Powerbox - taugt die was?

Audi A4 B6/8E

Ich habe gerade im Netz etwas rumgestöbert, da ist mir zur Leistungssteigerung eine sogenannte Powerbox ins Auge gefallen. Nun das Prinzip scheint mir einleuchtend zu sein. Bei egay bietet gerade ein serös wirkender Verkäufer diese Box für 99,-, bzw 149,- Euronen (sofort kauf) an statt knapp 300,- Euro auf der Homepage. -> Artikelnummer: 7951650469
Bringt das Ding was? Hat jemand von euch zufällig eine PB eingebaut, und kann mir sagen, ob es wirklich eine spürbare Leistungssteigerung gibt?
Vom Chippen halte ich wenig, da ich der Meinung bin, daß mein Chip in meinem letzten Fahrzeug den Motor auf dem gewissen hatte...Die Powerbox scheint da etwas harmloser zu sein.

43 Antworten

HI!
Was bringt es dir wenn du mehr Diesel reinhaust, wenn nicht mehr Luft (also Sauerstoff, der für eine Verbrennung notendig ist) in den Motor kommt.
So, denke ich, schadest du eher noch dem Kat mit der unverbrannten Rest-suppe.
Beim Chippen wird das professioneller gemacht.
Da wird zu dem mehr Kraftstoff auch mehr Luft gepresst.

Dies ist meine Meinung, lasse mich auch gerne vom Gegenteil überzeugen!

servus,

am besten du fragst wacken, der ist da spezialist.

gruß willi

Hier der Inhalt einer solchen Box:
http://7797.rapidforum.com/topic=100882453773

Ich finde, dass alle Powerboxen Mist sind. Es geht nichts über einen ordentlichen Chip.
Mehr dazu hier:
http://www.motor-talk.de/t511612/f278/s/thread.html

eek!

Das gilt aber nicht für die Powerbox von KW Systems oder... kann das gerade nicht ganz glauben...

Ähnliche Themen

Das ist ein Widerstand für ein paar Cent,laß lieber die Finger davon,wie gesagt wenn hol dir ne vernünftige Box von KW-Systems,Hopa oder Speed-Buster.Und benutz mal die Suche,ich glaube es gibt zu kaum einem anderen Thema mehr Beiträge.

gruß

Ich hatte solch eine Box mal in meinem Passat drin. Allerdings nur für gut 100km. Habe sie danach wieder rausgeworfen weil es nix bringt. Die Box war übrigens vom gleichen Anbieter, der das Teil dann auch zurückgenommen hat und den Kaufpreis erstattet hat.

Eine Box ist nicht eine Box ... Es gibt schon Unterschiede, allerdings eine Box ohne wirkliche Anpassung ist reiner Schrott, besser sind z.B. Hopa Boxen, allerdings, Non Plus Ultra ist nunmal ein richtiger Eingriff ins Motorsteuergerät, auch wenn das mit höherem Aufwand zu bewerkstelligen ist.

Ich rate dir von Powerboxen strikt ab. Diese nutzen den Restsauerstoff im Brennraum um das Plus an Sprit zu verbrennen - dadurch ist deine Reserve fast gänzlich erschöpft. Diese Reserve läßt der Hersteller bewußt drin, um z.B. Unterschiede im Kraftstoff zu kompensieren. Bei einem ordentlichen Chip wird der Ladedruck erhöht. Dadurch bekommt der Lader eine höhere Drehzahl, bzw. die Schaufeln werden günstiger gestellt das sie bereits früher "MEHR" Sauerstoff in den Brennraum pumpen. Dadurch kann dein Diesel dann gänzlich verbrennen, ohne eine höhere Russbildung wies bei allen Boxen tatsächlich der Fall ist.
Wenn es dir darum geht, den Chip bzw. die Box wieder verschwinden zu lassen - fast alle Steuergeräte kann man heutzutage ohne Lötereien flashen 😁 Dadurch kannst du im Falle eines Falles oder beim Widerverkauf das Ding einfach rückgängig machen ohne Spuren zu hinterlassen.

Zitat:

Original geschrieben von alen04

Wenn es dir darum geht, den Chip bzw. die Box wieder verschwinden zu lassen - fast alle Steuergeräte kann man heutzutage ohne Lötereien flashen 😁 Dadurch kannst du im Falle eines Falles oder beim Widerverkauf das Ding einfach rückgängig machen ohne Spuren zu hinterlassen.

Und wie verwischt man die Spuren im Fzg-Brief?

Grüßle,
Daniel

Zitat:

Original geschrieben von AvantI_A4

Und wie verwischt man die Spuren im Fzg-Brief?

Grüßle,
Daniel

Was nicht im Brief stand muss auch nicht ausgetragen werden

Zitat:

Was nicht im Brief stand muss auch nicht ausgetragen werden

Das ist zwar soweit richtig.

Was uns aber dann wieder zu einer neuen Problematik führt, denn warste nicht beim TÜ-Verein, dann gibts immer mächtig Stress, wenn mal ein (richtiger) Unfall passiert oder ein wirklich Sachkundiger der Rennleitung in den Motorraum guckt.

Daher: Wer mit solcherei Tuning ohne Abnahme fährt, ist ... leichtsinnig 🙄

Grüßle,
Daniel

PS: Oder gibts schon Boxen/Chips mit ABE? Nicht dass ich wüsste, oder?

Nein gibts nicht, ich unterstütze sowas auch nicht. Wirklich Sachkundige Polizisten finden zwar eine Black Box, aber einen geflashten Chip ausfindig zu machen - das wird im Falle eines grösseren Unfall wohl die Aufgabe eines Sahverständigen sein. Und selbst dann heisst es: nur wenn der Chip dafür mitverantwortlich war das der Unfall zustanden gekommen ist - dann zahlt die Versicherung nicht. Ansonsten muss die Kasko dafür geradestehen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Zusammenhang mit dem Erlöschen des Versicherungsschutzes in nicht immer so einfach in Einklang zu bringen.

Zitat:

Nein gibts nicht, ich unterstütze sowas auch nicht.

Das ist auch gut so. Hörte sich im letzten Beitrag nur ganz anders an 😉

Zitat:

Wirklich Sachkundige Polizisten finden zwar eine Black Box, aber einen geflashten Chip ausfindig zu machen - das wird im Falle eines grösseren Unfall wohl die Aufgabe eines Sahverständigen sein. Und selbst dann heisst es: nur wenn der Chip dafür mitverantwortlich war das der Unfall zustanden gekommen ist - dann zahlt die Versicherung nicht. Ansonsten muss die Kasko dafür geradestehen. Das Erlöschen der Betriebserlaubnis in Zusammenhang mit dem Erlöschen des Versicherungsschutzes in nicht immer so einfach in Einklang zu bringen.

Siehst du, das meine ich. Ich hab damals als ich noch der Tuning-Szene "angehörte" alles, aber auch wirklich alles eintragen lassen. Nur um mir den Stress im Falle eines Unfalls oder ähnlichem zu ersparen und zu hoffen, daß die Versicherung das gegebenenfalls auch so auslegen würde wie du beschrieben hast.

Diesen Stress wollte ich mir ersparen und würde ich auch jedem dringend nahelegen es so zu handhaben. Tuning - in welcher Form auch immer einzutragen - hängt nunmal unmittelbar mit der TÜV-Eintragung zusammen.

Deshalb fällt für mich das Chip-Tuning leider flach, da ichs nicht im Brief haben will und ohne TÜV fahr ich nicht 🙁

Grüßle,
Daniel

sorry wenn meine Meinung davor falsch rüberkam. Ich wollte nur die Möglichkeiten erläutern - ich denke jeder der sich hier nen A4 leisten kann ist erwachsen genug um selbst zu bestimmen was er tut und was richtig oder falsch ist.

Deine Antwort