Powershift Getriebe - ruckt beim Schalten

Ford Mondeo Mk4 (BA7)

Hallo
Die Überschrift klingt schlimmer als es ist, aber ich bilde mir ein, dass mein Mondeo beim schalten vom 1. in den 2. Gang und auch vom 2. in den 3. gang ab und an etwas ruckt beim Schlaten.
Eigentlich sollte man die schaltvorgänge ja gar nicht merken, aber ab und an ruckt es son bissel.

Ab und an fällt es auch schwer "sanft" anzufahren. Da gebe ich ganz vorsichtig Gas und er fährt dann doch recht zügig an.

Kennt jemand solch Symptome?

Beste Antwort im Thema

Ich kenne die Powershift zwar nicht, aber hab (leider) genug Erfahrungen mit den Firmen-Passats mit DSG. Und obwohl es ein Doppelkupplungsgetriebe ist, ruckt es wie bekloppt, vor allem beim Anfahren, egal, wie sanft oder grob man versucht loszufahren. Also muss es sich bei Dir nicht unbedingt um einen Defekt handeln...
Das Gefühl der zugunterbrechungsfreier Schaltung entsteht daher, weil es sich im Prinzip um zwei kompletten Getriebe handelt. Und wenn von einem Getriebe auf das zweite umgekuppelt wird, kann es zum Ruckeln kommen... Da ist ein Wandler-Getriebe wegen der "Ölkupplung" prinzipbedingt besser, obwohl es natürlich auch Ausnahmen gibt 🙂

Gruß, Bartik

54 weitere Antworten
54 Antworten

Ich grabe den Thread nun einfach mal hervor.

Ich hatte heute meinen Wagen auch in der INspektion und hatte da auch mal angesprochen, dass mein Wagen beim verzögern teilweise recht stark beim runterschalten ruckelt.

Habe ihn dann gefragt, ob man das mit nem Softwareupdate beseitigen könnte, da meinte er nur, dass es sowas garnicht mehr gibt,
Das Getriebe sei ausgereift, war ja auch schon im alten Focus drin ohne großes Tamtam....😕

Jetzt frage ich mich, ob der en bisschen scheisse gelabert, oder ob das stimmt!?

Ob es für eine Komponente eines Fahrzeugs ein Update gibt, kann man erst wissen, wenn man den Laptop anschließt und auf Updates prüft... also Gelaber.

wenn ich das so lese, dann komme ich davon ab, mir einen mondeo mk4, jg2010 mit 250 000 und powershift zu kaufen. obschon das angebot (4000 euro) gut wäre.

sie denkt ihr so über powershift mittlerweile? gleiches anfahrruckeln wie bei beim dsg von VW?vor allem bei hoher laufleistung?

Kommt auch drauf an, ob alle 55 - 60 tkm das Öl im Getriebe gewechselt wurde.
Ford schreibt es nicht vor, aber es ist sinnvoll!
Man merkt es. Leider kostetet es ca. 300 Euro.