Preis Bremsen rundum F11
Hallo Gleichgesinnte,
mein Freundlicher ruft für alle 4 Bremsen inkl. Klötze und Scheiben für meinen F11 (530d x-drive) 2000 Euro auf. Das erscheint mir ein wenig hoch (ok, ich gebe es zu, die Preise erscheinen mir immer zu hoch, wem nicht?).
Was sind eure Erfahrungen? Ist das im Rahmen? Ich möchte das beim BMW Händler machen lassen, freie Werkstätten machen das sicher günstiger.
Gruß,
Stefan
Beste Antwort im Thema
@olliBMWAm besten selber bei Freundlichen fragen.
Was ist BWare bei den Bremsteilen? Sachen die defekt sind und eigentlicht in den Müll gehören?
Und du denkst sowas verkauft ein Teilehändler der bei Ebay 99,9% positive Bewertungen bei ca. 47000 Bestellungen hat?
102 Antworten
Zitat:
@cover42 schrieb am 18. April 2018 um 10:29:14 Uhr:
Nochmal eine Info für die Nachwelt, bei meinem 535d halten die vorderen Scheiben 60000km die hinteren 120000km. Das konnte ich durch die Servicehistory nachvollziehen. Ob das ein guter Schnitt ist weiß ich allerdings nicht ...
Für hinten find ich schon ... für die VA ist das etwas "mau" ... im Vergleich zum zb E6x.
Der F scheint ein Scheibenfresser zu sein ... Klötze mag er aber auch 😁
Also ich kann jedem hier nur die BREMBO‘s nur empfehlen, meine Bremsen vorne ruckelten mit jetzt 48tkm und die Restlaufanzeife wurde beim kauf des F10 einfach zurückgesetzt. (Danke BMW Niederlassung Chemnitz) 😠 Wie man sonst mit 4mm Bremsbelagstärke noch 49.000km kommen soll (Vorderachse) ist für mich fraglich 🙄
Nachdem ich von den Bremsen des F10 allgemein nicht viel gutes gehört habe und mit BREMBO immer top gebremst habe habe ich die auch dem 5er gegönnt. Und ich sage euch, ein Traum! Eingebaut hat die der BMW Händler meines Vertrauens und ich hab mit dem Klimaservice zusammen etwas über 350€ bezahlt.
Ich habe mich für diese Variation entschieden:
http://www.bandel-online.de/.../...n_bmw_5er_f10_f11_i109_117908_0.htm
Weiß jemand aus dem Stegreif, wieviele Haltefedern pro Bremssattel benötigt werden? Ich werde gerade aus dem ETK nicht schlau...
Bei Erneuerung Scheiben und Beläge der VA bei 535d.
Danke!
je eine, besorg dir ggf auch neue gummiführungsbuchsen für die bolzen ... kost fast nix.
Ähnliche Themen
Zitat:
@ange335 schrieb am 8. Mai 2018 um 11:24:24 Uhr:
Ich habe mich für diese Variation entschieden:
http://www.bandel-online.de/.../...n_bmw_5er_f10_f11_i109_117908_0.htm
Gute Wahl.
Gute Quallität.
Hallo,
hab per EMail von BMW-Vertragswerksatt folgendendes Angebot bekommen:
Fachgerechter Austausch der Bremsbeläge und Bremsbelagfühler.
Umfassende Inspektion des Bremssystems inklusive der Bremsschläuche.
Gründliche Reinigung der Bremsen.
Optimales Zusammenspiel der Original BMW Komponenten.
Kostenlose Fahrzeugwäsche.
Unser Angebot:
255,00 EUR*
Kostenfrei mit dem BMW Service Inclusive Plus Paket.
Vorne und hinten!
Weiter unten steht inkl Lohn und Material.
Gutes Angebot?
Zitat:
@sladdy72 schrieb am 26. Februar 2021 um 10:50:08 Uhr:
Hallo,hab per EMail von BMW-Vertragswerksatt folgendendes Angebot bekommen:
Unser Angebot:
255,00 EUR*
Kostenfrei mit dem BMW Service Inclusive Plus Paket.Vorne und hinten!
Gutes Angebot?
Also Belagtausch bei BMW-Vertragswerkstatt, mit nur Original-Belägen und Sensoren rundum (also vorne UND hinten), CBS-Reset, Wäsche, Reinung aller Bremsen und Untersuchung?
Für 255 Euro?
Wow, kann ich garnicht glauben... hier an der Schweizer Grenze geht das auf keinen Fall unter 400 Euro.
Gruß
k-hm
Zitat:
@sladdy72 schrieb am 26. Februar 2021 um 10:50:08 Uhr:
Hallo,hab per EMail von BMW-Vertragswerksatt folgendendes Angebot bekommen:
Unser Angebot:
255,00 EUR*
Kostenfrei mit dem BMW Service Inclusive Plus Paket.Vorne und hinten!
Gutes Angebot?
Wo befindet sich die Werkstatt?
Sehr gutes Angebot.
Wilhelmshaven
Kam wie gesagt per Mail.....hab noch nicht angerufen ob das wirklich so stimmt oder wo der Haken ist......
Zitat:
@k-hm schrieb am 6. August 2016 um 17:10:54 Uhr:
Zitat:
@mp2222 schrieb am 5. August 2016 um 11:34:23 Uhr:
Original Bremsbeläge von BMW sind von TEXTAR!
Stimmt. Meine auch. Das heisst aber noch lange nicht, dass die normalen Zubehör-Textar-Klötze auch die gleichen sind wie die von BMW, auch wenn Textar BMW-OEM ist.
Ich meinte die Scheiben.k-hm
Sind sie auch nicht, wird noch die BMW Teilenummer drauf gestanzt damit BMW Höchstpreis verlangen kann.
Glaubst du ernsthaft BWM bekommt bekommt ne besondere Eisenmischung oder Behandlung? Die drücken genauso die Einkaufspreise bei deren Zulieferern wie ALDI und Co. und für Serienfahrzeuge wird da nix extra gemacht.
Die Textar Scheiben fallen vom selben Band wie die BMW Scheiben, alles andere wäre unwirtschaftlich.
Zitat:
@BlackRavN schrieb am 26. Februar 2021 um 16:46:04 Uhr:
Glaubst du ernsthaft BWM bekommt bekommt ne besondere Eisenmischung oder Behandlung?
Ja, glaube ich. BMW stellt bestimmte Anforderungen.
Die gehen zu Textar und sagen.
Hier ist unser Anforderungsblatt, wir nehmen 2 Millionen davon pro Quartal ab. Könnt Ihr das?
Wenn die Geld verdienen wollen, können die das 😁
Und BMW kriegt, was sie bestellen, und nicht, was bereits vom Band läuft.
Das ist überall in der Industrie so. Das Zulieferer-Teil muss den Anforderungsspezifikationen des Herstellers genügen. Nicht anders herum.
Das ist die Stärke eines guten Zulieferers: genau das günstig liefern, was der Hersteller spezifiziert. Die Menge machts.
Zitat:
Die drücken genauso die Einkaufspreise bei deren Zulieferern wie ALDI und Co. und für Serienfahrzeuge wird da nix extra gemacht.
Die Textar Scheiben fallen vom selben Band wie die BMW Scheiben, alles andere wäre unwirtschaftlich.
Es KANN sein, dass BMW die Normalo-Ware von Textar kauft. Es ist aber sehr unwahrscheinlich.
Aus einem ganz einfachen Grund:
Produkthaftung.
Steht BMW drauf, haftet BMW. Wenn nämlich ein Unglück passiert, weil Textar niedrigere Anforderungen stellt, dann passiert das gleich mit hundertausenden BMWs. Rückrufe sind pervers teuer.
Risiko-Management bestimmt heute alles. Und das sagt eindeutig, dass Du nur sicher sein kannst, wenn Du es selbst im Griff hast 😁
Wenn Textar für BMW fertigt, wird es auch einen Vertrag geben, dass Textar die BMW-spezifische Ware NICHT mit anderem Label selbst im freien Handel anbieten darf. Sonst würde BMW ja sein Know-How weggeben und Textar den Reibach mit BMW-Klötzen machen und nicht BMW.
Gruß
k-hm
Das ist ja Mal der größte Stuss den ich je gelesen habe.
"Bestimmte" Anforderungen hat BMW mit Sicherheit an Textar, aber gerne noch Mal: Textar produziert nicht extra etwas anderes, das wäre wirtschaftlicher Unsinn. Was Du als Normalo-Ware deklarierst ist genau das Selbe was BMW geliefert bekommt, Punkt.
Zitat:
@k-hm schrieb am 26. Februar 2021 um 18:41:45 Uhr:
Wenn Textar für BMW fertigt, wird es auch einen Vertrag geben, dass Textar die BMW-spezifische Ware NICHT mit anderem Label selbst im freien Handel anbieten darf. Sonst würde BMW ja sein Know-How weggeben und Textar den Reibach mit BMW-Klötzen machen und nicht BMW.Gruß
k-hm
Ach Mensch, jetzt wo du es sagst. Pilkington haben die bestimmt auch mit Knebelverträgen versehen, also sind die Normalo-Windschutzscheiben bei Carglass und Co. auch nur minderwertiger Dreck ohne BMW Know-How.
Ich hoffe deine Reifen haben auch die BMW Sternmarkierung drauf, wurden ja schließlich speziell für dein Fahrwerk entwickelt! Alles andere ist nur Normalo-Dreck.
Merkst du selbst oder?
Also,habe bei mir hinten ATE montiert, 280€ Scheiben plus Klötz. Alles gut.
Vorne würde ich Brembo Scheiben und Ceramicklötze ATE nehmen. Aber eben, wenn man 1300€ für BMW Teile abgeben mag, und 700€ für 2-3 std. Arbeit, kann er es machen)
übrigens, ATE, sowie Brembo sind die Zulieferer für die BMW und Co. Wenn man orig. BMW Bremssattel anschaut, wird man sogar ATE lesen können.