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Wartungskosten V 6 Zylinder TDI

VW Phaeton 3D
Themenstarteram 20. Januar 2015 um 8:32

Guten Morgen,

kein neues Thema, aber ich hätte gerne mal eure Einschätzung zum Wartungsangebot eines Freundlichen in Berlin. Meinen 6 Zylinder Diesel ( Baujahr 2011, Weltauto, aktuell 59.000 km) habe ich gestern zur 60000 km Wartung in Berlin zu VW gebracht.

Wichtig dazu ist, dass der V6 TDI mit 48000 km in der GFD gecheckt und überholt wurde ( Bremsscheiben, Reifen etc. neu). Im Oktober war der Phaeton beim TÜV, der VW Händler hat die TÜV-Abnahme bei unserem Kauf erledigt. Nach 10000 km ist nun die 60000er Wartung dran. Zusatzarbeiten sind alle Filterwechsel (Öl-, Luft-, Benzin- und Kraftstofffilter). Irgendwas hat der VW Mann noch mit Einstellung der Xenonscheinwerfer gesagt (ist doch vor dem TÚV gecheckt worden?). Dazu kommt das Longlifeöl.

Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschflüssigkeit ( " machen Sie das Selbst?"), Wischerblätter etc müssen nicht gewechselt werden. Der Wagen ist in einem Topzustand (sagt der aufnehmende Servicetechniker). Die reinen Inspektionskosten belaufen sich lt. Schätzung des Technikers auf 700,- €. Für die Filter, das ÖL sind noch einmal rund 500,- € fällig. Macht 1200,00 brutto.

Ich bin ja nicht knauserig, aber gemessen an eueren Beträgen hier im Forum scheint mir das ziemlich heftig. Oder irre ich?

Besten Dank für Eure Stellungnahme.

Beste Antwort im Thema
am 22. Januar 2015 um 20:44

Hammer, die Rechnung, klassisch den Kunden ausgenommen und nach Strich und Faden beschissen. Ein Liter Getriebeöl für 55 ,- €… ohne Worte. Gut, ist immer noch billiger als Tintenstrahldrucker-Tinte, aber das ist wieder eine andere Mafiabruderschaft. Der Liter Motoröl der angegebenen Qualität (z.B. Syntetiköl Shell 5W-30Longlife VW-Norm) kostet im EH 5,- € netto, nicht 26,- wie hier. Das ist ein Fünftel des VW-Preises...

Frage: Die Position GFZ ist doch das Auslesen des Fehlerspeichers, oder? Wieso nimmt man dafür eigentlich Geld? Das ist ja so als ob man im Restaurant nur für das Lesen der Speisekarte auch Geld bezahlen müsste. Die Werkstatt DARF den Fehlerspeicher auslesen, um besser und unaufwendiger zu Wissen was zu tun ist. Und nur dafür zahlt man schon? Wie wäre es dann mit einer Position "Fahrzeug auf Hebebühne positionieren" für sagen wir mal 85,- €?

Oder "Türen und Motorhaube öffnen"? Was könnte man dafür nehmen? :cool:

Die Autowerkstätten sind doch alle Verbrecher, mehr oder weniger. Es gibt Ausnahmen, aber zu wenige.

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VW-Preise. Kann man auch für ca. 50% und weniger bekommen. Aber vermutlich nicht bei VW.

Heftiger Preis!

Darf insgesamt mit Material max. 700 € kosten, je nach Region.

Ich habe 2012 für meinen damaligen Phaeton keine 500 € in einer Vertragswerkstatt gezahlt.

LG

Udo

http://www.motor-talk.de/.../PostJump.html?...

Hier noch ein Link dazu.

LG

Udo

Um die 1000€ habe ich beim V10 eigentlich bis jetzt immer bezahlt. Nur 500€ für Öl+Filter ist zu teuer, da sollte nicht mehr als eine 3XX stehen.

hmmm. 500 EUR für Filter und Öl?

Ich würde bei Öl ca 10EUR/Liter bei VW veranschlagen und der Ölfilter dürfte ja auch nicht die Welt kosten.

Wie kommen die da auf diesen Betrag? Oder sind da alle anderen Luft/Pollenfilter für die Klima und andere Kleinteile noch mitdabei?

Aber selbst dann würde ich nicht mit so hohen Teilekosten rechnen.

700 EUR für die Wartung, d.h. die checken über 5 Stunden lang den Wagen? kann ich mir nicht vorstellen...

also dazu kann ich dir nur meine kosten für den gp2 3,0 nennen

9x15e öl

13e ölfilter

20e luftfilter

63e kraftstofffilter

ölwechsel 1/2 stunde

luftfilterw. 1/2 st.

kr.filterw. 1/4 st.

scheinwerfereinstellung (wird von aussen gemacht) 1/4 st.

wasserkastenreinigung 1/4 st.

algemeine durchsicht auf dem wagenheber 1/4 st.

damit bist du bei 231e materialkosten, und genau 2 stunden

arbeitszeit, rechnen wir mal mind. 25e/st. = 50e arbeitslohn.

insgesamt kommst du also mit 3 hunderten aus.

(inklusive mwst gerechnet)

nimm das jetzt als die benötigte mindestsumme und das angebot von vw

als die maximale summe. welche du für dich persönlich in dieser spanne nimmst,

ist DEINE ENTSCHEIDUNG. über das verhältniss von preis zu arbeitsqualitäts beim

:) und die verbundenen risiken schweige ich erst mal...

die pollenfilter mit aktivkohle habe ich nicht dazu gerechnet, habs nicht mehr im kopf, müsste mal nachschauen... glaub aber es war etwas um die 65e.

(guten) arbeitslohn kannst du mit jeweiligem wert einer bestimmten werkstatt multiplizieren. schlechten würde ich persönlich garnicht bezahlen.

1200 Euro für nichts bezahlt.

Ist doch gut...

Gruß

öl kostet bei vw 28€ der liter...also die 500€ fürs material können hinkommen, aber ganz ehrlich ich stelle denen das öl immer in den kofferraum und fertig.

der rest hat mich bei meinem vorgänger dem a6 mit 3l diesel immer maximal 450€ gekostet. das erwarte ich jetzt beim phaeton auch. aber nach diesem beitrag muss ich nachher mal nachfragen wenn ich den wagen von der garantiearbeit abholen gehe

ja zottel!

ich wundere mich ja auch. vor allem das risiko das mir einer den P. nicht fachmännisch demontiert, obwohl es diese arbeiten ja garnicht erfordern. aber so funktioniert die welt. leute kaufen nicht wert, sondern ein (marken)versprechen. ist halt so...

Tja die inspektionskosten sind ein breites Thema egalbei welcher Marke.

Den reinen Ölwechsel Mache ich bei mr. Wash die das ganze inkl. Ölfilter für 90€ machen, mein freundlicher würde für diesen Service 320€ in Rechnung stellen was ja kein wunder ist bei einem Ölpreis von 29€/ltr.

Diesen Service muss man nicht bei der Inspektion machen lassen und alleine bei mit handelt es sich um eine Ersparnis um 230€ die ich gerne einspare.

Alles andere als vergleiche machen und nicht einfach in die Werkstatt fahren man ahnt gar nicht was man einsparen kann.

Für das Geld fährst du einmal nach Datteln und zurueck..weisst, dass alles perfekt gemacht ist, trinkst noch nen Kaffee bei Zottel, lässt ihn nocheinmal über den Dicken drüber schauen und sparst dir einiges an Kohle.

War letzte Woche das letzte Mal bei VW. Habe aufgrund von Restgarantie einen defekten Keyless Griff tauschen lassen und mein Radio funktionierte nur unter Rauschen. Beim Abholen dann gesehen, dass hinten an den zwei einzelnen klappbaren Armlehnen seitlich das Leder komplett angeschürft war. Sorry aber das ist einfach nur...

VW sieht mich nicht mehr..und dabei bleibe ich.

Und dann aber im Verkaufsraum einen mit weissem Leder stehen haben für schlappe 100k.

a) Kaufe den neu und du kannst auch deinen Kamin mit Geld anheizen..kommt aufs gleiche raus.

b) bringe den einmal in die Werkstatt..das Leder ist dann eher Black&White. (Sonderfarbe gratis)

Gruss

Bei meinem W12 hat der 60.000 Kundendienst ca. 800 € gekostet. Inkl. aller "Materialien". Und dies bei VW.

1200.- € bei einem V6 TDI empfinde ich schon als arg teuer.

Themenstarteram 20. Januar 2015 um 12:19

Bin 13.00 Uhr gerade angerufen worden. Der Endpreis ist tatsächlich € 1300,00 €. Davon ziehe ich jetzt ca. 70,00 für ein Marderabwehrpieper ab, bleiben 1230,00 €. Mal sehen, was die sagen. Ich bin auf die Rechnungstexte gespannt... die Rechnung stelle ich hier dann demnächst hier rein....

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

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