ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Preise für das Model S deutlich reduziert

Preise für das Model S deutlich reduziert

Tesla Model S 002
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:17

Hallo

Ich habe gerade gesehen, das die Preise für das Model S deutlich reduziert wurden.

http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design

Einstiegspreis jetzt 65.300€ 60kW ohne Extras.

Klar immer noch hoch, aber wenn sie bei jedem Auto Verlust machen (wie es hier im Forum ja gesagt wird), warum machen sie das?

Meine Wunschkombi würde jetzt über 3500,--€ weniger kosten.

Beste Antwort im Thema

@fgordon

Du kannst alles so schön verdrehen, dass es fast wieder lustig ist.

 

1) Der Bergriff "Marge" ist bei weitem nicht so eindeutig, wie du es darstellst.

2) Dass "die meisten" diesen Begriff richtig einordnen, glaubst du doch selbst nicht. Schließlich bist du es, der in vielen Postings gegen Nicht- bzw. Wenigerwissende zum Thema Wirtschaft zu Felde zieht.

3) Natürlich hat es Einfluss auf den Verlust bzw. Gewinn, wenn sich die Marge ändert, und deshalb muss sich gerade eine Firma, die Verluste schreibt, das besonders gut überlegen.

4)Wenn du schreibst:

"es geht unabhängug davon allein darum ob wenig zusätzliche Kunden * geringfügig höhere Marge grösser oder kleiner ist als etwas mehr zusätzliche Kunden * gleichhohe Marge wie bisher"

dann ist das wohl genau dasselbe, wie ich geschrieben habe:

"muss man schon sehr aufpassen, dass eine (sichere) Preissenkung nicht den Mehrerlös durch (mögliche) höhere Stückzahlen kanibalisiert",

nur dass es natürlich immer Wechselwirkungen gibt und daher niemals unabhängig sein kann.

5) Mit deiner Aussage

"Eine bereits ungewöhnlich hohe Marge von ~ 25% noch weiter zu erhöhen ist doch sehr schwer..."

schießt du aber den Vogel ab. Das Thema ist eine Preissenkung und schreibst vom "noch weiter erhöhen" einer Marge.

 

Das ist für mich sinnloses, provokantes Geschreibsel. Aber wenn ich mich richtig erinnere, das hatten wir alles schon.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:56

Zitat:

Original geschrieben von heezy

Ich bleibe dabei, für alle Teslaowner sind das keine guten News.

Aus der Sicht, das sie mehr bezahlt haben, als aktuelle Besteller, da kann ich dir zustimmen.

Wie gesagt, wir raten hier doch alle rum.

Ob die Auftragsbücher sich leeren oder ob die Batterien günstiger geworden sind, ob der Dollarkurs sich positiv auswirkt, ob Tesla den Verkauf in Deutschland damit ankurbeln will.

Keiner, außer Tesla Intera, weiß es sicher.

Aber es wird hier immer das schlimmste angenommen.

Sind denn hier alles Pessimisten?

Oder nur bei E-Autos?

am 27. Januar 2014 um 22:30

Zitat:

Original geschrieben von heezy

Ich bleibe dabei, für alle Teslaowner sind das keine guten News.

Ich ich kann damit gut leben!

Es fällt vielleicht nur einem auf, der wirklich schon ein Model S bestellt hat, aber: das ist keine Preissenkung!

Es wurden nur die Grundpreise gesenkt und die Preise für Extras entsprechend angepasst!

Ich habe gerade mal meine Bestellung vom Oktober 2013 mit den neuen Preisen konfiguriert. Ergebnis: ich würde den Wagen jetzt 20,- Euro günstiger bekommen ;-)

am 28. Januar 2014 um 8:29

Ich nehme an, die Preisanpassung geht hauptsächlich auf die Änderung der Wechselkurse zurück. Bei Auslieferungsbeginn im Juni/July 2012 war der Euro nur noch $1.20 wert, heute bekommt man $1.37 dafür, da müsste der Grundpreis sogar noch stärker sinken.

lg

Eberhard

am 28. Januar 2014 um 8:33

Die Preise in der Schweiz wurden ja bereits im Dezember 2013 währungsbedingt angepasst. Habe anschliessend für meinen insgesamt Fr. 1'500.-- weniger bezahlt bei leicht besserer Ausrüstung.

Der Kurs Euro/Dollar lag am 1.Juni 2013 bei ca. 1,30 $/ 1 €, aktuell liegt er bei ca. 1,36 $/1 €.

Die Auslieferung der ersten Tesla S in Europa begann Anfang August 2013, Kurs da ca. 1,33 $ / 1 €.

Das Unternehmen, welches bei hochpreisigen und langlebigen Gütern schwankende Wechselkurse an die Kunden weitergibt bzw. weitergeben will, bekommt nach kurzer Zeit Preisanpassungsprobleme.

Tesla ist clever genug, den potentiellen Kunden die nachfrageseitig notwendige Preiskorrektur (nach unten) als "neues Geschäftsgebaren zu Gunsten der Kunden" zu verkaufen, weil Tesla eben aus eigener Sicht "anders" ist als andere Unternehmen (und deswegen so erfolgreich in der öffentlichen Wahrnehmung dieser Kunden, obwohl Tesla 10 Jahre in Folge Verluste macht...).

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ja, die Lieferzeiten auch. Liegen nun bei 2-3 Monaten, in den USA darunter.

Wie schrieb ich vorher...Angebot versus Nachfrage ergibt den Marktpreis.

Viele Grüße,vectoura

Soviel zu deinen Daten/Fakten!

Da steht schwarz auf weiß, 4 Monate für das Performance Modell und für die anderen 4-5 Monate!

Blödsinn. Das Internet sollte nicht das eigene Nachdenken ersetzen...

Hier die Fakten:

Die Verschiffung der zerlegten Tesla S dauert ca. 3-4 Wochen, der Zusammenbau in den Niederlanden 1-2 Wochen, dazu der Bestellstau von ca. 5.000 Tesla S bis September 2013...klar, dass es dann bei einer Produktion von (aktuell) ca. 600 Tesla/Woche in Europa oder anderen Regionen außerhalb der USA nicht nur 2-3 Monate, sondern 3-5 Monate dauert (je nach Modell und Ausstattung, Modell P85 und P85 + werden bevorzugt gefertigt).

 

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:46

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

obwohl Tesla 10 Jahre in Folge Verluste macht...).

Viele Grüße,vectoura

Wie und womit soll eine Firma denn Gewinn machen, wenn von 2003-2008 es nichts gab zum verkaufen?

Es fielen nur Entwicklungskosten an.

Das ist doch auch im Moment noch so.

Jedes Model S macht bereits Gewinn.

Aber durch folgende Punkte wird es wieder aufgezehrt:

- die Entwicklungskosten für das Model X

- die Entwicklungskosten für das Model E

- den Aufbau der Supercharger

- den Aufbau der Verkaufsschauräumen

- den Aufbau der Servicecenter

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:48

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

 

Soviel zu deinen Daten/Fakten!

Da steht schwarz auf weiß, 4 Monate für das Performance Modell und für die anderen 4-5 Monate!

Blödsinn. Das Internet sollte nicht das eigene Nachdenken ersetzen...

Hier die Fakten:

Die Verschiffung der zerlegten Tesla S dauert ca. 3-4 Wochen, der Zusammenbau in den Niederlanden 1-2 Wochen, dazu der Bestellstau von ca. 5.000 Tesla S bis September 2013...klar, dass es dann bei einer Produktion von (aktuell) ca. 600 Tesla/Woche in Europa oder anderen Regionen außerhalb der USA nicht nur 2-3 Monate, sondern 3-5 Monate dauert (je nach Modell und Ausstattung, Modell P85 und P85 + werden bevorzugt gefertigt).

 

Viele Grüße,vectoura

Habe ich nicht genau das geschrieben? :confused:

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Wo habe ich geschrieben, dass die Verkaufszahlen von Tesla zurückgegangen sind? Eine Lesenachhilfe biete ich dir aber nicht an, dafür sind andere zuständig (VHS?).

Viele Grüße,vectoura

Hier:

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Angebot versus Nachfrage ergibt die Marktpreise.

Generell gilt: Hohe Nachfrage, steigende Preise. Niedrige (oder zurückgehende) Nachfrage, sinkende Preise.

Viele Grüße,vectoura

Und diese aussage hast du auf die sinkenden Preis bei Tesla bezogen, also auch Tesla gemeint.

Rede dich jetzt nicht damit raus, das es nicht für Tesla gemeint war.

Denn sonst hättest du ja wiedermal einen IRRELEVANTEN Beitrag geschrieben. ;)

Blödsinn. Einfach mal die Grundlagen der BWL verstehend lesen, danach nochmal hier etwas Sinnvolles schreiben. Danke.

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Du hast geschrieben Nachfrage ergibt den Marktpreis als von Dir geglaubte Ursache für den sinkenden Preis.

Dass Du ein ein paar Minuten später nicht mal mehr Deine eigenen Beiträge verstehst, dazu muss dann nichts mehr kommentieren.

Dito.

Blödsinn. Einfach mal die Grundlagen der BWL verstehend lesen, danach nochmal hier etwas Sinnvolles schreiben. Danke.

 

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 8:50

will garnicht mehr diskutieren, du hast immer Recht,

darf ich dich anbeten?

Lehre mir dein Wissen, großer vectoura

Ich gebe prinzipiell keine Nachhilfe. Alle benötigten Informationen sind im Web zu finden und was dann jeder mit seinem Intellekt daraus macht, ist nicht meine Angelegenheit.

Frage: Welche stark nachgefragten Import-Produkte mit limitierten Produktionsvolumen kennst du, bei welchen es wegen "Wechselkurschwankungen" bereits nach 5 Monaten der Verfügbarkeit zu Preissenkungen kam?

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

will garnicht mehr diskutieren, du hast immer Recht,

darf ich dich anbeten?

Lehre mir dein Wissen, großer vectoura

Irrelevant.

Viele Grüße,vectoura

Themenstarteram 28. Januar 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ich gebe prinzipiell keine Nachhilfe. Alle benötigten Informationen sind im Web zu finden und was dann jeder mit seinem Intellekt daraus macht, ist nicht meine Angelegenheit.

Frage: Welche stark nachgefragten Import-Produkte mit limitierten Produktionsvolumen kennst du, bei welchen es wegen "Wechselkurschwankungen" bereits nach 5 Monaten der Verfügbarkeit zu Preissenkungen kam?

Viele Grüße,vectoura

Weil Tesla Sachen anders macht als die großen, ist es sofort falsch?

Meiner unwichtiger Meinung nach, will Tesla damit den Verkauf in EU ankurbeln. Obwohl 68.000€ oder 65.300€ jetzt nicht der große Unterschied sind, aber wenn sich jetzt nur einige dazu entschieden haben ihn zu kaufen, habe sie möglicherweise sogar Recht gehabt.

Aber das zeigt die Zukunft und die kennt keiner.

Auch nicht du, auch du kannst nur vermuten, raten, vergleichen, usw... Also Glaskugel.

am 28. Januar 2014 um 9:04

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

will garnicht mehr diskutieren, du hast immer Recht,

darf ich dich anbeten?

Lehre mir dein Wissen, großer vectoura

Irrelevant.

Viele Grüße,vectoura

EINE MEINUNG IST NIE IRRELEVANT, Sie kann höchstens falsch sein.

MfG RKM

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Preise für das Model S deutlich reduziert