ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Preis für neue Bremsen 3.0 tdi

Preis für neue Bremsen 3.0 tdi

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. August 2011 um 7:43

Hallo,

 

nach 95.000 km (mit den ersten Bremsscheiben!!) muss ich wohl den Tatsachen ins Auge schauen: 4 neue Bremsscheiben mit Bremsbelegen müssen her.

 

Der Dealer meines Vertrauens hat mir rund 1.490 € für das Komplettangebot genannt.

 

Ist das realistisch? Was habt ihr bezahlt? Welcher VW Betrieb kann das unterbieten?

 

Viele Grüße

 

horidu

 

 

 

 

Beste Antwort im Thema

Hi, muss es bei dir eine VW-Werkstatt sein??

Ich hab für meinen V6 letztens bei bremsen.com gekauft,

Bremsscheiben Brembo:

Vorne links und rechts zusammen 122,00€,

Hinten links und rechts zusammen 164,00€

 

Bremsbeläge Bosch:

Vorne links und rechts zusammen 276,00€

Hinten links und rechts zusammen 142,00€

Materialkosten: 704,00€

Kosten freie Werkstatt (Werkstatt meines Vertrauens!!!): 130,00€...

69 weitere Antworten
Ähnliche Themen
69 Antworten
am 7. August 2011 um 17:57

Hallo Fuhr-Parker,

 

Es gibt einen schönen Spruch in Deutschland:

" Du hast Recht und ich meine Ruhe "

Ich habe nicht geschrieben alles ist Mist, aber für viele Originalteile zB Querlenker Passat, Bremsteile von Motor Craft ( Ford ), NSD (Nachschalldämpfer) Ford und Opel trifft es absolut zu. Das sind nur wenige Beispiele.

Der Phaeton meiner Frau fährt mit Bremsen von Jurid

EK Klötze: vorn 86 plus 19%

Scheiben: 112 plus 19% beide

Klötze hinten: 77 plus 19%

Scheiben: 98 plus 19% beide

Mitterweile 50 TKM ohne jegliche Probleme, die Klötze vorn müssen in ca 10 TKM raus.

Bei meinem Phaeton waren bei 42 TKM die hinteren Radlager hin, der freundliche rief 723 Euro für die Nummer auf, die Radlager von SKL haben mich 134 plus 19% und 2 Stunden Arbeit gekostet, bei einem Lohn von 44 Euro netto noch mal etwas über 100 Euro, zusammen also 250 Euro und Du wirst es nicht glauben er rollt geräuschlos auch ohne Originalteile.

Das solls von mir zu diesem Thema gewesen sein.

WG5

am 7. August 2011 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Kann loona0408 nur zustimmen.

Fuhr-Parker: Deine Aussagen klingen so, als ob Du noch nie selber schmutzige Finger am Auto hattest ;)

Hatte ich zwar schon aber ich bemühe mich. Ziehe meistens Handschuhe an. Bei manchen Bremsengeschichten gehts ja ohnehin nicht anders, ohne hitzefeste Spezial-Arbeitshandschuhe sind da die Finger schneller als in der Mikrowelle durchgegart.

Zitat:

Du lobst VW-Originalteile hier in den Himmel und ich wette, Du hast noch keine Erfahrung mit anderen oder alternativen Teilen gemacht. VW baut auch viel Müll (Querlenker- / Achslager beim Passat 35i z.B.).

Nein, Du verwechselst mich. Originalbremsscheiben und Beläge halte ich für ganz gut. Von anderen Teilen war nicht die Rede.

Zitat:

Und klar sollen Bremsenteile günstig sein, so wie alles andere auch. Wenn ich Bremsscheiben von Brembo bei Anbieter A für 200€ und bei Anbieter B für 100€ kriege, warum sollte ich teurere kaufen.

Auch da verwechselst Du mich. Wenn man ein wirklich (!) identisches Teil woanders erheblich billiger ist gibts wenig Gründe, dafür mehr zu bezahlen.

Zitat:

Und wenn Brembo-Scheiben billiger sind als Original-VW... da überleg ich doch nicht. Brembo is so das Höchste der Gefühle, was man bei Bremsen haben kann.

Auch da habe ich nichts dagegen einzuwenden. Wenn Brembo Bremsscheiben für einen das höchste der Gefühle ist und man gerne die polnische, chinesische oder mexikanische Wirtschaft unterstützen will, ist das eine wunderbare Sache.

Zitat:

Zum Thema selber wechseln: Warum sollte man bei Bremsen nicht rumfrickeln? Dann darfst auch deine Räder nicht selber wechseln! Um Räder zu wechseln musst Du immerhin FÜNF super-sicherheitsrelevante Schrauben lösen und wieder anziehen pro Rad. Beim Belagswechsel sind es ein bis zwei Schrauben, beim Scheibenwechsel sind es insgesamt vier! (Okay fünf lösen, die eine, die die Bremsscheibe vorne in korrekter Einbaulage hält... aber die schraubt man raus und schmeißt sie weg, weil sie eh nur nervt und gammelt).

Auch da verwechselst Du mich. Der der vor dem selber rumfrickeln gewarnt hat war loona0408, und somit der dem Du im ersten Satz Deines Beitrages zugestimmt hast.

:)

FP

Zitat:

Auch da verwechselst Du mich. Der der vor dem selber rumfrickeln gewarnt hat war loona0408, und somit der dem Du im ersten Satz Deines Beitrages zugestimmt hast.

:)

FP

Schreibe bitte aber auch das ich vor Rumfrickeln gewarnt habe wenn man keine Ahnung hat, bzw. vom Fach ist.

 

...ich würd mal sagen***closed***

Sorry, dass ich meine Antwort nicht klarer gegliedert habe ;)

@Fuhr-Parker: Du glaubst also wirklich, VW stellt seine Bremsscheiben selber her UND das auch noch in Deutschland?

 Ach Fuhr-Parker, lass sie doch!

 

Sie haben doch recht!

Der Phaeton gibts beim "Freien"-Händler doch auch günstiger.

Und das Öl gibt es "in der Bucht" für nen Schnapper, ebenso wie Bremsenteile, oder sonstiges Fahrzeug gedödel.

 

Und das ganze schraubt die "Bude im Hinterhof" auch noch viel günstiger rein. Nach Feierabend und ohne Rechnung wirds noch billiger.

 

Die momentan richtige Teilenummer für die vorderen Bremsscheiben lautet übrigens: 3D0615301 P

Allein in dieser Scheibe sind seit Markteinführung nicht weniger als 10 Ersetzungen (=Verbesserungen) erfolgt.

Der VW-Händler darf dir die alte (3D0615301F, dass muss so Stand 2004 sein,...), gar nicht mehr verkaufen, der hat sie längst ans Werk zurück geschickt.

 

Am freien Markt laufen diese Ersetzungsketten übrigens vorbei, nur mal so....

 

Wenn euch also jemand ne Bremsscheibe in "Original Erstausrüster-Qualität" verkauft, muss das nichtmal gelogen sein, vielleicht sogar vom gleichen Lieferanten, möglich.

Aber ob sie dem heutigen Stand entspricht, ist wieder eine ganz andere Frage....

 

Aber ansonsten denke ich auch, dass der P. das richtige Auto zum Sparen ist, und ich würde auch bei den Bremsen anfangen...

Oh, was ein Zufall.

Hab grad mit VW telefoniert und VW stellt keinerlei Bremsteile selber her sondern kriegt alles über Zulieferer. Welche genau, darf sie natürlich nicht nennen, aber allgemein ist bekannt das unter anderem ATE dazu gehört.

Finde es krass, wie verwerflich es manche finden, wenn man Bremsen nicht bei VW sondern bei ATE oder Brembo kauft, nur weil dann nicht VW drauf steht... als würde man der Kindsmörder auf deutschen Straßen sein.

am 8. August 2011 um 17:21

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

@Fuhr-Parker: Du glaubst also wirklich, VW stellt seine Bremsscheiben selber her UND das auch noch in Deutschland?

Habe ich das in diesem Thread geschrieben ? Ich glaube nicht.

Egal, die Sache hat nichts mit glauben zu tun, es ist halt so das VW Audi die allermeisten benötigten Bremsscheiben selbst fertigt. Und davon wieder den überwiegenden Teil in Deutschland. Nur schreibe ich das im Forum nicht allzu oft; die ATE Fans drehen dann nämlich oft völlig durch wenn sie das lesen.

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Oh, was ein Zufall.

Hab grad mit VW telefoniert und VW stellt keinerlei Bremsteile selber her sondern kriegt alles über Zulieferer. Welche genau, darf sie natürlich nicht nennen, aber allgemein ist bekannt das unter anderem ATE dazu gehört.

Ja, auch solche Sachen kenne ich zur genüge. Erst vor kurzem hat im A6 C5 Unterforum so ein ATE Fan durchgedreht und felsenfest behauptet er hätte auf orig. VW Audi Bremsscheiben das ATE Logo gesehen. Seit meinem Widerspruch dreht er völlig durch und verfolgt mich in diversen Threads...

(Was für eine Anmaßung, ich bin doch der Stalker... :D )

Ob nun Du die Geschichte mit Deinem VW-Telefonat erfunden hast oder ob der Gesprächspartner keine Ahnung hatte oder Dich verarschen wollte weiß ich nicht. Ist mir auch egal. Die Aussage ist falsch.

Zitat:

Finde es krass, wie verwerflich es manche finden, wenn man Bremsen nicht bei VW sondern bei ATE oder Brembo kauft, nur weil dann nicht VW drauf steht... als würde man der Kindsmörder auf deutschen Straßen sein.

Der Vergleich mit dem Kindsmörder ist saublöd, das muss ich schon mal sagen.

Ansonsten kann jeder kaufen was er will, aber er sollte sich im Klaren sein was er kauft. Originale VW Bremsscheiben oder billige(re) AfterMarket Produkte. Beides zusammen gibts nicht.

FP

Och es gibt auch sehr hochwertige After-Market Teile. Nur eben nicht mit XX% Preisvorteil.

Klar stellt VW die Bremsen-Komponenten nicht selbst her (jedenfalls die Meißten).

VW stellt auch die Bleche nicht selbst her, oder züchtet die Kühe für die Ledersitze selber.

 

Und? Die Bremsen werden (wie x-andere Teile auch) von Zulieferern, nach VW-Spezifikation, produziert.

Diese Spezifikationen ändern sich, bei manchen Teilen häufiger (Bremsen), bei manchen seltener (Kotflügel).

 

Das Beispiel mit den Bremsscheiben kam ja schon...

Nur weil eine Bremsscheibe mal aktuell WAR und in den P. passt, ist sie noch lange nicht mit der aktuellen originalen vergleichbar.

 

Windschutzscheiben sind auch so ein Beispiel.

Ein großer "Discounter" Cxx Xxxx, wirbt z.B. auch mit "Erstausrüster-Qualität". Trotzdem kann ich auf 10 Meter sagen, ob eine WSS von Cxx Xxxx oder Original ist.

 

Wer wirklich der Meinung ist, er muss bei einem 100.000€ Auto ein paar €, ausgerechnet an den Bremsen, sparen (rechnet das mal bitte jemand auf 95.000km aus und setze es ins Verhältnis, z.B. zum Kraftstoff????), der muss sich natürlich fragen lassen, warum er nicht einen Golf IV fährt.

Beim GolfIV gibt es für praktisch alles einen After-Market. Bis hin zu Schmutzfängern im Chrome-Style.

Über 25 verschieden Bremsbeläge sind z.B. für den 1,9TDI verfügbar, da geht dem Sparfuchs doch das Herz auf...

Zitat:

Oh, was ein Zufall.

 

Hab grad mit VW telefoniert und..... 

Ja, türlich, du hast um 17:50Uhr mit "VW" telefoniert...

Lass mich raten:

Der Leiter Produktqualität?, der für den Einkauf zuständige Vorstand?, oder der Leiter Qualitätssicherung?

 

Bitte sag jetzt nicht, dass du die 24Stunden-Hotline angerufen und die freundliche Germanistik-Studentin vom Call-Center nach der Einkaufspolitik der Volkswagen AG bezüglich Bremsen befragt hast....

Klar. Was spricht dagegen? Mal davon ab, das ich grad nix zu tun hatte...

Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich schon mehrere VW-Werke besichtigt und mit anderen Leuten gesprochen habe...

Aber wenn ihr meint, das VW Bremsscheiben selbst produziert, dann sagt mir mal bitte WO! Denn das würde ich auch gern mal besichtigen.

am 8. August 2011 um 19:32

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Klar. Was spricht dagegen? Mal davon ab, das ich grad nix zu tun hatte...

Ja, heut war eh so ein blödes drückendes Wetter. Wenn man dann nix zu tun hat kann es schon passieren das man einschläft und irgendwas träumt...

Zitat:

Ich könnte jetzt auch sagen, dass ich schon mehrere VW-Werke besichtigt und mit anderen Leuten gesprochen habe...

Aha, ja dann kennst Du Dich ja aus, bist sozusagen ein Insider.

Zitat:

Aber wenn ihr meint, das VW Bremsscheiben selbst produziert, dann sagt mir mal bitte WO! Denn das würde ich auch gern mal besichtigen.

Na in den grossen Werkstandorten, Ingolstadt, Braunschweig u.s.w.

Übrigens brauchst Du mich nicht mit "Ihr" anreden. Das VW Bremsscheiben fertigt meine weit und breit nur ich alleine, wie Du siehst.

FP

:D...wie geil... Ich hab gestern die Uni-Klinik München angerufen (den Pfördner) und die haben mir genau erklärt, wie das mit ner Bliddarm-OP funktioniert. Ausserdem hab ich ja schon mal nen Krankenhaus besichtigt und nen San-A-Schein hab ich auch....

 

Ich hau mich weg.... 

 

@Qunkel:

Wen krieg ich in deiner Firma (oder Schule?)ans Telefon, wenn ich um 17:50Uhr anrufe???

Und wenn ich um 10:00Uhr anrufe? Krieg ich dann den Chef, der mit mir seine Einkaufspolitik  und seine Make-or-Buy Entscheidungen diskutiert????

am 8. August 2011 um 19:50

Naja, hätte er in Braunschweig in der Bremsscheibenfertigung angerufen, hätte er noch wen erreicht. Die arbeiten dort in einem (w)irren Schichtarbeitssystem, mit rund 20 Schichten im 5-Schichtbetrieb.

Halle 4 glaube ich war das. Im Braunschweiger Werk muss man dann nur fragen wo "die Bremsscheibe" ist. So nennen die ihre Bremsscheibenfertigungsstätten.

Aber da es nach den Gedankengängen von Qnkel und tausenden anderen Leuten nicht sein kann das VW Bremsscheiben in Deutschland produziert, geht das alles ja gar nicht... :( ;)

FP

Themenstarteram 8. August 2011 um 20:39

Ich möchte mich auf diesem Weg ersteinal bei allen für die Antowrten bedanken.

 

Ich habe eine freie Werkstatt angefragt und interessanterweise lag die beim gleichen Preis. Da fällt die Entscheidung leider für VW.

 

Das man bei Bremsen nicht sparen soll ich mir klar.

Unklar ist mir, warum man beim Phaeton oft den "Phaeton" Aufschlag zahlen muss, nur weil es ein "Luxusauto" ist.

 

Bei den Bremsen kommt es mir so vor.

 

 

am 8. August 2011 um 20:46

Unabhängig davon dass ich orig. VW Bremsscheiben und Beläge für hochwertig und gut halte sind rund 1.490 € für das Komplettangebot 4 neue Bremsscheiben mit Bremsbelägen natürlich schon ein Haufen Geld.

Gibts darüber ein Angebot wie sich der Preis zusammensetzt ?

Mit den wichtigsten Teilenummern wäre gut.

FP

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Preis für neue Bremsen 3.0 tdi