ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Präsentation des neuen Saab 9-5 auf der IAA

Präsentation des neuen Saab 9-5 auf der IAA

Themenstarteram 15. September 2009 um 18:57

Hallo alle zusammen.

Hier findet ihr einen Link zu einem Video der Pressekonferenz von Saab auf der IAA. Jan Ake Jonsson sagt ein paar Worte zu der aktuellen Lage von Saab (allerdings nichts Neues) und präsentiert den neuen Saab 9-5.

Hier ein Link zu einem Zusammenschnitt eines etwas später geführten Interviews mit Jan Ake.

Also ich muss sagen, das Auto schaut in den Videobeiträgen noch besser aus, als auf den Photos. Mal sehen, wie es real wirkt...auf zur IAA.

Gruß,

nibohr

Beste Antwort im Thema

Hallo Saab Community....

War heute auf der IAA... Was für ein Auflauf.....Von wegen die Leute interessieren sich nicht mehr für Autos !

Und nun zum neuen Saab 9-5 nur ein Satz

Der beste Saab ever....

Gruß

M. Gutzeit

32 weitere Antworten
Ähnliche Themen
32 Antworten
am 15. September 2009 um 22:46

Super.

Danke Dir.

Zitat:

Original geschrieben von nibohr

 

Also ich muss sagen, das Auto schaut in den Videobeiträgen noch besser aus, als auf den Photos. Mal sehen, wie es real wirkt...auf zur IAA.

Gruß,

nibohr

Richtig!

Der Stand ist chic, der 9-5er ebenfalls. Steht besser da, als auf den Fotos.

Hätte Saab/GM das Auto bloß etwas früher auf den Markt gebracht, die Schweden hätten es jetzt deutlich leichter.

am 16. September 2009 um 16:21

Mir bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Der neue 9-5 macht seinen Job, hebt sich angenehm von der Masse ab, wenngleich mir persönlich die Front zu rundgeleckt ist. Aber dazu dieser emotionslose "Vortrag" (oder sollte ich Lesung sagen!?) und die eher peinliche Sängerin.....naaaaja.....hätte man mehr draus machen können.

Themenstarteram 16. September 2009 um 17:30

Zitat:

Original geschrieben von hertzkasper

Mir bleibt ein zwiespältiger Eindruck. Der neue 9-5 macht seinen Job, hebt sich angenehm von der Masse ab, wenngleich mir persönlich die Front zu rundgeleckt ist. Aber dazu dieser emotionslose "Vortrag" (oder sollte ich Lesung sagen!?) und die eher peinliche Sängerin.....naaaaja.....hätte man mehr draus machen können.

hihi...ja, über die Qualität des Gesangs lässt sich wohl trefflich streiten. Wie auch immer, ich selbst könnte jedenfalls auf keinen Fall besser singen :D. Aber es kann auch nicht jeder ein Geoff Tate sein, mit 4 Oktaven Bandbreite. :)

Marketingtechnisch war die Präsentation sicherlich nichts besonderes, ganz im Gegensatz zu diesem recht gelungenen Werbe-Video .

Aber eigentlich sollte das Auto ja im Mittelpunkt stehen und nicht vorher irgendeine endlose Zirkusnummer mit allem möglichen Popanz, wie das bei manch anderen Automobilherstellern gemacht worden ist. Form follows function.

Gruß,

nibohr

Viele interessante Fotos von Saab aus Frankfurt, auch schöne Details dabei zu erkennen, und - oh my god - einer der ausgestellten 9-5er hat eine 2-farbige (?) Felge, die ein Traum ist, wie ich finde:

http://pool.beckerlacour.com/SAAB_IAA09/index.htm

am 17. September 2009 um 6:39

Servus,

die Mädchen sind hübsch ,Das Auto auch.

Hat "IHN" von uns schon jemand bestellt ?

oder geht das noch nicht ?

Was hört Mann vom 9-4 ? oder ist das kein Thema auf der Messe ?

Viele Grüsse Saabheinz

am 17. September 2009 um 7:23

das würde mich auch interessieren was wann und wie mit dem 9-4X geplant ist...

Zitat:

 

 

Hätte Saab/GM das Auto bloß etwas früher auf den Markt gebracht, die Schweden hätten es jetzt deutlich leichter.

Ich denke, nach dem Debakel mit dem 3.0 TID wird Saab die Autos besser testen. Noch solch ein Desaster und dann wäre der Ruf auch beim treuesten Saab-Fan weg. Insofern macht für mich die späte Markteinführung sinn. (Vielleicht gab es zuvor auch zu viele Haldenfahrzeuge vom Vorgänger.)

Grüsse aus München

Zitat:

Original geschrieben von Saab-Frischling

Zitat:

 

 

Hätte Saab/GM das Auto bloß etwas früher auf den Markt gebracht, die Schweden hätten es jetzt deutlich leichter.

Ich denke, nach dem Debakel mit dem 3.0 TID wird Saab die Autos besser testen. Noch solch ein Desaster und dann wäre der Ruf auch beim treuesten Saab-Fan weg. Insofern macht für mich die späte Markteinführung sinn. (Vielleicht gab es zuvor auch zu viele Haldenfahrzeuge vom Vorgänger.)

Grüsse aus München

Erstmal musste der Insignia schlüpfen und dann durfte der Blutsbruder 9-5 das Licht der Welt erblicken.

Die drohende Insolvenz vom GM und der Verkauf von Saab wird den Serienanlauf ebenfalls mächtig verzögert haben.

Ein ausführliches Testprogramm vor dem Serienanlauf, wenn es denn aufgrund der Finanznot überhaupt geschehen ist, wird sicherlich nicht der Hauptgrund gewesen sein.

Der neue 9-5er hätte schon vor 2 Jahren kommen müssen, da wurde rund um den Globus noch Autos verkauft und Geld verdient.

Themenstarteram 17. September 2009 um 16:57

Zitat:

Original geschrieben von Saabheinz

...

Was hört Mann vom 9-4 ? oder ist das kein Thema auf der Messe ?

...

Gerüchteweise soll der 9-4x ein halbes bis ganzes Jahr nach dem 9-5 kommen. Vermutlich ist eine Präsentation auf einer US-Atuo-Show in Detroit wahrscheinlich, da der 9-4 in erster Linie für den nordamerikanischen Markt interessant ist.

Ich schätze man schweigt auf der IAA dazu, um nicht vom 9-5 abzulenken.

Gruß,

nibohr

Ich hoffe bloss das man als Käufer des 9-5 keine Live-CD vom Gesang auf der IAA geschenkt kriegt... :D

Aber das Auto ist wirklich sehr gelungen, gefällt mir immer besser...

am 17. September 2009 um 17:47

Da hat Saab richtig Glück, dass Škoda die Superb Limousine so langweilig gemacht hat, bzw. machen musste. Der 9-5 reist es dagegen ja richtig raus. Mal sehen, wie sich die beiden Kombis gegeneinander machen werden...

Zitat:

Original geschrieben von Cyberax

Ich hoffe bloss das man als Käufer des 9-5 keine Live-CD vom Gesang auf der IAA geschenkt kriegt... :D

Das kommt dabei raus, wenn man sich die Sängerin vor dem Buchen nur als Konserve anhört. Ihr Auftritt war jedenfalls ein eindrucksvolles Beispiel dafür, wie es klingen kann, wenn der "Gesang" nicht im Studio zusammengetrickst wird. :D

Zitat:

Aber das Auto ist wirklich sehr gelungen, gefällt mir immer besser...

Ganz meine Meinung! ;)

Die klaren Linien, ziemlich perfekt … Ist was anderes als die verspielten, barocken und zerklüfteten Formen anderer Marken. Ganz Understatement.

Eine Diva, die auf den 2. oder 3. Blick noch einiges entdecken lässt … Kleine Details wie z. B. die Türgriffe außen (zweifarbig) und innen (beleuchtet?) oder diese "Löcher" unten vor den Vordertüren. Keine Ahnung wofür die da sind. Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand was?

Und vielleicht kennt hier ja auch jemand die ultimative Antwort auf die Frage, warum denn nun die Kopfstützen so "bullig" aussehen?

Themenstarteram 18. September 2009 um 7:19

Zitat:

Original geschrieben von thinktank

... oder diese "Löcher" unten vor den Vordertüren. Keine Ahnung wofür die da sind. Vielleicht weiß hier im Forum ja jemand was?

...

Laut saabsunited haben die angeblich "noch keine" Funktion. :confused: Möglicherweise war da was angedacht und ist dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Vielleicht kommt da ja noch was in ein paar Jahren. Zur Zeit sind die aber wohl nur zum optischen Selbstzweck da.:D

Schade eigentlich. Hatte auch gehofft, dass das irgendein aerodynamisches Gimmick ist, wie z.B. der Käsehobel damals beim Saab 95.

Gruß,

nibohr

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Präsentation des neuen Saab 9-5 auf der IAA