ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Powershift nach 85tkm defekt?

Powershift nach 85tkm defekt?

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 15. Mai 2017 um 14:15

Hallo Gemeinde

Unser Focus fährt jetzt wirklich sch...

es ruckt und bei Tempomatfahrten springt die Drehzahlanzeige zwischen zwei Drehzahlen hin und her, allerdings ohne rucken 1800 <> 2100U/min

Da meine Frau dieses Auto die meiste Zeit fährt, ist mir das erst letztes Wochenende aufgefallen.

Daraufhin sagt sie mir, dass es seit der letzten Inspektion angefangen hat und immer schlimmer wird.

Haben die etwa vergessen, Getriebeöl aufzufüllen?

Wer kennt sich mit dem Powershift aus?? ...eine Meldung im BC kommt nicht !!

Beste Antwort im Thema

Tja,

meins war nach 70.000km hin.

6000 Euro für ein Austauschgetriebe !!

Getriebeölwechsel wurde gem Vorgaben gemacht, hat aber nichts genutzt......

Mach Dir keine sorgen, das ist nur ein trauriger Einzelfall...laut Ford....

Wenn ich hier so im Board alles lese , wie viele Probleme haben kann ich nur den Kopf schütteln.

Ford, die tun was......

Habe die Kiste verkauft und werde mit trotz Werksangehöriger nie wieder einen Ford kaufen !!!

61 weitere Antworten
Ähnliche Themen
61 Antworten

Ist das Auto scheckheftgepflegt oder wurde die 60.000 km/3 Jahres Inspektion ausgelassen oder das Getriebeöl nicht gewechselt?

Die PS Getriebe scheinen recht empfindlich zu reagieren, wenn der Intervall für den Wechsel nicht eingehalten wird.

am 15. Mai 2017 um 16:05

Hallo,

das Powershift (DSG) reagiert empfindlich gegenüber versäumtem Getriebeölwechsel. Also G-Ölwechsel machen lassen und eventuell ein update und der Werkstatt den Fehler melden.

@daf43 Ein Powershift ist kein DSG, das ist nur der Name für DKGs bei VW.

 

(Sorry, hat nicht direkt was mit dem Thema zu tun)

 

 

 

@Wolf-Bergstrasse Guck erstmal ob das Getriebeöl gewechselt wurde. Wenn es noch das erste ist, dann sofort wechseln lassen und hoffen, dass das Getriebe nicht schon Schaden genommen hat.

Ich vermute mal, dass kein Getriebeölwechsel bei 60TKM gemacht worden ist?

Dann hat man Pech und schnell ne ziemlich dicke Rechnung am Hals ;(

Kulanz gibt es dann nämlich keine.

Wobei ich von einer Werkstatt schon erwarte, dass sie den Kunden darauf hinweisen.

Die Doppelkupplungsgetriebe sind tendenziell schon etwas sensibel und wartungsintensiv.

am 15. Mai 2017 um 19:29

Meine Vermutung wäre, dass bei 60tkm keine Getriebeölwechsel gemacht wurde, kann das sein?

Ich würde das mal kontrollieren und ggf. sofort das Öl wechseln lassen. Vielleicht hast du ja Glück und das Getriebe ist noch in Ordnung.

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 6:56

Die Wartungsintervalle sind alle gemacht worden, der Getriebeölwechsel steht auch auf der Rechnung.

Mich wundert nur, dass keine Fehlermeldungen im BC kommen ...

Donnerstag bin ich beim Fo-Handwerker und hab schon etwas Angst wegen den Kosten ...

Nur die letzte Inspektion war nicht beim Fo-Händler ... alle anderen schon

am 16. Mai 2017 um 9:18

Hallo,

DSG ist zwar die Abkürzung z.B. bei VW, aber die Technik ist wie beim Powershift und im allgemeinen Umgang spricht man bei diesem "Automatiksystem" als Sammelbegriff über alle Automarken hinweg von einem Direktschaltgetriebe.

Also für mich kein Problem, wie man es nennt.

am 16. Mai 2017 um 10:28

Als Sammelbegriff spricht man eigentlich von einem Doppelkupplungsgetriebe, aber das ist hier ja auch total egal.:)

Themenstarteram 16. Mai 2017 um 14:34

...und mir ist es erst recht egal, wie oft ihr auch über die Bezeichnung redet

---habt ihr nicht selber irgendwann keine Lust mehr, ein Klugscheißer zu sein??

...ich muss jetzt schonmal sparen und zittere vor den Kosten...

da kann ich mir in diesem Jahr wohl kein Turbo in meinen Mustang bauen ... ;-((

Hast du das pS getriebe neuangelernt?

Ich weiss dass geht find nur jetzt nicht auf die Schnelle den Link

Tja,

meins war nach 70.000km hin.

6000 Euro für ein Austauschgetriebe !!

Getriebeölwechsel wurde gem Vorgaben gemacht, hat aber nichts genutzt......

Mach Dir keine sorgen, das ist nur ein trauriger Einzelfall...laut Ford....

Wenn ich hier so im Board alles lese , wie viele Probleme haben kann ich nur den Kopf schütteln.

Ford, die tun was......

Habe die Kiste verkauft und werde mit trotz Werksangehöriger nie wieder einen Ford kaufen !!!

Zitat:

@oleck schrieb am 20. Mai 2017 um 10:13:29 Uhr:

Habe die Kiste verkauft und werde mit trotz Werksangehöriger nie wieder einen Ford kaufen !!!

Man muss auch nicht länger als 10 Minuten googeln um zu merken dass weder die Automaten im Mondeo , noch im Focus besonders standfest sind.........

Gibt halt Dinge die kann man bei gewissen Marken kaufen, und von anderen sollte man die Finger lassen, oder woanders schauen.

Zitat:

@Haasinger schrieb am 20. Mai 2017 um 12:04:47 Uhr:

Zitat:

@oleck schrieb am 20. Mai 2017 um 10:13:29 Uhr:

Habe die Kiste verkauft und werde mit trotz Werksangehöriger nie wieder einen Ford kaufen !!!

Man muss auch nicht länger als 10 Minuten googeln um zu merken dass weder die Automaten im Mondeo , noch im Focus besonders standfest sind.........

Gibt halt Dinge die kann man bei gewissen Marken kaufen, und von anderen sollte man die Finger lassen, oder woanders schauen.

Wie ist es mit dem Wandlergetriebe? Ist das besser/haltbarer als das Powershift?

Zitat:

Wie ist es mit dem Wandlergetriebe? Ist das besser/haltbarer als das Powershift?

Bin in der Hinsicht kein Experte, aber Google hilft. Gibt anscheinend sehr viele Leute die mit beiden Getrieben nicht weit über 70tkm gekommen sind.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Powershift nach 85tkm defekt?