ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Position der Endstufe?

Position der Endstufe?

Themenstarteram 27. März 2004 um 16:05

Holla zusammen!

Ich fahre einen 4-türigen Golf IV Modelljahr 2002.

Meine bisherige Ausstattung habe ich auf meinem ehemaligen 3er übernommen.

Hintere Boxen befanden sich in der Hutablage (aus Holz mit Überzug), das ich auch übernehmen will.

Die Endstufe (Maße 19x22cm SinusLive 1002) fand ihren Platz unter der hinteren Rücksitzbank. So dass nur die Bassbox den Kofferraum einschränkte.

Unter der Rücksitzbank ist leider im 4er kein Platz mehr und auf das Reserverad möchte ich auch nicht verzichten.

Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie ich das am besten unterbringe?

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ich habe (ähnlich wie du wahrscheinlich) im Kofferraum auch ne Basskiste (rolle) und damit die schon richtig hält habe ich ne MDF Platte ausm Baumarkt genommen, die die volle Größe des Kofferraums überdeckt. Die liegt jetzt unter dem Teppich und ist quasi ne "verstärkung" dieser VW "Bodenplatte". Darauf habe ich das Bassding fest gemacht und die Endstufe einfach neben die Bassrolle flach rein. So kommt man immer dran, das Ding kann nicht zu heiß werden und wenn ich mal viel einladen muss dann kommt da einfach so ne kleine Kiste drüber, dann passiert da auch nix dran. Kann man sehr schön machen optisch, wenn du die Kabel alle zwischen Teppich und MDF Platte verlegst du nur da wo die durch kommen kleine Schlitze in den Teppich. In Kombination mit ner Neonröhre, die auch ein besseres Licht in deinen Kofferraum bringt sieht das dann direkt sehr geil aus ;)

Von den Boxen auf der Hutbalage würde ich Dir abraten. Das machen nur Amateure.

Die Hauptmusik muss von vorne kommen, Du musst also zusehen, daß Du da ne vernünftige Bühne schaffen kannst.

Und die Endstufe kannste eigentlich bequem an die Rückbank schrauben (allerdings mit den richtigen und vor allem vernünftigen Schrauben)

MfG Timo

am 28. März 2004 um 0:24

Rearfill braucht man aber auch. Und die Originalplätze für die hinteren Lautsprecher sind im Golf unglücklich positioniert (beim 4-Türer bekommen Fahrer und Beifahrer z.B. die volle Dröhnung von den hinteren Hochtönern). Also ist Rearfill in der Hutablage gar nicht mal so verkehret, man muß sie ja nicht mit der gleichen Leistung wie vorne ansteuern.

Bekannt.... aber die meisten, die hinten was drauf packen, setzen dort auch die ganze Leistung rein!

Von daher muss man soch da zügeln!

Außerdem: Wenn Du hinten 'ne vernünftige Kiste hast (meinetwegen Bandpass, der tonmäßig richtig mitgeht), kannste Dir die Boxen hinten gänzlich sparen. Der klingt so, als wären dort Boxen!

Viele Grüße

Timo

Die Endstufen habe ich bei mir in den hinteren Seitenverkleidungen einbauen lassen, da sieht man sie nicht und wenn ein Lüfter drin ist, ist sie auch leiser.

Themenstarteram 28. März 2004 um 13:17

@Gorillian: Habe eine eckige Basskiste, die allein schon richtig hält (einfach mit klemmstecker zu entfernen,wenn man was einladen muss)

@Timo245: Mit der Anordnung der Boxen bin ich bisher zufrieden gewesen, ist halt Geschmacksache.

Desweiteren will ich auch möglichst wenig vom "Originalinventar" zerstören.. bspw in die Rücksitzbank bohren.

Weil Rücksitzbank und Reserveradkasten für mich entfällt, erscheint es am einfachsten, die Endstufe mit unter die Hutablage zu schrauben oder in die Ausbuchtung von Verbandskasten und Dreieck. Wobei beim letzteren wieder das Problem auftraucht, wohin dann mit denen?

So ein "Versteck" wie beim 3er unter Rücksitze scheint es leider nicht mehr zu geben..

Andere Ideen, Tipps? Vielleicht sogar Bilder?

am 28. März 2004 um 15:22

2 Fragen:

habe bei mir im 4Türer nen grosse Kiste im

Kofferraum (Sony Xplod 300 mm)

2 Helixs auf der Ablage

und vorne die Standart Boxen

1.

Was fuern FrontSystem sollte ich mir holen?

(am besten günstig aber kein Rotz)

2.

Die "Klapper" oder "schepper" Geräusche am

Kofferraum (unten) kommen doch von der Kaross-

erie und kann man nix machen oda?

mfg

 

Claus

Themenstarteram 28. März 2004 um 23:51

@DonnyBrasco: Hier OffTopic, mach doch einen eigenen Thread...

 

Schade, dass niemand noch eine Idee hat... :(

Bau dir doch ne Holzhalterung für deinen Verstärker.

Kleiner Ausbau

Ist nur eine Idee.....es gibt verschiedene Varianten.

Die einen bauen einen doppelten Boden mit oder ihne Plexiglas zum durchschauen, die anderen hängen die Endstufe einfach an die Rückbank, wiederum andere machen einen kompletten Kunstoffausbau.

Schau mal in Tuningzeitungen und in Carhifizeitungen, da sieht man immer schöne Ausbauten und kann sich neue Ideen anschauen und dann selber was basteln.

am 5. April 2004 um 23:38

@ Botte,

 

hast du nen 3 oder 5 Türer!? Mfg JOH

Also die Boxen in die Hutablage würd ich vergessen. Die Dinger werden zum echten Geschoss, weil das Material der Ablage die Boxen bei nem Aufprall net halten kann.

Nimm die Bassbox und lass den Bass von hinten reinschallen. In meinem Kombi hört sich das saugeil an.

;)andre

am 6. April 2004 um 11:18

Der Golf4 hat hinten auch Kopfstützen =)

Zitat:

Original geschrieben von Keelhaul

Der Golf4 hat hinten auch Kopfstützen =)

ja, aber dann hast hinten noch immer eine ausgerissene hutablage und n paar zerdellte Lautsprecher :-p und evtl. vielleicht sogar ne kaputte kopfstütze...

 

ich würd wenn dann nur die "kleinen" hochtöner in die hutablage setzten, abr nie die woofer ...

(bin ned schwarf drauf meinen 38ger mal "näher" kennenzulernen :-D )

Bau in die hinteren Türen ein integriertes zwei-Wege-System an der Stelle wo normalerweise nur der Tieftöner sitzt. Dann hast du den Rear-Fill ohne Hochtöner direkt am Ohr und hast keine dicke Ablage die nur stört.Ist die eleganteste Variante.

Deine Antwort
Ähnliche Themen