ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Probleme nach Chiptuning

Probleme nach Chiptuning

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 16:43

Hallo

Ich hoffe ihr könnt mir helfen,

habe einen golf iv 2.0 115 PS

Ich habe das steuergerät einschicken lassen um ein chiptuning durchzuführen.

als ich dieses wieder bekam fingen die Probleme an.

am Armaturenbrett leuchtet LPC und die lampe rechts (motorelektronik).

Der Motor fängt an zu zucken zwischen 3000-4000 Umdrehungen, dann geht er aus wenn ich kein gas gebe! Im leerlauf geht er auch manchmal aus, das gas wird nicht richtig angenommen. u.s.w.

ich habe also das steuergerät zurückgeschickt und dann nach 2 tagen wieder erhalten. Leider immernoch das gleiche Problem.

also rufte ich diese firma an. diese meinten jedoch von ihrer seite her sei alls OK und sollte gehen, ich solle doch bei einem VW vertreter vorbei gehen und schauen ob das steuergerät im Notmodus oder Schutzmodus sei.

Was soll ich jetzt tun? wenn ich bei vw vorbei gehe kostet es nur ein haufen geld

bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter!

danke euch

Ähnliche Themen
18 Antworten

Schick Ihnen das Gerät mit der freundlichen Bitte, es wieder in den Ursprungszustand zu setzen und Dir im übrigen Dein Geld zurück zu überweisen...

Darf man erfahren, um welchen Tuner es sich handelt?

Am Rande: Wie bist Du auf die Idee gekommen, dass Chiptuning bei 'nem Benziner was bringt?

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 17:54

hallo

also die 115 ps sind mir einfach zu wenig, danach hätte ich wenigstens 130

Es ist ein schweizer tuner (ich bin auch schweizer) dieser heisst powerchips, www.powerchips.ch von Genf

kann es wirklich nicht sein, dass das steuergerät im notmodus ist, oder sowas?

Da kannst du echt nur hoffen das du es wieder irgendwie in den alten Zustand bekommst! Ach ja und bei meinem Benzinmotor mit Turboaufladung bringt das Chiptuning genausoviel wie beim TDI

frag mal ob dein VW Händler nicht selber wieder die Original Software draufziehen kann oder wenn du tuning willst dann geh zu einem renommierten Tuner z.B. Abt, SKN, Wimmer

Springt der Wagen problemlos an? Was sagt der Fehlerspeicher, riecht es eventuell nach Benzin?

Themenstarteram 13. Februar 2004 um 19:01

hi

also er springt ohne probleme an, wenn ich ihn laufen lasse, läuft er ruhig, wenn ich dann gas gebe fängt es zwischen 3000 - 4000 umdrehungen an, zu zucken und rucken, und dann sinken die touren, wenn ich den fuss vom gas nehme schaltet er sich aus.

danach richt es schon ein bisschen nach benzin, vielleicht auch daher, dass ich es in einer garage getetstet habe (im leerlauf)

am 14. Februar 2004 um 1:01

Also die Firma kommt mir schon bißchen eigenartig vor. Hab grad mal für meinen V5 nachgesehen, da bieten die einen Chip der bringt 15 PS mehr und mein V5 fährt dann sagenhafte 239 km/h. Das wär ja schneller als der V6 trotz 19 PS weniger. Wenn DAS nix ist. :-)

Gruß

sniper09

Zitat:

Original geschrieben von golf4gti20v

frag mal ob dein VW Händler nicht selber wieder die Original Software draufziehen kann oder wenn du tuning willst dann geh zu einem renommierten Tuner z.B. Abt, SKN, Wimmer

Auf keinen Fall, wie will er dann beweisen, dass er betrogen wurde ???

Am Besten in den sauren Apfel beissen, hin zur Firma und forführen,

oder noch besser gleich mit dem Anwalt (hier geht`s ja schliesslich auch um mögliche Folgeschäden) urgieren auf sofortige Rückrüstung und Rücküberweisung des Betrages !!!!!!

LG

Die Preise sind auch sehr sehr günstig. Ich habe bei SKN für meinen das doppelte bezahlt, aber es wurde auch sauber gemacht und er läuft wunderbar.

Schick es zurück und verlange das Geld retour und geh zu SKN. Bist Du aus der Schweiz ?

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 8:39

hallo

ja ich bin aus der schweiz.

wie findet ihr folgenden vorschlag:

ich gehe mit dem fahrzeug zu einem VW Vertreter und lasse den Fehlerspeicher auslesen.

So kann ich sehen was das überhaupt los ist, evtl. muss man nur irgendwelche Einstellungen laden und es geht wieder. Die fimra hat mir am Telefon gesagt ich solle das machen, sie würden auch die anfallenden Kosten tragen!

Ich glaube ich werde das von eimen VW Vertreter mal checken lassen.

Wenn sie Dir die Kostenübernahme schriftlich garantieren, wäre das 'ne Möglichkeit - anderenfalls hab ich irgendwie das Gefühl, dass Du auf den Kosten auch noch hocken bleibst...

Zitat:

Original geschrieben von Nuffolino

Wenn sie Dir die Kostenübernahme schriftlich garantieren, wäre das 'ne Möglichkeit - anderenfalls hab ich irgendwie das Gefühl, dass Du auf den Kosten auch noch hocken bleibst...

Lass dir am besten bevor du zu VW gehst ein Kostenübernahmefax schicken daß du direkt bei VW vorlegen kannst. Andernfalls wird das nie was, denn bislang hört sich deine Geschichte nach einer etwas dubiosen Praxis an.

Themenstarteram 14. Februar 2004 um 13:52

hallo

ja ich habe wirklich das gefühl das ich da verarscht wurde, das ist doch betrug!

Da sieht man mal wieder was passiert, wenn man alles günstig haben will :-)

das problem ist nur, dass der VW prakitsch neu ist, hat erst 9000 km drauf.

wenn nun da noch was anderes deswegen kapputt ist, habe ich keine garantie mehr !

naja, ich werd das am montag mal abklären wegen dem Fax.

Themenstarteram 18. Februar 2004 um 12:30

hallo

habe neuigkeiten, war bei der vw garage und die haben rausgefunden, dass der LMM defekt war, habe ich nun austauschen lassen. und nun läuft alles wider

habe nun 15 PS mehr, aber ich merke überhaupt nichts davon, kann das sein?

ich fühle mich ein wenig verarscht

mfg

stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen