was taugen diese chip boxen für mein 2,0 tdi a4
hi
wollte mein 2007 a4 2,0 tdi mit einen chip versehen nur leider was ich nicht welchen ich kaufen soll
sind diese 180 ps realistisch ?
bei ebay gibt es ja einige zur auswahl das zb hier zb
oder habt ihr besseren tip zb raum Hamburg bremen hannover
Beste Antwort im Thema
Benziner, Diesel... 😁
Ich bin ja kein Freund von Billigtuning - ich kauf mir gleich die Leistung und Motorbauart, die meinem Ego entspricht --- und nutze dann eh nur noch 50-70 % beim Cruisen... ...was kümmerts mich, ob er nun in 9 oder nur 10 s beschleunigt, wichtig ist mir, dass mich die Kiste beim Träumen von Bentley nicht unterbricht 😎
Joker
32 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Julia303
hi
wollte mein 2007 a4 2,0 tdi mit einen chip versehen nur leider was ich nicht welchen ich kaufen soll
sind diese 180 ps realistisch ?bei ebay gibt es ja einige zur auswahl das zb hier zb
Hallo,
also ich würde dir raten die Finger weg von solchen Ebay Angeboten....wenn dann machts doch richtig bei AUDI Haustuner ABT...ist zwar ein bisschen teurer als das von Ebay aber bestimmt sicherer.....wenn du schon so ein Auto fahren kannst dann kannst du ja auch ein bisschen in so etwas investieren....muss ja nicht grad ABT sein aber ein bekannter Tuner soll es schon sein wenn du Wert legst das dein Motor noch ein bisschen halten soll....muss du halt wissen...
grüße
christiano
ja bei abt soll das 1400 eus kosten das ist zu viel für 40 ps , wo kann mann den noch hin gehen wo es gut ist ?
allerdings was ist den an den ebay teilen verkert ?
2007... hast du eig. schon den B8? :P
Falls ja, dann biste hier sowieso falsch ^^
Aber ... es gibt im Internet viele Tuningangebote... 180PS... die Tuner schmücken sich immer mit mehr als am Ende rauskommt!! Außerdem wirst du wahrscheinlich einen DPF haben? Dann sollte man erst Recht nicht zu hoch ansetzen!!
Die Ebaybillig teile , bzw. allgemein BOXEN bringen nicht wirklich was !! Die Dinger sind 0815 ngefertig und täuschen meist nur falsche Werte vor, wodurch einfach nur mehr Kraftstoff verbrannt wird und der Ladedruck angehoben wird... beim "echten" Chiptuning wird noch viel mehr beachtet...
Son Box wird dich auf Dauer sicher NICHT Glücklich machen, glaub uns 😉
LG
ich glaube euch das schon allerdings würde ich gerne bischen an fackten hören was die anders machen was ich danach wirklich an ps mehr habe wo die unterschiede sind damit ich den technischen hintergrund verstehe
ich habe das vorletzte model war einer der letzten bis der 2008 ter karm
Ähnliche Themen
Nur zur Info, dann wäre die Box bereits nicht für dein Auto 😉
Paar Fakten habe ich dir eig. schon genannt...
und warum ist die box nichts für mein wagen es wäre net wenn du deine antworten estwas aus führlicher formulieren könntest
Zu diesen Firmen kannst du gehen (hoffentlich habe ich keinen guten Tuner vergessen):
- ABT
- FTS-Tuning
- Oettinger
- SLS
- Digitec
Von diesen Firmen hört man fast nur Gutes und die wissen was sie machen. Qualität hat halt auch ihren Preis. Ich würde gerade beim Chiptuning nicht sparen, da ein neuer Motor einiges mehr kostest als ein qualitativ gutes Chiptuning 😉
Im A4-Freunde Forum habe ich sehr viel Gutes über FTS-Tuning gelesen. Die Preise scheinen dort auch zu stimmen.
Liege ich richtig, dass du eine 2.0 TDI PD mit DPF und 140PS hast?
PROBLEME sind beim Chiptuning grundsätzlich IMMER zu erwarten, sei es auch "nur" eine verkürzte Lebensdauer des Motors oder einzelner Bestandteile. Ist leider so, die Physik gibt das vor, da können sich Tuner noch so viel auf ihre Fahnen schreiben - und wenn man genau liest, sagt auch kein seriöser Tuner, dass das Tuning ohne Einfluss auf die Lebensdauer bleibt, das einzige was man bei seriösem Tuning vermeiden will/kann, sind sofortige/baldige große Schäden.
Das ist, was Bosch zum Thema sagt - und Audis Meinung wird nicht viel anders sein...
"Bosch rät aus vielen Gründen eindringlich vom
Diesel-Tuning ab:
Die erhöhten Motortemperaturen, Einspritzdrücke und
Turbolader-Drehzahlen getunter Triebwerke können zu
schweren Defekten führen.
Die Emissionswerte, insbesondere der Rußausstoß, ver-
schlechtern sich. Dies ist besonders gefährlich für Motoren
mit Dieselpartikelfilter: Die größere Rußmenge führt zu Pro-
blemen bei der Filterregeneration bis hin zum Schmelzen
des Systems.
Mechanische Komponenten wie Kupplung, Getriebe und An-
triebswelle, welche die Kraft auf die Straße bringen müssen,
werden meist der erhöhten Leistung nicht angepasst. Das
gleiche gilt für die Bremsanlage. Das bedeutet zusätzliche
Gefahren.
Wird das Tuning nicht in die Papiere eingetragen, erlöschen
der Versicherungsschutz und die Betriebserlaubnis.
Die Herstellergewährleistung oder -garantie geht verloren.
Durch die veränderte Software des Motorsteuergeräts kann es
bei der Abgasuntersuchung (AU) zu Problemen kommen." Quelle: Bosch
Zitat:
Original geschrieben von 252003
PROBLEME sind beim Chiptuning grundsätzlich IMMER zu erwarten
Stimmt! Die Aussage kann man sogar noch ein bisschen zuspitzen und sagen, dass bei jedem Auto (egal ob mit oder ohne Chiptung) Probleme zu erwarten sind 😉 Von daher...
Das ist aber alles mehr wie schwammig !
Die oben aufgeführten Tuner gewähren alle durch die Bank eine Garantie. Verkürzte Lebensdauer...wenn du das Ding als volles Rohr über die Autobahn prügelst ja, ansonsten nein. (meine Erfahrungen)
Die heutigen Motoren haben durch die Bank noch Leistungsreserven.
Z.Zt. fahre ich einen 2.0 tdi mit 125 kw...ohne Box ! Warum ? weil ich die Leistung als ausreichend empfinde.
Mein Vorgänger BMW 525 tds lief mit Box...428 tsd. km ohne Probleme..dann verkauft.
Boxen von eBay oder anderen dubiosen Quellen...lass die Finger von !!
Bei den namhaften Tunern, kannst du das Ergebnis vor Ort sehen...auf dem Leistungsprüfstand.
LG
P.S. Ich wollte es der Ordnung halber kurz erwähnen....bei Dienstwägen lässt bloß die Finger davon...wenn da was passiert, flattert die fristlose Kündigung in`s Haus. Das ist nämlich einer meiner früheren Kollegen so ergangen. Passat gechipt...Werkstatt bei Cheffe angerufen (normaler Wartungsservice), weil denen was eigenartig vorkam... dann hatt`s gepasst...Auto weg...Job weg
Zitat:
Original geschrieben von Julia303
hi
sind diese 180 ps realistisch ?bei ebay gibt es ja einige zur auswahl das zb hier zb
tach auch,
na ja,diese "chipboxen" sind nicht unbdingt der bringer, hatte mal eine im 1,9er tdi drin, der ging nicht schlecht---allerdings nicht lange-- dann ging das dingen auf störung"turbo notlaufprogramm", hab hier mal einen chippen lassen und war ganz zufrieden:
www.chipping.dewww.chipping.de/map/map.phpp.s. restrisko bleibt aber trotzdem
gruß
habe mir diese anzeige duch gelesen angebot chipping
da steht OBD-Tuning möglich?
OBD-Tuning ist möglich und wird empfohlen.
Kein Löten erforderlich.
was heist das sind die seriös
was machen die genau da mit mein wagen ?
Ne, lass ma stecken, Julia, aus deinem 85 KW wird auch mit dem besten Chip der Welt kein Sportwagen - aber schon mit dem zweitbesten Chip schwebt der Motor in höchster Gefahr! 😉😁
Joker
Hey Joker, schau dir aber mal den von Julia geposteten Link an 😉 Glaube sie will ihrem 2,0TDI etwas mehr Leben einhauchen. Ob "chipping" seriös sind, kann ich dir leider nicht sagen. Sind mir persönlich noch keine Erfahrungsberichte bekannt. Bei neueren Fahrzeugen müssen die Chips nicht mehr ausgelötet werden. Die Tuningfirmen greifen via OBD (On-Board-Diagnose) auf das Steuergerät zu und spielen die eine neue Software drauf.