ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Praktische Erfahrung mit den Halogenscheinwerfern

Praktische Erfahrung mit den Halogenscheinwerfern

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:09

Hallo zusammen,

hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit den Halogenscheinwerfern des A3 8V Sportback ?

Seit ihr zufrieden damit oder geht gar nicht ?

Müsste ein H7-Scheinwerfer sein oder ?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Welche Art Erfahrungen sind denn hier erfragt... ?

Ob's Licht im Dunkeln reicht? Ja tut es.

Ob's hell genug ist ? Ja ist es, habe aber trotzdem die Philips H7 X-treme Vision drinnen.

Ob's Fernlicht ausreichend ist? Ja ist es, es ist sogar so krass, dass LKW die nachts auf der geraden BAB noch sehr weit entfernt sind schon sehr früh aufblinken.

Ich habe mich bisher jederzeit mit der Fahrzeugbeleuchtung gut orientieren können und sicher unterwegs gefühlt.

Ob's Tagfahrlicht ein optischer Hingucker ist? Nein, im Vergleich zu den VOLL LED und XENON SW sieht es

anders aus. Licht halt!

Ob ich's wieder so bestellen würde? Solange die Scheinwerfer Waschanlage weiter Pflicht in D ist und die VOLL LED weiter so teuer sind, ja. Das dauernde gesabbere von der Waschanlage braucht kein Mensch.

Ob du mit Halogenscheinwerfern dein Ansinnen als A3 Fahrer und das der Rest Community hier besudelst?

Klares ja, man kauft keinen A3 8V und nimmt dazu das "Hartz IV" Licht!

Und stell blos später keine Bilder des Fahrzeugs hier rein, auf dem die verbaute Beleuchtung zu erkennen ist... Shitstorm at his best gepaart von minder intelligenten Bemerkungen zu deiner Kaufüberlegung.. Aber das kannste schön mit LMAA

verarbeiten dann

Gruß Turbo

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 18. November 2014 um 22:29:14 Uhr:

 

Muss ich mir nicht überlegen. Ich besitze seit März 2014 einen A3 mit Xenon-Beleuchtung, die vom Werk viel zu kurz eingestellt ist. Das Licht ist gut, aber nicht so gut wie ich mir Xenon vorgestellt habe bzw. nicht so taghell wie ich es immer von andern gehört habe.

Zur LED-Beleuchtung gibt es eben hier aber auch andere Meinungen als deine. Sehr oft liest man auch hier von falscher Scheinwerfereinstellung.

Ich habe eben nur etwas dagegen wenn man Halogen pauschal als schlecht abstempelt. Wenn man als Normal-Sehender (also nicht in deinem Fall) darin ein Sicherheitsproblem sieht, sollte man seinen Führerschein vielleicht besser abgeben.

Warum lässt du dir dann deine Xenon nicht einstellen, wenn sie deines erachtens zu niedrig sind und du sogar unzufrieden bist? Und was ließt man denn Über LED? Man liest sehr oft von falsch eingestellt? Warum lässt man denn nicht nachstellen? Ich hab hier eigentlich alle Threads über LED Licht verfolgt und insgesamt schenkt sich LED nur wenig zu Xenon. Manche lieben LED, andere schwören auf Xenon. Jedem, wie er es mag und wie er das Licht verträgt.

Halogen ist beim A3 einfach viel schlechter als Xenon oder LED, da braucht man sich nichts vor machen.

Was das Sicherheitsproblem angeht: es gibt keins. Behauptet auch keiner. Es wurde mehrmals geschrieben, das Halogen ausreichend sind. Und das auch von mir. Halogen sind ausreichend und kein Sicherheitsproblem. Aber zwischen Sicherheitsproblem und herausragend gesichert gibt es einige Stufen und Halogen gehört sicherlich nicht zu herausragend...

Es gibt viele Dinge am Auto, die die Sicherheit erhöhen. Gerade der A3 bietet in seiner Klasse vergleichbar viel. Man muss sicherlich nicht alles haben, aber das Licht ist ein Punkt, was nicht nur die eigene Fahrweise sicherer macht, sondern auch die der anderen Verkehrsteilnehmer. Einfach weil man auch besser gesehen wird.

Und zum Thema besser gesehen werden: Nicht umsonst ist Tagfahrlicht in einigen Ländern inzwischen pflicht! Und das nicht, damit man selbst besser sieht...

Es soll ja Leute geben, welche schon "Sicherheitsprobleme" darin sehen, mit einer Motorleistung < 100 KW, eine Autobahn zu befahren, mit dem "kleinen" Navi, in eine fremde Stadt zu reisen, oder ohne LED-Heckleuchten durch die Nacht zu fahren.

Alles Kopfkino, welches den modernen Zeiten und den penetranten Werbebotschaften entsprungen ist.

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. November 2014 um 22:45:49 Uhr:

Es soll ja Leute geben, welche schon "Sicherheitsprobleme" darin sehen, mit einer Motorleistung < 100 KW, eine Autobahn zu befahren, mit dem "kleinen" Navi, in eine fremde Stadt zu reisen, oder ohne LED-Heckleuchten durch die Nacht zu fahren.

Alles Kopfkino, welches den modernen Zeiten und den penetranten Werbebotschaften entsprungen ist.

Oh nein, die Illuminati... :rolleyes:

On-the-internet-you-can-be-anything-you-want

Zitat:

@Gummihoeker schrieb am 18. November 2014 um 22:45:49 Uhr:

Es soll ja Leute geben, welche schon "Sicherheitsprobleme" darin sehen, mit einer Motorleistung < 100 KW, eine Autobahn zu befahren, mit dem "kleinen" Navi, in eine fremde Stadt zu reisen, oder ohne LED-Heckleuchten durch die Nacht zu fahren.

Alles Kopfkino, welches den modernen Zeiten und den penetranten Werbebotschaften entsprungen ist.

Was? Man darf mit < 100 KW auf die Autobahn? :eek:

Pro Liter Hubraum ;-)

Zitat:

@PanicMind schrieb am 18. November 2014 um 22:44:59 Uhr:

Zitat:

@Borni1977 schrieb am 18. November 2014 um 22:29:14 Uhr:

 

Muss ich mir nicht überlegen. Ich besitze seit März 2014 einen A3 mit Xenon-Beleuchtung, die vom Werk viel zu kurz eingestellt ist. Das Licht ist gut, aber nicht so gut wie ich mir Xenon vorgestellt habe bzw. nicht so taghell wie ich es immer von andern gehört habe.

Zur LED-Beleuchtung gibt es eben hier aber auch andere Meinungen als deine. Sehr oft liest man auch hier von falscher Scheinwerfereinstellung.

Ich habe eben nur etwas dagegen wenn man Halogen pauschal als schlecht abstempelt. Wenn man als Normal-Sehender (also nicht in deinem Fall) darin ein Sicherheitsproblem sieht, sollte man seinen Führerschein vielleicht besser abgeben.

Warum lässt du dir dann deine Xenon nicht einstellen, wenn sie deines erachtens zu niedrig sind und du sogar unzufrieden bist? Und was ließt man denn Über LED? Man liest sehr oft von falsch eingestellt? Warum lässt man denn nicht nachstellen? Ich hab hier eigentlich alle Threads über LED Licht verfolgt und insgesamt schenkt sich LED nur wenig zu Xenon. Manche lieben LED, andere schwören auf Xenon. Jedem, wie er es mag und wie er das Licht verträgt.

So komme gerade vom Freundlichen und habe die Xenon-Scheinwerfer überprüfen lassen. Hier mal ein Auszug aus dem Dialog mit einem Meister des Audi-Autohaus bei dem ich einen A3 für 35 TEUR Listenpreis gekauft habe und das ich bisher in Ruhe gelassen habe weil ich ingesamt mit dem Auto schon zufrieden bin und ich andererseits nicht dazu gekommen bin:

Ich: Guten Morgen, sind Sie gerade frei?

Audi-Meister: Äh ja, worum gehts denn *guckt dabei irritiert*

Ich: Ich vermute dass an meinem A3 die Xenon-Scheinwerfer von Werk aus falsch eingestellt sind.

Audi-Meister: Kann eigentlich nicht sein.

Ich: Das Problem ist bekannt und wird im Internet diskutiert.

Audi-Meister: Ja, im Internet steht viel. Fahren se mal vor das Tor, der Kollege guckt dann mal.

Leider war er kurz danach schon um die Ecke verschwunden, ich wollte doch auch noch einen Termin für einen Ölwchsel mit selbst mitgebrachtem Öl vereinbaren. Das nächste Drama, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ergebis: Natüüüüürlich waren die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Bin mal auf heute Abend gespannt wie es dann aussieht.

Aber wie kann es sein dass massenhaft A3s mit fehlerhaft eingestellten Scheinwerfern vom Band laufen. Und das bei teuer bezahlten Licht-Systemen wie Xenon oder LED???

Premium? Muhahahaha

Vorsprung durch Technik? Muhahahahahahahahahaa :D:D:D

Zitat:

@PanicMind schrieb am 18. November 2014 um 22:44:59 Uhr:

 

Warum lässt du dir dann deine Xenon nicht einstellen, wenn sie deines erachtens zu niedrig sind und du sogar unzufrieden bist? Und was ließt man denn Über LED? Man liest sehr oft von falsch eingestellt? Warum lässt man denn nicht nachstellen? Ich hab hier eigentlich alle Threads über LED Licht verfolgt und insgesamt schenkt sich LED nur wenig zu Xenon. Manche lieben LED, andere schwören auf Xenon. Jedem, wie er es mag und wie er das Licht verträgt.

So komme gerade vom Freundlichen und habe die Xenon-Scheinwerfer überprüfen lassen. Hier mal ein Auszug aus dem Dialog mit einem Meister des Audi-Autohaus bei dem ich einen A3 für 35 TEUR Listenpreis gekauft habe und das ich bisher in Ruhe gelassen habe weil ich ingesamt mit dem Auto schon zufrieden bin und ich andererseits nicht dazu gekommen bin irgendetwas zu beanstanden:

Ich: Guten Morgen, sind Sie gerade frei?

Audi-Meister: Äh ja, worum gehts denn *guckt dabei irritiert*

Ich: Ich vermute dass an meinem A3 die Xenon-Scheinwerfer von Werk aus falsch eingestellt sind.

Audi-Meister: Kann eigentlich nicht sein.

Ich: Das Problem ist bekannt und wird im Internet diskutiert.

Audi-Meister: Ja, im Internet steht viel. Fahren se mal vor das Tor, der Kollege guckt dann mal.

Leider war er kurz danach schon um die Ecke verschwunden, ich wollte doch auch noch einen Termin für einen Ölwchsel mit selbst mitgebrachtem Öl vereinbaren. Das nächste Drama, aber das ist ein anderes Thema. ;)

Ergebis: Natüüüüürlich waren die Scheinwerfer zu tief eingestellt. Bin mal auf heute Abend gespannt wie es dann aussieht.

Aber wie kann es sein dass massenhaft A3s mit fehlerhaft eingestellten Scheinwerfern vom Band laufen. Und das bei teuer bezahlten Licht-Systemen wie Xenon oder LED???

Premium? Muhahahaha

Vorsprung durch Technik? Muhahahahahahahahahaa :D:D:D

 

 

Sei doch einfach froh, dass es tatsächlich ein Problem ist, dass man mit leichtigkeit beheben kann, statt dich darüber aufzuregen. Wenn die Scheinwerfer einfach nur schlecht wären, egal wie man sie einstellen würde, könnte ich ja verstehen, dass man sich so darüber aufregt. Aber zu tief eingestellte Scheinwerfer sind kein Mangel. Die meistens Scheinwerfer werden einfach auf die untere Grenze eingestellt und damit ausgeliefert. Das hat weder mit Premium, noch mit Vorsprung durch Technik zu tun. Das ist halt einfach konfigurationssache.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 26. November 2014 um 13:53:31 Uhr:

Sei doch einfach froh, dass es tatsächlich ein Problem ist, dass man mit leichtigkeit beheben kann, statt dich darüber aufzuregen. Wenn die Scheinwerfer einfach nur schlecht wären, egal wie man sie einstellen würde, könnte ich ja verstehen, dass man sich so darüber aufregt. Aber zu tief eingestellte Scheinwerfer sind kein Mangel. Die meistens Scheinwerfer werden einfach auf die untere Grenze eingestellt und damit ausgeliefert. Das hat weder mit Premium, noch mit Vorsprung durch Technik zu tun. Das ist halt einfach konfigurationssache.

Naja, wenn ich über 900 Euro für "besseres" Licht ausgebe erwarte ich eine Verbesserung gegenüber des Halogen-Lichts meines 11 Jahre alten Golf 4 . Ich bin vorher nie ein Auto nachts mit Xenon gefahren, bin also nicht verwöhnt.

Es kann nicht im Interesse Audis liegen wenn Kunden viel Geld für eine Sonderausstattung investieren und anschließend enttäuscht sind und das nur weil die Scheinwerfer falsch eingestellt sind! Wenn das ein Wald-und Wiesen Machaniker erkennt dass die Einstellung falsch bzw. zu tief ist sollte das erst Recht ein Werk mit 40 Tausend Mitarbeitern erkennen! Ich habe weder die Zeit noch die Lust alles beim örtlichen Händler richtig einstellen und überprüfen zu lassen!

Wie ich bereits geschrieben hab, die Einstellungen der Lichter sind im Rahmen des erlaubten. Sind zwar nicht perfekt, aber besser an der unteren Grenze, als das jeder neue Audi den Gegenverkehr blendet. Und da ist es vollkommen egal, ob dein Scheinwerfer nun Aufpreis gekostet hat oder nicht. Egal ob Premium oder nicht.

Und genau das ist der Punkt. Die Scheinwerfer sind fasst immer ab Werk im unteren Bereich eingestellt, alleine weil aufgrund des Körpergewichtes des Fahrers die Scheinwerfer auch mal schnell stark den gegenverkehr blenden können. Beim ersten Kundenservice werden die richtig eingestellt. Das ist normal und egal wie sehr du dich darüber ärgerst, es hat mit Premium oder Audi nichts zu tun. Und es hat auch nichts mit einem Wald-und Wiesen Machaniker zu tun. Reg dich ab und erfreu dich an deinem nun ordentlich eingestellten Xenon-Licht.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 26. November 2014 um 15:28:35 Uhr:

Und genau das ist der Punkt. Die Scheinwerfer sind fasst immer ab Werk im unteren Bereich eingestellt, alleine weil aufgrund des Körpergewichtes des Fahrers die Scheinwerfer auch mal schnell stark den gegenverkehr blenden können.

Wie??? Ich dachte Xenon reguliert die Leuchtweite automatisch!

Zitat:

Reg dich ab und erfreu dich an deinem nun ordentlich eingestellten Xenon-Licht.

Mach ich! ;)

Zitat:

 

Wie??? Ich dachte Xenon reguliert die Leuchtweite automatisch!

naja zaubern kann die leuchtweitenregulierung natürlich nicht. sie erkennt nur eine schrägstellung und passt diese an. die grundkalibrierung muss natürlich per hand erfolgen.

Zitat:

@PanicMind schrieb am 26. November 2014 um 15:28:35 Uhr:

Beim ersten Kundenservice werden die richtig eingestellt.

Wenn das die offizielle Vorgehensweise ist, warum wird man dann darüber eigentlich weder vom Verkäufer noch bei der Fahrzeugübergabe in Ingolstadt informiert??? Wie man das Handy ankoppelt hätte ich auch selbst herausgefunden. :D

Auch im Handbuch steht nichts darüber dass die Scheinwerfer erst im Rahmen des 1. Services eingestellt werden.

Sehr merkwürdig!

Zitat:

@PayDay schrieb am 26. November 2014 um 16:09:31 Uhr:

Zitat:

 

Wie??? Ich dachte Xenon reguliert die Leuchtweite automatisch!

naja zaubern kann die leuchtweitenregulierung natürlich nicht. sie erkennt nur eine schrägstellung und passt diese an. die grundkalibrierung muss natürlich per hand erfolgen.

Ja, das bezog sich ja auf das Gewicht des Fahrers, also hat @PayDay in dem Sinne ja schon recht. Wie dem aus sei. Einstellungssache ist kein Mangel und ich sehe da auch kein Problem. Ist doch klasse zu wissen, das die Scheinwerfer des gekauften Autos eigentlich besser sind, als am Anfang angenommen. Klar, wäre es schön, wenn mein Auto schon bei Abholung voll auf meine Bedürfnisse eingestellt wäre, aber so ist das halt nicht. Ich find mein LED-Licht richtig klasse, nachdem es nachträglich eingeställt wurde und bin sehr zufrieden.

Zitat:

@PayDay schrieb am 26. November 2014 um 16:09:31 Uhr:

Zitat:

 

Wie??? Ich dachte Xenon reguliert die Leuchtweite automatisch!

naja zaubern kann die leuchtweitenregulierung natürlich nicht. sie erkennt nur eine schrägstellung und passt diese an. die grundkalibrierung muss natürlich per hand erfolgen.

Die Grundeinstellung wird im Steuergerät vorgenommen. Die einzelnen Arbeitsschritte dazu sind hier beschrieben:

http://www.kfztech.de/kfztechnik/elo/licht/scheinwerfereinstellung.htm

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Praktische Erfahrung mit den Halogenscheinwerfern