ForumMk3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Powershift Kupplungschlupf/Rucken

Powershift Kupplungschlupf/Rucken

Ford Focus Mk3
Themenstarteram 23. September 2019 um 19:03

Hallo Community.

 

Habe einen Focus Mk3 Turnier Titanium 2.0 TDCI mit Powershift.

Aktuell 136Tsd gelaufen.

Letzte Insoektion bei 118Tsd inkl Getriebeöl. Verwendet wurde das Liqui Moly Top Tech 5100.

 

Seit 3 Tagen gab ich allerdings Probleme mit dem Getriebe.

 

Wenn ich beschleunige dann will das Getriebe ca bei 2Tsd Umdrehungen Schalten was es auch macht. Trotz Gas Geben Schwankt die Drehzahö dann etwas und er Schaltet wieder einen Gang runter. Besonders an Steigungen macht das Getriebe diese Vorgänge. Teilweise geht auch ein kurzer Ruck vom Getriebe durchs Auto.

War heute in Der Werkstatt da mein Händler bei dem das Auto gekauft wurde meinte, dass ggf etwas wenig Öl im Getriebe sein könnte.

 

In der Werkstatt dann nach Probefahrt ausgelesen. Kein Fehler im Speicher des Getriebes aber ein Fehler im Motor Management P1196 oder 1198. Der Tester hatte keine Erklärung für den Fehler.

Aus Zeitmangel hat man dann das Nachfüllen erstmal gelassen und will Mittwoch Getriebe neu Anlernen um zu sehen ob es ggf an einem verschobenen Kennfeld liegt.

 

Hatte das so schonmal jemand?

 

 

Für Tipps bin ich dankbar. Möchte den Focus gerne noch etwas Behalten daher wäre mir natürlich lieber ihn wieder Problemlos fahren zu können.

 

Hatte vor 2 Wochen 630km Autobahn mit Beladung bei gut 30Grad Aussentemperatur hinter mir inkl. Längeren Staus. Denke aber nicht das es daran jetzt liegen könnte.

Ähnliche Themen
20 Antworten

Die Powershift sind empfindlich.

1. Öl Sorte und Ölstand

2. Der Kupplungskorb hat Plastikabstandshalter. Diese brechen. Zb wenn der Motor beim ausschalten "nachschlägt"

Wenn diese Abstandshalter defekt sind stimmen die Schaltbedingungen nicht mehr und das Getriebe muss ständig nachregeln. Das merkt man an Schlupf und sinnlosem Schalten.

Die Reparatur besteht in einem neuen Kupplungspaket. Leider teuer.

3. Verbrannte Kupplungsbeläge. Wieder neuer Kupplungskorb.

Themenstarteram 23. September 2019 um 20:03

Also sollte erstmal der Ölstand geprüft werden? Nochmalige Ölwechsel? Um zu sehen ob ggf Plastikteile im Öl oder Filter zu finden Sind?

Es sind aber auch viele Powershift Proleme durch verkokte oder defekte AGR bekannt,klingt auf ersten Blick unlogisch aber ist schon oft zu lesen gewesen,dieses mal kontrollieren würde ich mit machen lassen,denk aber hier ist es das nicht wirklich.

Themenstarteram 24. September 2019 um 5:08

Danke dir. Werde ich ansprechen.

Gerade gefahren und beim Wechsel von 2 zur 3 ein Krachen bemerkt. Als ob er nicht richtig Synchronisiert hat.

Naja, wenn man das falsche Öl ins Getriebe schüttet dann wirds wohl nicht funktionieren......

Du schreibst, dass du das 5100 reingeschüttet hast. Laut liqui molly musst du aber das 8100 fahren. Das hat der Öl wegweiser auf deren Web Seite für mein Auto nach HSN und TSN ausgewiesen. Aach Powershift aus 01/17.

Das 5100 ist ein normales Getriebeöl mit dem Hinweis für die meisten dsg Getriebe. Nun braucht man aber ein freigegebenes Öl für Ford PS....

LASS DAS MAL PRÜFEN! Oder nimm gleich das Originale. Wenn du es dir bereits kaputt gefahren hast, dann liegt das aber nicht am PS, sondern am Nutzer....

VG

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:32

Ähm. Ich selbst hab da keins reingeschüttet sondern ne Werkstatt hat es laut Rechnung verwendet.

Gut wenn das der Fall ist dann wäre wohl die Werkstatt schuld an nem eventuellen Schaden des Getriebes.

 

Dann wird es wohl drauf rauslaufen wenn das neu anlernen Nix bringt das das Öl Rausfliegt.

Ok Berichtigung... Wenn du dir das falsche Öl in dein Auto hast reinschütten lassen.. Ich vermute es war keine Ford Werkstatt...

Anlernen und falsches Öl drin... Falsche Reihenfolge... Erst Ölwechsel und dann evtl. Anlernen, wenn man nicht schon ein Totalschaden ist...

Die Schuldfrage ist dann aber zu beweisen....

Berichte mal wie es ausgeht..

Ich vermute mal, das alle ihre Schuld abstreiten werden.

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:42

Ja es war keine Ford Werkstatt. Allerdings als Getriebespezialist beworben.

Habe grade nochmal in den Ölwegweiser geschaut.

Das 5100 steht mit ner Servicemenge von 1.5 Litern drin beim Getriebe.

Das 8100 als Wechselmenge.

Ich gebe hier mal bescheid was drauf geworden ist.

Also ich habe mir gerade das originale Ölwechsel Kit für den Focus bestellt. Das sind 6 Liter PS Getriebeöl...

Themenstarteram 24. September 2019 um 10:48

Ja das Kenne ich. Das wird dann meine Werkstatt auch verwenden. Habe schon ein Angebot dafür bekommen. 311 Euro nur der Ölwechsel. Mit dem Ford Kit so wurde mir gesagt.

Das kit kostet 137 €, der arbeitslohn bei meinem Ford Händler für den Wechsel 77 €netto. Öl frei im Internet bestellt

Themenstarteram 24. September 2019 um 11:20

Ja richtig. Das Angebot kenne ich.

 

Arbeitsstunde müsste ich jetzt nochmal erfragen.

 

Erstmal mit der Werkstatt sprechen die das 5100 eingefüllt hat ob die das auf ihre Kappe nehmen und das Richtige Öl verwenden.

Oder ob sie dann zumindest die Rechnung übernehmen.

 

Gebe hier nochmal bescheid was bei raus kommt.

Das würde mich wirklich mal interessieren was die sagen.... Das Problem ist ja, wenn es schon im getriebe gekracht hast dann hinterlässt das meist auch einen Schaden, auch wenn das neue Öl vorerst was bringen mag. Wenn du jetzt woanders hingehst als zu dem der das falsche Öl eingefüllt hast, dann wird der wohl bei nen Schaden der vielleicht 5tkm später dein getriebe ausfallen lässt aus dem Schneider sein. Die Beweisführung ist dann fast unmöglich.

Themenstarteram 24. September 2019 um 12:11

Also: Nach Rücksprache mit der Werkstatt bei der ich die Inspektion inkl. Getriebeöl habe machen lassen darf ich morgen früh hinkommen und ich bekomme das Richtige Öl Sprich das Ford Öl eingefüllt inkl Spülung auf deren Kappe.

Es wurde das 5100 Genommen weil es laut deren Programm wohl auch Freigegeben ist.

Er hat sich für den Fehler entschuldigt und wie gesagt Tauscht das Öl aus.

Für Folgeschäden da das Öl jetzt 18tsd km drin ist haftet er dann auch wurde mir versichert.

 

Ich hoffe das dann meine Probleme weg sind und mein Getriebe wieder sauber läuft.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Focus & C-Max
  6. Mk3
  7. Powershift Kupplungschlupf/Rucken