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Facelift TDCi mit Powershift

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 27. März 2015 um 11:37

Hallo Gemeinde,

ich eröffne hier mal einen Thread nur für die Fahrer von 1.5 und 2.0 TDCI Motoren mit Powershift (Facelift).

- Wer hat seinen denn schon bekommen?

- Wer wartet auch schon länger so wie ich (5 Monate)?

- Weiß jemand, warum es solche Probleme mit der Kombination 1.5 TDCI - 120 PS und Powershift gab?

- Natürlich interessieren auch Fakten/Erfahrungen zur Powershift, dem Verbrauch etc. Warum z.B. hat der 1.5 TDCI mit Powershift 300 NM Drehmoment, der Schalter aber nur 270, bei gleicher PS-Zahl?

 

Freue mich auf interessante "Gespräche" ;)

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20 Antworten

Zitat:

@Blubber63 schrieb am 27. März 2015 um 12:37:57 Uhr:

Hallo Gemeinde,

ich eröffne hier mal einen Thread nur für die Fahrer von 1.5 und 2.0 TDCI Motoren mit Powershift (Facelift).

- Wer hat seinen denn schon bekommen?

- Wer wartet auch schon länger so wie ich (5 Monate)?

- Weiß jemand, warum es solche Probleme mit der Kombination 1.5 TDCI - 120 PS und Powershift gab?

- Natürlich interessieren auch Fakten/Erfahrungen zur Powershift, dem Verbrauch etc. Warum z.B. hat der 1.5 TDCI mit Powershift 300 NM Drehmoment, der Schalter aber nur 270, bei gleicher PS-Zahl?

 

Freue mich auf interessante "Gespräche" ;)

Von welchen Problemen sprichst du?

Hallo,

ich habe meinen 2.0 TDCi mit PowerShift jetzt seit knapp sechs Wochen und rund 4.000 km und bin eigtl. rund um zufrieden. Bis auf ein defektes Abgasrückführventil, dass aber am Montag getauscht wird.

Ich habe seit 10 Tagen bei bestimmten Fahrbedingungen immer mal wieder das Notlaufprogramm mit reduzierter Motor- und Getriebefunktion, was das Auto quasi unfassbar machte.

Ein Neustart hat aber bisher immer Abhilfe geschafft.

Ich erhoffe mir, dass durch den Tausch auch der Verbrauch von gut 6,0 L/100 km deutlich zurückgeht, da mir das irgendwie viel zu hoch vorkommt bei 50%Landstraße, 30% Stadt mit Start-Stop und 20% Autobahn bis Tempo 160.

Bestellt wurde der Wagen im November und war dann Mitte Februar beim Händler. Mit dem alten 140PS Diesel und Schaltgetriebe hatte ich einen Liter weniger, obwohl der Normverbrauch höher war als beim aktuellen.

Soweit ich mich erinnern kann, stand in den alten Preislisten beim 1,5er Diesel mit Automatik immer "verfügbar Q1/2015" und das ist ja jetzt erst zu Ende.

Wahrscheinlich konnte der Händler erst deutlich nach deinem Kauf den Wagen bei Ford ordern, weil die Kombination noch nicht ausreichend getestet wurde oder noch keine Zulassung hatte oder oder oder ... alles leider nur Spekulation.

Der große Diesel war ja auch erst ab Oktober/November überhaupt bestellbar, stand aber schon vorher in den Preislisten. Mir war das aber an sich egal, weil ich den Wagen an sich ohnehin erst im Mai haben wollte, aber es nun doch nicht abwarten wollte.

Das Drehmoment dürfte beim Schalter aufgrund des Getriebes gedrosselt sein, da es offenbar weniger Drehmoment aushält als das des 2.0er bzw. das Powershift-Getriebe, denn das kann bis zu 450 NM vertragen. Wie viel das Schaltgetriebe abkann, weiß ich nicht, da ich das Datenblatt gerade nicht finden kann.

Inzwischen bin auch Automatik-verwöhnt und werde wohl außer bei besonderen Fahrzeuge (ST, Mustang - sofern die mal in Frage kommen sollten) immer wieder ein Automatikgetriebe kaufen.

Gruß

FS

Hallo,

habe meine 2.0 TDCI mit Powershift seit genau einer Woche. Bis jetzt kann ich nichts nachteiliges sagen. Obwohl ich als eingefleischter VW Fahrer, sehr kritisch auf alles schaue, bin ich top zufrieden.

Das Powershift schaltet Butter weich und die Leistungsentfaltung ist ernorm.

PS. Von der Titanium Ausstattung zur Highline von VW ist es aber noch Stück. Aber hinsichtlich der Preisdifferenz ist das voll OK.

am 27. März 2015 um 13:43

Ich melde mich als 2,0l powershifter auch mal hier im Thread an. Habe meinen Wagen allerdings erst seit gestern kann also noch nicht soviel berichten. Ist mein erster Wagen mit Automatik. Und bisher bereue ich es kein Stück! Vor allem in Kombination mit dem Abstandsregelungs Tempomat!

Das Schaltgetriebe im 1.5TDCI hat mit 270Nm die höchstzulässigen Wert erreicht. Das erklärt die Limitierung gegenüber dem PS-Getriebe...Reserve besteht natürlich noch

...und sollte allen zu denken geben, die dem ein Chip-Tuning verpassen wollen. Gleiches gilt für den 1.5/1.6 EB. Weniger ist da manchmal mehr ... ;)

am 27. März 2015 um 18:35

Das Powershift hat grundsätzlich bei Ford 6 Stufen/Gänge: Ist das richtig.

Hat jemand mal Vergleiche mit VW oder Daimler-Fahrzeugen durchgeführt. Wie ist der Komfort - schließlich geht es immer mehr zu mehr als 6-stufigen Doppelkupplungsgetreiben (VW hat ja 10-stufige angekündigt).

Wie sieht ein Vergleich mit den Dieselmotoren beim C-Max aus?

Mich interessiert der C-Max mit dem Facelift schon.

Wann kann man den Faclift-C-Max bestellen?

Danke und Gruß

Klemi

Hallo Klemi,

Vergleich zu anderen Marken habe ich keine aktuellen. Ich kenne nur eines aus einem 4 Jahren alten A3 200PS Benziner. Da ist es schon deutlich auf Sport ausgelegt und hat auch "nur" 6 Gänge.

Auch wenn es hier das falsche Forum ist:

C-Max FL ist bestellbar und sollte die gleichen Motor-Getriebe-Kombinationen wir der Focus haben plus die 170 PS Dieselvariante mit Powerschift, die es im Focus ja leider nicht gibt.

ST Diesel mit Automatik wäre für mich auch noch drin gewesen vom Budget.

Am besten mal beim Höndler Anfragen für ne Probefahrt im Focus in der gewünschten Sntriebsvariante und dann ein Angebot machen lassen für den C-Max, sofern du nicht auf die Vorführfahrzeuge warten willst.

Gruß

FS

Themenstarteram 28. März 2015 um 11:10

Zitat:

@fordwatch schrieb am 27. März 2015 um 13:02:55 Uhr:

Hallo,

ich habe meinen 2.0 TDCi mit PowerShift jetzt seit knapp sechs Wochen und rund 4.000 km und bin eigtl. rund um zufrieden. Bis auf ein defektes Abgasrückführventil, dass aber am Montag getauscht wird.

Ich habe seit 10 Tagen bei bestimmten Fahrbedingungen immer mal wieder das Notlaufprogramm mit reduzierter Motor- und Getriebefunktion, was das Auto quasi unfassbar machte.

Ein Neustart hat aber bisher immer Abhilfe geschafft.

Ich erhoffe mir, dass durch den Tausch auch der Verbrauch von gut 6,0 L/100 km deutlich zurückgeht, da mir das irgendwie viel zu hoch vorkommt bei 50%Landstraße, 30% Stadt mit Start-Stop und 20% Autobahn bis Tempo 160.

Bestellt wurde der Wagen im November und war dann Mitte Februar beim Händler. Mit dem alten 140PS Diesel und Schaltgetriebe hatte ich einen Liter weniger, obwohl der Normverbrauch höher war als beim aktuellen.

Soweit ich mich erinnern kann, stand in den alten Preislisten beim 1,5er Diesel mit Automatik immer "verfügbar Q1/2015" und das ist ja jetzt erst zu Ende.

Wahrscheinlich konnte der Händler erst deutlich nach deinem Kauf den Wagen bei Ford ordern, weil die Kombination noch nicht ausreichend getestet wurde oder noch keine Zulassung hatte oder oder oder ... alles leider nur Spekulation.

Der große Diesel war ja auch erst ab Oktober/November überhaupt bestellbar, stand aber schon vorher in den Preislisten. Mir war das aber an sich egal, weil ich den Wagen an sich ohnehin erst im Mai haben wollte, aber es nun doch nicht abwarten wollte.

Das Drehmoment dürfte beim Schalter aufgrund des Getriebes gedrosselt sein, da es offenbar weniger Drehmoment aushält als das des 2.0er bzw. das Powershift-Getriebe, denn das kann bis zu 450 NM vertragen. Wie viel das Schaltgetriebe abkann, weiß ich nicht, da ich das Datenblatt gerade nicht finden kann.

Inzwischen bin auch Automatik-verwöhnt und werde wohl außer bei besonderen Fahrzeuge (ST, Mustang - sofern die mal in Frage kommen sollten) immer wieder ein Automatikgetriebe kaufen.

Gruß

FS

Hallo,

genau das ist das Problem bei mir. "Vorraussichtlich verfügbar ab 1. Quartal 2015" (womit auch die Frage nach dem "Problem" von User MotoRaph beantwortet ist), dies war zum Zeitpunkt meiner Bestellung (Oktober) mangels Prospektmaterial nicht ersichtlich, aber der Verkäufer hätte mich darauf hinweisen müssen!

In dem Fall hätte ich dann eventuell weniger Ausstattung (Event. Business), aber dafür den 2.0 Motor genommen. Es ist einfach eine Frechheit, den Kunden hinzuhalten nur um einen Kaufvertrag unterschrieben zu bekommen. Erst nach Rückfrage Anfang Januar von mir, wann denn nun endlich mein Fahrzeug kommt, hat er die Lieferverzögerungen (angeblich Probleme zwecks Euro6 Abstimmung) kleinlaut zugegeben.

Grüße und schönes Wochenende

Dann hat der Verkäufer dich belogen. Das stimmt nicht.

Der 1.5TDCI mit Powershift ist schlicht und einfach jetzt erst in Serie gegangen.

Themenstarteram 30. März 2015 um 10:28

120 PS und 300 Nm bei 1750 Umdrehungen....

Liest sich ja für diese PS-Klasse nicht schlecht. Was meint Ihr, ist doch bestimmt eine gute "Performance", oder?

Zitat:

@Blubber63 schrieb am 30. März 2015 um 12:28:32 Uhr:

120 PS und 300 Nm bei 1750 Umdrehungen....

Liest sich ja für diese PS-Klasse nicht schlecht. Was meint Ihr, ist doch bestimmt eine gute "Performance", oder?

Hallo,

also der 1.5 er mit Schaltgetriebe fährt sich schon sehr gut und hat einen guten Durchzug, sodass man bei mehr NM und der Automatik wohl auch davon ausgehen kann, dass sich der sehr gut fahren wird.

Der 2.0er hat 370 NM und zieht natürlich auch gut was weg, wobei ich sagen muss, dass der Wagen mit manuellem Getriebe "gefühlt" schneller ist als mit der Automatik.

Gruß

FS

Themenstarteram 26. November 2015 um 12:22

Update: Fahre meinen 1.5 Tdci mit Powershift nun genau 5 Monate. In dieser Zeit bin ich 24000 Km gefahren (pro Woche ca. 1000 Km :D ).

Im großen und ganzen bin ich zufrieden. Wie immer gibt es positives und negatives zu berichten.

- Das Fahrwerk ist wirklich ein Genuss in dieser Fahrzeugklasse. Auch die Geräuschdämmung ist vorbildlich.

- Die Sitze sind sehr bequem (Titanium). Die Innenausstattung ist sehr wertig und gefällt mir gut. Es klappert und quietscht nichts.

- Die Mittelkonsole ist perfekt. Ablagemöglichkeiten sind wahrlich vorne genügend vorhanden, so das ich selbst einen Schlagstock und Pfefferspray problemlos unterbringen kann.

- Die Lenkradheizung ist in dieser Jahreszeit einfach Klasse, allerdings nur die ersten 1-2 Minuten. Danach lässt die Heizleistung rapide nach, so das nach 5 Minuten nur noch ein Hauch von Wärme spürbar ist.

Kennt jemand dieses Problem?

- Navi und Bildschirm ist so eine Sache. Die Eingabe von Befehlen dauert teilweise sehr lang. Der Bildschirm ist definitiv zu weit weg. Kleinere Menschen haben da sicher große Probleme beim bedienen. Die Bedienung über Joystick wie bei Audi und BMW wäre genial. Jetzt verstehe ich endlich, warum die Navis bei diesen Herstellern 2000 Euro mehr kosten...:rolleyes:

- Mein Spritverbrauch hat sich im Schnitt bei 5,7 l eingependelt. Finde ich für 120 PS und Powershift angemessen. So will ich mal nicht meckern.

- Das adaptive Xenon ist einfach super. Will ich bei Nacht nicht mehr missen.

- Dafür ist das Powershift eine einzige Enttäuschung. Eine der maßen ruckelige Automatik beim Runterschalten hatte ich das letzte mal beim MB 240 D in den 80zigern erlebt. Schaltvorgänge dauern teilweise etliche "Gedenkminuten", vor allem vom 3. in den 2. Gang oder 2. in den 1.

Beim anfahren an Kreuzungen oder dem langsamen hineinrollen in den Kreisverkehr hatte ich schon öfter Schweißperlen auf der Stirn :mad:

Hier fehlen noch Welten zum DSG von Skoda oder VW. Aber dafür haben die wieder bei den Abgasen beschissen. Somit ein Remis.......;)

Vielen Dank fürs Feedback.

Meine Frau will unbedingt Automatik beim nächsten Auto.

Und ich eigentlich überhaupt nicht... schon garnicht, wenns eher Murks ist.

Bin heute ne Weile hinter einem Tesla S hinterher gefahren.

Da ist es mir krass aufgefallen, wie unglaublich geschmeidig der in jeder Verkehrssituation gefahren ist.

An so einen e-Flitzer kommt halt keine "Automatik-Verbrennungs-Kutsche" dran.

Also, ich fahre meinen jetzt seit 4 Jahren mit Automik, aber meiner hat noch nie geruckelt! Man merkt überhaupt nicht, wenn er schaltet, alles butterweich!

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