Prämie für E36 328 Coupé .... oder: kann das Leben grausamer sein?
Hallo Liebe "Freude am Fahren Gemeinde!.." Liebe Genossen,... Kammeraden und Freunde.
Ich habe mich entschieden.
Da ich nun auch viel beruflich unterwegs bin,.. muss ein neues Auto her... daß ich mir auch nun selber leisten kann!
Es wird ein Kia Ceed 1.4. Ganz neu und wird extra für mich gebaut 🙂 Außer Navi, Vollausstattung und kostet mich keine 15.000,-
Es ist eine Vernunft Entscheidung. Nur noch halbe Versicherungskosten, und dafür Vollkasko anstelle Teilk., 6L/100km anstelle von 12L. und Steuern auch nur noch ein Drittel (obwohl bei Neuwagen fallen die ja erstmal ganz wech). Dazu 7 Jahre Garantie !!! 109PS, knapp 200kmh Spitze und mehr Platz als im Golf..
Grund: Mein jetztiger Wagen ist ein BMW E36 328Coupe Bj. 95 in einem dunklen blau. knapp 190000km gelaufen. Ein Fun Auto durch und durch, der aber auch konservativ gefahren werden kann.
Ich habe den Wagen geliebt.. liebe ihn immer noch... aber es ist mir so langsam zu teuer...
der Wagen ist fast 15 Jahre alt... und ich bin 2. Besitzer.
Es stehen die große Inspektion vor der Tür sowie 2-3 kleine Reparatuen.. (z.B. Servo Öldichtung leckt ein wenig,.. oder hinten Spiel in der Spur, neuer Auspuff auch bald fällig)... dazu Bremsen, Öl,ZKerzen... das normale Programm eben.
Für alles müsste ich jetzt bestimmt 2000 Euro reinstecken um den Wagen wieder top fit zu haben!! Die Frage ist dann nur, für wie lange. Restwert soll ca. 3000Euro sein für Model 97 ! Hab immer alles sofort machen lassen, wenn was dran war...(siehe Forum) Aber ich muss jetzt den Gürtel enger schnallen.
So ein Gefährt für Sonntags in der Garage ist was feines... aber 2 Autos bzw. für den täglichen Gebrauch sind nun nicht machbar.
Durch den Kia hab ich ein großes Sparpotenzial gewonnen und die laufenden Kosten kann ich so auf 40% reduzieren... das heißt, für mich hätte ich nach 3 Jahren den Neuwagen finanziert und würde dann im Vergleich zum BMW schwarze zahlen schreiben.
Auch hätte ich keine Sorgen mehr in Sachen Panne,.. ein altes Auto zu fahen .. bei weiten Strecken,... KIA führt die Pannenstatistik an... aber ich möchte definitiv KEINE WWerbung machen... alle Autos sind irgendwo schön.... Das soll jetzt keine KIA vs BMW Diskussion werden (Ist doch klar, wer da gewinnen würde 😉 ..... wenn man finanziel nicht genau hinschauen muss 😉 😉 😉
UNTERM STRICH BIN ICH ZUM ENTSCHLUSS GEKOMMEN :
Das bedeutet für mich : ABWRACKPRÄMIE !! ....... der Motor ist noch voll in Ordnung. Mir blutet das Herz....
Hatte wohl einen von den guten erwischt... die 260 auf dem Tacho konnte ich auf der Autobahn erreichen. Super Anzug... Power genug..
Wie seht ihr die Lage? Könnt ihr meinen Wehmut verstehen?
Ich bin in den letzten Jahren berufstätig geworden.. hatte früher noch unterstützung von meinen Eltern und muss jedoch nun alles alleine tragen. ... eine reine vernunftentscheidung.... Bitte lacht mich nicht aus.. Würdet ihr den Wagen verschrotten? oder lieber verkaufen? (Listenpreis-Reparatur= lohnt nicht),.. und durch die Prämie bekomme ich 2500,- die ich für den Neuwagen habe. Meine Eltern würden mir nur was dazu tun, wenn ich vernünftiger Weise in einen Neuen investieren würde... der eben im Unterhalt günstiger ist. Hab den Kia bestellt,.. das steht hier ausser Frage,.. gibt zig autos die hübscher, schneller, leiser, noch günstiger oder was auch immer sind. Die Frage ist,.. was geschieht mit dem alten-... habt ihr selber sowas mitmachen müssen...?
Vielleicht ist die Summer der Einzelteile mehr Wert, als der Wagen im ganzen?? Ersatzteile,.. für Liebhaber.... was auch immer ??
Ich könnte heulen....
Freue mich über ein paar nette Zeilen,.. stehe gerne für Angebote, Anfrage etc. zu Verfügung.
Lediglich die Batterie (2Monate alt,ADAC 149,.) und ggfls. Birnchen etc. würde ich mir vorher ausbauen...
Bevor der Wagen.... naja .. ihr wisst schon............. ,.-** Quetsch++---- Blut..... Tropf.....Knirch..**** 🙁 🙁 🙁
Beste Antwort im Thema
du verkaufst nen 328er für quasi 2500€ 😰 😕
dir müsste man doch die löffel langziehen... 😁
140 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Marcelmarc
ich glaub das ist aber kein M-Paket?? zumindest keine Spiegel.. nur leisten... Schürzen und Seitenteile.... will mich da nicht festlegen.
doch, dein wagen hat das komplette m-aerodynamikpaket.
Hi, ich denke auch das du mehr bekommst als 3300€
Berwerte dein Auto mal selbst HIER
Ich habe das mal grob getan ohne deine genaue Ausstattung zu kennen, nur die von den Fotos, und ich komme schon auch knapp 4000.
Muß jetzt kein Maßstab sein, nur mal so zum Vergleich.
VG
Zitat:
Original geschrieben von M336
Alter Verwalter, Deutschland ist ja komplett am abdrehen!!! 😰 😰 😰
Oooch, kaum..... 😉
Ähnliche Themen
sry aber wer solche ein schönes auto verschrottet naja zu dem ist wohl nix mehr zusagen ..
Bitte schau dass du ihn verkauft bekommst !
Ich versehe es jetzt ned. Du wolltest den Wagen für 2500,- Euro verschrotten lassen.
Jetzt auf einmal willst du 4000,- Euro haben....Was denn nun? Verkauf den hier für 3000,- Euro ( haste bar sofort auf der Hand ohne Antrag usw ) und noch 500,- Euro mehrn erziehlt.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich versehe es jetzt ned. Du wolltest den Wagen für 2500,- Euro verschrotten lassen.Jetzt auf einmal willst du 4000,- Euro haben....Was denn nun? Verkauf den hier für 3000,- Euro ( haste bar sofort auf der Hand ohne Antrag usw ) und noch 500,- Euro mehrn erziehlt.
Tja er hat Blut geleckt 😁
Wetten du bereust es den Tausch gegen sone Fernostgurke.
Zitat:
Original geschrieben von golf lila laune
Ich versehe es jetzt ned. Du wolltest den Wagen für 2500,- Euro verschrotten lassen.Jetzt auf einmal willst du 4000,- Euro haben....Was denn nun? Verkauf den hier für 3000,- Euro ( haste bar sofort auf der Hand ohne Antrag usw ) und noch 500,- Euro mehrn erziehlt.
Also moment....
hab ganz oben ja auch geschrieben... 2500 Prämie.. dann Teile bei Ebay und AlluFelgen+fastneue Bereifung !! das wären 4000 fest gewesen!! Alleine die Bereifung kostet (ohne Felgen!!) über 400,-
Aber wenn jemand für den Wagen 3000 bietet,... bin ich gerne bereit zu verhandeln.... Allerdings ohne Allus... Bzw. dann Sonderpreis, denn für die Allus hab ich bereits einige Anfragen!
Hier gehts nicht um Blutlecken,.. ich kann den Wagen nicht mehr fahren,.. aber verschrotten wäre letzte Option !
Knallhart kalkuliert: Prämie+Teile 3000,-
Werde also nicht verkaufen wenn ich mich dadurch schlechter stelle als verschrotten,.. aber sehe auch keinen Grund, den Schrottplatz vorzuziehen!
UND NOCHMAL: ICH WEI? DASS DER BMW vviiiieeeel geiler ist vom fahren, image etc. !! aber auch teurer ! jetzt reitet doch nicht auf nem armen musskiafahrer rum ! 🙁
Das hatte ich überlesen..Sorry...
Aber 3300,- Euro ist der normale Marktpreis...Den wirst du auch so bekommen. Hast du den Wagen mal inseriert?
Einen Kia für das Geld hätte ich mir nicht gekauft. Der Bruder meiner Freundin hat am Samstag einen Polo bestellt.
Neu
met
Klimaautomatik
PDC
Sonnenschutzverglasung
Trendline und United Sondermodell oder sowas
Alus
CD
Winterpaket
Benziner mit 70PS
Neupreis 16600,- Euro
-2500 Euro für den Corsa B aus 96 der keinen Tüv mehr bekommen hat, weil der Unterboden und die HA Aufnahme komplett weggerostet ist..
-2500,- Euro VW Umweltprämie
-6% Rabatt
Billiger kommt man ned an so ein Auto...Ich hätte eher einen Golf VI als EU Import gekauft ( hätte das gleiche gekostet ) aber er wollte halt sowas..
Und ich findes gut, dass eine deutsche Marke unterstützt wurde 😁 😁
Das problem ist Mittlerweile auch,ob du überhaupt noch in den Genuss der Umweltprämie kommst,die ist doch begrenzt, und wenn ich dann immer lese wieviele anfragen es dafür schon gab,wäre ich jetzt schon vorsichtig,nicht das du die 2,5k€ nachher noch nachzahlen musst beim Händler.
Sag doch mal reell was du möchtest,und dann wirst sehen,ob da einer Interesse an deinen Wagen hat.
Kannst ihn ja auch in diversen Börsen (auch Ebay) einsetzen und schauen ob du ihn auch so losbekommst,
für den Schrotti ist er zu schade,wie du schon mitbekommen hast.
Es gibt Geld für über 660000 Fahrzeuge...Bisher wurden allerdings nur 57000 Anträge gestellt...Verstehe immer diese Hysterie ned, dass die keiner bekommt...Ausserdem gibt es viele Händler die das "Risiko" ( was in meinen Augen keins ist ) auf sich nehmen und die 2500 Euro sofort gewähren und sich das Geld dann vom Staat später holen...
Niemand muss KIA fahren! Cooler Trick mit der Verschrottung zu drohen😎
Was für einen Antrag willst du denn gestellt haben?
Den Prämienantrag wohl kaum!
Den kannst du erst stellen, wenn das Fahrzeug bereits beim Verwerter abgegeben ist, das Fahrzeug abgemeldet und stillgelegt ist und! das neue auf dich zugelassen vor der Tür steht.
Insofern würde ich sagen, stell das Ding einfach in den Marktplatz
Zitat:
Original geschrieben von buck_dunns
Das problem ist Mittlerweile auch,ob du überhaupt noch in den Genuss der Umweltprämie kommst,die ist doch begrenzt, und wenn ich dann immer lese wieviele anfragen es dafür schon gab,wäre ich jetzt schon vorsichtig,nicht das du die 2,5k€ nachher noch nachzahlen musst beim Händler.Sag doch mal reell was du möchtest,und dann wirst sehen,ob da einer Interesse an deinen Wagen hat.
Kannst ihn ja auch in diversen Börsen (auch Ebay) einsetzen und schauen ob du ihn auch so losbekommst,
für den Schrotti ist er zu schade,wie du schon mitbekommen hast.
Hat er doch schon geschrieben, 3000 ohne die Alus.
Ich hatte auch überlegt. Meiner ist ja jetzt auch schon 14 Jährchen alt und hat 165.000 runter.
Son schöner Dacia Logan ist doch was feines 😁
Aber mal ehrlich. Wiederverkaufswert von den ganzen neuen Autos, die hier bald auf den Straßen rumfahren ist gleich null.
Will gar nicht wissen, wie so ein KIA rappelt, wenn er 7 Jahre alt ist. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ein Kumpel hatte sich damals den 206 RC oder wie das Dingen hieß, gekauft, nach zwei Jahren hat da alles geknarzt.
Zitat:
Original geschrieben von Superstrose
Will gar nicht wissen, wie so ein KIA rappelt, wenn er 7 Jahre alt ist. Kann natürlich sein, dass ich mich täusche, aber ein Kumpel hatte sich damals den 206 RC oder wie das Dingen hieß, gekauft, nach zwei Jahren hat da alles geknarzt.
Das hätt ich aber reklamiert! 😰
Das Knarzen gibt's normalerweise ab Werk 😎