ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Powerbox / Chiptuning

Powerbox / Chiptuning

Themenstarteram 12. März 2003 um 17:57

Hallo zusammen,

nachdem ich so viel über Chiptuning gelesen habe, wollte ich meinen 90 TDI auch damit ausstatten. Somit kam mir das Angebot von A.T.U in Höhe von 329 EUR gerade recht.

Als die Powerbox dann eigebaut war, musste ich erfahren, dass das Ganze vom Tüv abgenommen werden muss. Im Prospekt stand inkl. Tüv-Gutachten, dass sich aber leider nur auf das Teil bezieht.

So bin ich gleich zur Dekra, um sie abnehmen zu lassen. Nun bin ich 41,50 EUR ärmer und muss nun noch zur Zulassungsstelle, um die geänderten Werte eintragen zu lassen. Mal sehen was das noch kostet. Die Powerbox hätte man bei einem Verkauf des Autos schnell entfernen können, aber man muss dann wieder zum Tüv, der dann das Nichtvorhandensein des Teils bestätigt dann wieder zur Zulassungsstelle. = deutsche Bürokratie

Ich finde die Verkäufer sollten die Kunden mehr darüber aufklären was noch auf sie zukommt. Fast hätte ich mir noch neue Sommerreifen kaufen müssen, da ich jetzt keine T Reifen mehr fahren darf.

Da ich zum Thema Éintragen hier noch nicht viel gelesen habe nun meine Frage.

Bin ich blöd gewesen, dass ich sie eintragen lassen habe?

Habt Ihr Chiptuning eingetragen?

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 12. März 2003 um 18:41

Wie bist du mit der Leistungausbeute des Tunings zufrieden ?

Habe meinen Seat, auch ein 90 PS TDI bei Digitec machen lassen, bin sehr zu frieden. Keine Probleme bisher ...

Schreib mal über deine Erfahrungen mit der PowerBox...

Servus

 

Mark2o

Themenstarteram 12. März 2003 um 19:15

Bis jetzt kann ich noch nicht viel sagen, habe sie ja erst einen Nachmittag.

Bin aber bis jetzt begeistert, die Mehr-PS und das Mehr-Drehmoment sind zu merken. Die Leistung ist auch noch etwas mehr als ich mir vorgestellt habe. Ich wollte eigentlich nur 110 PS, jetzt sind es 120 PS geworden. Ich hoffe das schadet nicht zu sehr, werde deshalb zurückhaltender fahren.

Wieviel KW hast Du? Bei mir sind es 88 und das ganz offiziell...

am 12. März 2003 um 21:59

Hi@all

ein kumpel von mir hat auch die powerbox und die nicht eintragen lassen.weis das alles nur aus zweiter Hand daher schlagt mich bitte nicht wenn etwas nicht stimmen sollte.

soweit ich weis besteht die powerbox ja aus einem kabel und einer videokassetten großen box die einfach nur mit dem kabel in die steuerleitung zum motor zwischengesteckt wird.

die box "verfälscht" das signal vom motor so das man mehr leistung bekommt.

wenn er zum TÜV fähr zieht er den stecker raus und box ab fertig.die box ist gut versteckt vinter der seitenabdeckung im motorraum plaziert.und mit klettband festgemacht eigendlich ne gute idee.

Ist zwar nicht ganz rechtes aber was der TÜV/Dekra nicht weis macht sie nicht heiß.

in diesem sinne...

Gruß Martin

aber gerade bei einem unfall mit personenschaden, wo das auto an ort und stelle konfisziert wird doch sehr SEHR dumm!!!

durch die box im innenraum ist doch schnell zu erkennen das das auto keine abe hat und somit bekommst du oder dein kumpel immer ne teilschuld, dann lieber chipen lassen das sieht niemand direkt und auch der tüv wird das nie merken denn der fährt dein auto ja nicht auf die autobahn oder sonst wo hin sondern nur langsam auf die rampe und den prüfer will ich sehen der dann weiß das hier ein cip drin ist ;)

nenene aber laßt es lieber eintragen, die 75euro bringen euch auch nicht um, die versicherung steigt auch nicht und du bist auf der sicheren seite. besser als sein leben lang nach einem unfall zu bezahlen, meinst ihr nicht ;)

am 13. März 2003 um 1:10

Zitat:

nenene aber laßt es lieber eintragen, die 75euro bringen euch auch nicht um, die versicherung steigt auch nicht und du bist auf der sicheren seite. besser als sein leben lang nach einem unfall zu bezahlen, meinst ihr nicht

da bin ich voll deiner meinung !!!

klasse einstellung !!!

am 13. März 2003 um 9:04

Also, wer nicht weiß das man sowas eintragen lassen muss, ist doch wohl schon ziemlich naiv.

Und wer es weiß und nicht eintragen lässt, der ist nicht naiv, sondern dumm!

Stell Dir vor, dir fährt voll einer in die Karre. Dann bekommt dieser jemand heraus, das etwas an Deiner Karre nicht ganz in Ordnung ist. Egal wie er das herrausfunden hat, Du bist am Ar***!

Also sind die so knapp ausgegebenen 75€ doch ziemlich günstig!

http://www.verkehrsportal.de/verkehrsrecht/chip_tuning.htm

schaut mal hier vorbei da könnt ihr mal nachlesen was euch blüht und was nicht danach könnt ihr ja mal entscheiden was ihr wollt ;)

am 13. März 2003 um 16:42

Mein Seat hat laut Digi-tec jetzt ca. 115 PS

Meine Frau hat einen Golf 4 130 PS PD, beim Beschleunigen von 120 bis 180 sind wir gleich ... wenn schneller dann läuft der Golf besser ... liegt aber hauptsächlich am 6 Gang denke ich ...

Kann bisher keinen Verschleiß feststellen...

Fahrzeug hat 167.000 KM. DIGITEC bei 105.000 KM

Kundendienste lasse ich alle 20.000 machen ...

Servus

 

Mark2o

Themenstarteram 13. März 2003 um 17:25

Bei der Zulassungsstelle ist es heute doch billiger geworden, als ich dachte. Für alle die es interessiert:

 

Prüfbericht bei der Dekra: EUR 41,50

Eintrag in Kfz-Brief : EUR 10,70

(inkl. neuen Kfz. Schein)

Gesamt: EUR 52,20

==============

Mal sehen was die Versicherung dazu meint.

 

P.S. Ist es eigentlich normal, dass die Zulassungstelle den Prüfbericht behält???

Zitat:

Original geschrieben von rebizzel

nenene aber laßt es lieber eintragen, die 75euro bringen euch auch nicht um, die versicherung steigt auch nicht und du bist auf der sicheren seite. besser als sein leben lang nach einem unfall zu bezahlen, meinst ihr nicht ;)

Kommen überhaubt keine Mehrkosten auf einen zu, der sich einen Chip einbauen lässt und alles eintragen lässt ???

Ich kann mir das garnicht vorstellen ???

Da wird doch die Versicherung bestimmt nicht mitspielen, oder ???

Also wenn ich aus meinen 180 PS auf sagen wir mal 240 PS chippen würde, dann würde doch bestimmt die Versicherung steigen ???

Wer weis Rat ???

Wenn das nehmlich wirklich so sein sollte, das alles beim alten bleibt,dann habe ich auch bald ein Chip :D

Gruß Sascha

Themenstarteram 13. März 2003 um 18:12

Ich habe gelesen, dass das von Versicherung zu Versicherung unterschiedlich gehandhabt wird.

Das Beste wird sein Du fragst einfach mal nach, dann kannst Du Dich immer noch für oder gegen den Chip entscheiden.

Ich denke mal bei geringen Leistungsteigerungen gehen die mit, bei größeren kann ich mir schon vorstellen das die dann mehr Kohle wollen.

@sagim und all

 

deine versicherung ändert sich nicht da die versicherung nach typenklassen berechnet werden, und diese typenklassen änderen sich durch ein chiptuning nicht im geringsten.

d.h. das du keine höhere versicherung zu bezahlen hast

es gibt einzelne versicherung die dir wegen der mehrkosten (chip) einen erhöten beitragssatz berechenen wollen, sind ein paar euro, aber das mußt du nicht akzeptieren.

drohe mit kündigung, da du bei erhöhter versicherungsprämie sonderkündigungsrecht hast und geh zu einer anderen versicherung die dich so nimmt in deinen typenklassen. oder verhandele frage mal deinen versicherungsfuzi warum denn der mehrwert des chip zur preissteigerung führen soll, wenn du ab werk dir aber ne bessere ausstattung nimmst (zb. navi, vollleder, automatik usw), was den wagenwert auch in die höhe treibt aber nicht mehr bezahlen mußt????? dann kommt der mal schnell ins schleudern und wird dich weiterhin so versichern wie bisher.

wenn nicht wechsel einfach

die verscherung muß gleich bleiben

Ja das hört sich doch sehr gut an.Dann werde ich mich mal schlau machen.

Danke für die Info rebizzel .

Gruß Sascha

am 16. März 2003 um 11:40

ATU-Tuning

 

Hallo zusammen!

Bleman, hast du deinen Golf durch die ATU-Powerbox wirklich auf 120 PS getunt? Hast du eine Leistungsmessung durchführen lassen?? Die 120 PS sind meiner Meinung sehr hoch... ich wollte mir eigentlich die PW-BOX von KW-Systems einbauen lassen - nur die ist viel teurer und bringt "nur" 115 PS leistung...

MfG

Nils H.

Deine Antwort
Ähnliche Themen