ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Chiptuning

Chiptuning

Themenstarteram 27. März 2003 um 11:48

Hallo Leute,

ich hab nen Golf 4 TDI mit 90 PS und bin am überlegen ob ich mir nicht nen Chip kaufe. Nun bin ich bei ebay auf diesen Chip gestoßen.

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?...

Was meint Ihr dazu?

Wer hat sonst Erfahrungen mit günstigem und gutem Motor-Tuning gemacht, ich will keine 700 Euro dafür hinlegen.

CyKingTJ

Ähnliche Themen
23 Antworten

Moin!

Boaah, wie oft denn noch? Themen rund um's Chiptuning (auch mit Teilen über ebay) wurden schon so oft behandelt.

Bitte benutze zunächst die Suchfunktion.

Markus.

Lass den Sch**ss sein!!!!! Gib lieber ein wenig mehr aus, da haste sicherlich mehr von!

Gruß,

schau dir mal die seite psi-motorsport.com an. da habe ich meine box auch her. die bekommst du mit etwas glück für 200 euro auf ebay, und die ist ihr geld wirklich wert! :-)

gruß

Themenstarteram 27. März 2003 um 16:36

Meinste wirklich das ist ein gutes Teil ? Ich hab mal im Netz gesucht, aber nichts zu der Powerbox von psi gefunden.

Der Preis ist jedenfalls in Ordnung.

Hat sonst noch wer Erfahrung mit der Powerbox von psi?

CyKingTJ

am 27. März 2003 um 20:32

...und nun zum 1399364 mal:

Finger weg von Billig Tuning und Powerboxen!

Lieber jetzt 700 € (das ist doch eigentlich noch ganz günstig) als später tausende für Reparaturen!

Die VW-Werkstätten bieten von der Firma http://www.hopa-tec.de eine Powerbox für ca. 600-700 Euro an.

Die sollte eignentlich nicht verkehrt sein, wenn die schon von den VW-Servicewerkstätten empfohlen wird.

Oder was meint ihr?

Gruß Ingo

Moin!

Woher hast Du die Info, dass VW-Werkstätten das empfehlen? Bedeutet die Empfehlung, dass VW selber das unterstützt und auf umgerüstete Motoren Werksgarantie gibt?

Markus.

PS: Mein Kenntnisstand ist, dass jede Änderung am Fahrzeug die Garantie auf die Änderung erlöschen lässt.

Von der VW-Servicewerkstatt in meiner nähe.

VOn denen wird das System eingebaut, geprüft und auch gleich abgenommen.

Die Garantie von VW bleibt weiterhin für den Wagen bestehen.

Fals ein Schaden auftritt, der auf die Steuereinheit zurückzuführen ist greift die Herstellergarantie der Box, ansonsten greift die VW Ganrantie.

Die Ganrantie des Herstellers ist in dem Fall:

Bei Neuwagen oder Wagen bis 10.000 Km 2 Jahre, ansonsten 1. Jahr Garantie.

am 30. März 2003 um 10:46

Ja, ja, ja. Und die VW-Audi Vertragswerkstatt bei mir "empfehlt" und baut Speed-Buster Boxen ein.

Da kann doch etwas nicht stimmen!

Die Händler haben lediglich erkannt, daß ihnen hier ein paar Felle wegschwimmen, die sie sich so halten wollen.

Im übrigen gilt generell - Jede Veränderung am Motor oder welche die letztlich den Motor betreffen (Chiptuning) bewirken ein Erlöschen der Garantie. Lies mal die Garantievereinbarung des Herstellers ! Die und nur die zählt.

Wickelt der Händler wissentlich einen Motorschaden über die Herstellergarantie ab, macht dieser sich strafbar.

Kaum ein Händler macht sich die Mühe solch einen Schaden über den Tuninghersteller ab zu wickeln.

Kurz zu deinem Anliegen: Finger weg von Powerboxen !

Chiptuning nur von renomierten und namenhaften Herstellern !!! (Abt, MTM, WKR, Zender, usw.)

Da wird die Herstellergarantie auch voll übernohmen !!!

Sonst schau im Forum mal nach. Da stehen noch einige ausführliche Treads zum Thema drin.

:)

Das ist Klar, ist das Steuergerät werändert, erlischt die VW-Garantie und die Garantie des Chipherstellers tritt an dieser Stelle ein, das hatte ich aber oben auch gesagt! Aber die Restliche Garantie am Wagen bleibt!.

Also Steuergerät, Chiphersteller.

Rest des Wagens VW-Garantie

am 30. März 2003 um 12:54

So, das glaubst du im Ernst?

Die Veränderung an der Motorsteuerung, sei es durch Chip oder Powerbox, bewirkt ein Erlöschen der Garantie auf Motor, Getriebe und Antriebsstrang.

Einzig evtl. Mängel an der Komfortelektronik (Klima o.ä.) oder andere nicht relevante Teile werden noch gedeckt,wenn überhaupt.

Sollte der Händler anderes behaupten, so stimmt dies definitiv nicht.

FRAG MAL BEI VW DIREKT !!!

Da wirst du schon sehen, daß deine Garantie in den A.... geht,

wenn man so etwas macht.

Alles andere gehört ins Reich der Märchen.

Warum sollten den die (renomierten) Chip-Tuner die Garantie auf Motor, Getriebe, Differenzial usw. bei Neuwagen übernehmen, wenn der Hersteller dafür gerade stehen würde ??? Denk mal darüber nach. ;)

Ist ist ja auch etwas anderes, ob ich den Chip nehme, den VW vorschlägt, der 18 PS und ca. 45Nm mehr herrausholt, ober ob ich beispielsweise einen 90 PS TDI auf 125 PS Bringe der eine Nm von 310 anstatt 210 aufweißt.

Na klingelts?

18 PS und 45 Nm ist etwas weniger als beispielsweise 35PS und 100Nm, oder?

@Maverik1977

200euro für ne tuningbox LOL... dann lieber nen chip...das ist gesünder für den motor

am 30. März 2003 um 14:14

:)

Es ist egal ob es 5 PS, 18PS, 25PS, 40PS oder wieviel auch immer sind.

Es gibt defacto keine Empfehlung von VW !!!

Dies ist ein mal milde ausgedrückt unauthorizierte Empfehlung deines Händlers.

Ruf in Wolfsburg bei Volkswagen an und frag mal nach so etwas und lass es dir schriftlich geben !

Du wirst sehen so etwas gibt es nicht !!!

Man wird dir evtl. (wenn du einen netten Techniker erwischst) einige Hersteller (Tuner) nennen können die so etwas machen, aber dich auch direkt darauf aufmerksam machen, daß du jegliche Garantieansprüche bezüglich Steuerung, Motor, Getriebe, Differenzial und Antriebsstrang damit verwirkst.

Frag in Wolfsburg an und wenn du es schriftlich hast, dann

melde dich bei den Fachmagazinen, da dies eine Sensation währe.

;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen