ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V6 Tdi mit hoher Laufleistung kaufen?

Phaeton V6 Tdi mit hoher Laufleistung kaufen?

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 2. Februar 2015 um 14:56

Hallo liebe Gemeinde...

Ich habe mich nach einer spontanen Probefahrt mit einem Phaeton V6 TDI am Wochenende dazu entschieden, ....SO EINEN WILL ICH AUCH HABEN!!!

Ein Fahrgefühl erster klasse...einfach wahnsinn!

Nun stehen mir maximal 12000€ zur verfügung, was es leider nicht möglich macht einen relativ jungen Phaeton mit geringer Laufleistung zu erstehen!

Meine Frage ist, ob man einen solchen Wagen Bj. 2004-2006 auch mit durchaus hohen Laufleistungen von ca. 200tkm kaufen kann, und welche probleme im allgemein der V6 TDI von VWAG mit sich bringt...

Ich bin selber nicht ganz ungeschickt was Reparaturen angeht, dass soll heißen das ich relativ viel selber machen kann!!

Würde mich über viele tips und erfahrungen freuen!!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hi Matze,

Ich nehme mal an, dass Du die FAQs schon durch hast und auch mal so hier ein bisschen im Forum die Suchmaschine gequält hast.

Wenn Du dir einen Gebrauchten kaufst, sieh zu, dass Du Garantie dazu bekommst.

Selbst wenn Du Schraubererfahrung hast, können Ersatzteile beim P. recht teuer sein.

Die bekanntesten/häufigsten Probleme werden ja hier des häufigeren abgehandelt.

Hallo MatzeBils.

Mein Phaeton steht zum Verkauf, für 12.000€ Baujahr 2006 mit 214TKM. Passt in Dein Beuteschema.

Was kann ich groß schreiben, ohne dass es so wirkt als ob ich mein eigenes Auto in den Himmel lobe ?

Laufleistungen jenseits der 200TKM sind überhaupt kein Problem. der 3,0 TDI ist ein standfester Motor und wird in vielen Fahrzeugen des VAG-Konzerns verbaut.

Bei regelmäßiger Pflege, Durchführung aller Service-Intervalle und schonender und rücksichtsvoller Fahrweise, kann man den Phaeton selbst über die 400TKM bringen.

MatzeBils,

würde mir an deiner Stelle den Phaeton von yugoforce mal ansehen und fahren.

Kenne ihn und seinen Phaeton persönlich. Beide sind top!

LG

Udo

Hallo,

will yugoforce nicht aus dem Rennen werfen, aber ich würde nach einem GP1 suchen. Also Facelift.

Da sind dann schon ein paar Kinderkrankheiten weg.

Gibt bei Mobile auch schon 2008er Modelle für 10-11.000€.

Wenn du auf sehr gute Ausstattung verzichten kannst, dann nehme lieber einen neueren ab GP1.

 

Aber guck dir den von yugoforce ruhig einmal an... Wer hier oft mitliest und schreibt, der geht bestimmt besser mit seinem Auto um, als manch Anderer.

Gruß Tino

am 2. Februar 2015 um 15:47

Du wirst meiner Meinung nach nicht glücklich werden. Auch ein V6 ist kein Auto das zum Kleinwagenpreis zu unterhalten ist. Hast Du neben Deinem Budget nicht 30% für Reparaturen - lasse die Finger vom Phaeton.

Das soll keine Beurteilung des angebotenen Fahrzeugs sein, sondern vielmehr Erfahrungswerte. Egal was am Phaeton dran ist, unter 1000 Euro kostet es nie.

Falsch Trane, meine bisher einzige Reparatur hat 280 Euronen gekostet, ein defekter Abgassensor wurde getauscht.

Aber grundsätzlich hast Du recht, Kleinwagenpreise für Reparaturen sind bei Oberklassefahrzeugen nicht zu erwarten.

Ich bin aber auch wie Tino der Meinung, dass User, die ihren Phaeton hier zum Verkauf anbieten, sehr pfleglich mit ihrem Wagen umgegangen sind.

LG

Udo

als selbst 3,0 fahrer folgendes:

laufleistung muss nicht gleich probleme bedeuten. aber:

was gerade bei knappem geldbeutel wichtig ist - die risiken minimieren!

wir aus unserer sicht haben die risiko minimierung vom antrieb her als

GP2 mit CEXA, auf keinen fall BMK, aufgefasst.

der verschleiss kann bei hohen laufleistungen sogar deutlich niedriger sein als

wie bei vielen kurzstrecken. ausserdem kümmern sich oft besitzer die viele

km abspulen, weil sie sich auf das automobil verlassen möchten. also falls

mal was war, können viele sachen schon behoben worden sein. mann sollte

jedoch die verschleissteile nicht vergessen. beim P. sind es einige mehr aufgrund

des hohen gewichts - radlager, radaufhängung und unter umständen die federung.

wenn du versiert bist, sind die ersten zwei nicht finanziel tragisch die federung

kann etwas mehr kosten. bei bedarf baust du dir selber einen besseren kabelbaum

als vw jemals anbieten wird. bei hoher laufleistung kann die frage nach dem dpf

kommen und die sauberkeit der atemwege sollte beachtet werden...

aber für einen guten mechaniker ist der P. von normalem unterhalt her nichts

finanziell ruinierendes - siehe beispiel unser lieber zottel125 !

als wichtig sehe ich was ich auch unbedingt beachtet habe: UNFALLFREI, nicht nur

auf dem papier, TROCKEN - wasserkasten, wenn türen anständig behoben wurden

umso besser, den rest ordentlich checken, getriebe weich, alles funktionsfähig...

dann alle flüssigkeiten einschliesslich des GETRIEBEÖLS wechseln, komfortbatterie ersetzen,

bzw. regelmässig für ausgeglichenen stromhaushalt sorgen, VCDS anschaffen, wasserkasten

sauberhalten, wasserstrahl nicht auf kessy schalter richten, nach 15000 service machen, ev. 2T

öl gönnen, turbolike pfleglich behandeln und sich am PHAETON fahrgefühl erfreuen! :)

damit will ich dich in die richtung lenken einen kompromiss zw. kaufpreis und

reparaturrisiko zu suchen. es kann leicht passieren das beim reparieren deutlich

mehr draufgezahlt wird als bei einem wenig höherer kaufpreis vorher.

ich würde für dich als goldenen mittelweg einen GP1/2 (je nachdem welches mmedia

dir zusagt) mit hoher laufleistung sehen. denn anderseits - wenn er die hohe laufleistung

hat, heisst es auch das er läuft. das kann einer der zwei jahre herumsteht unter umständen

vielleicht nicht so gut. das einzig weniger ausgereiffte am GP2 ist das RNS810, das muss

aber garnicht probleme bedeuten...

etwa so irgendwie:

??

http://ww3.autoscout24.de/classified/265200825?asrc=st|as

Georg, der liegt aber leider 5 Mille über dem vom TE genannten max. Budget.

LG

Udo

ja, in der angegebenen gegend sah ich meistens nackte muddis, oder höchstens einigermassen ok GP1und die dann über 200000...

:(

aber man muss sich sicher die sachen hinter dem reinem internetangebot, wie service usw. anschauen und dann erst vergleichen. der im link kann auch ein unfallfahrzeug sein, wer will das so schon wissen?!

am 4. Februar 2015 um 9:04

Hallo,

verkaufe meinen Phaeton. EZ: 11/2007 , mit 141 TKM. Bei Interesse melden.

Gruß

Asprey

Was willst Du für Deinen haben?

am 5. Februar 2015 um 19:32

15000 VHB

Vieleicht hilft dir dass bei der Orientierung:

Meiner:

EZ: 07/2007 (GP1 mit CARA-->V6 TDI, 232PS)

bei Kauf 81000 km ; jetzt 163000 km

Bisherige Reparaturen:

- bei ca. 110 000 neue Zyl.Köpfe (Risse) - glücklicherweise per Anwalt auf Autohaus umgelegt ca. 8000,-

- davor als erster Verdächtiger AGR-Kühler getauscht (ohne Erfolg) 1250,-

bis hier alles auf Gewährleistung nach Gebrauchtwagenkauf.

weitere kleine und Servicemaßnahmen Defekte:

- Condensator der Klimaanlage undicht-->neu 750,-

- 1 Getriebeservice groß bei ZF ca. 700,-

- Druckleitung Klima zum Verdampfer undicht und Drosselklappe erneuern-->neu ca.1000,-

- Dachleiste befestigen --> 60,-

- Zuziehilfe Fahrerseite --> 300 - 400,-

- Service klein um die 450,- pro Service (nach intervallanzeige)

- Service groß (alle 30000 oder 2Jahre) ca. 650,- pro Service

- Glühkerzen 10 - 15,- /Stück oder beim :-) 27,- + Arbeit (selbst gemacht)

Die meisten der genannten Sachen kann ein guter Schrauber mit Zeit selbst machen und die Teile sind teilweise nicht so teuer, wenn man auf den Schrottplatz oder im Netz bestellt.

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Phaeton V6 Tdi mit hoher Laufleistung kaufen?