Power vom 1,6l Motor?

VW Golf 5 (1K1/2/3)

Hallo Leute,
ich möchte mir entweder einen Golf V Jahreswagen oder einen neuen Golf VI mit der Motorisierung 102PS 1,6l zulegen. Habe diesen Motor gewählt weil die Modelle damit recht günstig sind.

Mein altes Auto ist ein Honda Prelude 133PS BJ94 und auch recht sportlich alles. Leider bin ich noch zu keiner Probefahrt mit einen 1,6l Golf gekommen.

Ich bin 133 PS gewöhnt und frage mich ob mann den 31 PS unterschied noch wirklich merkt? Es liegt ja über ein Jahrzehnt Entwicklung zwischen meinen Motor und den 1,6l VW Motor zurück.

Mich würde interessieren ob es einen Unterschied zwischen einen 15 Jahre alten 133PS Motor und einem modernen 102PS Motor gibt wo in einen modernen Auto verbaut ist?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von hypuh

ich wette mit dir: es kommen ca. 8 Leute die dir sagen werden das der 1,6L Motor der letzte Müll ist... warts ab...

Jeder Motor hat seine Stärken und Schwächen. Ein "moderner" Motor ist es nunmal nicht. Dafür sehr robust, als einziger (neben dem 80PS 1,4er) einfach auf LPG umrüstbar, etc. pp.

Den Unterschied wird der TE merken, da der Golf nicht nur 31 PS weniger hat, sondern auch ca. 100 kg mehr wiegt ...

Ob der Motor von der Leistung reicht, kann nur eine Probefahrt beantworten.

92 weitere Antworten
92 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Ich weiss es ist nicht erwünscht aber sowas tut mir in den Augen weh !

M.Bareis !

Du bist eigentlich der jenige der hier hauptsächlich absolut ignorant vom Thema ablenkt und der sich auch angesprochen fühlen kann (genau wie ich jetzt durch diesen Beitrag) und obendrein wirst du auch noch persönlich, gar beleidigend.
Werd verdammt noch mal erwachsen und lern zu diskutieren und nimm auch mal Kritik an oder lern auch mal was einzustecken. Das ist ja nicht auszuhalten !

@Mod: meinentwegen kannst Du mich verwarnen wegen dem Beitrag jetzt ich nehms gerne auf mich.

und genau, sag mir mal bitte wo ich bitte vom thema ablenke, das würd ich jetzt schon intessieren, will aber Zitate.

Zum thema ablenken, hier mal ein Zitat von LOTUSELISE...
Zitat:
@g-ForceOnlan Du bist ein aktiver Forenbesucher und solltest eigentlich wissen wie 99% von M.Bareis Forenbeiträge formuliert sind, und da ist oftmals nichts von Netiquette oder Sinnhaftigkeit zu finden, das ist nunmal Fakt.

Ich fahre Heizöl als auch Nitroverdünnung, jeweils in verschiedenen Fahrzeugen, das nur als Fußnote um nicht als voreingenommen oder eventuell als "Rassist" betitelt zu werden.

Und das ist okay von ihm oder wie...😕😕

Zitat:

Original geschrieben von Noctes666

Deine Argumentation wird mir jetzt zu nervig für einen Freitag Nachmittag. Komm mir vor wie im Kindergarten.

Das einzige was mir dazu noch einfällt ist: Wenn man keine Ahung hat einfach mal die ....... halten 😁

Back to Topic :

@TE: Fahr beide Probe und Du wirst schnell merken das der TSI der besssere Motor ist der bei höherer Wirtschaftlichkeit mehr Fahrfreude bringt. Das war beim 1.8T im Golf IV auch schon so, wie (wenn auch subjektiv) bei allen aufgeladenen Motoren.

ihr seit die jenigen die hier den kindergarten verursachen und nicht ich oder andere leute, nur tut mir leid aber bei sollchen sachen füllt man sich einfach angesproche.

Also gut, ich werde mein MUND halten und du hällts einfach mal deine sch..... zu DIESEM Thema, weil ist mir genau so zu blöd hier mit dir oder genau so .....leuten rum zu texten wo überhaupt nichts ist und war.

Hi,

dann muss ich wohl doch zumachen🙁 Es ist schade, wenn sich ein paar gegen die friedliche Variante entscheiden😠

***closed***

MfG

globalwalker