Preise für das Model S deutlich reduziert
Hallo
Ich habe gerade gesehen, das die Preise für das Model S deutlich reduziert wurden.
http://www.teslamotors.com/de_DE/models/design
Einstiegspreis jetzt 65.300€ 60kW ohne Extras.
Klar immer noch hoch, aber wenn sie bei jedem Auto Verlust machen (wie es hier im Forum ja gesagt wird), warum machen sie das?
Meine Wunschkombi würde jetzt über 3500,--€ weniger kosten.
Beste Antwort im Thema
@fgordon
Du kannst alles so schön verdrehen, dass es fast wieder lustig ist.
1) Der Bergriff "Marge" ist bei weitem nicht so eindeutig, wie du es darstellst.
2) Dass "die meisten" diesen Begriff richtig einordnen, glaubst du doch selbst nicht. Schließlich bist du es, der in vielen Postings gegen Nicht- bzw. Wenigerwissende zum Thema Wirtschaft zu Felde zieht.
3) Natürlich hat es Einfluss auf den Verlust bzw. Gewinn, wenn sich die Marge ändert, und deshalb muss sich gerade eine Firma, die Verluste schreibt, das besonders gut überlegen.
4)Wenn du schreibst:
"es geht unabhängug davon allein darum ob wenig zusätzliche Kunden * geringfügig höhere Marge grösser oder kleiner ist als etwas mehr zusätzliche Kunden * gleichhohe Marge wie bisher"
dann ist das wohl genau dasselbe, wie ich geschrieben habe:
"muss man schon sehr aufpassen, dass eine (sichere) Preissenkung nicht den Mehrerlös durch (mögliche) höhere Stückzahlen kanibalisiert",
nur dass es natürlich immer Wechselwirkungen gibt und daher niemals unabhängig sein kann.
5) Mit deiner Aussage
"Eine bereits ungewöhnlich hohe Marge von ~ 25% noch weiter zu erhöhen ist doch sehr schwer..."
schießt du aber den Vogel ab. Das Thema ist eine Preissenkung und schreibst vom "noch weiter erhöhen" einer Marge.
Das ist für mich sinnloses, provokantes Geschreibsel. Aber wenn ich mich richtig erinnere, das hatten wir alles schon.
87 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
Bei dir liest sich das so, als ob die Firma 25% Gewinn machen würde. Aber solange man Verluste schreibt, muss man schon sehr aufpassen, dass eine (sichere) Preissenkung nicht den Mehrerlös durch (mögliche) höhere Stückzahlen kanibalisiert.
Aber nur nur die ganz wenigen die Marge nicht von Gewinn unterscheiden können liest sich das so und davon gehe ich mal aus gibt es hier nun nicht so viele, die meisten haben ausreichend Kenntnis von Wirtschaft meiner Meinung nach, dass sie mit den Begriffen richtig einordnen können.
Es hat überhaupt nichts damt zu tin ob man Gewinn macht oder Verluste, es geht unabhängug davon allein darum ob
wenig zusätzliche Kunden * geringfügig höhere Marge
grösser oder kleiner ist als
etwas mehr zusätzliche Kunden * gleichhohe Marge wie bisher
Eine bereits ungewöhnlich hohe Marge von ~ 25% noch weiter zu erhöhen ist doch sehr schwer, dagegen ist bei 2.500 Kunden / Monat weltweit noch wahrscheinlich deutlich Luft nach oben, ohne dass man da Rekordwerte übertreffen müsste 😁
Mit der Bestellung der 2 Milliarden Akkus bei Panasonic hat Tesla ja eh schon vor Monaten die Weichen gestellt und sich für den finde ich eigentlich einzig sinnvollen Weg entschieden, mehr Kunden erreichen zu wollen und sich wohl mit der 25% Marge zufrieden zu geben.
@fgordon
1) Der Bergriff "Marge" ist bei weitem nicht so eindeutig, wie du es darstellst.
2) Dass "die meisten" diesen Begriff richtig einordnen, glaubst du doch selbst nicht. Schließlich bist du es, der in vielen Postings gegen Nicht- bzw. Wenigerwissende zum Thema Wirtschaft zu Felde zieht.
3) Natürlich hat es Einfluss auf den Verlust bzw. Gewinn, wenn sich die Marge ändert, und deshalb muss sich gerade eine Firma, die Verluste schreibt, das besonders gut überlegen.
4)Wenn du schreibst:
"es geht unabhängug davon allein darum ob wenig zusätzliche Kunden * geringfügig höhere Marge grösser oder kleiner ist als etwas mehr zusätzliche Kunden * gleichhohe Marge wie bisher"
dann ist das wohl genau dasselbe, wie ich geschrieben habe:
"muss man schon sehr aufpassen, dass eine (sichere) Preissenkung nicht den Mehrerlös durch (mögliche) höhere Stückzahlen kanibalisiert",
nur dass es natürlich immer Wechselwirkungen gibt und daher niemals unabhängig sein kann.
5) Mit deiner Aussage
"Eine bereits ungewöhnlich hohe Marge von ~ 25% noch weiter zu erhöhen ist doch sehr schwer..."
schießt du aber den Vogel ab. Das Thema ist eine Preissenkung und schreibst vom "noch weiter erhöhen" einer Marge.
Das ist für mich sinnloses, provokantes Geschreibsel. Aber wenn ich mich richtig erinnere, das hatten wir alles schon.
Zitat:
sinnloses, provokantes Geschreibsel.
Das trifft wohl für alle "Beiträge" des genannten Autors zu. Aber manchmal sind sein Selbsentlarvungen ganz erheiternd 😉
Gruß SRAM
Ähnliche Themen
Du hast geschrieben
Aber solange man Verluste schreibt, muss man schon sehr aufpassen, dass eine (sichere) Preissenkung nicht den Mehrerlös durch (mögliche) höhere Stückzahlen kanibalisiert.
Und ich sage nur man muss darauf genauso aufpassen wenn man Gewinne macht.
Denn das ist völlig unabhängig davon ob man Gewinne macht der Verluste - es geht nur darum welche Strategie bringt mehr Einnahmen.
Wenn du die Leser hier für so dumm hälst , dass die sich nicht mehr an die gefühlten 500 Beiträge zur Ertragslage bei Tesla erinnern und hier Marge nicht korrekt zuordnen - dann frage ich mich wieso bist Du überhaupt dann hier?
Und jetzt verdreh nicht wieder alles sondern antworte einfach mal.
Zitat:
Original geschrieben von eCarFan
@fgordon
Lustig ist es für viele hier im Büro. Denn es "liest" nicht nur ich mit 😎😁
@eCarFan,
es ist sinnfrei sich mit blinden objektiv über Farben zu unterhalten, mit Jungfrauen über Sex und blabla so weiter.
An Hand alles was er schreibt ist doch erkennbar das wirtschaftliche Zusammenhänge für ihn keinen Sinn ergeben. Sparr dir die Mühe da weiter zu labern. Außer es dient deiner Belustigung 😉
Wirklich gut finde ich dass das Model S 2015 günstiger wird, als 2014, & 2016 als 2015. wie geht dass dann logisch weiter? 😁
Zitat:
Original geschrieben von fgordon
...antworte einfach mal.
Du willst tatsächlich noch eine Antwort von mir?
Na schön, ich versuch's mal so:
Wer muss
"schon sehr aufpassen", wenn er mit Steinen wirft? Einer, der im Glashaus sitzt, oder einer einer, der von lauter Schotter umzingelt ist?
Schon klar, beide müssen aufpassen. Aber könntest du das eventuell als Analogie akzeptieren?
Zitat:
Original geschrieben von heezy
Wirklich gut finde ich dass das Model S 2015 günstiger wird, als 2014, & 2016 als 2015. wie geht dass dann logisch weiter? 😁
Noch ein Hellseher unter uns.
Kannst du mir die Lottozahlen von morgen nennen? Bitte per PN.
Zitat:
es ist sinnfrei sich mit blinden objektiv über Farben zu unterhalten, mit Jungfrauen über Sex und blabla so weiter.An Hand alles was er schreibt ist doch erkennbar das wirtschaftliche Zusammenhänge für ihn keinen Sinn ergeben. Sparr dir die Mühe da weiter zu labern. Außer es dient deiner Belustigung 😉
"denn es "liest" nicht nur ich mit" * "An Hand alles was er schreibt" * "Sparr dir die" und "wie geht dass dann"
Da glaube ich spare ich mir mal jeden Kommentar zu "im Büro"... 😁
Was ist denn daran so schwer die Reihe fortzusetzen 2014 < 2015 < 2016 < 2017?
Nachdem wirklich grausig erschreckenden Schreibstil oben erspare ich mir lieber, das nur als Formel
Preis Jahr n < Preis Jahr n+1 auszudrücken.
Der schreibt unter dir.Zitat:
Original geschrieben von emobilezukunft
Noch ein Hellseher unter uns.Zitat:
Wirklich gut finde ich dass das Model S 2015 günstiger wird, als 2014, & 2016 als 2015. wie geht dass dann logisch weiter? 😁Kannst du mir die Lottozahlen von morgen nennen? Bitte per PN.
Ich habe den Inhalt seiner Aussage nur in eigenen Worten wiedergegeben.
Wie ich zu dem Thema Tesla stehe dürfte dir bereits bekannt sein. Kurz -> "Who know's" ?
Unter dir der Schreibser schreibt dass Tesla seine Preise von Jahr zu Jahr senken werden.
Alles Ok?
Zitat:
"denn es "liest" nicht nur ich mit" * "An Hand alles was er schreibt" * "Sparr dir die" und "wie geht dass dann"Zitat:
es ist sinnfrei sich mit blinden objektiv über Farben zu unterhalten, mit Jungfrauen über Sex und blabla so weiter.An Hand alles was er schreibt ist doch erkennbar das wirtschaftliche Zusammenhänge für ihn keinen Sinn ergeben. Sparr dir die Mühe da weiter zu labern. Außer es dient deiner Belustigung 😉
Da glaube ich spare ich mir mal jeden Kommentar zu "im Büro"... 😁
Was ist denn daran so schwer die Reihe fortzusetzen 2014 < 2015 < 2016 < 2017?
Nachdem wirklich grausig erschreckenden Schreibstil oben erspare ich mir lieber, das nur als Formel
Preis Jahr n < Preis Jahr n+1 auszudrücken.
Yeah Biaaaaaaaaaaatch es macht Belustigung!!!!!!! 😁
Hihi da mit dem Englisch musst aber neben Rechnen und Grammatik auch noch üben....
Ich finde ja Deinen Kinderschreibstil irgendwie ganz putzig, aber dass Du in irgendeinem Büro arbeitest, das nehm ich Dir nicht ab.
Ich schabe nicht geschrieben sie werden sinken sondern lediglich sie werden vermutlich sinken - und das halte ich angesichts der Entwicklungen im Akkumarkt für ein durchaus plausible Annahme - gedeckt auch durch Prognosen wie ABBs Einschätzungen und durch die tatsächliche Entwicklung der Preise der letzten 4 Jahre.
Ich halte lediglich ABB für kompetent genug das einschätzen zu können und bisher bestätigt die Entwicklung das auch - die Wahrscheinlichkeit dass die Akkupreise weiterhin mindestens so stark fallen wie in den letzten Jahren ist groß genug.
Zitat:
Hihi da mit dem Englisch musst aber neben Rechnen und Grammatik auch noch üben....
Spießer!
Ich habe "keine" Geburtsurkunde, bei mir steht "Birth Certificate" auf blauem Papier.
Zitat:
Ich finde ja Deinen Kinderschreibstil irgendwie ganz putzig, aber dass Du in irgendeinem Büro arbeitest, das nehm ich Dir nicht ab.
Aaaauch dir ist es gestattet die Gelddruckmaschine in Frankfurt am Main in seinem Büro zu besuchen. 😁
Für offizielle Statements an langweilige Leute gibt es bei uns im Büro gut qualifiziertes Personal. Ich diktiere nur was da drin stehen soll.
No shit, so is das wirklich! 😰😁😛😎