ForumA3 8V
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Praktische Erfahrung mit den Halogenscheinwerfern

Praktische Erfahrung mit den Halogenscheinwerfern

Audi A3 8VA Sportback
Themenstarteram 16. November 2014 um 10:09

Hallo zusammen,

hat jemand von euch praktische Erfahrungen mit den Halogenscheinwerfern des A3 8V Sportback ?

Seit ihr zufrieden damit oder geht gar nicht ?

Müsste ein H7-Scheinwerfer sein oder ?

Ich freue mich über eure Meinungen.

Im Voraus Vielen Dank !

Beste Antwort im Thema

Welche Art Erfahrungen sind denn hier erfragt... ?

Ob's Licht im Dunkeln reicht? Ja tut es.

Ob's hell genug ist ? Ja ist es, habe aber trotzdem die Philips H7 X-treme Vision drinnen.

Ob's Fernlicht ausreichend ist? Ja ist es, es ist sogar so krass, dass LKW die nachts auf der geraden BAB noch sehr weit entfernt sind schon sehr früh aufblinken.

Ich habe mich bisher jederzeit mit der Fahrzeugbeleuchtung gut orientieren können und sicher unterwegs gefühlt.

Ob's Tagfahrlicht ein optischer Hingucker ist? Nein, im Vergleich zu den VOLL LED und XENON SW sieht es

anders aus. Licht halt!

Ob ich's wieder so bestellen würde? Solange die Scheinwerfer Waschanlage weiter Pflicht in D ist und die VOLL LED weiter so teuer sind, ja. Das dauernde gesabbere von der Waschanlage braucht kein Mensch.

Ob du mit Halogenscheinwerfern dein Ansinnen als A3 Fahrer und das der Rest Community hier besudelst?

Klares ja, man kauft keinen A3 8V und nimmt dazu das "Hartz IV" Licht!

Und stell blos später keine Bilder des Fahrzeugs hier rein, auf dem die verbaute Beleuchtung zu erkennen ist... Shitstorm at his best gepaart von minder intelligenten Bemerkungen zu deiner Kaufüberlegung.. Aber das kannste schön mit LMAA

verarbeiten dann

Gruß Turbo

72 weitere Antworten
Ähnliche Themen
72 Antworten

Welche Art Erfahrungen sind denn hier erfragt... ?

Ob's Licht im Dunkeln reicht? Ja tut es.

Ob's hell genug ist ? Ja ist es, habe aber trotzdem die Philips H7 X-treme Vision drinnen.

Ob's Fernlicht ausreichend ist? Ja ist es, es ist sogar so krass, dass LKW die nachts auf der geraden BAB noch sehr weit entfernt sind schon sehr früh aufblinken.

Ich habe mich bisher jederzeit mit der Fahrzeugbeleuchtung gut orientieren können und sicher unterwegs gefühlt.

Ob's Tagfahrlicht ein optischer Hingucker ist? Nein, im Vergleich zu den VOLL LED und XENON SW sieht es

anders aus. Licht halt!

Ob ich's wieder so bestellen würde? Solange die Scheinwerfer Waschanlage weiter Pflicht in D ist und die VOLL LED weiter so teuer sind, ja. Das dauernde gesabbere von der Waschanlage braucht kein Mensch.

Ob du mit Halogenscheinwerfern dein Ansinnen als A3 Fahrer und das der Rest Community hier besudelst?

Klares ja, man kauft keinen A3 8V und nimmt dazu das "Hartz IV" Licht!

Und stell blos später keine Bilder des Fahrzeugs hier rein, auf dem die verbaute Beleuchtung zu erkennen ist... Shitstorm at his best gepaart von minder intelligenten Bemerkungen zu deiner Kaufüberlegung.. Aber das kannste schön mit LMAA

verarbeiten dann

Gruß Turbo

Themenstarteram 16. November 2014 um 13:32

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 16. November 2014 um 13:56:12 Uhr:

Welche Art Erfahrungen sind denn hier erfragt... ?

Ob's Licht im Dunkeln reicht? Ja tut es.

Ob's hell genug ist ? Ja ist es, habe aber trotzdem die Philips H7 X-treme Vision drinnen.

Ob's Fernlicht ausreichend ist? Ja ist es, es ist sogar so krass, dass LKW die nachts auf der geraden BAB noch sehr weit entfernt sind schon sehr früh aufblinken.

Ich habe mich bisher jederzeit mit der Fahrzeugbeleuchtung gut orientieren können und sicher unterwegs gefühlt.

Ob's Tagfahrlicht ein optischer Hingucker ist? Nein, im Vergleich zu den VOLL LED und XENON SW sieht es

anders aus. Licht halt!

Ob ich's wieder so bestellen würde? Solange die Scheinwerfer Waschanlage weiter Pflicht in D ist und die VOLL LED weiter so teuer sind, ja. Das dauernde gesabbere von der Waschanlage braucht kein Mensch.

Ob du mit Halogenscheinwerfern dein Ansinnen als A3 Fahrer und das der Rest Community hier besudelst?

Klares ja, man kauft keinen A3 8V und nimmt dazu das "Hartz IV" Licht!

Und stell blos später keine Bilder des Fahrzeugs hier rein, auf dem die verbaute Beleuchtung zu erkennen ist... Shitstorm at his best gepaart von minder intelligenten Bemerkungen zu deiner Kaufüberlegung.. Aber das kannste schön mit LMAA

verarbeiten dann

Gruß Turbo

Hallo Turbosaugerhai,

Du hast meine Fragen komplett alle beantwortet.

Ich entnehme deinen Antworten dass Du mit den Halogenscheinwerfern glücklich bist.

Einige hier sind mit der Leistung der Xenon-Scheinwerfer auch Recht unzufrieden und die Bilder die dort eingestellt wurden bestätigen dies.

Die Frage ist nur ob sich das Fahrzeug noch einmal anständig mit Halogenscheinwerfern verkaufen lässt...

Verkauf: Hier im Forum sicherlich nicht

Aber hier tummeln sich grade mal 3% aller Audi A3 Fahrer / Besitzer rum. Von daher, keep cool

:D :):)

Themenstarteram 16. November 2014 um 14:15

Hi,

vielen lieben Dank für deine sehr hilfreichen und ausführlichen Ausführungen.

Wünsche Dir allseits gute Fahrt !!!

LG

Eagle1982

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 16. November 2014 um 15:10:59 Uhr:

Verkauf: Hier im Forum sicherlich nicht

Aber hier tummeln sich grade mal 3% aller Audi A3 Fahrer / Besitzer rum. Von daher, keep cool

Themenstarteram 16. November 2014 um 19:44

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 16. November 2014 um 13:56:12 Uhr:

Welche Art Erfahrungen sind denn hier erfragt... ?

Ob's Licht im Dunkeln reicht? Ja tut es.

Ob's hell genug ist ? Ja ist es, habe aber trotzdem die Philips H7 X-treme Vision drinnen.

Ob's Fernlicht ausreichend ist? Ja ist es, es ist sogar so krass, dass LKW die nachts auf der geraden BAB noch sehr weit entfernt sind schon sehr früh aufblinken.

Ich habe mich bisher jederzeit mit der Fahrzeugbeleuchtung gut orientieren können und sicher unterwegs gefühlt.

Ob's Tagfahrlicht ein optischer Hingucker ist? Nein, im Vergleich zu den VOLL LED und XENON SW sieht es

anders aus. Licht halt!

Ob ich's wieder so bestellen würde? Solange die Scheinwerfer Waschanlage weiter Pflicht in D ist und die VOLL LED weiter so teuer sind, ja. Das dauernde gesabbere von der Waschanlage braucht kein Mensch.

Ob du mit Halogenscheinwerfern dein Ansinnen als A3 Fahrer und das der Rest Community hier besudelst?

Klares ja, man kauft keinen A3 8V und nimmt dazu das "Hartz IV" Licht!

Und stell blos später keine Bilder des Fahrzeugs hier rein, auf dem die verbaute Beleuchtung zu erkennen ist... Shitstorm at his best gepaart von minder intelligenten Bemerkungen zu deiner Kaufüberlegung.. Aber das kannste schön mit LMAA

verarbeiten dann

Gruß Turbo

Hi nochmal,

wie einfach ist denn der Leuchtmitteltausch bei den Halogen-Scheinis ?

2 Minuten je Seite, vorausgesetzt, man hat nicht zwei linke Hände...

Ich hab irgendwie immer noch keinen Grund gefunden, warum du kein Xenon oder LED willst.

Meiner Meinung nach gehört das zum Pflichtprogramm beim A3.

Wenn das nicht mehr ins Budget passt, sollte man lieber woanders an der Ausstattung einsparen.

Ich finde die Halogenscheinwerfer werten das Auto extrem ab.

Auch der Wiederverkaufswert wird darunter leiden, bei einem Auto in so einer Preisliga.

Nicht umsonst haben z.b. alle A3 bei Europcar Xenon Licht, da die Kisten nach dem Miegeschäft ohne Xenon deutlich schlechter zu vermarkten sind.

Ich würde mir das ganze nochmal sehr gut überlegen

Zitat:

@Turbosaugerhai schrieb am 16. November 2014 um 13:56:12 Uhr:

Welche Art Erfahrungen sind denn hier erfragt... ?

Ob's Licht im Dunkeln reicht? Ja tut es.

Ob's hell genug ist ? Ja ist es, habe aber trotzdem die Philips H7 X-treme Vision drinnen.

Ob's Fernlicht ausreichend ist? Ja ist es, es ist sogar so krass, dass LKW die nachts auf der geraden BAB noch sehr weit entfernt sind schon sehr früh aufblinken.

Ich habe mich bisher jederzeit mit der Fahrzeugbeleuchtung gut orientieren können und sicher unterwegs gefühlt.

Ob's Tagfahrlicht ein optischer Hingucker ist? Nein, im Vergleich zu den VOLL LED und XENON SW sieht es

anders aus. Licht halt!

Ob ich's wieder so bestellen würde? Solange die Scheinwerfer Waschanlage weiter Pflicht in D ist und die VOLL LED weiter so teuer sind, ja. Das dauernde gesabbere von der Waschanlage braucht kein Mensch.

Ob du mit Halogenscheinwerfern dein Ansinnen als A3 Fahrer und das der Rest Community hier besudelst?

Klares ja, man kauft keinen A3 8V und nimmt dazu das "Hartz IV" Licht!

Und stell blos später keine Bilder des Fahrzeugs hier rein, auf dem die verbaute Beleuchtung zu erkennen ist... Shitstorm at his best gepaart von minder intelligenten Bemerkungen zu deiner Kaufüberlegung.. Aber das kannste schön mit LMAA

verarbeiten dann

Gruß Turbo

Wie oft benutzt die Scheibenwaschanlage ? Wenn du die benutzt ist doch eh das "gesabbere" von der Windschutzscheibe schon schön verteilt.

Ich hab bei meinen sogar die SRA freiwillig zu dem LED Fahrlicht zugenommen und bin zufrieden, allerdings benutze ich die Scheibebwaschanlage nicht zu oft. Und im Winter wo es dann öfters nötig wird, ist das Auto dann eh vorher schon schmutzig .

 

Die SWRA Kann man komplett rauscodieren. Dann läuft da auch keine suppe mehr raus.

Abgesehen vom Wiederverkaufswert...Man sieht dich besser. Vor allem nachts oder bei Nebel und viel regen. alle fahrzeuge mit LED rückleuchten und blinkern sind wesentlicher besser zu sehen, als die Halogener. Für mich ein Sicherheitsaspekt, den man nicht ausser Acht lassen sollte. (Habe ich auch bei meinem A4 nachgerüstet)

Nach vorne sieht man mit den Xenons schon besser. Ob es den Aufpreis wert ist kann jeder selbst beurteilen.

Optik ist natürlich klar Xenon besser, aber auch die kann man bei Halogen verbessern.(tfl wechseln)

Pro Halogen: -Preis -man kann selber dran Basteln Contra: -Sicherheit -Optik

Ich würde es mir an deiner Stelle wirklich überlegen, wie metloki schon gesagt hat.

Für mich persönlich ist immer der Sicherheitsaspekt ausschlaggebend.

Ich kann dir auch nur raten, Xenon- oder LED-Scheinwerfer zu nehmen. Diese sehen besser aus (u. a. kein gelbes Tagfahrlicht!) haben eine sehr viel angenehmere Lichttemperatur, steigern die Wiederverkaufswert und bringen ein großes Plus an Sicherheit.

Bezüglich der Bedenken gegenüber der SWRA:

Ich habe die Reinigungsanlage auch extra zu meinen LED-Scheinwerfern genommen. Das liegt daran, dass saubere Scheinwerfer mehr Sicherheit bringen und ich bis jetzt noch nie zwischen den Autowäschen die Scheinwerfer manuell gereinigt habe. Wenn ich die Scheibenwaschanlage betätige, dann befindet sich Dreck (Pollen, Salz etc.) auf der Frontscheibe. Da dieser Dreck aber nicht nur auf die Frontscheibe begrenzt ist, versaut die SWRA meinen Wagen auch nicht mehr.

@audiA4 2010:

"Abgesehen vom Wiederverkaufswert...Man sieht dich besser. Vor allem nachts oder bei Nebel und viel regen. alle fahrzeuge mit LED rückleuchten und blinkern sind wesentlicher besser zu sehen, als die Halogener. Für mich ein Sicherheitsaspekt, den man nicht ausser Acht lassen sollte."

Wenn der Fahrer des Transporters oder 20 Tonners nachts hinter dir am Steuer eingepennt ist, ist dem egal ob du am Stauende LED Rückleuchten oder gar kein Licht an hast... Et rummst so oder so...

Nach vorne raus ist das Licht definitiv gut. Dazu kommt, dass ich eine sehr gute Sehleistung (nach Refraktion) habe, keinerlei Nachtblindheiten oder sonstige Blendempfindlichkeiten im Dunkeln vorliegen

Aber ich hab's ja oben bereits im ersten Post beschrieben..... Wer Halogenlicht nimmt kriegt hier Verbal Dresche ohne Ende.

Der TE fragte im übrigen nach prakt. Erfahrungen und nicht nach einer Konfigurationsberatung. Wer von den Xenon und LED Befürwortern ist den 8V denn schon mit Halo's gefahren und kann ein Erfahrungszeugnis abgeben?

THEMA Wiederverkauf: Wenn ich 1000€ weniger bekomme, hab ich die ja vorher auch weniger am Audischalter abgegeben.

Gruss

Turbo

Ich sollte auf Hellsehen umschulen :)

@Turbosaugerhai

Nach deiner Logik braucht man also keine Rücklichter, weil jeder mal am Steuer einschlafen kann und somit kein Sicherheitsgewinn da ist? Fakt ist allerdings, dass der Anteil der Leute, die dich aufgrund von schlechten Lichtern bei Dunkelheit und starkem Regen übersehen, sehr viel höher ist, als der Teil, der am Steuer einschläft.

Ich kann auch nirgendwo "verbale Dresche" erkennen, sondern nur sachliche Argumente für Xenon- bzw. LED-Scheinwerfer. Für mich liest sich das eher so, als wollte hier jemand die Diskussion mittels Totschlagargumenten abwürgen und seine eigene (falsche?) Entscheidung sich selbst schönreden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8V
  7. Praktische Erfahrung mit den Halogenscheinwerfern