ForumTesla Model S und Model X
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Preise für das Model S deutlich reduziert

Preise für das Model S deutlich reduziert

Tesla Model S 002
Themenstarteram 27. Januar 2014 um 15:17

Hallo

Ich habe gerade gesehen, das die Preise für das Model S deutlich reduziert wurden.

http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design

Einstiegspreis jetzt 65.300€ 60kW ohne Extras.

Klar immer noch hoch, aber wenn sie bei jedem Auto Verlust machen (wie es hier im Forum ja gesagt wird), warum machen sie das?

Meine Wunschkombi würde jetzt über 3500,--€ weniger kosten.

Beste Antwort im Thema

@fgordon

Du kannst alles so schön verdrehen, dass es fast wieder lustig ist.

 

1) Der Bergriff "Marge" ist bei weitem nicht so eindeutig, wie du es darstellst.

2) Dass "die meisten" diesen Begriff richtig einordnen, glaubst du doch selbst nicht. Schließlich bist du es, der in vielen Postings gegen Nicht- bzw. Wenigerwissende zum Thema Wirtschaft zu Felde zieht.

3) Natürlich hat es Einfluss auf den Verlust bzw. Gewinn, wenn sich die Marge ändert, und deshalb muss sich gerade eine Firma, die Verluste schreibt, das besonders gut überlegen.

4)Wenn du schreibst:

"es geht unabhängug davon allein darum ob wenig zusätzliche Kunden * geringfügig höhere Marge grösser oder kleiner ist als etwas mehr zusätzliche Kunden * gleichhohe Marge wie bisher"

dann ist das wohl genau dasselbe, wie ich geschrieben habe:

"muss man schon sehr aufpassen, dass eine (sichere) Preissenkung nicht den Mehrerlös durch (mögliche) höhere Stückzahlen kanibalisiert",

nur dass es natürlich immer Wechselwirkungen gibt und daher niemals unabhängig sein kann.

5) Mit deiner Aussage

"Eine bereits ungewöhnlich hohe Marge von ~ 25% noch weiter zu erhöhen ist doch sehr schwer..."

schießt du aber den Vogel ab. Das Thema ist eine Preissenkung und schreibst vom "noch weiter erhöhen" einer Marge.

 

Das ist für mich sinnloses, provokantes Geschreibsel. Aber wenn ich mich richtig erinnere, das hatten wir alles schon.

87 weitere Antworten
Ähnliche Themen
87 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von fgordon

Ohje jett braucht vecotora selbst um sowas zu finden schon Nachhilfe.

Produktionssteigerung Tesla 2013

Q4 2012 Wöchentliche Produktion: 400 / Woche

Q4 2013 Woöchentliche Produktion 600 / Woche => Produktionssteigerung um 50%

 

http://www.autoguide.com/.../...ion-to-hit-400-weekly-by-december.html

http://www.fool.com/.../...icle-deliveries-likely-to-soar-in-2014.aspx

Aktueller Artikel von ABB zu den Akkupreisen - einem der grössten Elektrotechnologie und Industrie und Ingenieursleistungsanbieter der Welt

http://www.abb-conversations.com/.../

Und jetzt liefer mal Du was, dass die Verkaufszahlen bei Tesla zurückgegangen sind wie Du behauptet hast.....dass das damit ein Nachfrage Problem sei.

Wo habe ich geschrieben, dass die Verkaufszahlen von Tesla zurückgegangen sind? Eine Lesenachhilfe biete ich dir aber nicht an, dafür sind andere zuständig (VHS?).

Viele Grüße,vectoura

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Ich bin schon lange im Tesla Forum und ich habe von dir bis jetzt nur irrelevante Kommentare gelesen.

Viele Grüße,vectoura

Gib mal ein Beispiel, bitte

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:07

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Ja, die Lieferzeiten auch. Liegen nun bei 2-3 Monaten, in den USA darunter.

Wie schrieb ich vorher...Angebot versus Nachfrage ergibt den Marktpreis.

Viele Grüße,vectoura

Soviel zu deinen Daten/Fakten!

Da steht schwarz auf weiß, 4 Monate für das Performance Modell und für die anderen 4-5 Monate!

am 27. Januar 2014 um 19:09

Ich kenne die ABB Einschätzungen zur Elektromobilität schon etwas länger - und das war letztendlich für mich dann schon der Punkt, bei dem ich gesagt habe, ach das könnte ja tatsächlich was werden :D

ABB ist nunmal im Bereich internationaler Ingenieursleistungen insgesamt (Fertigung, Produktion, Planung) und Energie / vor allem elektrische im Speziellen einfach ein Konzern, der Ahnung hat.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 19:11

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

 

Wo habe ich geschrieben, dass die Verkaufszahlen von Tesla zurückgegangen sind? Eine Lesenachhilfe biete ich dir aber nicht an, dafür sind andere zuständig (VHS?).

Viele Grüße,vectoura

Hier:

Zitat:

Original geschrieben von vectoura

Angebot versus Nachfrage ergibt die Marktpreise.

Generell gilt: Hohe Nachfrage, steigende Preise. Niedrige (oder zurückgehende) Nachfrage, sinkende Preise.

Viele Grüße,vectoura

Und diese aussage hast du auf die sinkenden Preis bei Tesla bezogen, also auch Tesla gemeint.

Rede dich jetzt nicht damit raus, das es nicht für Tesla gemeint war.

Denn sonst hättest du ja wiedermal einen IRRELEVANTEN Beitrag geschrieben. ;)

am 27. Januar 2014 um 19:22

Du hast geschrieben Nachfrage ergibt den Marktpreis als von Dir geglaubte Ursache für den sinkenden Preis.

Dass Du ein ein paar Minuten später nicht mal mehr Deine eigenen Beiträge verstehst, dazu muss dann nichts mehr kommentieren.

Es gibt schon einen Unterschied zw Auftragseingang und bisherigen Verkaufszahlen. Meint ihr nicht? Sowas nennt man auch forecast.

am 27. Januar 2014 um 20:06

Dann mach doch hier nicht auf 'vectoura' und liefere einfach ein paar Hinweise die für in der Zukunft sinkende Nachfrage sprechen?

Ich kenne nämlich nur Gegenteiliges selbst die Model X Bestellungen - ohne dass das je von den Bestellern probegefahren wurde - sind ja schon mehr als eine Quartalsproduktion.

Was soll das jetzt neuen nebenkriiegschauplatz auf machen? Vielleicht solltest du nicht auf alles anspringen was vectoura schreibt.

Und was hat das Model X jetzt damit zu tun was ich als allgemeines schrieb?

Na dann verlinke doch mal das die Auftragsbücher( Auftragseingang) für den Model S voller werden wie du unterschwellig behauptest. So lange immer mehr Märkte hinzukommen die geöffnet werden wo Vorbestellungen abgearbeitet werden steigen die Zahlen global zwar an aber nicht in dem Maß wie viele es erwarten würden wenn Märkte hinzukommen. Was mich ein wenig enttäuscht hat.

Vielleicht sollten wir den Quartalsbericht oder Jahresabschlußbericht abwarten, Ob die Verkaufszahlen die bekannt sind bestätigt werden. Denn nach den bekannten Zahlen hat Tesla in den letzten beiden Quartalen in den USA weniger Tesla verkauft als in den ersten beiden Quartalen.

Wie das zu werten ist überlasse ich dir.

Mal was zum stöbern

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Hallo

Ich habe gerade gesehen, das die Preise für das Model S deutlich reduziert wurden.

http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design

Einstiegspreis jetzt 65.300€ 60kW ohne Extras.

Klar immer noch hoch, aber wenn sie bei jedem Auto Verlust machen (wie es hier im Forum ja gesagt wird), warum machen sie das?

Meine Wunschkombi würde jetzt über 3500,--€ weniger kosten.

Zu dem "Warum" können wir alle nur spekulieren.

Auch auf die Gefahr hin dass alle E-Mobil Sympathisanten mich steinigen wollen, vertrete ich die Ansicht dass man bei Tesla in Kauf nimmt pro verkauften Fahrzeug noch mehr Verlust zu machen um die Auftragsbücher zu füllen damit der Umsatz steigt. Zu Lasten des Gewinns.... Noch verkauft Tesla eine Vision. Noch...

Unabhängig davon, ist das ein Schlag ins Gesicht für alle bereits ausgelieferten & bestellten Teslas. Egal ob Leasing, finanziert oder Bar. Die 3500€ sind schonmal weg.... und das bei Neueinführung eines Models.

Wirtschaftlich ist dies kein positives Signal das Tesla damit nach außen strahlt. Für die Jünger den man natürlich eine Vision verkauft passt das ins perfekte Bild. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir's ab.

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:34

Zitat:

Original geschrieben von heezy

Wirtschaftlich ist dies kein positives Signal das Tesla damit nach außen strahlt. Für die Jünger den man natürlich eine Vision verkauft passt das ins perfekte Bild. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir's ab.

Ich habe den Zeitpunkt verpasst, als mitgeteilt wurde, des es für den Käufer ein schlechtes Zeichen ist, wenn ein Produkt günstiger wird.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Zitat:

Original geschrieben von heezy

Wirtschaftlich ist dies kein positives Signal das Tesla damit nach außen strahlt. Für die Jünger den man natürlich eine Vision verkauft passt das ins perfekte Bild. Die Hoffnung stirbt zuletzt. Warten wir's ab.

Ich habe den Zeitpunkt verpasst, als mitgeteilt wurde, des es ein schlechtes Zeichen ist, wenn ein Produkt günstiger wird.

Was machst du beruflich?

Themenstarteram 27. Januar 2014 um 20:38

Papiermachermeister.

Warum?

Zitat:

Ich habe den Zeitpunkt verpasst, als mitgeteilt wurde, des es für den Käufer ein schlechtes Zeichen ist, wenn ein Produkt günstiger wird.

Um mal den viel zitierten Smartphone-Vergleich zu bringen: Wieviele Preissenkungen gab es beim Apple iPhone trotz stärkerer Konkurenz seit Einführung?

Bei der Diskussion ging es bisher nicht um den Käufer , schon seit des eingangspost von dir.

Zitat:

Original geschrieben von emobilezukunft

Papiermachermeister.

Warum?

Ich erhoffe mir dadurch zu erklären/verstehen wieviel Verständnis du zu diesem Thema mitbringst :)

Es ist von Vorteil wenn man beruflich in diese Prozesse verwickelt ist, nicht aber zwingend notwendig wenn man sich privat dafür interessiert. Ist beides nicht vorhanden, ist eine Diskussion schwierig.

Ganz pauschal kann man in freien Märkten sagen dass die Nachfrage den Preis regelt. Bis zu einem gewissen Punkt. Und dann muss man eine Entscheidung treffen.

Warten wir mal ab ob nun die Bestellungen wieder anziehen.

Ich bleibe dabei, für alle Teslaowner sind das keine guten News.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Tesla
  5. Tesla Model S und Model X
  6. Preise für das Model S deutlich reduziert