ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. 2.0 TDCI Chiptuning

2.0 TDCI Chiptuning

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 3. September 2013 um 14:01

Hallo

 

Weiß einer von euch ob bei dem 2.0 TDCI (140 PS, BJ 2011) das Steuergerät zur elektronischen Leistungssteigerung ausgebaut werden muss oder ob das Ganze ganz einfach via OBD Schnittstelle funktioniert?

Beste Antwort im Thema

So lange alles läuft, schön und gut, wenn es dann mal Probleme gibt und du bist innerhalb der Werksgarantie, dann kannste die schon mal vergessen. Oder es kracht mal und dir können sie das Chiptuning nachweisen (ohne dass es eingetragen war, davon gehe ich bei 800 Euro mal aus), dann bleibst du mal eben auf sämtliche Kosten (verschuldet und unverschuldet) sitzen, weil dein Auto nämlich die Betriebserlaubnis verloren hat. Aber was macht das schon, wenn man ein "Kenner" ist ;)

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hallo

 

Weiß einer von euch ob bei dem 2.0 TDCI (140 PS, BJ 2011) das Steuergerät zur elektronischen Leistungssteigerung ausgebaut werden muss oder ob das Ganze ganz einfach via OBD Schnittstelle funktioniert?

Das kommt darauf an was DU machen willst.

Chiptuning über Kennfeld muss das Steuergerät ausgebaut werden oder man fährt direkt zum Anbieter.

Mit Blackbox (Steinbauer) wird das Gerät im Motorraum eingebaut.

Gruß

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:00

Das wird natürlich ordentlich gemacht, beim renommierten Tuner mit Prüfstand.

Ich frage hier nach weil mir der Tuner gesagt hat, dass das Steuergerät vielleicht ausgebaut werden muss und das kommt mir schon etwas spanisch vor. Bei meinem gti ging das problemlos über die OBD Schnittstelle. Wie ist das beim Focus?

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Das wird natürlich ordentlich gemacht, beim renommierten Tuner mit Prüfstand.

Ich frage hier nach weil mir der Tuner gesagt hat, dass das Steuergerät vielleicht ausgebaut werden muss und das kommt mir schon etwas spanisch vor. Bei meinem gti ging das problemlos über die OBD Schnittstelle. Wie ist das beim Focus?

Soweit ich weiß muss das dafür ausgebaut werden. Bin mir aber nicht 100% sicher.

Hier im forum war schonmal so eun ähnlicher thread offen da wurde glaube ich erwähnt dass es auagebaut werden musste.

Kann mich aber auch irren lasse mich gerne belehren

Themenstarteram 3. September 2013 um 16:51

Warten wir mal ab, vielleicht kommt noch jemand, der das weiß...

Moin,

wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, solltest Du vielleicht zu Wolf-Raching. Das ist der "hauseigne" Tuner von Ford.

Gruß

Themenstarteram 4. September 2013 um 2:40

Hier geht's hin: http://www.wetterauer.de/index.cfm/app/false

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hier geht's hin: http://www.wetterauer.de/index.cfm/app/false

Ich weiß zwar nicht wie gut der ist, aber bei fast 1000,- Euro sollte eine Garantie dabei sein. Oder lese ich auf der Webseite das verkehrt?

Gruß

Zitat:

Ich weiß zwar nicht wie gut der ist, aber bei fast 1000,- Euro sollte eine Garantie dabei sein. Oder lese ich auf der Webseite das verkehrt?

Nein, kost extra!100.- bis 300,-

Und les mal in den Foren was im Schadensfall passiert..........nix!....................

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Zitat:

Ich weiß zwar nicht wie gut der ist, aber bei fast 1000,- Euro sollte eine Garantie dabei sein. Oder lese ich auf der Webseite das verkehrt?

Nein, kost extra!100.- bis 300,-

Und les mal in den Foren was im Schadensfall passiert..........nix!....................

Bei Wolf Racing liegt der Preis wenn ich mich nicht irre bei ca. 800,- Euro und wenn man in den ersten 10TKm kommt bekommt man 24 Monate Gewährleistung auf Motor und Getriebe nach angaben von Wolf Raching.

Bei diesem Anbieter liege ich bei ca. 1700,- Euro.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von mstylez

Hallo

 

Weiß einer von euch ob bei dem 2.0 TDCI (140 PS, BJ 2011) das Steuergerät zur elektronischen Leistungssteigerung ausgebaut werden muss oder ob das Ganze ganz einfach via OBD Schnittstelle funktioniert?

Es gibt hier bereits mehrere Threads über Leistungssteigerung (EcoBoost und Diesel). Suche Bspw. mal nach Bluefin und Focus 2011 im Forum oder bei Google.

Es ist auf jdf. möglich eine Kennfeldoptimierung per OBD2 Schnittstelle durchzuführen ohne das Steuergerät ausbauen zu müssen. Was die jeweilige Werkstatt, bzw. der jeweilige Tuner macht ist damit aber noch nicht gesagt.

Themenstarteram 5. September 2013 um 18:02

Zitat:

Original geschrieben von foto007

Zitat:

Ich weiß zwar nicht wie gut der ist, aber bei fast 1000,- Euro sollte eine Garantie dabei sein. Oder lese ich auf der Webseite das verkehrt?

Nein, kost extra!100.- bis 300,-

Und les mal in den Foren was im Schadensfall passiert..........nix!....................

Garantie brauch ich nicht. Ich bekomm es für 850 Euro gemacht und dann mit Prüfstand und allem was dazu gehört. Und vorallem ist das ein renommierter Tuner und keiner in einer Hinterhofwerkstatt.

Mir ist bisher noch kein einziger Fall bekannt, bei dem durch ein Chiptuning der Motor oder Turbo hochgegangen ist. Wenn sowas passiert dann meistens nur wenn man es bei einem machen lässt, der keine Ahnung hat. Bei sowas spare ich nicht. Ich fahre seit Jahren gechipte Motoren und hatte nie Probleme.

Hier mal diverse Erfahrungen mit dem Tuner:

http://i.qype.com/place/1917001-Wetterauer-Engineering-GmbH-Koblenz

Zitat:

 

Hier mal diverse Erfahrungen mit dem Tuner:

""Und les mal in den Foren was im Schadensfall passiert..........nix!....................""

Themenstarteram 6. September 2013 um 15:19

Du wiederholst dich...dann ist es halt so, Pech nennt man sowas.

Ich fahre seit Jahren gechipte Motoren und hatte nie Probleme. Weder ich noch irgendwer in meinem Bekanntenkreis. Wenn du schlechte Erfahrungen gemacht hast sollstest du nächstes mal zu nem ordentlichen Tuner fahren.

Sobald man das Wort "Chiptuning" erwähnt schreien sowieso alle und meinen es wäre der letzte Mist, Leute, informiert euch richtig und erzählt nicht einfach nur das weiter was ihr irgendwo mal gehört habt von Leuten, die null Ahnung haben.

Deine Antwort
Ähnliche Themen