Power vom 1,6l Motor?
Hallo Leute,
ich möchte mir entweder einen Golf V Jahreswagen oder einen neuen Golf VI mit der Motorisierung 102PS 1,6l zulegen. Habe diesen Motor gewählt weil die Modelle damit recht günstig sind.
Mein altes Auto ist ein Honda Prelude 133PS BJ94 und auch recht sportlich alles. Leider bin ich noch zu keiner Probefahrt mit einen 1,6l Golf gekommen.
Ich bin 133 PS gewöhnt und frage mich ob mann den 31 PS unterschied noch wirklich merkt? Es liegt ja über ein Jahrzehnt Entwicklung zwischen meinen Motor und den 1,6l VW Motor zurück.
Mich würde interessieren ob es einen Unterschied zwischen einen 15 Jahre alten 133PS Motor und einem modernen 102PS Motor gibt wo in einen modernen Auto verbaut ist?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von hypuh
ich wette mit dir: es kommen ca. 8 Leute die dir sagen werden das der 1,6L Motor der letzte Müll ist... warts ab...
Jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen. Ein "moderner" Motor ist es nunmal nicht. Dafür sehr robust, als einziger (neben dem 80PS 1,4er) einfach auf LPG umrüstbar, etc. pp.
Den Unterschied wird der TE merken, da der Golf nicht nur 31 PS weniger hat, sondern auch ca. 100 kg mehr wiegt ...
Ob der Motor von der Leistung reicht, kann nur eine Probefahrt beantworten.
92 Antworten
Zitat:
@ Notec...
Im übrigen Ja, der Motor ist die überarbeitete Version von dem 1.6er 8V den es vor 12 Jahren schon im A3, A4, Golf IV, Passat, Skoda Octavia, Seat Leon, Seat Toledo usw gab und vor 14 Jahren im Golf III. Da wurden lediglich verschiedene elektronische und abgasnormtechnische Anpassungen vorgenommen und Schicke Motorabdeckungen draufgepackt 😁
ja du sagst er ist die überarbeitung des 1.6er 8V, was heißt das das er vuelleicht immer noch der 8V ist oder nicht?
Gruß
Wenn Du das Geld für eine TÜV-Einzelabnahme inkl. Geräuschmessung und Abgasgutachten hast: ja.
In der Praxis wird Dir das kaum was bringen, da der 1.6er für einen normalen 6. Gang zu wenig Kraft hat. Habe das vor einiger Zeit schon mal für einen anderen Thread in meine Beschleunigungs-Excelmappe eingegeben. Das Ergebnis war, dass der 1.6er im 6. Gang kaum in der Lage war, das Auto zu beschleunigen, sondern gerade so bis Tempo 150 das Tempo halten konnte.
Klar ist das immer noch der 8V, wie gesagt da wurde nur elektronischer Schnickschnack und anderer Kram wegen der Abgasnorm überarbeitet.
Zitat:
Original geschrieben von M.Bareis
Dem GOLFUNITED geb ich da schon recht, der Diesel gehört einfach in den Traktor😁😁😁soooooooo udn jetzt isch schluuuuuuuuuss 😉😉
Alles klar
klar geht das, nen 6 gang getriebe reinzusetzen, es gibt den VIer ja auch mit 1.6 7gang DSG. nur bringt das nix in der Vmax. der 6 gang wäre zu lang und die Vmax würde sogar sinken. effkt. nur als spargang bei 140 - 150km/h einsetzbar.
Der VI hat nen bischen bessere beschleunigung.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von M.Bareis
ja das sage ich ja, zeigerstellung sagt doch bei der fahrt alles, aber passt ja, die Traktorfahrer wissens ja besser und wissen alles besser😉.Ja ich empfehle ihn auch sehr gern weiter.
😁
Gähn, ich frage mich echt wozu die Volkswagen AG noch TSI's,GTI's und R's baut wenn sie nur M.Bareis Motor in allen Modellreihen einbaut sind alle zufrieden, Power ohne Ende, Flüsterleise auch bei jenseits der 220km/h, die eierlegende Wollmilchsau ist gefunden.
Bin leider einer von den Traktorfahrern die jeden Tag an der Ampel von 1.6er verheizt, gedemütigt und verarscht werden, hm, finds echt scheiße das ich mit 125kW grade mal realistisch knapp über die 220km/h komme, aber leider hat mein Tacho auch keinen Pendelausschlag von +/- 90° bei 200km/h 😁
Aber das kann auch durchaus daran liegen das ich schon dem jugendlichen Möchtegernrennfahrerwesen entwachsen bin und aus dem (gefühlt) schwächsten Motor ein Rennauto hervorträumen muß.
Und großer Dank an Noctes666, besser kann man diese Threads voller Rechtschreibfehler nicht kommentieren. 😉
Hoffe nur er meint das mit "soooooooo udn jetzt isch schluuuuuuuuuss " auch wirklich mal ernst, wäre eine wirkliche Wohltat. 😁
@lotuselise76: ist jetzt bald mal gut!? sag mal wo sind wir hier? ist halt so das der nach ner ganzen weile auf die 220 zugeht (ist so und dauert auch) aber jemanden gleich so runterzumachen....
ich glaub es hackt!
an alle
seid ihr jetzt enteuscht das auch kleine maschienen schnell sein können, habt ihr euer auto nur um was zu kompensieren oder was??? benehmt euch doch mal eurem alter entsprechend. und jetzt wo euch die "themen bezüglichen argumente" ausgegangen sind gehts mit der rechtschreibung los oder wie?? armes Deutschland wenn nur solche typen solche motoren haben...
und hört mit dem motor rassismus auf! deisel oder benziner ist doch plürre
langsam gehts hier gegen die wand oder wie?
@g-ForceOnlan Du bist ein aktiver Forenbesucher und solltest eigentlich wissen wie 99% von M.Bareis Forenbeiträge formuliert sind, und da ist oftmals nichts von Netiquette oder Sinnhaftigkeit zu finden, das ist nunmal Fakt.
Ich fahre Heizöl als auch Nitroverdünnung, jeweils in verschiedenen Fahrzeugen, das nur als Fußnote um nicht als voreingenommen oder eventuell als "Rassist" betitelt zu werden.
Zitat:
Original geschrieben von g-ForceOnlan
@lotuselise76: ist jetzt bald mal gut!? sag mal wo sind wir hier? ist halt so das der nach ner ganzen weile auf die 220 zugeht (ist so und dauert auch) aber jemanden gleich so runterzumachen....
ich glaub es hackt!
an alleund hört mit dem motor rassismus auf! deisel oder benziner ist doch plürre
langsam gehts hier gegen die wand oder wie?
Ich hab nie das Gegenteil behauptet, hab nur gesagt das es keine echten 220 sind sondern nur laut Tacho, ich weiss es ja meiner rennt ja auch 210 laut Tacho, allerdings bin ich mir schon bewusst das es keine echten 210 sind.
Gegen ein Deisel (LOL der Vokaltausch hat mir den Freitag versüßt) hab ich nie was gesagt genauso wenig wie gegen einen Benziner, wär auch mehr als schwachsinnig.
Zitat:
Original geschrieben von lotuselise76
Und großer Dank an Noctes666, besser kann man diese Threads voller Rechtschreibfehler nicht kommentieren. 😉
Hoffe nur er meint das mit "soooooooo udn jetzt isch schluuuuuuuuuss " auch wirklich mal ernst, wäre eine wirkliche Wohltat. 😁
Vielen Dank für die Blumen 😉, ich hocke immer noch hier und grinse in mich rein 😁
dann ist ja gut, auch wenn er sowas schreibt dann weißt ihn drauf hin, forum regel usw. und macht da nicht mit bzw. schreibt selbst nicht son kack. da machen andere auch noch mit, dann wird gespawnt, dann beleidigt, am ende machen die mods das ding hier dicht und niemanden ist geholfen. nur der ruf von MT ist mal wieder gesunken....
daher erstick ich das gleich im keim, beim thema bleiben und gut ist
wegen dem Motorrassist spruch, ich sehe es zu offt wie hier leute "ja mein diesel ist der geilste und zieht alle weg", "kauf die nen diesel wenn du nen auto haben willst" und und und....
ich hab bis vor 2 wochen sowas auch ständig von nen bekannten 1.9 TDI fahrer gehört, war knapp aber ich hab nicht verloren 😁 (privates stellgelände natürlich!)
sry wegen der OffTopik, am ende wollen wir ja alle nur autofahren, also moppt euch nicht gegenseitig.
mfg ich bin raus
Zitat:
Original geschrieben von lotuselise76
@g-ForceOnlan Du bist ein aktiver Forenbesucher und solltest eigentlich wissen wie 99% von M.Bareis Forenbeiträge formuliert sind, und da ist oftmals nichts von Netiquette oder Sinnhaftigkeit zu finden, das ist nunmal Fakt.Ich fahre Heizöl als auch Nitroverdünnung, jeweils in verschiedenen Fahrzeugen, das nur als Fußnote um nicht als voreingenommen oder eventuell als "Rassist" betitelt zu werden.
Ach LotusBIRNE ach sorry, Elise ist wieder hier um an meinen fragen und antworten rum zu nörgeln.
Sehr gut, weiter so.
Zu dir schreib ich erst garnix, wenns andere schon merken weißt ja sicher was ich meine...
Kommt die LotusBIRNE, achneeee schon wieder, Elise in den raum herein spaziert, und schon gehts hier rund... und wird nichts mehr über 5er getextet sondern nur um den M.Bareis der ja ich leider bin oder.
Naja egal, mach was du nicht lassen kannst.
Hi,
da ich heute ganztägig einen GolfV von meinem Autohaus habe, passe ich ja in die Runde🙂
Ich bitte euch, alle weiteren Kommentare, die mit dem Topic nichts zu tun haben zu unterlassen. Persönliche Sticheleien braucht hier auch niemand🙁
Der Thread bleibt erstmal offen, aber falls ihr meiner Bitte nicht nachkommt, mache ich auch gerne zu.
MfG
globalwalker
MT-Moderator
Zitat:
Original geschrieben von globalwalker
Hi,da ich heute ganztägig einen GolfV von meinem Autohaus habe, passe ich ja in die Runde🙂
Ich bitte euch, alle weiteren Kommentare, die mit dem Topic nichts zu tun haben zu unterlassen. Persönliche Sticheleien braucht hier auch niemand🙁
Der Thread bleibt erstmal offen, aber falls ihr meiner Bitte nicht nachkommt, mache ich auch gerne zu.MfG
globalwalker
MT-Moderator
Hallo.
Das meinte ich, die ganze zeit war alles super hier und ging natürlich nur um den Golf 5.
Und jetzt kommt mal wieder der oder die LOTUSELISE und schon wieder gehts hier ab mit äuserungen (beleidigungen) über mich wie auch über andere dingen, und so einer macht hier die Themen kaput weils einfach auf gut deutsch ein TROTTEL ist und das er sich vielleicht damit erhofft Freunde finden zu können.
Naja egal, in meinen Augen ist der oder die LOTUSELISE einfach Peinlich und leidet warscheinlich an irgendwelchen noch nicht erforschten Warnehmungs störungen oder sonst was.
Ich weiss es ist nicht erwünscht aber sowas tut mir in den Augen weh !
M.Bareis !
Du bist eigentlich der jenige der hier hauptsächlich absolut ignorant vom Thema ablenkt und der sich auch angesprochen fühlen kann (genau wie ich jetzt durch diesen Beitrag) und obendrein wirst du auch noch persönlich, gar beleidigend.
Werd verdammt noch mal erwachsen und lern zu diskutieren und nimm auch mal Kritik an oder lern auch mal was einzustecken. Das ist ja nicht auszuhalten !
@Mod: meinentwegen kannst Du mich verwarnen wegen dem Beitrag jetzt ich nehms gerne auf mich.
Zitat:
Original geschrieben von Noctes666
Ich weiss es ist nicht erwünscht aber sowas tut mir in den Augen weh !M.Bareis !
Du bist der eigentlich der jenige der hier hauptsächlich absolut ignorant vom Thema ablenkt und der sich auch angesprochen fühlen kann (genau wie ich jetzt durch diesen Beitrag) und obendrein wirst du auch noch persönlich.
Werd verdammt noch mal erwachsen und lern zu diskutieren und nimm auch mal Kritik an oder lern auch mal was einzustecken.@Mod: meinentwegen kannst Du mich verwarnen wegen dem Beitrag jetzt ich nehms gerne auf mich.
les mal dieses thema hier von anfang bis ende durch, dann siehst du das ich nichts falsch mache, weiß jetzt erlich gesagt nicht was auch du von mir willst, ich stell fragen und erwarte dann auch eine normale antwort von den jenigen und keine scheiße auf deutsch gesagt.
nicht jeder hier kennt sich mit motoren etc so gut aus wie du und die andere person, aber ich bin nicht der jenige wo hier streit anzettelt.
Und genau, muss dich enttäuschen bin erwachsen, aber denk mal du genau über das nach was du gerade geschrieben hast zwecks erwachsen sein.
versteh das echt.
Deine Argumentation wird mir jetzt zu nervig für einen Freitag Nachmittag. Komm mir vor wie im Kindergarten.
Das einzige was mir dazu noch einfällt ist: Wenn man keine Ahung hat einfach mal die ....... halten 😁
Jedenfalls werde ich auf kein Argument mehr von Dir eingehen welches nicht zum Thema gehört, der MOD hat gesagt er wills net.
Back to Topic :
@TE: Fahr beide Probe und Du wirst schnell merken das der TSI der besssere Motor ist der bei höherer Wirtschaftlichkeit mehr Fahrfreude bringt. Das war beim 1.8T im Golf IV auch schon so, wie (wenn auch subjektiv) bei allen aufgeladenen Motoren.