ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Preisbewusste Aufwertung der Audioanlage im A6 4B - allgemeine Vorgehensweise zur Klangverbesserung

Preisbewusste Aufwertung der Audioanlage im A6 4B - allgemeine Vorgehensweise zur Klangverbesserung

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 27. August 2015 um 16:24

1. Einleitung:

Es scheint mir nützlich ohne viele persönliche Vorlieben einzubringen und ganz pragmatisch Tipps zu sammeln, wie vom Serienzustand ausgehend eine Klangverbesserung erzielbar ist.

Meine Suche ergab viele alte Threads mit sehr spezifischen Angaben zu Produkten, teilweise nicht mehr marktverfügbar.

2.1 Lage:

2003er Avant mit 9VD (Lautsprecher, aktiv) erworben, es klingt wirklich nicht gut (dumpf, dröhnend). 1000€ würden helfen, viele haben dieses Budget für ein Auto von 4000€ Wert aber nicht übrig.

Meine Recherchen und persönliche Prüfung haben die Ansatzpunkte lokalisiert:

- Der verbaute Subwoofer ist sehr klein (Volumen, Membranfläche) und klingt äußerst unsauber

- womöglich sind die 4 TMTchassis technisch überholt und physisch gealtert

- Das Radio (hier: RNS-D mit 20W/Kanal) und das Verstärkermodul (hat jemand Leistungsdaten?) sind nicht besonders stark

- Bedämpfung der Türen/Innenverkleidung wahrscheinlich unzureichend

2.2 persönliche Lage:

- möchte von einfachen, günstigen zu aufwändigeren, teureren Lösungen übergehen: Verheirateter Student, nicht viel Budget

- Originaloptik bei Radio und Hochtönern sollte zunächst erhalten bleiben, Umbauten im Kofferraum sind akzeptabel

3. beabsichtigte Maßnahmen und Fragen

- die Türen würde ich mit Alubutyl dämmen, wenn ihr dies empfehlt: An diesen ~100€ kann man wohl nicht sparen

- den Subwoofer möchte ich deaktivieren, so dies möglich ist, ohne die Endstufe stumm zu schalten

- Erwerb von zunächst einem Stereopaar (2-Wege Compo) für die Fronttüren scheint das Geld wert zu sein

a) Sind diese Maßnahmen zielführen?

b) Kann man den Sub eventuell verbessern (BR-Rohr abdichten, andere Membran)?

c) Lohnt sich das Weiterbetreiben der Werksendstufe, was braucht man um eine bessere an gleiche Stelle zu setzen?

d) Hat schon mal jemand einen kleinen Sub für die Kofferraumverkleidung gebaut? Nach Entfernung des defekten CD-Wechslers links hat sich ein ordentliches, freies Volumen gebildet!

e) Zur Bedämpfung der Türen und Bau eines Aufnahmeringes gibt es sicher schon eine Anleitung, die ich aber nicht finde, Link?

Zu den Antworten, falls sich jemand für mich Zeit nehmen kann: Gerne auf meinen speziellen Fall, aber auch allgemeingültige Tipps zur preiswerten Verbesserung vom Serienzustand ausgehend.

Ähnliche Themen
36 Antworten

Die Lautsprecheraufnahmen müssen stabil sein, also an diesem Teil definitiv an der Verkleidung. Drumrum, gute Frage. Beim A4 war es nicht möglich, einfach Löcher abzudecken, da es nur einen Rahmen gab, eine Außenhaut (die in jedem Fall Dämmung braucht) und die Verkleidung. Sprich der "normale" Aufbau, dass noch eine innere Blechschicht mit ein paar Servicelöchern als Basis genommen werden kann, funktioniert da nicht, dann muss die Verkleidung komplett beklebt werden, da die die "innere Boxenwand" darstellt.

Wenn ich http://www.ebay.de/itm/130832880409 richtig sehe, ist das beim C5 identisch.

Also da du das Original Radio behalten willst ist ne kleine 4 Kanal Endstufe für die Türen schon empfehlenswert Vorallem kann man den Klang dann besser auf die persönlichen Wünsche einstellen

Wieso Vierkanal?

Die hinteren sind doch a) eh nicht wichtig und b) schon übers Soundsystem angeschlossen.

Oder würdest du vorn vollaktiv fahren wollen?

Themenstarteram 30. August 2015 um 16:55

Ich frage mich, ob die Lautsprecher hinten vernünftig angesteuert werden sollten, so weit weg vom Fahrernopf sind die nicht, der hinten links ist also ohne Frontfading sehr dominant. Deshalb denke ich Ei e Vierkanalendatufe und vier gleiche Lautsprecher wäre eine gute Basis für ein kräftiges System, das ohne Subwoofer auskommt.

WHV so seh ich das auch und dann kann man immernoch entscheiden ob man nen sub verbaut

Na wenn ihr meint.

Aber es gibt gute Gründe, warum hier allgemein zu Frontsys + Sub geraten wird und so gut wie nie zu einem Rearfill, der (wenn man es richtig einstellt) nur den Fondpassagieren zugute kommt. Oder alternativ das Spielchen mit DSP und Laufzeitkorrektur angegangen wird. Immer mit dem Ziel, dass man das Zeug von hinten eben nicht mehr wahrnimmt, damit Stereo/Bühnenabbildung besser/richtig zur Geltung kommen ;)

Dass Audi das immer andersrum machte und die hinteren Lautsprecher an den Verstärker anschloss, die vorderen jedoch (teils sogar kleiner dimensioniert) am Radio verhungern ließ, hat eher historische Gründe und muss daher nicht heißen, dass das so richtig wäre... auch wenn dieses Kuriosum teils einigen Aufpreis kostet :)

 

Ein gutes System ohne Subwoofer braucht übrigens für Tiefton entweder sehr kräftige (wenn möglich auch große) Lautsprecher mit möglichst Dampf, oder ein ausgeklügeltes Gehäuse á la Bose; das dürfte hier beides nicht ohne weiteres zu erwarten sein... viel (Anzahl) hilft nicht immer viel, vor allem weil die tieferen Frequenzen physikalisch eben so nicht erreichbar sind.

Themenstarteram 31. August 2015 um 7:30

Das ist sehr interessant ich verzweifel fast an der Logik hinter dem Serienausbau. Alles was du schreibst klingt richtig, aber kann man nicht tief Frequenzen über die Summierung von kleinen Membranflächen erreichen? So kenne ich es aus dem Lautsprecherbau.

Deinen Rat aber aufnehmend habe ich jetzt aber Wirkungsgradstarle FocalSpeaker für vorne gekauft und werde einen Subwoofer von 8/10" in das linke Staufach des Kofferraums installieren, den Chassisträger kann ich schön mit der Bohrung des CD-Wechslerträgers verschrauben.

am 31. August 2015 um 9:34

Sind die Lautsprecher bei dem Audi in die Türverkleidung geschraubt?

Dann ist natürlich die Versteifung dieses Montageplatzes sehr wichtig.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-123-1802.html

Ich hab zwar das bosesystem von Audi drin aber mir noch nicht alles genau angeschaut aber ch meine das bose alle 4 Lautsprecher über die Endstufe betreibt

Richtig, Bose ist "vollaktiv". Da kannst du dann aber auch nicht einfach was tauschen, sonst macht die Endstufe u.U. nicht mit (die Impedanzen...).

Kombinierung vieler kleinerer Chassis für viel Tiefton ist an sich machbar, da steckt dann aber auch Aufwand dahinter - eben in Sachen Gehäuse; denn man kann die Physik nur begrenzt überlisten (ich sage nicht, dass es nicht geht - sonst könnte keine Bose-Box je funktioniert haben). Da muss dann aber Volumen, Bassreflex, Schaltung der Chassis etc. schon gut zusammenpassen. Ich habe vollsten Respekt, wenn das jemand hinbekommt, verstehe aber auch jeden, der es sein lässt - ich könnt's auch nicht ;)

Wir hatten hier neulich einen Versuch in ich glaube einem Mondeo, der mehrere Kickbasslautsprecher in die Tür verpflanzte um sich einen Subwoofer zu ersparen - hat er dann auch wieder umgeplant.

Wo willst du den neuen Subwoofer denn anschließen? Die Werksendstufe arbeitet sicher nicht besonders gut mit anderen Lautsprechern zusammen...

 

@zuckerbaecker: Also beim A4 sah es so aus - beim A6 ist das hoffentlich etwas stabiler, ich fürchte aber, nicht sehr:

Dscn6493-1024
Themenstarteram 31. August 2015 um 20:59

Ich denke Deinen Rat anzunehmen, richtig Tieftöner brauche ich zwar nicht für akustisches Schlagzeug und Bass, aber der Weg über den Sub ist ja auch nicht allzu kompliziert. Werksverstärker erfordert 2*2Ohm Doppelschwingspule und einen immensen Wirkungsgrad, was bei Max 10" nicht leicht zu finden ist. Ich kann im nächsten Schritt dann aber einen kleineren ClassD Monosub da einsetzen, dafür könnte die Stromzufuhr ausreichen. Wichtig ist nicht alles auf einmal zu machen, damit sich die Belastung gut verteilt. Ich brauche wirklich keine hohen Schallpegel, will nur weniger dumpfes dröhnen.

Versteifungspaste für die Türverkleidung scheint mit der Dämmung das wichtigste Thema zu sein, das schadet sicher nicht. Und dann mal die neuen Speaker testen, vielleicht reicht das fürs Erste. Weiter will man dann sowieso bald wieder den nächsten Schritt gehen, am Ende hab ich dann sicher zwei Verstärker und einen DSP im Auto. Aber ich fahre 30-40.000 im Jahr, es wird sich lohnen.

Themenstarteram 7. September 2015 um 22:05

Alles ist bisher gut gelaufen, die Focal Kompo mit ihrem hohen Wirkungsgrad laufen gut am RNS-D und die Türdämmung mit dem besseren Reckhorn Alu verlief problemlos und war wirksam.

Da die Bässe nun viel klarer und kräftiger sind, Mitten und höhen klarer heraustreten bin ich zunächst zufrieden. Die ISS 165 haben dabei Hochtöner, die prima in die originalen Einbauplätze passen und sind klar genug, dass ich für meinen Geschmack auf andere Einbauplätze verzichten kann.

Rearfill benutze ich gar nicht mehr, jetzt könnte ich Bi-Amping für die Frontspeaker nutzen (keine Frequenzweiche --> keine Probleme mit Bi-Amping), wenn ich keinen Sub mehr brauche. Für meinen Musikgeschmack ist ein möchtiges Bassfundament nicht so entscheidend.

Für 150€ habe ich schon so viel erreicht, dass ich jetzt auf einen AMP mit DSP sparen kann, danke für eure Hilfe.

Ich führe dies hier fort, wenn weitere Maßnahmen ergriffen werden.

Themenstarteram 7. September 2015 um 22:08

Noch zu erwähnen ist, dass man keinen Adapterring benötigt, die Aufnahme passt werkseitig auch für 4-Loch. dann habe ich die Aufhängung lieber mit Alub. verstärkt es bringt auch mit dieser einfachen Lösung EINIGES.

am 7. September 2015 um 22:51

Und dann musst Dir darüber im klaren sein, das Reckhorn das übelste Alubutyl anbietet,

was auf dem Markt vorhanden ist.

Das ist bessere Alufolie.

Themenstarteram 8. September 2015 um 19:47

Ich will nur Resonanzen verhindern, nicht vorrangig versteifen. Dafür ist es nicht entscheidend wie dick die Alufolie auf dem Alubutyl ist, die ist nur ein Träger. Ich habe die 2,5 mm Variante mit 4,4kg/m² gekauft und kann von der Verarbeitung nur Gutes berichten. Von dem schlechten Ruf wusste ich sogar, aber ich habe nie verstanden, warum die Folie dicker sein muss, es erschwert nur die Verarbeitung. Resonanzen schluckt es nicht. Kannst mich ja gerne aufklären, mein Standpunkt ist, dass ich für 150€ kein besseres Ergebnis hätte erzielen können. Bringt ja auch nichts, mich hinterher zu belehren, wenn ich schon alles verarbeitet habe. Klang ist besser, Türen klingen satt und ich bin zufrieden. Mehr wollte ich hier nicht kundtun, wenn jemand eine billige Aufwertung für den A6 4B sucht, wird er sich die besseren Varianten > 100€ sowieso nicht ansehen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Preisbewusste Aufwertung der Audioanlage im A6 4B - allgemeine Vorgehensweise zur Klangverbesserung