Preis für Ölwechsel normal?

Audi A4 B9/8W

Ich habe seit einem Jahr meinen neuen A4 2.0l Diesel. Jetzt nach 11.000km (!) war der Ölwechsel fällig. Wg. Garantie musste ich das Öl in einer Vertragswerkstatt wechseln lassen. nur der Ölwechsel kostete mich 275(!) EUR.

Unfassbar. Ist das normal?

[Titel von Motor-Talk angepasst.]

48 Antworten

Zitat:

@opaaudi schrieb am 29. März 2023 um 11:57:34 Uhr:

Ist da ein Zahlendreher drin ?

347€ sind für Ölwechsel Definitv überzogen, sonst mal anbei reingeschaut, auch schon happig;

https://www.motor-talk.de/.../...r-oelwechsel-normal-t7434641.html?...

_____

5 Liter Kanister 0W20 liegen je nach Hersteller/Shop bei 35-65€

Alternativ sonst sowas, auf dem Etikett auf der Rückseite steht Shell;

https://www.ebay.de/itm/314448527016?...

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Ölwechsel für 347€?' überführt.]

Nee 347 war schon richtig, deswegen hat es mich ja so sehr gewundert. Habe ja auch einen Wartungs-, und Inspektionspaket aber laut Wartungsplan soll dieses Jahr der Ölwechsel gar nicht sein sondern nächstes Jahr. Und da ich nichts von diesem Long Life Öl und so halte, wollte ich es dann doch auf eigene Kosten in Auftrag geben

Zitat:

@crazyman schrieb am 29. März 2023 um 19:34:40 Uhr:

Ist das nur der Ölwechsel oder Ölwechsel mit Inspektion?
Mit Inspektion finde ich den Preis ok.

Nur Ölwechsel

Bei mir war es nur Öl und Ölfilter + „Machelohn“

Was wird beim Service alles gemacht, bzw mit was muß ich da rechnen? 2.0 TFSI, Mildhybrid, 190PS .

Ähnliche Themen

Hier geht es um Ölwechsel. Und hier stehen die Preise drin. Für Inspektion gibt's einen anderen Thread mit Preisen.

Zitat:

@vithu1811 schrieb am 29. März 2023 um 20:39:11 Uhr:

Nee 347 war schon richtig, deswegen hat es mich ja so sehr gewundert. Habe ja auch einen Wartungs-, und Inspektionspaket aber laut Wartungsplan soll dieses Jahr der Ölwechsel gar nicht sein sondern nächstes Jahr. Und da ich nichts von diesem Long Life Öl und so halte, wollte ich es dann doch auf eigene Kosten in Auftrag geben

Wenn du sparen willst, mach den außerplanmäßigen Ölwechsel einfach selber, das kostet dann keine 100€ an Material, selbst wenn du den originalen Filter bei Audi holst, um auf ganz Nummer sicher zu gehen. Dabei natürlich nicht den Ölwechsel zurücksetzen.

Sobald dann das LL-Intervall voll ist, fährst du zu deinem Wartungsvertrag und somit steht auch alles notwendige in der Servicehistorie für etwaige Garantieansprüche.

Habe es selbst so gemacht, da ich auch nix vom LL halte.

Du kannst den LL Service doch auch umstellen lassen auf jährlich oder 15000 km.
Habe ich auch gemacht und bringe mein Öl immer selbst mit. Das Vw /Audi Öl ist schon extrem teuer aber nicht extrem besser 😉

Heute beim Ölwechsel mit meinem 40TFSI gewesen.
Bei 4 Jahren nun 243€ mit selbst mitgebrachten Öl (5,2 Liter 0W-20)

Aber hallo, wenn man noch das Öl dazu rechnet...
Da werde ich das zukünftig in Eigenregie tätigen.

Ich mache es bei dir fur 100 Euro bei selbst mitgebrachten Ol.

Zitat:

@dirk.br62 schrieb am 15. April 2023 um 11:01:38 Uhr:

Ich mache es bei dir fur 100 Euro bei selbst mitgebrachten Ol.

Die machen es für 110 Eur komplett mit Oil 😉

https://www.mac-oil.de/de

Ich hab sogar 500 bezahlt. Mit eigenem Öl.
Dafür war noch Brems Flüssigkeit dabei. Da müssen dann gold Partikel drin gewesen sein. Die haben den Knall echt nicht gehört

Inspektion (Bremsflüssigkeit + Pollenfilter) sowie Ölwechsel nach knapp 2 Jahren ab Erstzulassung kosteten 670 EUR.
Wahnsinn wenn man das in "Gehalt" umrechnet und überlegt, dass dort ein KFZ Mechaniker max 1-2h gearbeitet hat und das Material keine 100 EUR kostet.

Ja, da wird jede Edelnutte neidisch über den Stundenlohn

Da werde ich nur noch die Bremsflüssigkeit wechseln lassen. Das andere mach ich selbst. März 22 ist der Wartungsvertrag ausgelaufen. Letzten Monat habe ich Pollen- und Luftfilter gewechselt,da ist mir aufgefallen das diese alle aus dem Bj 17 sind und so verdreckt,das ich meine das die noch ab Werk drin waren.

Deine Antwort