ForumA4 B9
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten, Normal?

Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten, Normal?

Audi A4 B9/8W
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 7:58

Hallo zusammen, seit dem ich das Auto habe, ab und zu mal macht das Getriebe ein lautes Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten. Manchmal ist es leiser trotzdem höre ich das und manchmal sehr laut. Ist das Normal beim S tronic oder muss ich mir sorgen machen?

Es ist ein 2.0TDI quattro aus 2018 mit 54 tkm drauf.

Vielen dank :)

Ähnliche Themen
12 Antworten

Das ist nicht normal.

Wenn du keine Garantie mehr hast, Sorgen machen.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:35

Super , hört sich gut an, keine Garantie mehr.... :(

Warum hast du dich denn nicht direkt drum gekümmert, wenn es von Anfang ist?

Hab’s bei mir auch ab und zu aber eher im Winter wenn er noch kalt ist und ich n bisschen mehr Last gebe. Bin jz bei knapp 240tkm, Getriebeölwechsel ist bald dran vllt änderts sich.

Könnte es sein dass du bei deinem Auto einfach auch etwas zu übervorsichtig bist bzw. zu sehr Angst vor möglichen Defekten hast? Wenn ich mir deine Threads ansehe, dann achtest du seit dem Autokauf fast schon zu sehr ob sich nicht irgendwo ein Defekt anbahnt. Das kann einem meiner Meinung nach auch die Freude am Kfz nehmen.

Das ist sogut wie normal.... 3auf2 haben seeeeehr viele, ich direkt ab km 0. Auch in der Facebook Gruppe schon öfters gehabt. Stand der Technik bei Audi

Ich lege mich auch auf normal fest. Habe es hin und wieder in meinem A3, kenne es von einem Golf und einem Passat. Der Passat hat damit mittlerweile deutlich über 100 000km absolviert und immer noch das erste DSG.

Meiner hat jetzt 12tkm auf der Uhr und kratzt etwas wenn er vom dritten in den zweiten geht.

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 18:01

Ja es kann auch sein das ich übervorsichtig bin -.- Ist aber auch mein erstes Auto mit DSG und wusste nicht ob es Normal ist und deswegen habe hier gefragt. Komischerweise ist nicht immer meistens wenn ich das Auto an der Ampel ausrollen lasse, dann macht das Getriebe das Geräusch beim runterschalten 3 -2. Heute auch einmal passiert. 4. Gang knapp fast bei 1000 Rpm, wollte schnell Beschleunigen und habe selbst runtergeschaltet -> 3. Gang und dann dieses "Knall" gehört. Als ob sich was im Getriebe bewegt und das Geräusch dabei macht... aber wie gesagt komsicherweise nicht immer... einige jetzt sagen nicht normal einige Normal...

Natürlich ist das nicht immer. Du rollst ja nie mit exakt der gleichen Geschwindigkeit an immer dieselbe Kreuzung. Manchmal schaltet das Getriebe unter Last, manchmal beim Verzögern, sprich Ausrollen. Es gibt zig Szenarien. Ich bin mir sehr sicher, dass es normal ist.

Wie schon ein Vorredner sagte: einfach fahren und sich über das Auto freuen ;)

Themenstarteram 10. Juni 2021 um 23:42

Danke Leute. Also bin nicht der einzige der "das Problem" hat :)

Hat der Q3 meiner Frau auch. Nervt ungemein, vor allem wenn man das 8 ATG von BMW gewohnt ist :-(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B9
  7. Knallen/Klacksen von 3 --> 2 beim Runterschalten, Normal?