenn ich richtig rechne, enspricht das einem Rabatt von ca 16,55 % auf den Listenrpeis. Darf ich fragen, wo/wie Du diesen relativ hohen Rabatt bekommen hast? Gerne auch per PN

das ist ein WA-Kauf
wir kaufen selten ein auto, es ist das 4. überhaupt, aber WA-Wagen kaufen wir häufig für bekannte, weil die rabatte meist doch gut sind
haben fast alle 9monate ein fahrzeug gekauft
aber beim händer bekommt man den rabatt vermutlich nur sehr schwer

ach ja und immo liegt die lieferzeit bei mitte Mai (kann variieren, dazu heute nachmittag mehr im thread zu den lieferzeiten)

Bei der derzeitigen Lage sollte je nach Händler und Verhandlungsgeschick 15% drinsein, egal ob bar oder finanziert.....

Gruß

Hallo,

ich habe im August 2007 meinen 1.4 TSI Comfortline Variant bestellt und hole ihn am Montag 14.01. in Wolfsburg ab. Gekostet hätte er laut Liste 26200 Euro, habe ihn vom Freundlichen für 23100 Euro bekommen.

Zitat:

Original geschrieben von pit63

Bei der derzeitigen Lage sollte je nach Händler und Verhandlungsgeschick 15% drinsein, egal ob bar oder finanziert.....

Gruß

Das dachte ich auch. In den Medien liest man ja ständig, dass der Privatmarkt stark rückläufug ist und eine regelrechte Rabattschlacht im KFZ Markt tobt. Das stimmt für bestimmte Marken sicher auch. Bei Citroen gibt es dann auch mal 30% auf den Listenpreis und anderwo sicher auch ähnliches.

Bei VW, speziell beim Golf und erst recht beim noch neuen Golf Variant (der ja besser läuft als erwartet, siehe lange Lieferzeiten), kann man von solchen Rabatten als Pivatkunde scheinbar nur träumen. Ich hatte bei den Verkaufsgesprächen bei den meisten Verkäufern auch nicht wirklich das Gefühl, das die Autos verkaufen wollen. Ich glaube, dass sich die größeren Händler mittlerweile auf den Firmenkundenmarkt konzentrieren und Privatkunden eher lästig sind. Die wollen Probefahrten machen, belästigen Verkäufer mit Fragen und lungern in den Verkaufsräumen rum und kaufen dann am Ende doch höchstens ein Auto. Da ist denen ein Firmenkunde, der mehrere Fahrzeuge im Jahr abnimmt lieber. Schaut euch doch mal die Zulassungsstatistiken an. Nicht einmal mehr jedes zweite neue Auto in Deutschland wird privat gekauft. Die Geschäftsfahrzeuge haben den Privatmarkt überholt. Interessant ist auch, dass bei den Geschäftsfahrzeugen eher teure große Fahrzeuge auf den ersten Plätzen sind und im Privatmarkt kleine, günstige. Wenn der Chef und der Fiskus das Auto mitfinanziert ist man halt etwas großzügiger bei der Fahrzeugauswahl. Dann darf es ruhig mal eine C-Klasse oder ein Audi A4 sein, wenn man sich Privat eher einen Golf gekauft hätte. Und an der Austattung wird dann natürlich auch nicht gespart, Leder und Farbnavi müssen dann schon sein. Das liegt sicher auch an den in D so günstigen Steuergesetzen für Firmenwagen, die jeder Steuerzahler mitfinanziert!

Den Händler, beim dem man zur Zeit 15% auf den neuen Variant bekommt, müsst ihr mir noch zeigen. Verhandlungsgeschick hin oder her.

Gruß
Peter

Ich kann ihn dir nennen, denn ich habe 15% bekommen.
Der Händler liegt im Raum Hamburg Kiel und heist Kath GmbH & Co. KG

Es gibt mittel und Wege (Internet) womit man sich die 15% holen kann.

Das Fahrzeug ist finanziert

bei VW ist es wirklich extrem, es gibt kein auto, das man direkt von halde bekommen würde
selbst auf ein altes modell wie den Golf sind ja noch immer wartezeiten von einem monst üblich
bei citroen peugot usw. selbst bei bmw und mercedes muss man nicht so lange auf ein 4jahre altes modell warten

vw hat ja auch aus dem grund der lieferzeiten den markt nicht bedienen können und wenn ein händler dann sowieso mehr autos verkauft, als er bekommt und zusieht wie die lieferzeit anwächst, dann geht er nach dem prinzip der marktwirtschaft natürlich nicht mit dem preis in den keller

und unsere händler sind zumindest nett
probefahrten waren sogar ohne direktes interesse möglich, sogar übers WE, inkl. vollem tank und wir haben nicht wieder vollgetank, aber niemanden hat das gestört

Zitat:

Original geschrieben von meiti69

Ich kann ihn dir nennen, denn ich habe 15% bekommen.
Der Händler liegt im Raum Hamburg Kiel und heist Kath GmbH & Co. KG

Es gibt mittel und Wege (Internet) womit man sich die 15% holen kann.

Das Fahrzeug ist finanziert

Interessant, war es denn auch ein Variant? Das es irgendwo einen gibt der 15% gibt, dachte ich mir schon. In meiner Umgebung (NRW) leider nicht🙁

Bleiben immer noch die Internet-Vermittler. Bei 17,5% gegenüber max. 12 hört bei mir der Spaß auf. Das sind gut 1500 Euro Differenz bei einem Listenpreis von rund 25000 €.

Deine Antwort