1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Focus Mk4
  7. Pre-Collision-Assist funktioniert nicht

Pre-Collision-Assist funktioniert nicht

Ford Focus Mk4

Hallo zusammen,

ich bin seit Mai 2019 Besitzer eines neuen Ford Focus Active 1.5 Automatik 182 PS.

Generell finde ich das Auto toll, nur hat es leider zwei drei Macken:

1. Start/Stopp funktioniert nicht richtig, aber nach einer Weile hier im Forum scheine ich ja nicht der einzige zu sein

2. der Pre-Collision-Assist ist laut Bordcomputer nicht verfügbar.

Das Auto war jetzt schon in der Werkstatt und hat auch wieder ein paar Tage funktioniert, nur habe ich das Problem jetzt schon wieder.

Funktioniert auch bei jemandem von euch der PCA nicht oder konnte das Problem bereits beheben?

Grüße
Sebastian

18 Antworten

Zitat:

@chruetters schrieb am 27. Mai 2023 um 20:00:34 Uhr:

Hallo zusammen, meine Freundin hat einen Focus Active EZ 12/2019 mit reichlich Assistenzsystemen. Leider funktioniert seit ein paar Tagen der PCA nicht mehr. Meldung im KI Pre-Collisions-Assistent nicht verfügbar und ein Schraubenschlüssel in orange im KI leuchtet. Fehlerspeicher ausgelesen mit EOBD-Facile in der Pro-Version. Kein Fehler abgelegt.
Die Sache mit dem Kennzeichen schließe ich aus. Das Fahrzeug wurde als Neuwagen gekauft und seitdem funktionierte alles super. Kamera etc. sauber gemacht bzw. überall mal drüber gewischt, keine Verbesserung. Reifenluftdruck passt. Batterie für 10 Min. abgeklemmt, keine Verbesserung.
Wer kann helfen oder einen heißen Tipp geben? Vielen Dank im Voraus

Ich hatte das bei meinem Fokus mit BJ 2020 auch gehabt, war ein ständiges Thema hatte sich aber zum Ende hin irgendwie von allein beruhigt.
Als ich die Meldung die ersten Male bekam, bin ich auch zum Händler der, nach eigener Aussage, neu kalibriert hat und dann war die Meldung auch wieder weg.
Nach ein paar 100km kam die Meldung wieder und verblieb auch über ein paar Tage und begrüßte mich bei jedem Start des Fahrzeugs. Irgendwann hatte ich nicht mehr an den Meldung gedacht und den Tempomat unabsichtlich, aber erfolgreich angemacht. (der geht ja eigentlich nur wenn PCA keinen Fehler wirft, auch im nicht adaptiven Modus) Erstaunlich war nun das mich die Fehlermeldung bei der nächsten Fahrt nicht mehr begrüßt hat.
Nun war das immer ein hin und her das PCA mal ging und mal die Fehlermeldung warf. Es ging aber immer(!) weg, wenn ich den Tempomat erfolgreich aktivieren konnte und "hielt" dann auch eine Weile. (nach der Fehlermeldung während der Fahrt ca. 30min warten und dann mit dem Tempomat versuchen, mal klappt es mal nicht!)
Ich hatte bei langen Fahrten mit Tempomat auch schon ab und an die Fehlermeldung bekommen --> Tempomat ging dann ca. 30min nicht mehr --> wieder Tempomat versucht und plötzlich lief es wieder. Vom Gefühl her verschluckt sich die Software, wenn es etwas unübersichtlich wird.
Auch wenn meine Lösung, eher hemdsärmlig ist, ggf. hilft es ja weiter.

(Da es hier auch im Zusammenhang erwähnt wurde, mit der Batterie hatte ich gar keine Probleme)

Beste Grüße.

Update: wagen war jetzt bei Ford. Update und neu Kalibrieren hat nichts gebracht. Neuer Radarsensor verbaut. Alles in allem 900€ jetzt funktioniert wieder alles und HU auch bestanden.

HU auch bestanden? Ist der PCA relevant für die HU? Ich hoffe nicht, ich habe nämlich auf einem Baum aufgesetzt, weswegen unterhalb der vorderen Stoßstange ein bisschen Plastik gebrochen ist. Hab das nicht reparieren lassen, da der Schaden relativ klein war. Mein Auto war auch schon mehrfach beim FFH, der hat nichts angemerkt/bemerkt und das Auto war definitiv auf einer Hebebühne, das hätte also auffallen müssen.

Zitat:

@prince_ schrieb am 3. Juli 2023 um 15:25:36 Uhr:

HU auch bestanden? Ist der PCA relevant für die HU? Ich hoffe nicht, ich habe nämlich auf einem Baum aufgesetzt, weswegen unterhalb der vorderen Stoßstange ein bisschen Plastik gebrochen ist. Hab das nicht reparieren lassen, da der Schaden relativ klein war. Mein Auto war auch schon mehrfach beim FFH, der hat nichts angemerkt/bemerkt und das Auto war definitiv auf einer Hebebühne, das hätte also auffallen müssen.

Selbstverständlich ist der HU relevant! Aus diesem Grund hat der die HU nicht bestanden. Sonst hätten wir das nicht machen lassen!