ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat jemand Erfahrung mit WKR-Chiptuning?

Hat jemand Erfahrung mit WKR-Chiptuning?

Themenstarteram 19. März 2003 um 22:43

Hi,

Hat jemand Erfahrung mit WKR-Chiptuning?

Ich hab derzeit ´ne Powerbox von Speed-Buster in meinem PD-TDI. Da kommt schon einiges, aber mit WKR soll mehr drin sein.

Also mal so als Anhaltspunkt: 0-100 km/h in etwa 10.2 -10.5 sec mit Speed-Buster (mit Stopuhr gemesssen)

Top-Speed ca. 214 km/h. Statt 101PS nun 121 PS.

Wie verhält es sich bei WKR mit der Leistung.

ThX

Ähnliche Themen
63 Antworten

also mit wkr habe ich persönlich noch keine erfahrung gemacht, geh aber mal ins audi forum bei a4 da findest du einen s4 mit wkr-chiptuning und argen problemen (ob die nun vom chip kommen oder nicht ist sich audi nicht bewußt).

gib auch mal wkr in die suchmaschine ein bei audi waren da schon mehrere male was dabei.

 

ach ja und 214 realer topspeed ;) eher laut tacho oder :)

gruß

Themenstarteram 20. März 2003 um 7:55

Tachoabweichung

 

ThX erst einmal dir.

Ne die 214 sind schon mit einem pauschalen Abschlag.

Der Fabia beschleunigt selbst im fünften Gang bis

zur Abregeldrehzahl unter Last (4600 U/min) laut Tacho (!)

bei guten Bedingungen bis jenseits der Tachogrenze.

Mutmäßlich würde man so ca. 230 km/h schätzen.

Zur Tachoabweichung kann ich leider etwas sagen.

Hab erst vor kurzem ein "Passbild" bekommen wo ich nach Abzügen noch 103 km/h hatte. Bin laut Tacho mit ziemlich glatten 110 km/h "fotografiert" worden. (7km/h Abweichung auf 100 km/h - 2x7=14 / 230-(14-10%)=214.6 km/h)

Im übrigen waren wir Jahre lang VW-orientiert.

Da aber die Leistung im Vergleich (insbesondere hausintern zu Seat und noch mehr eben zu Skoda) zu früher stark nach gelassen hat und Umgekehrt die Anderen zugelegt, haben wir vor etwa drei Jahren nahezu den kompletten Fuhrpark auf Skoda umgestellt.

Ein Fabia PD-TDI hat in dieser Zeit 110td KM bis heute geschrubbt und fährt wie am ersten Tag.

Probleme haben wir mit keinem bis jetzt (trotz Tuning), was wesentlich mehr ist als mit den letzten VW´s.

Ist ohnehin ein Interessantes Thema - Warum fahren so viele VW TDI´s so lahm? Ich kenne nur ein, zwei Leute die einen TDI von VW haben der ähnlich schnell in serie ist wie der Fabia in Serie, dafür aber gleich ein Dutzend die über die

angegebene Höchstgeschwindigkeit (180-190) nicht hinaus kommen. Wenn jetzt angeführt werden will, daß der Skoda leichter als ein Golf ist muß ich alle entäuschen. Die wiegen genauso viel wie ein Audi A3 (!) leer - 1.3t.

Grüße

ok ok aber so ganz glauben kann ich dir mit dem topspeed nicht ;)

meiner hat gechipte 174ps und fährt laut tacho auf der geraden 240kmh mit 225/45-17 rundrum.

dies sind 226kmh vmax real, und da schaffst du mit 120ps sicherlich nicht 214kmh real oder meinste nicht???

aber egal wegen sowas zu streiten, denke aber das dies nicht so sein kann.

 

wenn du aber richtig leistung willst dann geh mal zu mtm die bieten dir gute qualität zu relativ anständigen preisen. :)

Themenstarteram 20. März 2003 um 13:37

:))

He, he, wenn du es nicht glaubst kannst du gerne mal vorbei kommen und dich überzeugen. Wie schon gesagt, die Fabias laufen schon Serie sehr sehr sehr gut. Zumindest die die wir haben. MTM - Motoren Tuning Mayer (oder so). Hab ich schon gehört. Sind die aber nicht eher mehr auf Audi spezialisiert?

WRK macht Kennfeldprogrammierung und will damit 140PS/345Nm erziehlen. Dazu gibt es auch noch unabhängige

Garantie für alle Autos die nicht älter als 5 Jahre oder mehr als 65.000km drauf haben und das für zwei Jahre und ohne Kilometerbegrenzung.

Das ist doch auch nicht schlecht, oder ?

Kenne zumindest keinen Tuner der das sogar für "Gebrauchte" mit der umfangreichen Garantie macht.

garantie bekommst du auch bei mtm mußt aber etwas mehr bezahlen geh mal auf deren hp und les dir mal durch was da steht ;)

www.mtm-online.de

Themenstarteram 20. März 2003 um 16:25

ThX,

Klingt nicht schlecht. Ähnlich wie das Angebot von WRK mit dem Unterschied das es im Kleingedruckten ein paar Haftungsbeschränkungen gibt.

Ob ich dan einen neuen Tacho brauche ?

Weil jetzt reicht´s mit unter ja schon nicht mehr.

Geht das überhaupt, einen Tacho der einen weiteren Anzeigebereich hat oder muß da mehr geändert werden?

Fragen über Fragen - Bis jetzt hab ich aber noch nie mehr gemacht als lediglich eben

mal Chip oder Powerbox ins Auto rein.

wenn du dir einen neuen tacho einbauen läst mußt du erst mal wieder zum tüv und dir den eichen lassen aber warum wie weit geht den deiner und wenn die meinen das geht auch ohne dann ist es ja ok die geben dir immerhin tüv bzw abe auf ihre produkte.

ach ja neuer tacho und eichen lassen ist nicht billig ;)

Themenstarteram 20. März 2003 um 19:27

Hatte ja garkeine Ahnung, daß das so ein Aufwand für den

Tacho bedeutet. Was heißt teuer? Hast du da Erfahrung?

Mein Tacho geht bis 220. In Serie reicht der ja auch gerade so aus. Nur mit derzeitigem Tuning (Powerbox von Speed-Buster) und demnächst mit anderem (besserem) Tuning reicht es eben nicht mehr ganz. Da maschiert er auch mal auf der Autobahn irgendwas über 220. Das nervt/ärgert schon etwas, wenn man als Top-Speed VDO stehen hat.

Es gibt ja jetzt den Fabia RS als TDI. Wenn ich nun den

Instrumenteneinsatz davon nehmen würde .....

Müßt ich das denoch eintragen lassen? Ist doch eigentlich vom Hersteller selber das Instrument.

ThX

also wie teuer genau kann ich dir nicht sagen aber mit dem eichen lassen wird das schon sicher ne kleinigkeit kosten, frag doch mal deinen händler oder irgendeinen anruf genügt ;)

das mit dem rs könnte hinhauen aber genau weiß ich das nicht, trotzdem nach dem tacho aus-bzw umbau mußt du immer eichen lassen :( und bezahlen mußt du den tacho ja doch noch!!!!

Themenstarteram 20. März 2003 um 21:59

Dann mal vielen Dank für die ganzen Info´s für einen

"Anfänger". Ich hatte zwar am Anfang meine Probleme mit der Suchfunktion bezüglich WRK, weil mindestens vier Buchstaben für eine Suche notwendig sind, aber nach intensivem durchstöbern der Foren hab ich zwar nicht viel zu WRK gefunden, aber ich denke was letzendlich einhelige Meinung ist, ist das Chiptunen (Kennfeldprogrammierung) den "Zwischenlösungen" wie Powerboxen vor zu ziehen ist.

Also wird nun jetzt zur 2. Stufe durchgestartet.

ThX

na dann viel spaß ;)

sag mal bescheid welcher tuner es geworden ist :)

Themenstarteram 21. März 2003 um 14:04

Hi,

Ich bin gerade eben bei WRK-Stüzpunkt gewesen und hab mir von denen mein Fabia umprogrammieren lassen.

Ist ´nen echter Hammer. Der Unterschied ist mehr als

nur deutlich spürbar. Gleich mal auf die BAB um zu sehen was

am oberen Ende sich getan hat. Aber ich glaube da ist nicht mehr mehr drin. Lief ja vorher schon bis zur Abregelgrenze,

wahrscheinlich nun aber etwas schneller. *grins*

Garantie ist auch voll cool. Schließlich hat mein Fabia jetzt fast drei Jahre und rund 50000km auf dem Buckel und bekommt nun auf Motor, Getriebe, Antriebsstrang und alle anderen Baugruppen im Motoraum (Einspritzanlage, Lichtmaschine, Anlasser usw.) zwei Jahre ohne Kilometerbegrenzung. Das lob ich mir. Da ist Kunde echt noch König. Ach und der ganze Spass hat einschließlich Garantie und Einbau "nur" 965 Euro gekostet.

Und in den knapp zwei Stunden die ich warten mußte gab´s auch noch Kaffee und Kuchen.

Ergo: Vergesst die Powerboxen und "Zwischenstecklösungen",

der wahre König ist der Chip.

Danke und Grüsse

Re: Hat jemand Erfahrung mit WKR-Chiptuning?

 

@ FastFabia

Zitat:

Also mal so als Anhaltspunkt: 0-100 km/h in etwa 10.2 -10.5 sec mit Speed-Buster (mit Stopuhr gemesssen)

Top-Speed ca. 214 km/h. Statt 101PS nun 121 PS.

Wie verhält es sich bei WKR mit der Leistung.

ThX

Ich hab selbst den 110 Kw TDI und kann zu dem Punkt Höchstgeschwindigkeit nur sagen: Wach auf und hör auf zu träumen!!!

Mein Auto ist mit 216 km/h eingetragen und so schnell fährt er auch. Laut Tacho ist er ca 230 km/h schnell.

Themenstarteram 24. März 2003 um 16:15

Ich bin sehr zufrieden mit dem WKR-Tuning.

Wie ist das? TDI komplett in rot ist doch ein 130/150 PS starker PD? Egal, die Serien-TDI´s haben defenitiv keine Schnitte mehr. Zumindest alles was bis 130 PS hat.

War heute auf der Autobahn. Ein Freund der den 130 PD hat ist hinterher. Aber nicht lange. Da war ich schon weg. ;)

Naja, er ist nun stark ins grübeln gekommen und denkt ernsthaft auch über so eine Maßnahme nach.

Eigentlich sollten die TDI´s ja doch relativ gleich schnell sein, aber in der Praxis sieht das ganz anders aus.

Gibt es auch einige Treads in diesem Forum zu.

Sagen wir einfach du hast Glück und einen vom Werk schnellen TDI erwischt. ;)

Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Hat jemand Erfahrung mit WKR-Chiptuning?