ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pralldämpfer Schrauben rund - wie raus bekommen?

Pralldämpfer Schrauben rund - wie raus bekommen?

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 18. Februar 2019 um 13:19

So, mich wundert ja, dass dieses Thema hier noch nicht diskutiert wurde, gefunden habe ich jedenfalls nichts bei der Suche im A6 4B Forum.

Auf dem Weg zur Reparatur einer abgerissenen Schraube für den Riemenspanner muss ich ja das Schlossblech vorne komplett weg bauen und auf diesem Weg vorher die Pralldämpfer.

3 Schrauben habe ich raus bekommen, 4 sind leider rund gedreht.

Was ist nun die beste Vorgehensweise diese Mistdinger herauszubekommen, besonders bei den schwer zugänglichen?

Ähnliche Themen
47 Antworten
Themenstarteram 28. Mai 2019 um 8:55

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 27. Mai 2019 um 22:41:28 Uhr:

Ein schlagbohrer?

dann halt Schlagschrauber :rolleyes:

Ein schlagschrauber ist in solchen fällen eine gute wahl, da der den rost durch die schläge lockert. Allerdings hat auch der nichts bewirkt. Da auch wie gesagt eine große verlängerung absolut nichts gebracht hat und das einzige was nachgebeben hat das werkzeug war, war das lösemoment definitiv größer als die kraft, die ein deratiger torx übertragen kann. Wenn dann selbst mit dem gasbrenner erhitzen nicht mehr hilft, muss halt was größeres ran und das war dann als letzte alternative das schweißgerät.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 10:01

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 28. Mai 2019 um 11:31:07 Uhr:

Ein schlagschrauber ist in solchen fällen eine gute wahl, da der den rost durch die schläge lockert. Allerdings hat auch der nichts bewirkt. Da auch wie gesagt eine große verlängerung absolut nichts gebracht hat und das einzige was nachgebeben hat das werkzeug war, war das lösemoment definitiv größer als die kraft, die ein deratiger torx übertragen kann. Wenn dann selbst mit dem gasbrenner erhitzen nicht mehr hilft, muss halt was größeres ran und das war dann als letzte alternative das schweißgerät.

An solche Schrauben würde ich nie mit dem Schlagschrauber ran gehen, da kannst du sicher sein, dass die Vertiefungen ausschlagen. Da muss man wirklich mit Gefühl und kontinuierlich ansteigender Muskelkraft das Lösen erzwingen ;-) :-D (natürlich unter Einsatz von gutem Rostlöser!)

Hilfreich ist dabei ein möglichst großer Hebel, zum Beispiel ein großer Drehmomentschlüssel. Wenn dann das Werkzeug abreißt, taugt das Werkzeug nichts ;-)

 

Aus was besteht denn dein 45er (glaub ich wars) torx? Titan? Tut mir leid, bei mir reichts nur für gehärteten werkzeugstahl. Wenn das kaputt geht, dann ist das nicht der fehler des werkzeugs, sondern die schraube war zu fest

 

Wie gesagt, du brauchst mir nicht erklären, wie man schrauben öffnet. Ich schraube lang und oft genug an teilweise über 20 jahre alten autos rum, aber die pralldämpferschrauben an meinem b6 sind echt eine liga für sich gewesen. Die muss jemand mit nem rohr angezogen haben

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 11:15

Zitat:

@schmatzi18 schrieb am 28. Mai 2019 um 12:06:18 Uhr:

Aus was besteht denn dein 45er (glaub ich wars) torx? Titan? Tut mir leid, bei mir reichts nur für gehärteten werkzeugstahl. Wenn das kaputt geht, dann ist das nicht der fehler des werkzeugs, sondern die schraube war zu fest

Sorry, aber die Materialzusammensetzung deines Werkzeugs wirst du kaum kennen, aber es ist halt schon ein Unterschied, ob man ein Werkzeug von HAZET verwendet, oder irgend ein billiges von Amazon oder vom Obimarkt! Da liegen Welten dazwischen!

[Inhalt von Motor-Talk entfernt]

_______

[Einzelne Inhalte in diesem Beitrag wurden von Motor-Talk entfernt. Bitte die Beitragsregeln beachten!]

Mh, blöd dass die schlagnuss von hazet war...

_____

[Inhalt von Motor-Talk editiert, der Bezugsbeitrag wurde editiert.]

am 28. Mai 2019 um 11:54

Finde den Einwurf absurd, bei festen Schrauben mit Gefühl, statt mit Schlag ranzugehen. Hatte schon etliche Schrauben, bei denen ich beim Lösen gespürt habe, dass der Kopf das nicht packt und mit Schlag gingen sie dann. Wenn man hinkommt ist der Schlagschrauber immer das beste Mittel.

So siehts aus. Und wenns nicht mal damit aufgeht, dann ist irgendwas nicht ganz so, wie es sein soll.

Themenstarteram 28. Mai 2019 um 12:50

Zitat:

@Passat-Schrau-Baer schrieb am 28. Mai 2019 um 13:54:46 Uhr:

Finde den Einwurf absurd, bei festen Schrauben mit Gefühl, statt mit Schlag ranzugehen. Hatte schon etliche Schrauben, bei denen ich beim Lösen gespürt habe, dass der Kopf das nicht packt und mit Schlag gingen sie dann. Wenn man hinkommt ist der Schlagschrauber immer das beste Mittel.

Du bist also echt der Meinung einen Schlagschrauber bei einer Torxschraube einzusetzen wäre richtig? Aaaalder..... Das hätte ich von dir jetzt nicht erwartet.....

am 28. Mai 2019 um 13:06

Ist ja nicht schlimm ;) mir egal was in Deinem Lehrbuch steht, die Erfahrung zeigt dass sich alle Schrauben so am besten lösen.

Und ja, auch bei Torx. Musst Du ja nicht so machen, ne „aaaaalter“ ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Pralldämpfer Schrauben rund - wie raus bekommen?