1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Mondeo
  6. Mk4
  7. Powershift Getriebe - ruckt beim Schalten

Powershift Getriebe - ruckt beim Schalten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo
Die Überschrift klingt schlimmer als es ist, aber ich bilde mir ein, dass mein Mondeo beim schalten vom 1. in den 2. Gang und auch vom 2. in den 3. gang ab und an etwas ruckt beim Schlaten.
Eigentlich sollte man die schaltvorgänge ja gar nicht merken, aber ab und an ruckt es son bissel.

Ab und an fällt es auch schwer "sanft" anzufahren. Da gebe ich ganz vorsichtig Gas und er fährt dann doch recht zügig an.

Kennt jemand solch Symptome?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne die Powershift zwar nicht, aber hab (leider) genug Erfahrungen mit den Firmen-Passats mit DSG. Und obwohl es ein Doppelkupplungsgetriebe ist, ruckt es wie bekloppt, vor allem beim Anfahren, egal, wie sanft oder grob man versucht loszufahren. Also muss es sich bei Dir nicht unbedingt um einen Defekt handeln...
Das Gefühl der zugunterbrechungsfreier Schaltung entsteht daher, weil es sich im Prinzip um zwei kompletten Getriebe handelt. Und wenn von einem Getriebe auf das zweite umgekuppelt wird, kann es zum Ruckeln kommen... Da ist ein Wandler-Getriebe wegen der "Ölkupplung" prinzipbedingt besser, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt 🙂

Gruß, Bartik

54 weitere Antworten
54 Antworten

Die o.g. Verzögerung "Gedenksekunde" nervt auch mich. Sehr auffällig ist es bei Lastwechseln, also Schiebebetrieb und dann richtig Gas geben. Erstmal für ca.1s nix. Da ändert auch der Sportmodus nichts dran.

Warum die Automatik in Stellung Hand selber hochschalten soll erschließt sich mir nicht😕

habe meinen neuen heute abgehollt, und natürlich erstmal ne runde rumgefahren.

natürlich mit einem bestimten ziel, da"rumcruisen" ja verboten ist und schädigt die umwelt 🙂

also absolut kein ruckeln, absolut weich. 30-220km/h ohne ruckel oder unterbrechungen sauber surchgezogen. ist aber ganz schön laut der motor.

da ich vorher ja auch zu " schalter " fraktion angehört habe, werfe ich mal nen gedanken in den raum:

kommt uns die "bedenk-pause" vielleicht nur lange vor, da wir ja nichts mehr tun ( also kuppeln, schalten, wiedereinkuppeln) und uns es deswegen sooo lange vorkommt?
wir tretten ja nur aufs gas und erwarten das es sofort losgeht.

Zitat:

Original geschrieben von S-MAX203

Anfahrassistent? Brauchte der BMW nie, der stand an jeder noch so kleinen Schräge wie Bombe! Ford…>Trotz „Assistent“ im Modus Autom. Rollt der Wagen sogar an Unterführungen rückwärts…
Ist das so „normal“ bei Ford? Wer weiß was? Neue Software drauf spielen? Wäre echt froh über mehr Infos, Erfahrungen und weitere Infos!

Nein, das ist nicht normal. Bei meinem Galaxy hält der Anfahrassistent bombenfest, und wenn es noch so steil ist. Also der gehört zu jenen Dingen, die wirklich perfekt funktionieren.

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

kommt uns die "bedenk-pause" vielleicht nur lange vor, da wir ja nichts mehr tun ( also kuppeln, schalten, wiedereinkuppeln) und uns es deswegen sooo lange vorkommt?
wir tretten ja nur aufs gas und erwarten das es sofort losgeht.
...

Hallo,

das kann ich mir nicht vorstellen.
Beispiel: mit Schalter rolle ich im Gang x auf die Ampel, dann der Lastwechsel Gasgeben und es tut sich sofort etwas. Auch wenn ich im falschen Gang bin, der Motor nimmt Gas an und will los.

Bei meinem: Gas, 1s fast nix, dann gehts los.
Ich weis ja nicht ob dies normal ist, bei meinem Antara mit der alten Wandlerautomatik hats mich nicht gewundert. Aber beim viel beworbenen Powershift habe ich eigendlich etwas anderes erwartet.
Werde mir den niegelnagelneuen Passat mit Automatik des Kollegen leihen, testen und berichten.

Zitat:

Original geschrieben von Bartik

Zitat:

Original geschrieben von DeltaF

habe meinen neuen heute abgehollt...

... 30-220km/h ...

Schon was vom Einfahren eines neuen Autos gehört? 😁 Mutig, mutig...

mein neuer "gebrauchter", hat schon paar km auf der uhr.

Wie schon erwähnt, hatte ich auch so meine Bedenken wegen der Gedenksekunde und dem Schaltverhalten im Schubbetrieb etc......
Bin dann zum FFH gefahren und eine Nachbeserung erbeten da ich noch Garantie habe. Resultat war ein neues Update für das Getriebe und den Motor! Die Gedenksekunde ist nur noch ein Wimpernschlag und das Getriebe schaltet nun im Schubbetrieb auch zeitiger runter, das man dann gleich wieder beschleunigen kann.
Sicherlich kann keine Automatik exakt die persönlich Schaltgewohnheiten mit einem manuellen Getriebe nachbilden, jedoch ist das Powershift für mich nun näher dran bzw. zeigt nun auch deutlich die Vorteile, besondes wenn ich den Hebel rechts zum "S" schalte......

Zitat:

Original geschrieben von Mondeo 2nd

...
Resultat war ein neues Update für das Getriebe und den Motor!
...

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass sich das gesamte Auto-Industrie in Richtung Handy-Industrie bewegt. Dort funktioniert ein neu vorgestelltes Handy auch erst mit der dritten Firmware-Version richtig... 😠 Ich frage mich, was das soll? Bei den laut verkündeten x Millionen Testkilometern muss doch so etwas auffallen, oder?

Was mich aber noch mehr überrascht, ist, dass manche Leute diese Probleme haben und manche nicht, obwohl die Autos sehr ähnliches Produktionsdatum haben... Schon komisch.

Gruß, Bartik

Zitat:

Original geschrieben von loona

Warum die Automatik in Stellung Hand selber hochschalten soll erschließt sich mir nicht😕

Wenn ich bis zum Drehzahlbegrenzer durchziehe und selber nicht Schalte, muss das die Automatik machen! Auch auf "S"!

Kann nicht sein, dass die komplette Leistung plötzlich weg ist und nichts passiert.

Zitat:

Wenn ich bis zum Drehzahlbegrenzer durchziehe und selber nicht Schalte, muss das die Automatik machen! Auch auf "S"!
Kann nicht sein, dass die komplette Leistung plötzlich weg ist und nichts passiert.

Wenn eine Funktion "Manuelles Modus" heißt, fände ich ziemlich verkehrt, wenn das Ding von alleine schalten würde. So ist es in den DSG-Gurken von VW und dann kann man sich das ganze Manuell-Gedöns feierlich schenken...

Gruß, Bartik

Zitat:

Zitat:

Das macht die Automatik garantiert. Auf "S". Aber S ist nunmal immer noch Automatik. Manuell ist nicht S sondern 1-6.

Ich weiß nicht wie es ist, habe ja eine Automatik um nicht zu schalten. WENN ich aber im z.B. dritten fahren möchte dann soll es der 3. sein und niemand, außer ich selber, soll in den 4. schalten.
Beim Ruterschalten ist es ja so das es auch im manuellen Modus klappt.

Ich hab das noch nicht ausprobiert, würde es aber auch eher logisch finden, wenn die Automatik im manuellen Modus in jenem Gang bleibt, den ich eingestellt habe, egal was passiert.

Bei einem manuellen Getriebe laufe ich ja auch in den Drehzahlbegrenzer, wenn ich einen Gang ganz ausdrehe ...

ich denke mal es ist im sinne vom motor und getriebe schutz das dieser schaltet. vielleicht gibts es auch gar keine drehzahlbegrenzer mehr?

auserdem wurde an die leute gedacht die führerschein nur für automatikfahrzeuge gemacht haben und keinen schalter fahren dürfen.

Im S Modus kann man selber schalten aber die Automatik schaltet trotzdem noch automatisch, nur bei einer viel höheren Drehzahl als im normalen Modus.

^^ So habe ich das in der Anleitung verstanden 😉

Zitat:

Zitat:

Das macht die Automatik garantiert. Auf "S". Aber S ist nunmal immer noch Automatik. Manuell ist nicht S sondern 1-6.

Ich weiß nicht wie es ist, habe ja eine Automatik um nicht zu schalten. WENN ich aber im z.B. dritten fahren möchte dann soll es der 3. sein und niemand, außer ich selber, soll in den 4. schalten.
Beim Ruterschalten ist es ja so das es auch im manuellen Modus klappt.

S ist klar, ich meinte NUR den Manuellen Modus, der schaltete nicht wenn Schluss ist!? Beim BMW war es halt anders, auch im Handmodus hat die Automatik bei 7500 U/min hochgeschaltet.

Andersrum konnte man bei zu hohen Drehzahlen auch nicht manuell runterschalten, der gewählte Gang wurde durch blinken angezeigt, aber nicht geschalten. Ist halt kein BMW, werd mich dran gewöhnen, irgendwo muß der Preis ja herkommen...

Deine Antwort